Zum Inhalt springen

Regionale Karten erstellen mit Wonderdraft


Malte

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

womit erstellt ihr eigentlich regionale Karten, also die nähere Umgebung eurer Abenteuer? Ich habe mich früher mal mit dem Campaign Cartographer abgemüht, da hat mich aber immer die sperrige Bedienung gestört sowie die Tatsache, dass ich den Stil einer Karte vorher festlegen und dann nicht mehr ändern konnte. Kürzlich habe ich Wonderdraft ausprobiert und bin ganz angetan: gut bedienbar und der Stil lässt sich leicht ändern.

Hier als Beispiel eine kleine Insel zwischen Trumrd und dem waelischen Festland in 3 Stilen. Wonderdraft ist noch in der Entwicklung, es gibt eine recht aktive Community um den Entwickler hier auf Reddit.

Vestraeidret.thumb.png.ccabbe9e480e1eda5bdbe6f009eeece2.png

Vestraeidret_Feudal.thumb.png.aeae9c7a9181a666e30933d14423751d.png

Vestraeidret_Adventure.thumb.png.0badedf796f9b15b3476fe748c1d577d.png

  • Like 9
  • Thanks 8
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Eleazar:

Klingt sehr interessant. Was kann denn das Programm und welche Stile hat es? Ich suche zum Beispiel immer noch nach einem Stil für Indianer mit Tipis, Pueblos und Totempfählen.

Die Stile beziehen sich nur auf Farben und Texturen. Die Form der Symbole (z.B. Städte und Häuser) wird dabei nicht verändert. Was Menge und Anzahl der Symbole angeht hat Campaign Cartographer die Nase vorn, Wonderdraft ist allerdings noch im Anfangsstadium der Entwicklung und wird da hoffentlich noch nachlegen.

Hier sieht man, was über die Stile verändert werden kann:

image.png.d3c1ff2eadb3a6ab49dcf1be6acbd255.png

 

Und was Wonderdraft kann, sieht man am gut in diesem Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=64pXdRFTebk

 

Bearbeitet von Malte
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb KoschKosch:

Das Tool ist der Hammer. Man kann auch Skizzen importieren und diese dann freistellen und mit Symbolen und Landschaft füllen. 

Beispiel der letzten Stunde Arbeit:

Wenn du jetzt noch einmal mit dem Werkzeug "Raise Landmass" (Shortcut 'C') an den Umrissen deiner Inseln entlangfährst, bekommen sie eine etwas natürlichere Form. Finde ich sehr praktisch!

Bearbeitet von Malte
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 27.11.2018 um 21:46 schrieb KoschKosch:

Das Tool ist der Hammer. Man kann auch Skizzen importieren und diese dann freistellen und mit Symbolen und Landschaft füllen

Hallo @KoschKosch

Welche Formate unterstützt das Tool denn beim Import? Könnte man rein theoretisch eine existierende Karte importieren und tracen um basierend auf der Vorlage eine Detailkarte zu erstellen?

Link zu diesem Kommentar

Was ich auch sehr geil finde: Ich mache gerade eine Satellitenkarte mit dem Brush und dachte, dann kannst du auch noch eine politische Karte machen und eine Klimakarte - Zwei Klicks und die Landmassen sind weiß, aber die Umrisse sind noch da. Wenn man gut zwischenspeichert, dann kann man mit den Zwischenversionen viel anfangen und zum Beispiel unbekannte Regionen ausradieren oder schwärzen.

Und alles geht sehr schnell.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich will noch mal Werbung machen:

Was auch problemlos geht, ist die Küstenlinien später noch passend zu verändern. Man kann zusätzliches Land auftauchen lassen oder sich das Meer in die Landmasse fressen lassen. Ebenso gibt es für verschiedene Bereiche verschiedene Radiergummis. Es ist also kein Problem, einen Fluss oder einen Teil des Flusses mit dem Radiergummi zu löschen und die Bodenfarbe oder die Symbole zu erhalten. So kann man bequem, hier und da nachträglich noch was ändern oder anpassen.

Bei CC3 erwischte man immer mehrere Sachen oder musste genau mit dem Cursor zielen.

Das geht hier viel einfacher.

Und offensichtlich gibt es eine nette Community, die immer wieder kostenlos neue Symbole zum Download bereitstellt. Wie man die richtig integriert, muss ich aber noch mal nachgucken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin.

Ich kriege es nicht hin, neue Symbole hochzuladen. Außerdem werden etliche Symbole in der Sidebar nicht richtig angezeigt: Es bleibt alles schwarz und wenn ich mit dem Cursor drübergehe, wird mir der Titel der Symbole angezeigt. In der Symbolleiste wird allerhand dargestellt bis zu ersten Kompassrose, dann ist alles schwarz und dann kommen noch ein paar Toon-Stadtsymbole.

 

Das Hochladen neuer Tools habe ich habe ich gemäß dieses Tutorials ab Minute 15 gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=njesD4b25x8 .

Die Probleme mit den "schwarzen Symbolen" gingen nach dem Update neulich los. Ich habe das Update noch ein paarmal wiederholt, aber geändert hat sich nichts.

Kennt jemand das Problem?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ein Problem gelöst: Ich kann jetzt alle Symbole, die da sind, wieder im Seitenfeld sehen. Leider weiß ich nicht mehr genau, welche Einstellungen ich wie geändert habe.

Das Hochladen von neuen Symbolen versuche ich demnächst.

Ein neues Problem ist aufgetaucht: Wie kriege ich Sonderzeichen auf die Karte geschrieben? Ich dachte an Sachen wie das skandinavische ö mit dem / durchs o und an ein e mit zwei Punkten. Die vorgeschlagene Tastenkombination für Word hat bei mir nicht funktioniert. Ebenso wenig konnte ich die Zeichen kopieren und übertragen. Bei Ländernamen habe ich tatsächlich die E-Punkte mit dem Brush über das geschriebene E gemalt. Beim Ozean müsste ich zwei Inseln entsprechend platzieren :silly:.

Weiß wer was?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich hab mich mal an der waelischen Insel Trumrd mit den beiden Vulkanen probiert, aber viel Mühe steckt nicht drin (ca. 30 Minuten):

Trumrd.thumb.png.5ee0e0ca5267829b3bd66c9809ac9a3f.png

Auf Reddit gibt es ja eine sehr rege Wonderdraft-Community, in der der Entwickler auch aktiv ist. Hier mal sortiert nach Top Posts (all time), da sind ein paar tolle Karten dabei, z.B.:

Bearbeitet von Malte
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...