Zum Inhalt springen

Dagna NiConuilh zaubert sich durch's Arkanum


Empfohlene Beiträge

  • 7 Monate später...
Am 2.1.2019 um 17:37 schrieb Malte:

Dagna schützt sich mit Blauer Bannsphäre vor Untoten (die ich leider nicht im Arsenal habe, sonst hätte ich einen daneben gestellt):

1382402780_DagnazaubertBlaueBannsphre.thumb.png.7a5f3354b9923fadff7579c21d447029.png

3m Umkreis bedeutet drei Meter in jede Richtung von ihr aus. Die Kugel müsste einen Durchmesser von 6m+Dagnas Durchmesser haben.

 

PS: Ah, ist schon erledigt. :thumbs:

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
vor 11 Stunden schrieb Raldnar:
Am 23.10.2019 um 12:50 schrieb Godrik:

Sehr schön!

Wer hat Aethelred mit Babyöl eingerieben...? :colgate:

Das ist besser für die Haut, die ja schließlich schnell mitwachsen muss. Einreiben ist Teil der Zauberdauer ... Immer diese Kommentare von Magie-Amateuren. :zwinkern:

... und die versehentlliche Verwendung von Zauberöl ist dann eine '1' - zumindest wenn der Verzauberte Raucher ist.

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
vor 12 Minuten schrieb Malte:

Gleicher Ort, andere Zeit und Bannen von Dunkelheit:

2103119939_BannenvonDunkelheit.thumb.png.32ee7fd768de3ca8dc6793eec2d5464b.png

Danke für die neuen Bilder. Bei diesem passt die Darstellung für mich leider nicht ganz.

Bannen von Dunkelheit erhelt 9m Umkreis mit trübem Tageslicht, das ist OK!

Fackeln erhellen jedoch einen Umkreis von 12m, erst jenseits davon sind "nur vage Schemen zu erkennen", KOD S.92. Um dies darzustellen müßte nach meinem Geschmack das Fackkellicht heller sein und weiter leuchten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Hiram ben Tyros:

Danke für die neuen Bilder. Bei diesem passt die Darstellung für mich leider nicht ganz.

Bannen von Dunkelheit erhelt 9m Umkreis mit trübem Tageslicht, das ist OK!

Fackeln erhellen jedoch einen Umkreis von 12m, erst jenseits davon sind "nur vage Schemen zu erkennen", KOD S.92. Um dies darzustellen müßte nach meinem Geschmack das Fackkellicht heller sein und weiter leuchten.

Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe die Fackel heller gemacht und einen Baum in 12 m Entfernung gepflanzt. Die Entfernungen sind wegen der Dunkelheit und des hügeligen Geländes etwas schwierig zu sehen:

1221500360_BannenvonDunkelheit2.thumb.png.1c8b06bdccfc25b5d9aa459ec381fc4f.png

 

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Malte:

Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe die Fackel heller gemacht und einen Baum in 12 m Entfernung gepflanzt. Die Entfernungen sind wegen der Dunkelheit und des hügeligen Geländes etwas schwierig zu sehen:

1221500360_BannenvonDunkelheit2.thumb.png.1c8b06bdccfc25b5d9aa459ec381fc4f.png

 

Viel besser so! Danke!

Ich habe leider auch keine Idee, wie die Recihweite des Fackelschens besser dargestellt werden kann aber so wirkt es schon ziemlich gut. :thumbs:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Für den Vergleich trübes Tageslicht und Fackel habe ich nichts gefunden, aber zu Lichtleistung von Petroleumlaternen um 1900.  Daher ist die folgende Rechnung auch nur eine Annäherung eines Laien.

Eine Midgardlaterne verbraucht in 6 Stunden 250 ml Öl. Demnach vergleiche ich diese einfach mit einer 12''' Petroleumlaterne, welche eine Lichtleistung von 10 Hefnerkerzen oder 9,03 Candela oder eine Kerzenstärke von 9,23 hat. Eine Kerzenstärke hat die Leuchtkraft von 1 Lux, somit hat die Laterne eine Leuchtkraft von 9,23 Lux. Eine Vollmondnacht hat eine Beleuchtungskraft von 0,25 Lux. Ein trüber und bedeckter Wintertag erreicht noch Luxwerte von 3.000-4.000 Lux. Bei der ersten Dämmerungsphase, wo man Druckschrift noch nicht einwandfrei lesen kann, herrscht eine Beleuchtungsstärke von etwa 2 Lux.

Da Bannen von Dunkelheit von trüben Tageslicht spricht, muss die Lichtstärke um ein vielfaches stärker sein, als von der Laterne bzw. der Fackel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtausbeute

https://www.delite.dk/files/pdf/encyclopedia-page-de.pdf

https://www.convertworld.com/de/lichtstarke/hefnerkerze.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Kerzenstärke

https://de.wikipedia.org/wiki/Lux_(Einheit)

https://www.lampenwelt.de/ratgeber/lux-einfach-erklaert.html#:~:text=Je nach Tageszeit unterscheiden sich,nur noch etwa 3.500 Lux.

https://www.dwd.de/DE/leistungen/pbfb_verlag_berichte/pdf_einzelbaende/175_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=3

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ok, hier noch ein Versuch 😉 In dem Tool mit dem ich die Bilder mache kann ich Lux als Einheit nicht einstellen - verfügbare Einheiten sind cd/m², Watt oder Lumen. Der gute Aethelraed trägt hier ein Fackel die mit 50000 cd/m² leuchtet und die Birke in 12 m Entfernung gerade noch erhellt. Erscheint mir also eine einigermaßen Midgard-kompatible Fackel zu sein 😉

1851870275_BannenvonDunkelheitreloaded-Fackel.thumb.png.c9aa84001519f18f25b5444107ce7baa.png

 

Nun zaubert Dagna Bannen von Dunkelheit. Hier als Sphäre dargestellt, deren Wand nach Innen mit 80000 cd/m² leuchtet. Ich konnte nicht verhindern, dass dieses Licht reflektiert wird und auch außerhalb des Wirkungsbereiches noch die Landschaft etwas erhellt. Viel heller würde ich es deswegen nicht machen:

1958159210_BannenvonDunkelheitreloaded.thumb.png.71c15b30adaec1445fee8d9f26fdd3a5.png

 

Und hier die gleiche Szene aus der Vogelperspektive:

Bannen_von_Dunkelheit_reloaded_Vogelperspektive.thumb.png.a8ef026a79a7a8a42ef427191c771219.png

  • Like 4
  • Thanks 8
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...