Zum Inhalt springen

Midgard und Maptool - ein neuer Versuch


Giesbert

Empfohlene Beiträge

Hi,

unsere Spielrunde ist ein wenig verstreut über Bayern, und wir schaffen es nicht immer, alle an einen Zisch zu bringen.

Und wenn doch alle zusammensitzen, ist es doch von Vorteil, mal karten mit figuren digital zu haben.

Deswegen versuche ich gerade, MapTool und Midgard mal ein wenig zusammen zu bringen (allerdings mit Midgard 4, wir sind noch altmodisch 🙂 ).

Wir verwenden Maptool 1.4.5.4 (http://maptool.nerps.net/ ), da dieses aktuell weiterentwickelt wird, und nicht die alte Version von RPGames.

Als Sprachchat verwenden wir wenn Teamspeak, da wir das bereits aufgesetzt haben.

Wenn noch jemand MapTool mit Midgrad verwendet, und da bereits makros, hilfstools etc hat, wäre ich froh darüber zu lesen. Ansonsten würde ich meine Makros und Tools hier zur Verfügung stellen, wenn sie soweit sind.

Was ich erreichen möchte:

  • Karten (mit und ohne Fog of War) den Spieler Zeigen
  • Für spannende Karten (Dungeons, etc) auch mal auf der Karte bewegen und partiell aufdecken, allerdings nur bei Bedarf
  • Für spannende Kämfpfe diese auf der Karte visualisieren (würfeln sollen die Spieler bitte selber)
  • Initiative und Kampfreihenfolge festlegen (damit das weniger gerechne für den SL ist)
  • Automatische würfe machen (wie Wahrnehmung, 6. Sinn, ...)
  • Zufallsbegegnungen erwürfeln
  • Tabellen nachschlagen

Also, alles was potentiell Zeit kostet und den Spielfluss verlangsamt. Ich möchte kein Table Top oder Computerspiel daraus machen.

Soviel erstmal zum Anfang, weiteres Folgt.

Bearbeitet von Giesbert
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Ok,

ich teile das Ganze mal in mehrere Funktionsblöcke auf, dann kann man sie einfacher Referenzieren:

01.) Karte mit Spieler teilen, egal ob Weltkarten, Länderkarten oder auch Dungeons. Auch laufen auf Dungeonkarten etc.

02.) Spielablauf vereinfachen durch weniger Nachschlagen im Regelwerk (kritische Treffer Tabellen, etc.)

03.) Einfacheres Handling für den Spielleiter (automatische Würfe wie Wahrnehmung, 6. Sinn,  ...)

04.) Kämpfe vereinfachen für den Spielleiter (durch initiativberechnung, bewegung etc) um das dann mit 01 kombinieren zu können

05.) was auch immer dann noch kommt

Link zu diesem Kommentar

Zu 01.) das geht schon so in MapTool. Dafür braucht es keine Midgrad erweiterung, nur die Online Tutorials.

Man kann die Karten direkt in MapTool erstellen, oder auch mit CampaignCartographer, Wonderdraft oder welchen Tools auch immer, es gibt derer viele.

Die Karten kann man reinziehen, und wenn man die Skala anpasst, kann man sich da hervorragend drinnen bewegen. Sichthindernislinine hinzufügen, Fog of war, Tag/Nacht und Lichtquellen einschalten und los gehts.

Die Sichtweiten, Lichtquellen etc wird es als Properties für MapTool in einem eigenen Thread geben.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

nach Rücksprache mit dem Verlag (ich wollte nicht in irgendwelche Schwierigkeiten kommen, wegen Urheberrecht, o.ä.) muss ich das Ganze als Forumsprojekt leider wieder einstellen.

Der Verlag hat die Lizenz für einen virtuellen Spieltisch an MOAM vergeben, und von daher kann ich keine Rechte bekommen.

Damit ist mir das Ganze rechtlich leider zu heiß, und ich werde die Makros und alles hier nicht zur Verfügung stellen, sondern nur für meine Lokale Spielgruppe.

Tut mir leid.

Giesbert

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...