Zum Inhalt springen

Bestiarium


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (Odysseus @ 31 Okt. 2003,09:38)]Nuuuuuuun... Dein posting über die Vampire ist doch wohl eher eine Sachfrage und kein Fehler...  wink.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Wenn's im QB drin steht und nicht im Bestiarium ist es für mich zuerst ein Fehler.

ZUmindest bis jemand sachliche Fakten bringt, warum es kein Fehler sondern hinterlistige Absicht ist.  wink.gif

 

So!

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 31 Okt. 2003,09:49)]Wenn's im QB drin steht und nicht im Bestiarium ist es für mich zuerst ein Fehler.

ZUmindest bis jemand sachliche Fakten bringt, warum es kein Fehler sondern hinterlistige Absicht ist.  wink.gif

Da aber das Bestiarium und das QB vom gleichen Autor stammen, würde ich da keinen Fehler vermuten, sondern eine Anpassung an die neuen 'Regelverhältnisse' bei M4.  tounge.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 31 Okt. 2003,10:40)]
Zitat[/b] (Eike @ 31 Okt. 2003,09:49)]Wenn's im QB drin steht und nicht im Bestiarium ist es für mich zuerst ein Fehler.

ZUmindest bis jemand sachliche Fakten bringt, warum es kein Fehler sondern hinterlistige Absicht ist.  wink.gif

Da aber das Bestiarium und das QB vom gleichen Autor stammen, würde ich da keinen Fehler vermuten, sondern eine Anpassung an die neuen 'Regelverhältnisse' bei M4.  tounge.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Was hat denn das mit Regeln zu tun?

Das ist Welthintergrund aber keine Regel, oder  dontgetit.gif

 

Besonders Schade ist es für mich, weil ich schon in einigen Abenteuern Vampire Lyakons mit Blutvampiren des Camasotz aneinandergeraten ließ. Dabei ging's meinst fetzig zu.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Welche Vampirsorten es gibt und wovon sie sich ernähren, fällt für mich schon unter 'regelbedürftig'. Besonders wo es ja meistens die Hälse der Charktere sind, welche auf dem Speiseplan stehen...  smile.gif

 

Aber vielleicht sollten wir das in einem gesonderten thread diskutieren.  notify.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Branwen @ 31 Okt. 2003,10:53)]Demnach gibt es an Blutvampiren wohl nur noch die von Lyakon abstammende Version.

 

Genau. Gelegentlich gibt es nicht nur Änderungen bei den Regeln sondern auch in der Weltsicht. Die Angaben im Nahuatlan-QB sind damit "überholt". Wem´s nicht gefällt, kann mit der alten Version weiterspielen.

Danke für die Klarstellung.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 27 Okt. 2003,10:46)]Bei einer weiteren Sache bin ich mir nicht ganz sicher...

 

Auf S.198 im Bestiarium wird für die Arracht bei den Abenteurertypen der Klingenmagier (Km) angegeben.

 

Meines Wissens ist diese Charakterklasse aber den Elfen vorbehalten. Sollte es deshalb nicht eher um den Krieger (Kr) handeln?

Kein Fehler: Bei den Arracht gibt es Klingenmagier. Den Spielern ist dieser Abenteurertyp jedoch nur über die Elfen zugänglich; Arracht stehen ja als Spielerfigurenrasse (offiziell) nicht zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Branwen @ 31 Okt. 2003,19:16)]
Zitat[/b] (Odysseus @ 27 Okt. 2003,10:46)]Bei einer weiteren Sache bin ich mir nicht ganz sicher...

 

Auf S.198 im Bestiarium wird für die Arracht bei den Abenteurertypen der Klingenmagier (Km) angegeben.

 

Meines Wissens ist diese Charakterklasse aber den Elfen vorbehalten. Sollte es deshalb nicht eher um den Krieger (Kr) handeln?

Kein Fehler: Bei den Arracht gibt es Klingenmagier. Den Spielern ist dieser Abenteurertyp jedoch nur über die Elfen zugänglich; Arracht stehen ja als Spielerfigurenrasse (offiziell) nicht zur Verfügung.

Danke für die Antwort, Branwen!  colgate.gif

 

 

@Olafsdottir

Das macht den Roman ja noch interessanter....  cool.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Wie heißt denn der Roman, in dem ein Arracht-Klingenmagier vorkommt? Ich bin höchst fasziniert von dieser Rasse und bedauere regelmäßig, dass sie mit Ausnahme eines Abenteuers noch kaum auftauchten. Seitdem die Arracht mir bekannt sind, spiele ich mit dem Gedanken, ein Abenteuer rund um eine ihrer Städte anzusiedeln.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Ob das ein Fehler ist? Keine Ahnung deswegen frag ich ja.

Im Text steht bei Elfen das sie besser hören und sehen können. Aber die Werte für Sehen und Hören sind genauso hoch wie bei normalen Menschen.

