Zum Inhalt springen

Wie man ein Langschwert richtig auf dem Rücken trägt


Airlag

Empfohlene Beiträge

Dieses Thema ist immer wieder Anlass für kontroverse Diskussionen unter Rollenspielern. Ist es möglich? ist es unrealistisch? Ist es nur ein Fantasy Stilelement?

Auf YouTube hat sich mal jemand die Mühe gemacht heraus zu finden, wie es funktionieren kann, und ich finde seine Lösung ziemlich gut. Auch seine Erklärungen, welche Vor- und Nachteile diese Art des tragens mit sich bringt, sind recht plausibel. 

https://www.youtube.com/watch?v=0EWi2DnDoaI

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Das ist mitunter die dümmste Methode die ich je gesehen hab. Dicht hinter der: Ich habe zwei Leder Schläuche auf dem Rücken und Stelle fest, dass das Schwert so lang ist, dass meine Arme zu kurz zum ziehen sind.

Man geht davon aus, dass es Rückentrageweisen von Schwertgehängen gab, allerdings zum Reisen. Ein Selbstversuch mit einem Pseudohistorischen Gehänge (Grundsätzlich schon sehr nah an den Vorlagen aber halt eben nicht 100% deshalb Pseudo) haben mir gezeigt: Das geht und ist praktisch, wenns zum überraschenden Kampf kommt hieß es: Schnalle Lösen, Schwert aus der Scheide ziehen, Scheide wegwerfen, Kämpfen. Manchmal aber auch: ARRRRGHHHH

Die bisher beste mir untergekommene Methode sah so aus: Crossbelt auf dem oben an der Schulter der Waffenhand eine Art Schlaufe knapp auf Höhe der Parierstange befestigt war, die sich mit einem Zug lösen lies. Auf der Gegenüber liegenden Seite der Hüfte war eine nach oben geschlitze etwa 20 cm lange Scheide für die Spitze des Schwertes befestigt. So lies sich das Schwert im "Witcher-Style" (wer das Spiel / die Bücher kennt) ziehen und gleichzeitig in einen Schlag über gehen, aber das war halt ne moderne Lösung für ein modernes Designelement für das es keine historischen Vorlagen gibt.

Es geht, aber gabs halt nicht.

Bearbeitet von Rakin
Link zu diesem Kommentar

Du hast natürlich recht, wenn man auf historisch korrektes Rollenspiel wert legt. Aber zum einen ist Midgard nicht historisch korrekt - zumindest sind mir außer Hexenverbrennungen keinerlei Belege für realweltliche Magie und direkte Einwirkungen von Göttern bekannt - und zum anderen bin ich schon Spielern begegnet, denen es hauptsächlich um den Spielspaß geht. Auf Cons habe ich schon von Helmen gehört, die links und rechts Pillenspender für "Heilpillen" und "Kraftpillen" hatten. Für solche Leute sind solche Ideen interessant.

Link zu diesem Kommentar

Naja. spielerisch ist das doch sch**ßegal. Es hat ja keinen Auswirkungen, wo das Schwert hängt. Es geht doch nur um die Vorstellung von der eigenen Figur. Und wenn man es cool findet, dass das Schwert auf dem Rücken hängt, ist das ja okay. Das mag sich höchstens mal auswirken, wenn man durch einen Schacht kriecht oder so. Aber da ist dann halt mal die Scheide an der Seite und mal die auf dem Rücken problematisch oder von Vorteil.

Wo die Waffe hängt, ist also für die Spielregeln egal.  Das Schlachtbeil oder die Streitaxt wird ja auch nicht lustig am Gürtel baumeln und trotzdem dar sie jeder in einer Runde ziehen. Genau wie das Schwert.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...