Zum Inhalt springen

Bacharach-Schwampf, der Zweite


Bro

Empfohlene Beiträge

Noch eine Frage (ja, Yon Attan, eine ernste ;) ) : Letztes Jahr gab es ja diese neuen Türschlosskarten. Da es pro Zimmer höchstens eine Karte gab (oder waren es zwei, egal, zu wenige!) und die Zimmer alle mit einer Schließautomatik ausgestattet waren, mussten wir uns mit irgendwelchen improvisierten und unbefriedigenden Lösungen behelfen. Es waren ja alle überrascht, die Besucher, die Orga, ja und auch die Kollegen vor Ort vermutlich, wobei ich nicht verstehen kann, wie man nicht für jedes Bett eine Karte vorrätig haben kann (es gibt ja auch sogenannte Mehrbettzimmer, in denen mehrere Personen, die nicht miteinander zu tun haben, gemeinsam schlafen und zu unterschiedlichen Zeiten das Haus betreten und verlassen. Das kann so nicht funktionieren.) Peinlich war auch das „Krisenmanagement“ der Rezeption. Aber egal.

War einzig wichtig ist: Wird es das dieses Jahr wieder so geben oder habt Ihr Euch erkundigt, ob es jetzt ausreichendviele Schlüsselkarten gibt? Ich frag dort sonst gern nach.

Damit es nicht untergeht: @ohgottohgott

Bearbeitet von Bro
Ansprechpartner hinzugefügt
  • Like 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
vor 58 Minuten schrieb Bro:

Noch eine Frage (ja, Yon Attan, eine ernste ;) ) : Letztes Jahr gab es ja diese neuen Türschlosskarten. Da es pro Zimmer höchstens eine Karte gab (oder waren es zwei, egal, zu wenige!) und die Zimmer alle mit einer Schließautomatik ausgestattet waren, mussten wir uns mit irgendwelchen improvisierten und unbefriedigenden Lösungen behelfen. Es waren ja alle überrascht, die Besucher, die Orga, ja und auch die Kollegen vor Ort vermutlich, wobei ich nicht verstehen kann, wie man nicht für jedes Bett eine Karte vorrätig haben kann (es gibt ja auch sogenannte Mehrbettzimmer, in denen mehrere Personen, die nicht miteinander zu tun haben, gemeinsam schlafen und zu unterschiedlichen Zeiten das Haus betreten und verlassen. Das kann so nicht funktionieren.) Peinlich war auch das „Krisenmanagement“ der Rezeption. Aber egal.

War einzig wichtig ist: Wird es das dieses Jahr wieder so geben oder habt Ihr Euch erkundigt, ob es jetzt ausreichendviele Schlüsselkarten gibt? Ich frag dort sonst gern nach.

Damit es nicht untergeht: @ohgottohgott

Sorry, das weiß ich nicht. Wenn Du schnell an die Info kommen könntest wäre das toll. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Bro:

Noch eine Frage (ja, Yon Attan, eine ernste ;) ) : Letztes Jahr gab es ja diese neuen Türschlosskarten. Da es pro Zimmer höchstens eine Karte gab (oder waren es zwei, egal, zu wenige!) und die Zimmer alle mit einer Schließautomatik ausgestattet waren, mussten wir uns mit irgendwelchen improvisierten und unbefriedigenden Lösungen behelfen.

Du meinst, die großartige " Wir hängen die Karte an die Tür" Lösung? :D

War hilfreich, stimmt. Haftungstechnisch ne Katastrophe, nehme ich an. Ich weiß noch, wie ich beim Einchecken erst nach oben geschickt wurde, festellen musste, dass keine Karte hing und auch keine bei der Rezeption hinterlegt war.

Antwort der Rezeption " Ach so, ja in Ihrem Zimmer gabs zwei Karten. Eine ist von einem Bewohner beschädigt worden. Bevor der nicht die Kosten für die Karte ersetzt würde, würde man keine zweite kodieren. Sie können ja mal rumfragen und gucken, wer die andere Karte..."  Ich habe ihm dann klargemacht, dass mir herzlich egal ist, ob irgendjemand irgendeine Karte kaputt gemacht hat, dass ich einen Schlafplatz reserviert habe und erwarte, dass dich diesen genau jetzt auch beziehen kann und es mit herzlich egal sei, wer irgendwo da draußen die verbleibende Karte habe".

Er ist dann mit seiner Karte mitgekommen und hat aufgemacht. Das war schon ziemlich strange, diese Einlassung der Rezeption. Ich war übrigens der einzige, der da einchecke. War also nicht so, dass hinter mit 10 Leute Schlange standen.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Einskaldir:

Du meinst, die großartige " Wir hängen die Karte an die Tür" Lösung? :D

War hilfreich, stimmt. Haftungstechnisch ne Katastrophe, nehme ich an. Ich weiß noch, wie ich beim Einchecken erst nach oben geschickt wurde, festellen musste, dass keine Karte hing und auch keine bei der Rezeption hinterlegt war.

