Jump to content
Malte

Albischer Ritter

Recommended Posts

Hier ein Bild eines albischen Ritters aus dem Tiefland auf seinem Albischbraunen. Ich habe mich bemüht, die Beschreibung aus dem Alba-Quellenbuch umzusetzen. Seine Lanze hat er allerdings verloren, deswegen leider nur mit Stoßspeer 😉

Albischer_Ritter.thumb.png.ed321df51428101ed39811621e472b10.png

  • Like 12
  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Hast du einen Clan"marker" nicht vergessen?

 

Wie wäre es denn dann noch mit (Lang)Bogen/Claymore tragendem Fussvolk/"Highlander(in)" und das Ganze als "albische Kämpfer(innen)"?

Edited by seamus
Tippfehler

Share this post


Link to post

Sieht super aus! Danke! Allerdings sind Sattel und Satteldecke nicht mittelalterlich, sondern aus unserer Zeit. Wenn du nochmal ein Bild mit mittelalterlichem Reiter machen willst, schau dir doch das mal an: www.reitlehre.de/saettel%20im%20Mittelalter.htm  🙂

Edited by donnawetta

Share this post


Link to post

Mir gefällt er auch sehr gut und ich staune über die Möglichkeiten dieses Programms und deine Fähigkeiten, es zu bedienen.

Was mir an dem tollen Bild noch fehlt, ist so ein eindeutiges Alba-Merkmal. Gut, der Kilt soll es ja bei diesen traditionsvergessenen, neumodischen Rittern nicht sein, aber kann es nicht einen Mantel oder Umhang in Clanfarben geben?

Außerdem ist er mit noch zu "nackig": Irgendeine Zweitwaffe sollte er doch haben oder zumindest eine Trinkflasche oder ein Pausenbrot oder Satteltaschen.

Bitte mache fleißig weitere Bilder"

Share this post


Link to post
vor 23 Minuten schrieb Eleazar:

Mir gefällt er auch sehr gut und ich staune über die Möglichkeiten dieses Programms und deine Fähigkeiten, es zu bedienen.

Was mir an dem tollen Bild noch fehlt, ist so ein eindeutiges Alba-Merkmal. Gut, der Kilt soll es ja bei diesen traditionsvergessenen, neumodischen Rittern nicht sein, aber kann es nicht einen Mantel oder Umhang in Clanfarben geben?

Außerdem ist er mit noch zu "nackig": Irgendeine Zweitwaffe sollte er doch haben oder zumindest eine Trinkflasche oder ein Pausenbrot oder Satteltaschen.

Bitte mache fleißig weitere Bilder"

Das kommt aber wirklich drauf an, wo man den Herren grade erwischt. Wenn der grade in den Kampf zieht, hat der bis auf die Zweitwaffe nichts dergleichen dabei. Diese "unsitte" gerüstet und bis an die Zähne bewaffnet zu reisen ist für gewöhnlich eher ... komisch :D

 

 

Share this post


Link to post

Danke für die guten Ideen! Ja, einem albischen Ritter sieht man seine Clan-Zugehörigkeit wohl nicht mehr so leicht an - das Wappen auf dem Schild ist vermutlich noch der beste Hinweis. Habe ihm nun eine Satteldecke in Clan-Farben verpasst.

Ich habe leider nur englischen Sattel und Western-Sattel zur Auswahl, einen mittelalterlichen Sattel müsste ich sehr mühsam selber modellieren. Würde denn ein Western-Sattel eher passen?

Als Zweitwaffe steckte schon ein Breitschwert an seiner Seite, jetzt ist es besser sichtbar. Zudem steckt nun noch ein Dirgh im Stiefel, und etwas Haighis in den Satteltaschen 😉

Dazu außerdem eine Clan-Kriegerin mit Claemor.

Albischer_Ritter_v2.thumb.png.24b670ffd775ab329e0d88dc4ee4c670.png

  • Like 10
  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Sehr feines Bild! Der Sattel wirkt ein wenig modern. Beim Lanzenritt dürfte er dem Reiter wenig halt bieten.
Hier ein Bild eines Lehnstuhlsattels im Hochmittelalter.

 

pferd-27.jpg

Edited by Einherjar

Share this post


Link to post

Du bringst mich mit deinen Bildern noch dazu viel Geld auszugeben !!
Da schon soviele Leute Korrekturen vorschlagen und ich auch so ein fürchterlicher Besserwisser bin kann ich nich anders als auch noch was zu schreiben :(.

Der Oberschenkel ist eine der wichtigesten Stellen die es zu schützen gilt da dort auf der Innenseite eine der größten Arterien entlangführt. Das Bein ist "einfach" anzugreifen und bei einem Reiter auch noch sehr Prominent zu sehen, dort sollte sich Panzerung befinden.

Siehe es bitte nicht als Kritik am Bild (das ist es nämlich nicht) sondern eher als generellen Kommentar zu Rüstung und Vorstellungen der heutigen Zeit.

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
vor 1 Minute schrieb Ashoris:

Der Oberschenkel ist eine der wichtigesten Stellen die es zu schützen gilt da dort auf der Innenseite eine der größten Arterien entlangführt. Das Bein ist "einfach" anzugreifen und bei einem Reiter auch noch sehr Prominent zu sehen, dort sollte sich Panzerung befinden.

Zu sehen ist ein einfaches Kettenhemd, Du meinst ein langes Kettenhemd mit einer geteilten "Schürze". Das kann man hier ins Bild setzen, muss man aber nicht. 

Share this post


Link to post
vor 3 Stunden schrieb Solwac:

Zu sehen ist ein einfaches Kettenhemd, Du meinst ein langes Kettenhemd mit einer geteilten "Schürze". Das kann man hier ins Bild setzen, muss man aber nicht.  

Mir ist sehr wohl bewusst das man das nicht muss und mir ist auch bewusst wie die Beschreibung der einzelnen Rüstungsteile in Midgard lauten.
Das einzige was ich anmerken wollte ist das die Beine, insbesondere bei Reitern ein leichtes Ziel sind und es deshalb sehr wahrscheinlich ist das ein "berittener Krieger"  Schutz für seine Beine trägt. Das geht sogar soweit das selbst lange nach dem Körperpanzer abgelegt wurden Kavallerie noch immer Beinschutz trug.

In keinster Weise habe ich mich übrigens auf die Art von Rüstung festgelegt. Ich tue mich auch gerade noch schwer deinen Beitrag , "kann man, muss man aber nicht" zu deuten, dieses habe ich nämlich in keinster Weise in Frage gestellt. Ganz im Gegenteil habe ich darauf hingweisen das ich ein wenig "überpingelig" bin und daher meine darauf folgende Antwort keine Kritik ist sondern eher so etwas wie "Haarpalterei".

 

 

 

Share this post


Link to post

Vielen Dank @Ashoris für den Hinweis auf die Beine! Starre Rüstungsteile aus Metallplatten sind in Alba ja eher unüblich, also trägt der gute Mann nun eine Hose aus Kettengeflecht:

Albischer_Ritter_v3.thumb.png.6049efd61fd8080ae3f0b3b2415e2b19.png

  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...