Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

In einem anderen Thread wurde gerade der einsatz von Bannen von Licht diskutiert. Da kam mir ein alteingesessenes Kuriosum in den Sinn. Bei Bannen von Licht, wird das Licht im Umkreis des Zauberers gebannt. Das heisst man sieht nichts innerhalb dieser Kugel. Für die Kreaturen innerhalb ist nun alles klar. Aber ausserhalb! Wie siehts da aus? Sieht man jetzt einfach eine schwarze Kugel durch die Gegend wandern? Wenn ja, dann erfüllt der Spruch ja nicht mehr unbedingt den Zweck, da der Wirker trotzdem noch erkann wîrd und durch Flächenzauber und sogar mit Fernwaffen nach wie vor angegriffen werden kann (die mitte einer Kugel abschätzen sollte möglich sein). ISt dies aber nicht der Fall, wie wirkt dann Bannen von Licht? Stört es nur die Retinalmoleküle der Sehstäbchen der Wesen, die sich im Wirkungsbereich aufhalten? Wenn ja, wie kann dann noch IR funktionieren?

 

Um Hilfe flehend, bei diesem Paradoxon

 

M

Link zu diesem Kommentar

Öh naja... Es wird halt dunkel! Ist was magisches, deshalb finde ich den Ansatz verkehrt das ganze Naturwissenschaftlich angehen zu wollen.

 

Von aussen ist eine große schwarze Kugel, oder besser Halbkugel, sichtbar. Wenn aber ein Angriff von aussen stattfindet, dann aber bitte auch mit den Modifikationen für Kämpfe in vollkommener Dunkelheit.

 

Ausserdem wirkt der Spruch in 9m Radius. Das sind 18m Durchmesser. Ein NSC müßte erst einmal wissen dass der Zauberer sich in der Mitte aufhällt.

 

Zu den Flächenzaubern: mann muß das Ziel ja immer sehen können. Und ich kenne keinen Flächenzeuber den man in eine Dunkelheit reinwerfen kann. Die gehen alle am Rand hoch. Selbst die Feuerkugel mit 4m Umkreis kommt nicht bis ins Zentrum vor. Ich sehe also Deine Probleme nicht so ganz ;)

 

Viele Grüße

HJ

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

klaro, die naturwissenschaft sollte nur zeigen, weshalb ich vorstellungsprobleme hatte. Ok, Du denkst also auch, dass man einfach eine schwarze Kugel oder Halbkugel, je nach dem sieht. Zauber nicht einsetzbar, ok da Ziel nicht ersichtlich...

Abzug für völlige Dunkelheit würd ich jetzt nciht gerade geben, aber definitiv einen Abzug, 18m ist doch ne ganze Menge variation!

Aber den Effekt der Tarnung geht ja dann schon ein wenig verloren, wenn man genau sucht, dürfte man auch Nachts den Fleck der völligen Dunkelheit von aussen sehen, oder?

 

Gruss

 

M

Link zu diesem Kommentar

Ah! Jetzt kapier ich auf was Du hinauswillst.

Ja. Wenn man genau sucht wird man den Fleck der vollkommenen Dunkelheit finden. Vor allem in Sternenklaren Nächten. Das selbe Problem tritt ein wenn einer versucht im Einfluss von Stille und Unsichtbarkeit sich an jemanden vorbeizuschleichen smile.gif Überhaupt keine (oder nur sehr sehr leise) Geräusche sind genauso auffällig wie lautes schreien :)

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallöchen,

 

im Gegensatz zu HJ habe ich immer noch nicht verstanden, worauf Jutrix hinauswill ...

 

BvL kann man doch in verschiedenen Situationen zaubern:

 

- Tagsüber auf freien Feld: absolut Banane, da jeder den Bereich der Dunkelheit erkennt und seine Mitte erahnen kann

 

- Nachts im Wald: steht der Beobachter weit genug weg, wird er den Bereich der totalen Dunkelheit wohl nicht erkennen. Vorrausgesetzt, er hat keinen Grund, danach zu suchen

 

- in einem Gebäude: Wenn der Raum kleiner ist als der Wb, dann ist auch die Mitte des Wb nicht feststellbar

 

Gut, das waren jetzt extreme Beispiele. Was ich damit sagen will: auch bei diesem Zauber gibt es Situationen, in denen er sinnvoll ist, und Situationen, in denen er nichts bringt.

