Jump to content
Sign in to follow this  
Larkin

M5 - Anderes Konvertierung Bestiarium

Recommended Posts

Da es bisher kein vollwertiges M5 Bestiarium gibt: Nein, es gibt kein spezielles PDF dafür

Beim Grad kannst du dich ja an den Spielercharakteren/M4 Abenteuer-Konversion -beides im digitalen Kodexzusatzmaterial?- & natürlich an allen in M5 vorhandenen Wesen orientieren (s. Läufers Folgebeitrag).
Für die diversen Spezialangriffe kannst du dich nur an M4 orientieren, ausgenommen einige Riesenwesen-Fähigkeiten wie Trampeln/Rammen (S.206 Das Erbe der Löwensöhne/Rawindra-QB) & Erwürgen (von Untoten -S.110 Dunkle Mächte-"QB")

Edited by seamus

Hallo Larkin,

ich greife mir in der Regel etwas Passendes aus dem kleinen Bestiarium im Kodex und hangele mich dran entlang

Zu den Sternen

Läufer

Danke. Das ist schade da für Abenteurer schon Regeln existieren. Dann ist es vielleicht sogar sinnvoller D&D Monster Manuals für eine größere Vielfalt zu konvertieren. Das hatte ich damals für M1 schon gemacht, leider sind die Regeln vor Jahren entsorgt worden.

• Confused 1

Hast du dir ein paar der vorhandenen M5 Wesen schonmal angeschaut?

Hat sich da bis auf eine evtl. Gradangabe (und der Wegfall wie 3.Resistenz oder Anspringen o.ä.) wirklich so stark was geändert?
Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass die wichtigen Werte wie LP,  AP, Angriff/Abwehr nicht (groß) verändert wurden.

• Irdische Standard-Wesen sind im Kodex drin.
  • Untote Wesen sind in Dunkle Mächte drin.
  • Alba-typische Wesen, z. B. Silkies, sind in Alba - Für Clan und Krone, 3. Auflage drin.
  • Ansonsten gibts auch in den anderen M5-Abenteuern und -Publikationen ein paar Wesen, z. B. den Zwergdrachen in Kleine Leute. oder den Inkubar in Monteverdine.

Man kann aber auch in der Tat die Werte aus dem M4-Bestiarium einfach übernehmen (Resistenz Umgebung natürlich streichen), die Änderungen bei den vorhandenen M5-Publikationen sind, wenn überhaupt, marginal.

Elsa schrieb mir heute morgen, dass sie die aktualisierten Lernlisten erst in Branwens Basar einstellen will, wenn sie das Bestiarium druckfertig hat. Da das Einstellen ja nun nicht sooo aufwendig ist könnte das eine gute Nachricht sein. Hoffen wir mal. 😉

• Like 1
  • Haha 1

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Similar Content

• By Octavius Valesius
      Die hier für M4 vorgestellten Drachenart habe ich für M5 aufgearbeitet. Viel hat sich nicht verändert. Die Dweomerzauber habe ich gegen die dämonischen Entsprechungen ausgetauscht und "Funkenregen" gegen das schwächere "Verwirren" ausgetauscht.
      Taschen- oder Jammerdrache
      Der Taschendrache ist mit gerade einmal einem 30 Zentimeter Körpergröße, zu der nochmal ein ebenso langer Schwanz kommt, die kleinste Drachenart Midgards. Sie sind recht intelligent, des Zauberns und der Sprache mächtig aber auch mit einem gehörigen Minderwertigkeitskomplex ausgestattet. Nur selten bekommt man sie zu Gesicht und noch seltener freunden sie sich mit Menschen an. Wer jedoch einfühlsam genug ist und das Ego eines Taschendrachens zu streicheln versteht, der erhält einen Freund fürs Leben. Charakterlich sind Taschendrachen sehr von sich eingenommen um nicht zu sagen rechthaberisch, wenn es um ihre Kernkompetenz, das Zaubern geht. Auch beklagen sie sich eigentlich ständig über die Unbilden des Lebens; das Fleisch ist zäh, das Wetter zu kalt und das Wasser fürs Bad zu nass. Aber wer einen Taschendrachen auf seine Größe anspricht oder ihn nicht als gleichberechtigtes Wesen behandelt kann sich darauf verlassen, dass er tagelang einen richtig mürrischen Begleiter erhält. Er beschimpft aber nicht nur den Grobklotz der seine Qualitäten nicht zu würdigen weiß, sondern auch seinen „Freund“; „Was gibst du dich mit dem Idioten ab“ ist sicher noch das harmloseste was er sich anhören darf.
      Wie schon erwähnt werden Taschendrachen gerade einmal einen knappen halben Meter groß, von der Nase bis zur Schwanzspitze und bis zu 100 Jahre alt. Sie besitzen vier Beine und ein fast durchsichtiges Schwingenpaar. Ihr Körper ist mit glitzernden Schuppen bedeckt. Je nach Subart schillert der Schuppenpanzer in einem Rotton (Rubindrachen), Grünton (Smaragddrachen), Blauton (Saphirdrache) oder gar Goldton. Am seltensten sind jedoch die Regenbogendrachen, deren fast durchsichtiges Schuppenkleid das Licht in alle Regenbogenfarben bricht. Gemein ist ihnen allen jedoch, dass sie diese Färbung nur zeigen, wenn sie entspannt sind, im Normalfall tarnen sie sich indem sie die Farbe ihrer Schuppen wie ein Chamäleon der Umgebung anpassen.
      Finden kann man sie in fast jedem größeren Wald und sie sind mit Sicherheit die zahlenstärkste Drachenpopulation Midgards, auch wenn man sie nur selten zu Gesicht bekommt. Ihr Speiseplan als geschickte Jäger umfasst vor allem kleine Säugetiere, Echsen und Vögel bis zu Kaninchengröße. In menschlicher Gesellschaft gewöhnen sie sich aber auch an andere Kost.

