Zum Inhalt springen

Geisterhorn - Wirkt der Zauber auch auf Naturgeister?


Merwyn

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

wiederholt kommt bei uns in der Runde die Frage auf, ob Geisterhorn auch auf Naturgeister wirkt. Wie seht ihr das? Wie habt ihr dies bis jetzt ausgespielt? 

Die Beschreibung legt nahe, dass der Zauber eher auf "Untote" wirkt und somit nicht auf Naturgeister. Allerdings fällt mir auch kein vergleichbarer Spruch ein, der auf Naturgeister wirken könnte. 

Liebe Grüße

Merwyn

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Merwyn:

Die Beschreibung legt nahe, dass der Zauber eher auf "Untote" wirkt und somit nicht auf Naturgeister.

In der Beschreibung wir ja explizit von Untoten und Geistern gesprochen. Wenn bei Geistern nun nur die untoten Geister gemeint wären, würde es ja reichen beim Spruch die Untoten zu nennen.

Ich würde also sagen: Ja, wirkt auf alle Arten von Geistern.

Bearbeitet von daaavid
Siehe unten
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Es gibt Untote.

Es gibt Geisterwesen.

Es gibt Naturgeister.

Das sind drei verschiedene Sachen. Die Unterscheidung steht genau im Arkanum. Leider habe ich es nicht dabei (bzw. nur online dabei und keine Zeit im Bus, genau nachzuschlagen.). „Untote Geister“ gibt es nicht. Entweder, oder. Naturgeister sind Dweomerwesen, die mit den anderen nichts zu tun haben, ja ihnen sogar feindlich gegenüber stehen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb Merwyn:

Hallo, 

wiederholt kommt bei uns in der Runde die Frage auf, ob Geisterhorn auch auf Naturgeister wirkt. Wie seht ihr das? Wie habt ihr dies bis jetzt ausgespielt? 

Die Beschreibung legt nahe, dass der Zauber eher auf "Untote" wirkt und somit nicht auf Naturgeister. Allerdings fällt mir auch kein vergleichbarer Spruch ein, der auf Naturgeister wirken könnte. 

Liebe Grüße

Merwyn

Geisterhorn zeigt Untote und Geisterwesen an, wie sie auf den Seiten 20 und 30-31 des Arkanums definiert sind. Insbesondere haben Geisterwesen keinen Körper.

Naturgeister (wie auf Seite 156 des Arkanums im Zauber Naturgeist rufen und als Nymphe auf Seiten 189-190 des Kodex  beschrieben) haben sehr wohl LP und einen Körper, sind also keine Geisterwesen. Deshalb macht es auch keinen Sinn, sie mit Geisterhorn finden zu wollen.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
20 minutes ago, daaavid said:

untoten Geister

Geister sind nicht untot. Geister haben eine Anima ohne Körper, Untote einen Körper ohne Anima. Aus diesem Grund wirkt "Erkennen von Leben" auch auf Geister.

Das schreibe ich nicht, um meine Freakigkeit unter Beweis zu stellen, sondern zur Unterscheidung.  ;)

Weiter hilft das M4-Bestiarium, welches wohl in dem Punkt auch unter M5 gilt, denn die Regeln bzgl. Wesen und Magie haben sich nicht geändert. Unter Seite 226 heißt es sinngemäß: Für immaterielle Naturgeister gelten die gleichen Regeln wie für Geisterwesen, für materielle Naturgeister (Baumhirten etc.) nicht.

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Berengar Drexel:

Geisterhorn zeigt Untote und Geisterwesen an, wie sie auf den Seiten 20 und 30-31 des Arkanums definiert sind. Insbesondere haben Geisterwesen keinen Körper.

Naturgeister (wie auf Seite 156 des Arkanums im Zauber Naturgeist rufen und als Nymphe auf Seiten 189-190 des Kodex  beschrieben) haben sehr wohl LP und einen Körper, sind also keine Geisterwesen. Deshalb macht es auch keinen Sinn, sie mit Geisterhorn finden zu wollen.

Hallo, 

erstmal Danke für die Antwort. Leider gibt es auch Naturgeister, welche keinen Körper haben. Bezüglich der Nymphen usw. stimme ich zu. 

Liebe Grüße

Merwyn

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb dabba:

Geister sind nicht untot. Geister haben eine Anima ohne Körper, Untote einen Körper ohne Anima. Aus diesem Grund wirkt "Erkennen von Leben" auch auf Geister.

Das schreibe ich nicht, um meine Freakigkeit unter Beweis zu stellen, sondern zur Unterscheidung.  ;)

Weiter hilft das M4-Bestiarium, welches wohl in dem Punkt auch unter M5 gilt, denn die Regeln bzgl. Wesen und Magie haben sich nicht geändert. Unter Seite 226 heißt es sinngemäß: Für immaterielle Naturgeister gelten die gleichen Regeln wie für Geisterwesen, für materielle Naturgeister (Baumhirten etc.) nicht.

