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Kar'gos

m5 - Meinung Schwarm - Kontrollbereich

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Hallo,

hat ein (Insekten)Schwarm (KOD S.192), gegenüber einem Menschen einen Kontrollbereich? Er wird ja als einzelnes Wesen behandelt.

Und wenn ja, wie groß ist der Kontrollbereich? 5 Felder oder 8? 

Gruß Kar'gos

Vermutlich gibt es keine harte Regel dafür/dagegen, darum erst mal den Meinungsprefix.

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spontan hätte ich gesagt, kein "echter" Kontrollbereich, im Sinne des "der Angreifer muss stehen bleiben, wenn er in den Kontrollbereich kommt".  Aber für jedes  Feld im gedachten Kontrollbereich, das jemand durchquert, bekommt der Schwarm einen Angriff, der nicht abgewehrt werden kann.

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Da 1 Wesen gleichgesetzt und keine weitere Grössen-Erwähnung -Oger, Riese o.ä.- für erweiterten Raumbedarf dabei +kein Sonderstatus, würde ich 1m Raumbedarf und 8 Felder -hat keinen blinden Fleck/Rückenbereich- für den Kontrollbereich ansetzen.

 

Bei fliegenden Insekten mag das sogar passen, aber für Krabbler oder bspw. Mäuse würde ich das auch von der Schwarmgrösse abhängig machen.

(Im M4 Bestiarium werden bei Mäusen bspw. 2 Schwärme gelistet mit 30/180 Tieren. 180 auf 1qm fände ich schon was gedrängt. Dort (m4) habe ich so auf die Schnelle auch keinen Platzbedarf entdeckt.)

Edited by seamus

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Nachtrag zum Vorbeitrag:

Dunkle Mächte hat den Spruch:
- Vogelschwarm (S.79, für kleinere Vögel -Spatzen, Stare...) mit Wirkungsbereich (Wb): 3m Umkreis, Kodex S.192 wird erwähnt als kleiner*) Schwarm.
- Fliegenwolke (S.84, Schmeissfliegen) mit Wb: 1 Ws.


Damit  scheint zumindest der Raumbedarf recht frei selbst je nach Tiergröße festlegbar zu sein.

 

*) klein bezieht sich hier wohl nicht auf die Tieranzahl, sondern die Tiergröße?

Edited by seamus

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Außerdem gibt's noch die Ungezieferplage (ARK S.120), da kann man den Schwarm am Ende von 30sec Zauberdauer auf jemanden hetzen. Fliegt der dann um alle Kontrollbereiche rum, oder ignoriert die?

Und es gibt Schwarm (ARK S.159), da muss man sich immer auf den Schwarm konzentrieren, wenn er handeln soll. 2 Stück beschwören, einen vor sich und einen hinter sich und kein Nahkämpfer kommt mehr ran?

In beiden Fällen fände ich die Regeln für den Kontrollbereich komisch. Ich kann mir nicht vorstellen von einem Schwarm im Kontrollbereich gehalten zu werden, oder einen Schwarm im Kontrollbereich zu halten.

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Ich würde dem Schwarm tatsächlich einen Kontrollbereich zugestehen - sofern er "kampfbereit" ist. Bienen, die auf ihrem Stock hocken, haben keinen.

Der "Regel-Grund" ist der, dass Schwärme wie ein einzelnes Wesen zu behandeln sind, und die haben einen.

Mein "Meta-Grund" ist der: Einfach am Schwarm vorbeispazieren fände ich unrealistisch. Und einfach automatisch Schaden zu nehmen gefällt mir nicht: Ich fänds gut, wenn die üblichen Fertigkeiten wie Akrobatik und Geländelauf ("Ich mache eine Hechtrolle über den Rattenschwarm") funktionieren.

Genau wie @seamus würde ich alle Felder um den Schwarm als Kontrollbereich festsetzen - ein Schwarm hat keine Rückseite.

Aber ich würde als SL die Regel "ein Schwarm ist ein Wesen" nicht bis zum Ende ausreizen. Wenn ein verzweifelter Abenteurer durch einen Hornissenschwarm hindurchrennen will, dann geht das sicher. Aber dann bekommt er auch den ein oder anderen Stich ab.