Antwort der Rezeption " Ach so, ja in Ihrem Zimmer gabs zwei Karten. Eine ist von einem Bewohner beschädigt worden. Bevor der nicht die Kosten für die Karte ersetzt würde, würde man keine zweite kodieren. Sie können ja mal rumfragen und gucken, wer die andere Karte..."  Ich habe ihm dann klargemacht, dass mir herzlich egal ist, ob irgendjemand irgendeine Karte kaputt gemacht hat, dass ich einen Schlafplatz reserviert habe und erwarte, dass dich diesen genau jetzt auch beziehen kann und es mit herzlich egal sei, wer irgendwo da draußen die verbleibende Karte habe".

Er ist dann mit seiner Karte mitgekommen und hat aufgemacht. Das war schon ziemlich strange, diese Einlassung der Rezeption. Ich war übrigens der einzige, der da einchecke. War also nicht so, dass hinter mit 10 Leute Schlange standen.

Du musst an deiner pA arbeiten ... 

Bearbeitet von Raldnar
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Einskaldir:

Du meinst, die großartige " Wir hängen die Karte an die Tür" Lösung? :D

War hilfreich, stimmt. Haftungstechnisch ne Katastrophe, nehme ich an. Ich weiß noch, wie ich beim Einchecken erst nach oben geschickt wurde, festellen musste, dass keine Karte hing und auch keine bei der Rezeption hinterlegt war.

Antwort der Rezeption " Ach so, ja in Ihrem Zimmer gabs zwei Karten. Eine ist von einem Bewohner beschädigt worden. Bevor der nicht die Kosten für die Karte ersetzt würde, würde man keine zweite kodieren. Sie können ja mal rumfragen und gucken, wer die andere Karte..."  Ich habe ihm dann klargemacht, dass mir herzlich egal ist, ob irgendjemand irgendeine Karte kaputt gemacht hat, dass ich einen Schlafplatz reserviert habe und erwarte, dass dich diesen genau jetzt auch beziehen kann und es mit herzlich egal sei, wer irgendwo da draußen die verbleibende Karte habe".

Er ist dann mit seiner Karte mitgekommen und hat aufgemacht. Das war schon ziemlich strange, diese Einlassung der Rezeption. Ich war übrigens der einzige, der da einchecke. War also nicht so, dass hinter mit 10 Leute Schlange standen.

Bacharach hat anscheinend genügend Gäste, sie meinen es sich erlauben zu können. :dozingoff:

Ich fürchte, wir werden auch dieses Jahr nicht um die Haftungsprobleme herum kommen. Es hat früher schon nicht für jeden einen Schlüssel gegeben, aber man konnte die Tür offen lassen. Letzteres geht jetzt ja nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb ohgottohgott:

Sorry, das weiß ich nicht. Wenn Du schnell an die Info kommen könntest wäre das toll. :thumbs:

Ist in Arbeit. Ich habe da mal angefragt ... und mir parallel von den Kollegen aus Hamburg-Horn (große JH in Hamburg, mit Türkarten) bestätigen lassen, dass sie für jedes Bett eine Karte haben und bei Verlust schnell eine neue machen können.

  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Einskaldir:

Ja, ich finde auch, wenn man schon Karten einführt, dann muss man doch genug für alle Gäste vorhalten. Mit den Schlüsseln war es doch viel mehr Aufwand. Jetzt, wo man schon die kleinen Plastikarten hat, muss es doch möglich sein, dass jeder eine bekommt.

Es könnte ja mal ein Anwalt versuchen, festzustellen, wie denn da die Rechtslage tatsächlich ist, wenn da unter diesem Umständen etwas wegkommt...

Link zu diesem Kommentar
57 minutes ago, Bro said:

Es könnte ja mal ein Anwalt versuchen, festzustellen, wie denn da die Rechtslage tatsächlich ist, wenn da unter diesem Umständen etwas wegkommt...

Die RLP/SL-JHs, zu denen auch Bacharach gehört, schreiben in ihre AGB:

Quote

12.2

Eine Haftung für Verlust, Diebstahl oder Beschädigung von Wertgegenständen kann nur übernommen werden, wenn diese der Betriebsleitung oder ihrer Vertretung ausdrücklich zur Verwahrung gegeben wurden, es sei denn, das DJH, seine Organe oder Mitarbeiter haben den Verlust oder die Beschädigung vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht. Auch hier gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

https://www.diejugendherbergen.de/cms/upload/kontakt/Allgemeine_Geschaeftsbedingungen_Unser_Miteinander.pdf

Ob das so rechtsgültig ist, sei dahingestellt. Bei Hotels mit ihren Einzelzimmern ist die Klausel "Wir haften für gar nix. :P" so nicht rechtsgültig.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...