Zum Inhalt springen

Baum - was ist mit dem Zauber möglich


Empfohlene Beiträge

Am 12.11.2018 um 22:02 schrieb Serdo:

Ein vier Meter hoher Baum ist ein sehr junges Bäumchen. Der Stamm hat an seiner dicksten Stelle vielleicht Unterarmdicke und der letzte Meter besteht aus dünnsten Ästchen und Blättern. Der kann nie und nimmer Mauern sprengen, höchstens eine lose Dachschindel von innen abdecken.

Geht mal in den Wald und schaut Euch solche Bäumchen an. Da ist nix dran. Sowas taugt höchstens zum Löffelschnitzen...

Auch eine Tanne oder eine Kiefer sind Bäume. Und demnächst kann man in vielen deutschen Wohnzimmern beobachten, dass diese Deine Aussage gottseidank nicht auf alle Bäume zutrifft.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
vor 12 Minuten schrieb Kar'gos:

Da gerade über Lähmung disktuiert wird. Ein Gelähmter kann sich noch in einen Baum verwandeln. Bricht die Verwandlung in einen Baum bei der Rückverwandlung dann die Lähmung?

Nein, natürlich nicht. In der Spruchbeschreibung steht: Kann nur durch BvZ oder Allheilung behoben werden. Von Baum steht da nichts.

Ha, hehe, da bei Lähmung alle Muskeln erschlaffen (ja, das wurde anderswo bei M4 schon ausreichend diskutiert und muss nicht wieder hochgekocht werden, falls doch, bitte in einem neuen Strang...) und Du zu Boden sinkst, wärst Du auch noch ein liegender Baum. 

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Kar'gos:

Ich bin mir nicht sicher ob Pflanzen unter der Spruchbeschreibung zu Wesen zählen. Außerdem hast du ja keine Muskeln mehr als Baum.

es kommt ja nicht auf Muskeln an, sondern auf Organe zum Sprechen (aka Mensch Zunge).

Beim der "Verwandlung" Baum würde ich meinen, entsteht ein Baum, der "gelähmt" ist, der also keine Sachen mehr bewusst bewegen kann, die er zu seiner üblichen Kommunikation mit seinem Nachbar-Baum so braucht. (Also ich kenne die Kommunikation von Bäumen nicht und das Midgard-Regelwerk sagt auch ncihts darüber). Also nehme ich erstmal an, normale Bäume reden nicht!

Der gelähmte Baum kann sich auch nicht  fortbewegen!

Der gelähmte Baum kann auch keine Leute mit seinen Ästen greifen, das wären Greiforgane.

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Bro:

Nein, natürlich nicht. In der Spruchbeschreibung steht: Kann nur durch BvZ oder Allheilung behoben werden. Von Baum steht da nichts.

Ha, hehe, da bei Lähmung alle Muskeln erschlaffen (ja, das wurde anderswo bei M4 schon ausreichend diskutiert und muss nicht wieder hochgekocht werden, falls doch, bitte in einem neuen Strang...) und Du zu Boden sinkst, wärst Du auch noch ein liegender Baum. 

Ein Baum hat eh keine Abwehr/Kontrollbereich oder Ähnliches. Der einzig wirkliche Schutz ist, dass man schwerere Waffen oder Feuer braucht, um dich zu verletzen und man blutet in der Zeit auch nicht.

  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Kar'gos:

Ein Baum hat eh keine Abwehr/Kontrollbereich oder Ähnliches. Der einzig wirkliche Schutz ist, dass man schwerere Waffen oder Feuer braucht, um dich zu verletzen und man blutet in der Zeit auch nicht.

Wenn ich in den Baum ein Herz schnitze mit einem leichten Dolch (keine schwere Waffe), dann könnte da Baumharz rauskommen (was man als Blut zum verkrusten ansehen könnte). Damit foglert sich für mich

Mit dem BAUM Zauber ist es NICHT möglich, imun gegen nicht-schwere Waffen zu werden!

Mit dem BAUM Zauber ist es NICHT möglich,  Blutungen zu stoppen!

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Panther:

Wenn ich in den Baum ein Herz schnitze mit einem leichten Dolch (keine schwere Waffe), dann könnte da Baumharz rauskommen (was man als Blut zum verkrusten ansehen könnte). Damit foglert sich für mich

Mit dem BAUM Zauber ist es NICHT möglich, imun gegen nicht-schwere Waffen zu werden!

Mit dem BAUM Zauber ist es NICHT möglich,  Blutungen zu stoppen!

Einerseits dauert es sicherlich, bis ein Baum „verharzt“ ist, sprich: all sein Harz verloren hat und daran eingeht. Man würde sich also auf jeden Fall Zeit erkaufen.

Andererseits ist es eine vieldiskutierte Frage, ob und wie sehr der Baum Eigenschaften und Zustand des Zauberers widerspiegelt. Dazu gibt es genug Stränge, denke ich. Und von der Frage, wie das in der Gruppe gehandhabt wird, hängt es ab, ob eine stark blutende Wunde im Baum ihre Entsprechung findet und weiterhin die Spielfigur bedroht.

