Zum Inhalt springen

Automaten, Truscane und andere Wesen als Wächter einsetzbar?


Empfohlene Beiträge

so wie ich Automaten verstehe sind sie als Wächter zwar prinzipiell einsetzbar, aber nur begrenzt nützlich. Da sie nur über geringe tierische Intelligenz verfügen muss sich der Automatenbesitzer sehr genau überlegen, wie er seinen Befehl formuliert. Zwölf Worte sind nicht viel. So würde die Anweisung "schlage Alarm, wenn jemand diesen Raum betritt" für den Automaten unverständlich bleiben, weil er nicht weiß, was "Alarm schlagen" ist. "Schlage mit deiner Faust auf deinen Schild, wenn jemand diesen Raum betritt." würde funktionieren, dann fängt der Automat aber auch an, Krach zu machen, wenn der Zauberer selbst den Raum betritt. Gut, der kann den Automaten direkt zum schweigen bringen, muss dann aber daran denken, ihn beim rausgehen auch wieder "scharf zu schalten"

"Laute machen" im Sinne von reden oder schreien halte ich für ausgeschlossen, da fehlt die Intelligenz und der Stimmapperat. Wenn man eine genaue  Anweisung gibt, wie der Alarm entstehen soll (siehe Faust auf Schild) wäre es wohl möglich.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man die Anweisung in zwölf Wörter verpacken kann, dann ja.  :) Sprechen können Automaten meiner Meinung nach nicht - aber es mMn. spricht nichts dagegen, ihnen eine Glocke in Reichweite zu geben, und ihnen die Anweisung zu geben, sie ggf. zu läuten.

Ob Fehlalarme vermeidbar und/oder störend sind, kommt auf die Situation vor Ort an. Der Mitarbeiter vom Bekleidungsgeschäft stört sich auch nicht daran, dass die Diebstahlsicherung anspringt, wenn er selbst gesicherte Ware über die Schwelle nimmt. ;)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Danke fürs Feedback.

In dem Zusammenhang: was denkt ihr, ist die Wahrnehmung von Automaten?

Beispiel: Lagerfeuer auf einer Waldlichtung. Alle Schlafen. Der Automat hat den Befehl Läute die Glocke, wenn sich etwas oder jemand auf zwanzig Meter nähert

a) Ein Reh kommt vorbei und grast in zwanzig Meter Entfernung

b) Ein paar orks versuchen sich anzuschleichen, sind schwer zu erkennen, aber machen etwas Lärm (können halt nicht schleichen)

c) Der Assassine schleicht und tarnt ...

 

Die Frage wäre

1) was kann der Automat bemerken?

2) Was kann ein Truscan bemerken?

3) Was kann ein Homunkulus bemerken?

 

Gruss

dHib

Bearbeitet von Der Himmel ist blau
Link zu diesem Kommentar
  • Blaues Feuer änderte den Titel in Automaten, Truscane und andere Wesen als Wächter einsetzbar?
vor 1 Stunde schrieb dabba:

Ob Fehlalarme vermeidbar und/oder störend sind, kommt auf die Situation vor Ort an. Der Mitarbeiter vom Bekleidungsgeschäft stört sich auch nicht daran, dass die Diebstahlsicherung anspringt, wenn er selbst gesicherte Ware über die Schwelle nimmt. ;)

ein Automat ist aber deutlich weniger intelligent als ein Mensch, er reagiert "einfach" anweisungsgemäß.

Link zu diesem Kommentar

Vorab: Was ich gleich schreiben werde ist keine Empfehlung, und es widerspricht extrem "unserer Art" Midgard zu spielen, aber manchmal kommt eben doch der Programmierer in mir raus.

Die Einschränkung mit tierischer Intelligenz und den zwölf Worten kann ein findiger - und sehr reicher - Automatenbauer umgehen, indem er mehrere Automaten miteinander verknüpft, d.h. die Handlungen des einen von den Handlungen eines oder mehrerer anderer abhängig macht. Die Details hängen davon ab, was ein SL einem Automaten an Intelligenz und Wahrnehmung zugesteht (Farben erkennen, 1 und 2 unterscheiden können, Richtungen, Gegenstände oder andere Automaten erkennen, und so weiter). Aber mit 12 Worten pro "Knoten" kriegt man locker einen binären Schaltkreis hin.
Findigen "Powergamern" wird weiterhin auffallen, dass es für Automaten zwar eine Größenbeschränkung nach oben, aber keine nach unten gibt. Voila - dem Alarmautomaten-Konglomerat mit Schwarmintelligenz steht nichts mehr im Wege.

 

  • Like 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Solwac:

Wie soll so eine Verknüpfung funktionieren? Wenn ich 1000 belebte Skelette zusammenbringe, dann sind die auch nicht intelligenter als einzeln.