 

Und zum Thema IR: Nach meiner Definition wirk BvL nur auf den sichtbaren Wellenbereich. Sonst müßte ich mich ja auch noch um die ganzen anderen Wellenbereiche kümmern ...

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 9:44 am am März 23, 2001

 

Und zum Thema IR: Nach meiner Definition wirk BvL nur auf den sichtbaren Wellenbereich. Sonst müßte ich mich ja auch noch um die ganzen anderen Wellenbereiche kümmern ...

 

nice dice

Mike Merten</span>

Hallo Mike,

 

für IR könnte man es ja wie bei dem Zauber Unsichtbarkeit regeln - doppelte AP eingesetzt = IR ausgeschaltet :cool:

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Warum hofft eigentlich irgendwer, dass bannen von Dunkelheit oder Licht unauffällig sein oder unentdeckt bleiben könnte? Das ist etwa so unmöglich wie sich mit einer Flammenklinge im Dunkeln an einen Gegner anzuschleichen.

Ich sehe Bannen von Licht eher als einen taktischen Kampfzauber. Wenn man sich mit Sehen im Dunkeln und Infravision auf einen Kampf vorbereitet und genau in dem Augenblick, wenn der hämisch grinsende Gegner seine überlegene Kampfkraft vorführen will, das Licht ausknipst, dann ist die Welt wieder in Ordnung.

Ausserdem kann man ihn wunderbar als Unterbrecher für alle Zauber verwenden, was kein Sekundenzauber ist und nicht auf den zaubernden selbst gerichtet ist (Blitze schleudern, Feuerkugel, Beschleunigen, Donnerkeil, Namenloses Grauen, Schmerzen, usw...)

 

Gruss, Airlag

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Airlag am 12:08 am am März 22, 2001

Bannen von Licht ist §$%& egal wie es funktioniert, wenn dein Kumpel neben dir gerade eine Feuerkugel bschworen hat :o

</span>

 

Cool, da geht die Feuerkugel gleich los, denn der Zauberer muss ja seine Feuerkugel sehen wenn er nicht will, dass sie losgeht :headbang:

 

Zu den Freunden der Fernwaffen: Die Mitte absch"atzen ist nicht so einfach wie man sich das Vorstellt. Sie dann noch zu treffen ist wierder eine ganz andere Sache.

 

Halbkugel contra Kugel: Ich bin f"ur eine Kugel als WB, da es f"ur mich keinen Sinn macht, dass einer der auf einem Vorsprung steht mit BvL eine Kreisscheibe in die Luft setzt.

 

Doppelte AP f"ur IR-Schutz find ich ok

 

Zum Kollegen Physiker (physiko-chemiker ?) Stell dir den Effekt von BvL las ein schwarzes Loch vor, dass nur auf Photonen mit Wellenl"ange 400nm bis 800nm wirkt.

 

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

weil es so schön unlogisch ist;) ehrlich gesagt war ich in einer depressiven Phase und suchte verzweifelt nach einer Anwendung für mein Gelerntes. Aber lasst Euch nicht daran stören. Allerdings bin ich der Auffassung, dass die normalen physikalischen Gesetze auch irgendwo innerhalb einer magiebegabten Welt Platz finden müssen...

 

Gruss

 

M

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

"normale physikalische Gesetze" - wenn es nicht um Magie geht, müssen die im Rollenspiel immer gelten.

 

Aber reichen die bei Magie aus?

 

Magnetismus, Röntgenstrahlen, Radioaktivität - das alles gab es, bevor es entdeckt wurde.

 

Wer garantiert uns, daß es nicht irgendwelche physikalischen "Effekte" (oder wie man das auch immer nennen will) gibt, die wir heute noch nicht nachweisen können?

 

Die Universalität phisikalischer Gesetze ist ja auch nur eine Theorie. Vielleicht gibt es ja in anderen Galaxien/Universen ... irgendwelche Kräfte, die hier auf der Erde nicht wirksam sind.