@Kar'gos hat jedenfalls Recht damit, dass ein Baum recht widerstandsfähig ist. Immun wäre das falsche Wort.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Panther:

Wenn ich in den Baum ein Herz schnitze mit einem leichten Dolch (keine schwere Waffe), dann könnte da Baumharz rauskommen (was man als Blut zum verkrusten ansehen könnte). Damit foglert sich für mich

Mit dem BAUM Zauber ist es NICHT möglich, imun gegen nicht-schwere Waffen zu werden!

Mit dem BAUM Zauber ist es NICHT möglich,  Blutungen zu stoppen!

an einem eingeritzten Herz stirbt kein Baum, nicht mal daran, dass Harz herausläuft, also hat deine Schlussfolgerung keinerlei sinnvolle Grundlage.

  • Like 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Blaues Feuer:

an einem eingeritzten Herz stirbt kein Baum, nicht mal daran, dass Harz herausläuft, also hat deine Schlussfolgerung keinerlei sinnvolle Grundlage.

Bitte lies Godriks Beitrag, es gibt die sinnvolle Grundlage 

MEINE Aussagen werden voll bestätigt, sorry

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ich muss jetzt doch mal den Vergleich mit dem Wandelbaum ziehen, dieser hat nämlich eine Plattenrüstung. Selbst Rindehaut gibt eine Kettenrüstung. Beim Zauber Baum steht selbst dabei, dass schwerer Schaden durch Hiebwaffen, Feuer usw... eintritt. Wir können uns jetzt gerne Regeln ausdenken, was passiert, wenn man dem Baum einen Ast abbricht, ein Blatt ausreißt, einen Kupfernagel in den Stamm schlägt, eine Wurzel durchhakt, wie sich bestehende Verletzungen/ eine Vergiftung auswirken oder den Baum mit einem Wasserstrahl gießt...

Ich wollte eigentlich nur anmerken, dass man dadurch eine zusätzliche Option hat, wenn man gelähmt ist. Holz ist etwas robuster als Fleisch und Knochen und man hat eine geringere Dichte als Wasser. Manchmal mögen diese Gründe ausreichen, um die Option zu ziehen...

Bearbeitet von Kar'gos
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Blaues Feuer:

na klar, deswegen gibt es ja auch keine jahrzehnte alten Bäume, denen in den jungen Stamm irgendwas eingeritzt wurde

und deswegen sterben ja auch Bäume ständig an auslaufendem Harz.

sorry, habe ich nie geschrieben, das Bäume sterben! Meine Aussagen waren nur (siehe Strangthema, was ist möglich?)

1 Mit dem BAUM Zauber ist es NICHT möglich, imun gegen nicht-schwere Waffen zu werden!

2 Mit dem BAUM Zauber ist es NICHT möglich,  Blutungen zu stoppen!

3 Godrik bestätigt: auf Kargos Aussage: Imun ....    "Imun wäre das falsche Wort."

So... und nun ist gut....  Mit dem Zauber Baum ist es auf jeden Fall möglich, sich notfalls zu tarnen, wie die Ausrüstung von einem gedeutet wird, die evtl. nebeneinen liegt, ist eine andere Frage...

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Wir hatten heute eine spannende Situation:

Im ausgehenden Winter (Tauwetter...) zieht die Gruppe durch Moravod. Es geht durch den Wald und man quert eine Lichtung (gut 200 Meter weit. Nach ca. 70 Meter meint die Elfe, dass die Bäume am Rand schon seltsam aussehen und komisch rumstehen. Der Krieger bemerkt, dass er immer mal wieder mit seinen Füßen herumglitscht. Die Nekromantin erblasst und erkennt, was gerade passiert: "Wir befinden uns auf einem zugefrorenen See!" Alle schaffen es, langsam sich zurück zu bewegen. Das Eis knarrzt und knackt unter unseren Füßen. Auch die Nekromantin führt ihr Maultier vorsichtig mitsamt ihrem kleinen Karren zurück. Da bricht das Pferd des Kriegers ein - und der Krieger, der daneben steht, gleich mit. Trotz seiner Vollrüstung schafft er es, sich über Wasser zu halten - und das, obwohl er nicht einmal gelernt hat zu schwimmen! Aber in der nächsten Runde wird er es sicherlich nicht schaffen. Die Elfe reicht ihm ihren (nicht gespannten) Langbogen zu. Alles sehr dramatisch.

Während der Rest der Gruppe versucht, sich vom Eis zu machen, schlittert der Tiermeister bäuchlings über die Eisfläche auf das Loch zu und verwandelt sich dort am Rand liegend in einen Baum, so dass der Krieger sein Gewicht über eine große Auflagefläche verteilen kann und so aus dem Eiswasser raus kommt.  Gerade nochmal so geschafft...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...