Genau so wie Computer funktionieren, wo die kleinste Einheit eben auch nur 0 und 1 unterscheiden können muss. Dagegen sind 12-Worte-Automaten sogar Gehirnbestien. 😉
Aber ich will das hier bewusst nicht ausarbeiten: Wie gesagt ist das keine Empfehlung, sondern eher ein Gedankenexperiment.

Link zu diesem Kommentar

Ein Automat kann durch seine Magie ziemlich viel wahrnehmen (ähnlich wie z.B. ein Skelett), aber mit der Verarbeitung dieser Information tut er sich schwer. Die zwölf Worte sind halt schon eine starke Grenze, so dürfte vor allem das Unterscheiden zwischen das ist gemeint und das ist nicht gemeint unmöglich sein.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Blaues_Feuer:

ein Automat ist aber deutlich weniger intelligent als ein Mensch, er reagiert "einfach" anweisungsgemäß.

Ich meinte das anders.

Angenommen, ein Automat steht als Wächter in einem Durchgang hinter einer Haustür. Anweisung: Er soll Geräusche machen, während jemand hindurch geht.
Folge: Wenn der rechtmäßige Hausbesitzer oder seine gewollten Besucher durch den Durchgang gehen, macht der Automat auch Geräusche. Das ist dem Hausbesitzer aber egal - er weiß ja, dass das quasi ein Fehlalarm ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb dabba:

Er soll Geräusche machen, während jemand hindurch geht.

Je nach Automatgrösse könnte das aber auch recht zerstörerisch für seine Umgebung sein. Da er ja wohl keine Laute von sich gibt/geben kann, würde er da -mit seiner Intelligenz- bei mir kräftiger Aufstampfen, gegen die Wand "klopfen", o.ä.

Bearbeitet von seamus
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb seamus:

Je nach Automatgrösse könnte das aber auch recht zerstörerisch für seine Umgebung sein. Da er ja wohl keine Laute von sich gibt/geben kann, würde er da -mit seiner Intelligenz- bei mir kräftiger Aufstampfen, gegen die Wand "klopfen", o.ä.

Meinetwegen soll er eine Glocke läuten. Das war abstrakt formuliert. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Der Himmel ist blau:

Clever 🙂

Das einzige problem wären die 10k Gold pro Automat. Wobei man vermutlich sagen muss, dass ein Ameisen-Automat (Original-Grösse) vielleicht etwas billiger als ein Pferdeautomat ist.

 

Ich hatte schon befürchtet, dass Dir die Idee gefällt. 😉

Ich würde aber nicht am Preis drehen. Der ist laut Zauberspruch fix, egal wie groß der Automat ist. Den Aufwand einer mechanischen Ameise würde ich nicht unterschätzen.

Wir machen solche Dinge wie gesagt nicht. Aber wenn einer meiner Spieler versuchen würde, sein Haus mit solchen Automaten abzusichern (es gäbe deutlich einfachere und billigere Alternativen), dann würde ich auf genauen Formulierungen bestehen. Und wie bei Truscanen gibt's sicher Situationen, wo dann trotzdem mal das Falsche passiert.

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb dabba:

Meinetwegen soll er eine Glocke läuten. Das war abstrakt formuliert. ;)

Ich wollte mit meiner Antwort nur darauf hinweisen, dass ein Erschaffer bei so einem Kraftkoloss wohlfeil formulieren sollte und dann sind 12 Worte eher wenig.

Bei nem Skelett/Zombie dürfte das ggf. Unkritischer sein

Bearbeitet von seamus
Skelett/Zombie nachgetragen
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Der Himmel ist blau:

Zum Thema Ameisen und Schaltkreise. Man könnte den Automat auf einen einfachen Kippschalter reduzieren (wozu braucht es Beine und Armee). Das wäre dann hübsch billig. Diese Automat-Kippschalter zu Hunderten auf einer Platte angeordnet und voila man hat einen einfach arbeitenden Computer 😉

Was hat das mit dem Zauber Automaten schaffen zu tun?

Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb Fabian Wagner:

Wichtig wäre noch zu bedenken, ob es um ein Projekt der Spieler geht oder ob es der Automat einer NspF ist. Für letztere gelten ja immer etwas andere Regeln. Da ist einiges denkbar, was ein Abenteurer eben nicht leisten kann ... Diese Regel wird ja häufig gerne vergessen.

Automat mit aufgezeichneten Zaubersiegeln (Alarmlettern usw...) würde ich z.B. einem hochstufigen NSC Thaumaturgen zugestehen.

Die abgespeckte Spielervariante wäre dann ein Automat mit umgebundenen Glöckchen, die bimmeln sobald er angreift/sich bewegt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...