Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Bei der Liste der Fertigkeiten gibt es die Fertigkeit „Lesen von Zauberschrift“, aber nicht „Lesen von Ogamschrift“ (KOD, S. 117).

Beim „Lernen von Spruchrollen“ steht dann (KOD, S. 156), dass der „EW: L. v. Z. durch einen EW: L. v. Ogamschrift ersetzt wird.“ Eine Fertigkeit solchen Namens steht aber nirgends sonst, auch nicht auf S. 162 in der Liste der Wissensfertigkeiten.

Frage: Ist „Lesen von Ogamschrift“ eigentlich eine seperate Fertigkeit oder einfach nur eine andere „Art“ des Lesens von Zauberschrift? Also, muss man als Druide, Weiser, etc. die Fertigkeit gewissermaßern zweimal lernen, nur um eine kleine Gruppe Zauber von ... einem Druckerzeugnis lernen zu können?

Ich freue mich über Antworten, die auf Regelpassagen beruhen. Meinungen oder „in unserer Runde machen wir das so und so...“- Antworten möchte ich eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Als eigenständig beschriebene Fertigkeit wie Lesen von Zauberschrift gibt es Lesen von Ogamstäben zwar nicht, allerdings wird Ogam als eine Variante der geschriebenen Sprachen aufgeführt [KOD5, S. 124, Tabelle]. Daraus schließe ich, dass es als eigene Fertigkeit gelernt werden muss. Und ja, ein Druide hat also die Möglichkeit bekommen, nicht nur arkane Sprüche von Spruchrolle zu lernen, wie er es nach M4 schon konnte, sondern nun auch die Möglichkeit, Dweomerzauber ohne direkten Lehrmeister zu lernen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ach ja, stimmt, ich hatte vergessen, darauf hinzuweisen, dass Ogam ja bei den Schriften als kultische Schrift der Dweomergelehrten geführt wird. :notify: Aber dort ist ebenso kein Hinweis auf die magische Bedeutung dieser Schrift gegeben. 

Und „Lesen von Zauberrunen“ fehlt ja auch in der Aufzählung der Fertigkeiten. :rolleyes: :lol: Ist mir eben erst aufgefallen.

Frage dann zum Lernen: Muss man dann „ Schreiben: Ogam“ und „ Lesen von Ogamschrift“ separat lernen? Das fände ich jetzt aber doch etwas speziell. Sind aber nach strenger Auslegung zwei unterschiedliche Dinge.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Bro:

Ach ja, stimmt, ich hatte vergessen, darauf hinzuweisen, dass Ogam ja bei den Schriften als kultische Schrift der Dweomergelehrten geführt wird. :notify: Aber dort ist ebenso kein Hinweis auf die magische Bedeutung dieser Schrift gegeben. 

Und „Lesen von Zauberrunen“ fehlt ja auch in der Aufzählung der Fertigkeiten. :rolleyes: :lol: Ist mir eben erst aufgefallen.

Frage dann zum Lernen: Muss man dann „ Schreiben: Ogam“ und „ Lesen von Ogamschrift“ separat lernen? Das fände ich jetzt aber doch etwas speziell. Sind aber nach strenger Auslegung zwei unterschiedliche Dinge.

Nein, man muss nicht zwei separate Fertigkeiten lernen, denn Ogam wird wie eine ganz normale Schrift gelernt. Ein Abenteurer, der Schreiben: Ogam gelernt hat, kann Ogam-Zeichen auch lesen (vgl. ersten Satz der Beschreibung der Fertigkeit Schreiben).

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Prados Karwan:

Nein, man muss nicht zwei separate Fertigkeiten lernen, denn Ogam wird wie eine ganz normale Schrift gelernt. Ein Abenteurer, der Schreiben: Ogam gelernt hat, kann Ogam-Zeichen auch lesen (vgl. ersten Satz der Beschreibung der Fertigkeit Schreiben).

Gilt das auch für das Lernen von Zaubern von Ogamstäben, analog zu Lesen von Zauberschrift? Oder muss man Schreiben:Ogam und L.v.Z. beides lernen? Ich bin ehrlich verwirrt...

Link zu diesem Kommentar

Für mich heisst "lesen von ogamschrift ersetzt" beim Spruch lernen, dass der Charakter Schreiben: Ogam beherrschen muss, aber gerade dafür -Dweomer- kein "lesen von zauberschrift".

 

M5 hätte vlt. gut im Sinne von Vereinfachung/einheitlichung besser die Zauberschrift auch einfach nur als spezielle Sprache aufgeführt.

 

Was steht denn bei den Runenzauberern im MYS zur (Zauber)Runenschrift und sind dort Einschränkungen bzgl. Runen & per "spruchrolle" Lernen erwähnt?

Sind diese (Zauber)Runen im Kodex ein eigenes Schreiben:(Zauber)Runen?

Fände ich jedenfalls passend, dass genau so  wie druiden&Ogamstab abzubilden, sofern der Lernweg erlaubt ist.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb seamus:

Für mich heisst "lesen von ogamschrift ersetzt" beim Spruch lernen, dass der Charakter Schreiben: Ogam beherrschen muss, aber gerade dafür -Dweomer- kein "lesen von zauberschrift".

so hatte ich es auch gemeint, das scheint missverständlich gewesen zu sein

 

vor 54 Minuten schrieb seamus:

Was steht denn bei den Runenzauberern im MYS zur (Zauber)Runenschrift und sind dort Einschränkungen bzgl. Runen & per "spruchrolle" Lernen erwähnt?

Sind diese (Zauber)Runen im Kodex ein eigenes Schreiben:(Zauber)Runen?

Fände ich jedenfalls passend, dass genau so  wie druiden&Ogamstab abzubilden, sofern der Lernweg erlaubt ist.

Es gibt kein Lesen von Zauberrunen in M5. Die Fertigkeit stammt aus dem Waelandquellenbuch. Da Zauberrunen aus dem MYS5 wie Wundertaten wirken (immer göttlichen Ursprungs und Krit.Tabelle wie Wundertaten) ist diese Magie nicht über Spruchrolle (oder Runenstab oder ähnliches) zu lernen.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Blaues_Feuer:

...Da Zauberrunen aus dem MYS5 wie Wundertaten wirken (immer göttlichen Ursprungs und Krit.Tabelle wie Wundertaten) ist diese Magie nicht über Spruchrolle (oder Runenstab oder ähnliches) zu lernen.

Lieben Dank für deine prompte&ausführliche Antwort (MYS S.14).
Das -Wundertat- macht bei einem Thaumaturgen natürlich gar keinen Sinn, da der ja i.d.R. nicht mal nen Mentor hat, den man dafür heranziehen könnte.
Aber "kein Spruchrollenlernen möglich" passt ja immerhin zu seinen anderen "Sprüchen".
Da lohnt sich ja glatt ggf. ein eigenes Thema für.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...