Taschendrache (Grad 3) (M5) In: m60
      LP 1w6+2 AP 2w6 LR Gf: 2
      St 45 Gw 70 In 60 B 18/36
      Abwehr +12 Resistenz 17/17
      Angriff: Biss+6 (1w6-1) oder Feuerstoß+9 (1w3) Rw 1/2/4m, Schwanzhieb+7 (1w6-2) – Raufen+5 (1w6-3)
      Sechster Sinn+2, Sprechen: Landessprache+14, Verstellen (Stimmen nachahmen)+15, Tarnen+18
      Bes.: immun gegen Feuer und Hitze (natürlich wie magisch)
      >>Zaubern+17<< Blendwerk, Hexenstreich, Hören von Fernem, Macht über Unbelebtes, Modeln, Scharfblick, Stimmenwerfen, Verwirren, Zwiesprache
      Vorkommen: Wälder Midgards
      Taschen oder Jammerdrache.pdf
    • By Sheela Shadowbane
      Hallo alle,
      was versteht sich in den Regelbüchern unter "Säugetieren". Das Lied der Ruhe wirkt auf "Vögel" und "Säugetiere". Sind Menschen, Menschenähnliche und magische Wesen davon ausgeschlossen? Anders gesagt, wirkt das Lied auf Räuber und Phönixe? Oder sind Menschen Ähnliche sowie Zauberwesen generell nicht unter Säugetieren und Vögel zu verstehen?
      Ich wäre dankbar für jeglichen Tipp
    • By Chriddy
      Warum sind die Kreaturen im Bestarium um einiges schwächer als vergleichbare Abenteurer, wenn man sich an den Graden orientiert?
      Sollten große Bären nicht min. 30 LP haben im Vergleich zu einem Menschen? Mal von Drachen, Lindwürmern, Riesen, usw. nicht zu sprechen. Gleiche gilt für die Werte. Ein Grad 15-18 Wesen soll ein Angriff +10 haben (Kodex S. 181).
      Mich nervt das schon seit Jahren, daher nehme ich die max. Werte und lass die Gegner besonders gut sein, so dass ihre Werte etwas höher liegen.
      Weiterhin finde ich stört dieses ungleichgewicht zwischen Abenteurer und Wesen die Atmosphäre im Spiel, da Wesen nicht mehr wirklich als Gefahr wahrgenommen werden. Die meisten Spieler wissen um die Gefährlichkeit der Wesen aus dem Bestarium bzw. erfragen über diese über ihre Wissenfähigkeiten. Als SL dann zu erklären, dass diese Wesen wirklich gefährlich sind ist schwierig, denn die Erklärung erfolgt aus unterschiedlichen Perspektiven.
      Weiß denn jemand, ob sich hierdran noch etwas ändern soll?
    • By Fabian
      Liebe Midgardgemeinde,
      hier soll eine Liste aller Wesen zusammengetragen werden, die im neuen Weltenband erwähnt werden, jedoch bisher nicht im alten Bestiarium (M4) oder einem Länderquellenband (M4 / M5) vorgestellt wurden. Bitte keine Diskussionen, sondern nur das Land benennen und die Bezeichnung der Wesen. Evt. noch der Hinweis, ob es sich um eine Sammelbezeichnung für unterschiedliche Wesen handelt und die Seitenzahl (Weltenband) nicht vergessen. Danke! Muster folgt.
    • By Octavius Valesius
      Grüße liebe Midgardianer
      Ich eröffne diesen Strang um Euch einen Ort zu bieten über die Faranjis zu diskutieren. Dieses Volk kleiner Leute findet ihr im Shop von MOAM.
      7 Seiten - knapp 3550 Worte - über 24.000 Zeichen
  • Create New...