 

Nicht, daß ich so etwas vermuten würde, aber ich kann es nicht ausschließen.

Daher habe ich auch kein Problem mit Magie, die sich mit den uns bekannten physikalischen Gesetzen (besser: mit den zur Zeit benutzten physikalischen Modellen) nicht erklären läßt.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Entstanden aus diesem Strang:

 

Stimmt leider nicht, BvL kann nicht aufgehoben werden.

 

Doch, kann es, da es nur die umgekehrte Variante von Bannen von Dunkelheit ist, und der Zauber per Willensakt aufgehoben werden kann. :notify:

 

Außerdem hast Du nur einen Versuch mit BvZ Deinen eigenen Zauber zu beenden. Mißlingt der EW:Zaubern kannst Du Deinen Zauber nicht mehr mit BvZ beenden. :read:

 

Mit letzterem hast Du recht.

Für ersteres schlage ich Dir vor dem Schreiben doch Dein eigenes :read: vor.

Link zu diesem Kommentar
Wie kommst du darauf, dass man BvL nicht aufheben kann? :confused:

 

Viele Grüße

Harry

Es steht nicht in der Spruchbeschreibung. Und das "wie BvD, nur anders" bezieht sich ausschließlich auf den Wirkungsbereich. :dunno:

Die Beschreibung beginnt mit "Dieser Spruch ist die negative Form von BvD". Damit ist erst mal klar, dass alle Anmerkungen, die für BvD gelten, auch für BvL gelten.

 

Danach folgt in einem Satz eine Beschreibung, was bei Anwendung des Zaubers passiert.

 

Dann folgt die Besonderheit mit der Infrarotsicht bzw. SiD (ein Satz) und die Anmerkung, dass sich der Wirkungsbereich darüber hinaus wie in BvD verhält.

 

Zum Schluss die Geschichte mit dem Zauberduell.

 

Durch den ersten Satz wird die Eigenschaft "kann aufgehoben werden" zunächst eingeschlossen. Da es danach nicht wieder eingeschränkt wird, muss also gelten, dass man auch die Dunkelheit wieder aufheben kann.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Die Beschreibung beginnt mit "Dieser Spruch ist die negative Form von BvD". Damit ist erst mal klar, dass alle Anmerkungen, die für BvD gelten, auch für BvL gelten.

 

Danach folgt in einem Satz eine Beschreibung, was bei Anwendung des Zaubers passiert.

 

Dann folgt die Besonderheit mit der Infrarotsicht bzw. SiD (ein Satz) und die Anmerkung, dass sich der Wirkungsbereich darüber hinaus wie in BvD verhält.

 

Zum Schluss die Geschichte mit dem Zauberduell.

 

Durch den ersten Satz wird die Eigenschaft "kann aufgehoben werden" zunächst eingeschlossen. Da es danach nicht wieder eingeschränkt wird, muss also gelten, dass man auch die Dunkelheit wieder aufheben kann.

 

Viele Grüße

Harry

Hättest Du im ersten Absatz recht, wäre der Hinweis auf den Wirkungsbereich unnötig.

Und "die negative Form" beinhaltet für mich nicht ansatzweise "die gleichen Spieldaten und Regelmechaniken2.

 

Gruß

Krayon

Link zu diesem Kommentar
Die Beschreibung beginnt mit "Dieser Spruch ist die negative Form von BvD". Damit ist erst mal klar, dass alle Anmerkungen, die für BvD gelten, auch für BvL gelten.

 

Danach folgt in einem Satz eine Beschreibung, was bei Anwendung des Zaubers passiert.

 

Dann folgt die Besonderheit mit der Infrarotsicht bzw. SiD (ein Satz) und die Anmerkung, dass sich der Wirkungsbereich darüber hinaus wie in BvD verhält.

 

Zum Schluss die Geschichte mit dem Zauberduell.

 

Durch den ersten Satz wird die Eigenschaft "kann aufgehoben werden" zunächst eingeschlossen. Da es danach nicht wieder eingeschränkt wird, muss also gelten, dass man auch die Dunkelheit wieder aufheben kann.