Hey dabba, 

 

super Danke! Genau so eine Antwort hat mir gefehlt, denn Naturgeister sind eben nicht gleich Naturgeister. Dankeschön! 

Liebe Grüße

Merwyn

 

Link zu diesem Kommentar

Eine Anima sollten alle Naturgeister haben, sie sind nicht untot.

Sie sind auch wohl relativ häufig menschlich intelligent, zumindest beschreibt das Bestiarium nur einen tierisch intelligenten Naturgeist, dafür aber mehrere menschlich intelligente.

Materielle, intelligente Naturgeister sind im Prinzip vollwertige Wesen, mit Anima, Astralleib, Seele und Körper. Man kann sie handhaben wie Menschenähnliche, nur halt mit ihren besonderen Körpern (Feen) und/oder Eigenarten (Nymphen). Einige lassen sich nur mit magischen Waffen verletzen, außerdem kann man sie nicht mit Macht über Menschen, sondern mit Macht über magische Wesen kontrollieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Merwyn:

Hey Yon, 

das schließt die von dabba genannte Regel aus dem Bestiarium aber nicht aus, oder? 

Das ist wohl Seite 226: "Immaterielle Naturgeister sind dagegen eher mit Geisterwesen zu vergleichen, und es gelten für sie dieselben Regeln (vgl. S. 18)."

Dies sind Regeln von M4. In M5 sind m. W. noch keine immateriellen Naturgeister vorgekommen.

Ein Spielleiter oder Autor, der solche Wesen vom M4 Bestiarium übernimmt, hat da noch viel Freiheit. Insbesondere kann er einen Zauber wie Geisterhorn, der in M4 gar nicht vorkam, noch extra behandeln und überlegen, wie der mit immateriellen Naturgeistern umgeht: schließlich ist Geisterhorn kein Dweomer. 

Bearbeitet von Berengar Drexel
Link zu diesem Kommentar

Das Geisterhorn unter M5 entspricht dem Dschinni-Horn unter M4. Die Beschreibung ist die gleiche.
Die drei Dschinni-Zauber wurden zu M5 umbenannt (Dschinni-Auge => Drittes Auge, Dschinni-Horn => Geisterhorn, Dschninni-Ohr => Schallwächter), aber nicht oder nur leicht geändert.

Ich würde das Geisterhorn so interpretieren, dass es nach belebten Wesen sucht, die entweder eine Anima, aber keinen Körper oder einen Körper, aber keine Anima haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb dabba:

Geister sind nicht untot. Geister haben eine Anima ohne Körper, Untote einen Körper ohne Anima. Aus diesem Grund wirkt "Erkennen von Leben" auch auf Geister.

Ich wusste, dass ich vor dem senden nochmal ins Bestiarium hätte schauen sollen. Ich entschuldige mich hiermit für das verbreiten von Fehlinformationen. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb daaavid:

Ich wusste, dass ich vor dem senden nochmal ins Bestiarium hätte schauen sollen. Ich entschuldige mich hiermit für das verbreiten von Fehlinformationen. 

Alles gut! Ich hab ähnlich argumentiert und gefragt, wie ihr es seht oder handhabt. 😉 Eigene Meinungen waren ja erwünscht. 

Bearbeitet von Merwyn
Link zu diesem Kommentar
Am 30.12.2018 um 12:15 schrieb dabba:

Das Geisterhorn unter M5 entspricht dem Dschinni-Horn unter M4. Die Beschreibung ist die gleiche.
Die drei Dschinni-Zauber wurden zu M5 umbenannt (Dschinni-Auge => Drittes Auge, Dschinni-Horn => Geisterhorn, Dschninni-Ohr => Schallwächter), aber nicht oder nur leicht geändert.

Ich würde das Geisterhorn so interpretieren, dass es nach belebten Wesen sucht, die entweder eine Anima, aber keinen Körper oder einen Körper, aber keine Anima haben.

MIt der Begründung müsste der Zauber auch auf Golems und Automaten reagieren. Meines Wissens sind mit Untoten und Geistern in Midgard ganz bestimmte Arten von Wesen klassifiziert und das Geisterhorn spricht auf genau diese an. Und Naturgeister haben zwar Geister im Namen, sind aber keine - ähnlich wie z.B. Dunkelzwerge und Zwerge.

Liebe Grüße
Saidon

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Am 30.12.2018 um 10:28 schrieb Merwyn:

Hey Yon, 

das schließt die von dabba genannte Regel aus dem Bestiarium aber nicht aus, oder? 

Hallo Merwyn,

falls du nachfragst, ob der Spruch auf immaterielle Naturgeister wirkt: Meiner Meinung nach nein, siehe die Antwort von @Saidon.

Lebensflammen/Flammenkreis wirkt beispielsweise auch nur auf Geister und nicht auf (immaterielle) Naturgeister.

Mfg   Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...