 

Des weiteren sind bei dem Kästchen für Schwarzalben und Elfen die Stärke oder Gewandheit (bin mir nicht mehr sicher und habe das Buch nicht zur Hand) unterschiedlich. Müßten die nicht gleich sein?

 

Gruß

 

Roga

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Roga Danar @ 04 Nov. 2003,07:54)]Ob das ein Fehler ist? Keine Ahnung deswegen frag ich ja.

Im Text steht bei Elfen das sie besser hören und sehen können. Aber die Werte für Sehen und Hören sind genauso hoch wie bei normalen Menschen.

 

Des weiteren sind bei dem Kästchen für Schwarzalben und Elfen die Stärke oder Gewandheit (bin mir nicht mehr sicher und habe das Buch nicht zur Hand) unterschiedlich. Müßten die nicht gleich sein?

1.

Nein, auch im DFR sind die Sinne von Menschen und Elfen nicht unterschiedlich. Allerdings hat ein Elf gleich zu Beginn seiner 'Karriere' Nachtsicht+8 und Wahrnehmung+4, so wird seinen schärferen Sinnen wohl Rechnung getragen...

 

2.

Ich sehe bei den Angaben keinen Unterschied. Hast du dich vielleicht verlesen?  notify.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 04 Nov. 2003,09:00)]
Zitat[/b] (Roga Danar @ 04 Nov. 2003,07:54)]Ob das ein Fehler ist? Keine Ahnung deswegen frag ich ja.

Im Text steht bei Elfen das sie besser hören und sehen können. Aber die Werte für Sehen und Hören sind genauso hoch wie bei normalen Menschen.

 

Des weiteren sind bei dem Kästchen für Schwarzalben und Elfen die Stärke oder Gewandheit (bin mir nicht mehr sicher und habe das Buch nicht zur Hand) unterschiedlich. Müßten die nicht gleich sein?

1.

Nein, auch im DFR sind die Sinne von Menschen und Elfen nicht unterschiedlich. Allerdings hat ein Elf gleich zu Beginn seiner 'Karriere' Nachtsicht+8 und Wahrnehmung+4, so wird seinen schärferen Sinnen wohl Rechnung getragen...

 

2.

Ich sehe bei den Angaben keinen Unterschied. Hast du dich vielleicht verlesen?  notify.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Hmm da muß ich nochmal schauen, kann natürlich sein das ich da was falsch gelesen habe.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sternenwächter @ 05 Nov. 2003,20:35)]Doch, Elfen haben St 75, Schwarzalben nur St 60, ist bestimmt ein Fehler.

 

Ach ja, Schwarzalben können auch Klingenmagier oder sogar PC sein, auch das ist neu.

Upps! Stimmt... Ich hatte bei dem Stärkeunterschied nur bei den Mindestanforderungen geguckt... Andererseits hatten schon bei M3 Elfen einen höheren HGW als ihre dunklen Brüdern. Wahrscheinlich hat man das einfach übernommen. dunno.gif

 

 

Das mit dem Klingenmagier scheint zu stimmen, da jetzt auch  z.B. die Arracht selbige Charakterklasse wählen können. Und Priester, Chaos konnten sie sogar schon nach M3 werden...

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

S. 200: Dunkelzwerge haben laut dem Kasten Fertigkeiten wie Grad-4. Oben in der Angabe werden die Werte eines Grad 1 Dunkelzwergs angegeben. Der müßte demzufolge also bis in Grad 4 über keinerlei Fertigkeiten verfügen. Ein Druckfehler? Vermutlich, denn bei anderen Rassen, die Fähigkeiten wie Grad-X haben, sind immer die Daten für Kreaturen von Grad X angegeben.

 

------------

 

S. 80: Kilin: laut Kasten kann ein Kilin Wahnsinn zaubern. Kein Problem, aber der Kasetn behauptet auch, der Kilin könnte Wahnsinn auf Metallgegenstände zaubern. Wie können die denn wahnsinnig werden?

 

-------

 

<span style='color:green'>Aus Aktualitätsgründen pinne ich diesen Thread einmal. Schließlich ist das Bestiarium noch neu.</span>

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 21 Dez. 2003,23:23)]S. 80: Kilin: laut Kasten kann ein Kilin Wahnsinn zaubern. Kein Problem, aber der Kasetn behauptet auch, der Kilin könnte Wahnsinn auf Metallgegenstände zaubern. Wie können die denn wahnsinnig werden?

read.gif hilft wink.gif

Der Kilin kann die "Schutzrunen:...., Wahnsinn (auf Metallgegenstände...)"

Eine Schutzrune macht nicht den Gegenstand wahnsinnig, sondern den, der sie widerrechtlich berührt.

 

edit macht das Zitat deutlicher

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...