 

Viele Grüße

Harry

Hättest Du im ersten Absatz recht, wäre der Hinweis auf den Wirkungsbereich unnötig.

Da im Wirkungsbereich andere Mechanismen gelten (SiD, Infrarotsicht), ist dem nicht so.

 

Und "die negative Form" beinhaltet für mich nicht ansatzweise "die gleichen Spieldaten und Regelmechaniken".

Interessant. Aber warum nicht?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Die Beschreibung beginnt mit "Dieser Spruch ist die negative Form von BvD". Damit ist erst mal klar, dass alle Anmerkungen, die für BvD gelten, auch für BvL gelten.

 

Danach folgt in einem Satz eine Beschreibung, was bei Anwendung des Zaubers passiert.

 

Dann folgt die Besonderheit mit der Infrarotsicht bzw. SiD (ein Satz) und die Anmerkung, dass sich der Wirkungsbereich darüber hinaus wie in BvD verhält.

 

Zum Schluss die Geschichte mit dem Zauberduell.

 

Durch den ersten Satz wird die Eigenschaft "kann aufgehoben werden" zunächst eingeschlossen. Da es danach nicht wieder eingeschränkt wird, muss also gelten, dass man auch die Dunkelheit wieder aufheben kann.

 

Viele Grüße

Harry

Hättest Du im ersten Absatz recht, wäre der Hinweis auf den Wirkungsbereich unnötig.

Da im Wirkungsbereich andere Mechanismen gelten (SiD, Infrarotsicht), ist dem nicht so.

 

Und "die negative Form" beinhaltet für mich nicht ansatzweise "die gleichen Spieldaten und Regelmechaniken".

Interessant. Aber warum nicht?

 

Viele Grüße

Harry

Eine ähnliche Formulierung hast Du auch bei "Verlangsamen": "Der Spruch ist die negative Form von Beschleunigen".

Würde dies bereits alles über die Spielmechaniken aussagen, wären die folgenden Beschreibungen (halbe B etc.) überflüssig.

Diese Formulierung dient dazu, den Zauber dem Leser anschaulicher zu machen, nicht aber, Definitionen aufzustellen.

Dafür werden im Arkanum Formulierungen wie "wirkt genau wie, außer" oder "wird genauso behandelt wie, außer" verwendet.

 

Ich fürchte aber, wir werden uns ohne "roten Kasten" nicht einigen können; diesen aber für eine derartige Lappalie anzufordern, widerstrebt mir. :)

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn es nicht explizit dabeisteht, so sehe ich doch auch Bannen von Licht als aufhebbar an. Ich habe es auch noch nicht anders am Spieltisch erlebt. :dunno:

 

@Krayon: Bei Bannen von Licht wird ja keine Aussage zum Thema Aufhebbarkeit getroffen. Allerdings wird dort auch nicht beschrieben, dass für den Effekt die Konzentration des Zauberers nicht nötig ist. Darf der Zauberer innerhalb der Wirkungsdauer dann nichts anderes machen?

 

Durch die Übernahme der Beschreibung von Bannen von Dunkelheit werden für mich alle Fragen geklärt, auch wenn nur auf den Wirkungsbereich verwiesen wird.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Mir kam nach dem letzen Spielabend noch eine Frage zu diesem Zauber in den Sinn.

Unser Or wirkte Bannen von Licht und der SL würfelte für die Gegner, welche in den Wb eintraten nun einen Wurf auf die entsprechende Resistenz.

Da der Zauberwurf nicht sehr hoch gelungen war, sahen nun trotzdem bis auf 2 Gegner alles.

Ist das denn so richtig?

Da müsste bei Bannen von Dunkelheit die Gruppe ja auch auf Resi würfeln und die jene, die es schaffen, bleiben im Dunkeln, während der Rest sieht.

Ich dachte immer es reicht bei diesen beiden Zaubern einen EW zu schaffen und fertig, da der Zauber ja auf die Umgebung und nicht auf ein Wesen gewirkt wird.

Wie ist es jetzt richtig?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...