Zum Inhalt springen

M1 und M2 Schwere Treffer Regeln


Larkin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor ca. 32 Jahren intensiv M1 gespielt und möchte nach langer Rollenspielpause wieder etwas M5 spielen. M1 hatte nach meiner Erinnerung keinen Abwehrwurf. Ob man schwer getroffen hatte, wurde mit einer Tabelle bestimmt. So benötigte man z.B. eine 24 als Gesamtergebnis zum schweren Treffen von 0-1 Grad Gegnern, eine 25 für 2-4 Grad u.s.w. So oder ähnlich erinnere ich es zumindest 🙂

Leider habe ich die Bücher nicht mehr. Ich fand das System sehr gut und würde es dem heutigen System vorziehen. Es war nicht so leicht von schwachen Gegnern bei schlechten Abwehrwürfen schwer getroffen zu werden und man spart sich einen Wurf.

Kann mir vielleicht mit den Regeln von M1 bzgl. dieses Themas ausgeholfen werden ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Larkin,

das oben von dir Beschriebene ist M1 - bei M2 waren die Kampfregeln schon genauso wie in M5 - also Angriff, bei Gesamtsumme >= 20 wird getroffen, und dann den Widerstandswurf Abwehr. Und probier die aktuellen Regeln ruhig mal eine Weile aus - dieses Mechanismus 'Angreifer schlägt' / ' Angegriffener versucht, dem Angriff auszuweichen' macht Spaß.

Zu den Sternen

Läufer 

Link zu diesem Kommentar

Laut Wiki ist M2 von 1985 das Spiel was wir gespielt haben. Vielleiht war es eine Hausregel aber eigentlich bin ich recht sicher, dass es keinen Widerstandswurf Abwehr gab. Man konnte allerdings parieren.

In M5 hat nun ein +4 Bauer eine 10% Chance einen 1 Grad Helden mit 10% schwer zu treffen. Das finde ich schon recht hoch. Wir werden es probieren. Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn die alten Regln noch kurz wiederholt werden könnten. Ich sehe in ihnen keinen wirklichen Nachteil.  Danke !

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen. In der Hoffnung, keine Urheberrechte zu verletzen, beschreibe ich die M1-Regeln.

Auch in M1 gibt es den Abwehrwurf, er heißt allerdings, wie von dir schon gesagt, Parade. M1 unterscheidet insgesamt drei Trefferzustände im Kampf: schwerer Treffer (ein bestimmter Schwellenwert (Sockelwert plus vom Grad des Gegners abhängige Variable) muss erreicht werden), leichter Treffer (mindestens 20 muss erreicht werden), parierter Treffer (der Paradewurf eines getroffenen Gegners ist erfolgreich).

Auch nach M1 wird also kein Wurf gespart, da der Paraderwurf nach jedem erfolgreichen Treffer, egal ob leicht oder schwer, gewürfelt wird, sofern eine Waffe zur Parade verwendet wird. Während in späteren Versionen der Abwehrwurf aber lediglich darüber entscheidet, ob leichter oder schwerer Schaden angerichtet wird, wird dies in M1 zunächst durch die Höhe des Angriffswertes bestimmt. Die Parade in M1 legt dann fest, ob nach einem erfolgreichen Angriff der volle Schaden oder lediglich ein sehr geringer AP-Schaden angerichtet wird.

Mit Gruß
Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Klarstellende Ergänzung nach Hinweis von Larkin.
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo und Danke Prados,

Kannst du mir die Werte der Schwellwertliste nennen ? Ich glaube nicht das Urheberrechte verletzt werden wenn man Regeln wiedergibt. Das passiert doch laufend für M5 auch hier im Forum.

Es wird schon ein Wurf gespart, falls der Verteidiger über keine Parierwaffe/Schild verfügt. Das sind z.b. die meisten Bestien. Das System hatte sich über Jahre bei uns in der Praxis bewährt. Ich verstehe nicht ganz die Gründe warum es geändert wurde.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • Bruder Buck änderte den Titel in M2 Schwere Treffer Regeln
  • DiRi änderte den Titel in M1 und M2 Schwere Treffer Regeln
  • 5 Wochen später...
Am 1.1.2019 um 21:42 schrieb Abd al Rahman:

Hi Larkin,

willkommen im Forum und zurück bei Midgard. 

Du wirst wohl leider das Problem haben, dass Dir niemand diese alten Regeln geben darf. Sie stehen noch immer unter dem Schutz des Urheberrechtes. 

Selbstverständlich könnte jemand, der über das Regelbuch verfügt, es Larkin ausleihen. Es darf nur nicht vervielfältigt werden, z. B. dadurch, dass es hier im Forum als PDF eingestellt wird. Wenn das M1 Regelwerk jedoch mein Eigentum ist, dann darf ich es Larkin zur Nutzung überlassen. Wenn Larkin also zum Beispiel im Suche-Strang jemand findet, der ihm das Buch als Leihgabe überlässt, dann könnte er sich die Regeln durchlesen ...

Bearbeitet von Fabian Wagner
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Fabian Wagner:

Selbstverständlich könnte jemand, der über das Regelbuch verfügt, es Larkin ausleihen. Es darf nur nicht vervielfältig werden, z. B. dadurch, dass es hier im Forum als PDF eingestellt wird. Wenn das M1 Regelwerk jedoch mein Eigentum ist, dann darf ich es Larkin zur Nutzung überlassen. Wenn Larkin also zum Beispiel im Suche-Strang jemand findet, der ihm das Buch als Leihgabe überlässt, dann könnte er sich die Regeln durchlesen ...

Dürfte er aus diesen geliehenen Werk nicht auch für den Privatbedarf einzelne Seiten photokopieren?

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Bro:

Dürfte er aus diesen geliehenen Werk nicht auch für den Privatbedarf einzelne Seiten photokopieren?

Gute Frage! M. E. darf das nur der Eigentümer des Produkts, aber da bin ich nicht ganz sicher. An Berliner Schulen dürfen wir bspw. für Unterrichtszwecke bis zu 20% eines Werkes kopieren. Aber das ist wohl off-topic!

Link zu diesem Kommentar
On 1/2/2019 at 12:51 AM, Larkin said:

In M5 hat nun ein +4 Bauer eine 10% Chance einen 1 Grad Helden mit 10% schwer zu treffen. Das finde ich schon recht hoch

Das ist gewollt. Kämpfe, die ja zB auch erheblich Spielzeit konsumieren, sollen keine risikolosen Spielchen sein, sondern wohlüberlegt eingegangen und dann auch spannend sein. Es sind ja immer mindestens zwei daran beteiligt, die alle auf Leben oder Tod ihr Bestes geben - und auch ein Bauer mit Axt oder Dreschflegel hat Muskeln und Geschick und kann seine Haut teuer verkaufen. 

Wer das so nicht mag, möge auf höheren Graden spielen. Mein El Commandante zB wehrt mit großem Schild so ziemlich bei allem ab, den schrecken primär noch kritische Erfolge oder Fehlschläge (oder Figuren in ähnlichen Graden, die dann auch nahe oder über +20 angreifen).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...