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Ich würde meinen, Schwärme bleiben am Opfer teilweise kleben. Mäuse, Ratten, Bienen, Käfer krabbeln teilweise in die Kleider und beißen/stechen, ein Fliegenschwarm sollte das Opfer in eine graue Wolke hüllen, die B und die Sichtweite sollten u. U. beeinträchtigt sein. Einen echten Kontrollbereich sehen ich nicht. Ist das Opfer schneller als der Schwarm, kann es ihm entkommen, es sei denn, der Schwarm ist schon in der Kleidung, hat sich schon verbissen.

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Am Opfer kleben, in Kleidung krabbeln, ...*)

 

Müsste streng genommen

-ein Schwarm dann kein Raufen haben

-ein Handgemenge mit ihm möglich sein

?

Zumindest mit letzterem wäre dann auch "kein Kontrollbereich" regeltechnisch hergeleitet 😉

 

Habe kein Regelwerk zur Hand, aber beides (Raufen/Handgemenge) gilt bei Schwarm ja gerade nicht, korrekt?

 

*) sehr schön - würde ich nach ein paar schweren Treffern mit einem Schwarm auch so handhaben -hausgeregelt-

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Da ist dann mal wieder mein Realitätsproblem mit dem Kampfsystem. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich würde das je nach Schwarm individuell (schönes Paradoxon) handhaben. Ein Schwarm braucht also nicht unbedingt einen Wert für Raufen, es reicht mir u. U. ein schwerer Treffer, um das Handgemenge einzuleiten.

Der Zauber sagt das gleiche, schwerer Treffer wirkt wie Verwirren. Da ist also schon mal klar, das Opfer steht abwehrend rum. Das kann über die ganze Zauberdauer so laufen und jedes Mal gibt es einen schweren Treffer.

Bei giftigen Schwärmen oder eben Tieren, die in Kleidung kriechen können, wie beißende Mäuse oder schon größere Ratten, sollte man LP-Schäden oder weitere Wirkungen wie Schmerzen mit einkalkulieren.

Das fände ich sowohl als Spieler als auch SL angemessen.

 

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      Zu den Sternen
      Läufer
    • By seamus
      Wie spielt ihr euren Fernkampf gegen erschöpfte/wehrlose Gegner -WM+4-

      erlaubt, denn S.62&71 listen Bonus auf, auch wenn er in Fernkampf-Liste S.82 fehlt (bzw. "nur noch" bei Nahkampf. S.77 gelistet ist)
      WM+4 nicht erlaubt, da auf S.82 fehlend
      ?
       
      Warum frage ich:
      - Leider gibt es ja einige Situationen, wo das "sorgfältig zielen" nicht zieht, aber erschöpft/wehrlos trotzdem leichter zu treffen sein müssten.
      - Scharfschuss kann schließlich nicht jeder, womit Wehrlose ja leichter getroffen werden (Start +5, allerdings 2 EW).
       
      S.71:"
      Erschöpften Abenteurern (0 AP) ... Sie können keine Verteidigungswaffen benutzen. ...Außerdem erhalten Gegner einen Zuschlag von +4 auf EW:Angriff gegen ein erschöpftes Opfer.
      " &  S.62:"
      Sinken seine AP auf 0, ist er völlig erschöpft. Kampfhandlungen (EW:Angriff, WW:Abwehr) fallen ihm dann sehr schwer (–4), während Gegner ihn nun sehr leicht treffen können, also einen Zuschlag von +4 auf ihre EW:Angriffffbekommen. Einem erschöpften Abenteurer fehlt auch die Kraft, um Verteidigungswaffen einzusetzen.
      "

      Seitenangaben: Kodex
       
      nur der Vollständigkeit halber:
      Eigene Erschöpfung (-4) ist auf S.85 aufgelistet
      & +4 bei erschöpft/wehrlosem Gegner war bei Fernkampf bisher in keiner Auflage angelistet, wobei man dort dann auch gar keine Abwehr hatte (Ausnahme gr.Schild?).
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