Zum Inhalt springen

Wieviel Hochgradige (M4 > Grad 10) befinden sich in Alba und in den Küstenstaaten


wieviel Hochgradige >G10 (M4)  

15 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Alba - wieviel Hochradige >G10 (M4)

    • etwa 100 in ganz Alba (Kämpfer und Zauberer zusammen)
    • etwa 1000 in ganz Alba (Kämpfer und Zauberer zusammen)
    • etwa 10.000 in ganz Alba (Kämpfer und Zauberer zusammen)
    • etwa 100.000 in ganz Alba (Kämpfer und Zauberer zusammen)
    • mehr als 200.000 in ganz Alba (Kämpfer und Zauberer zusammen)
  2. 2. Küstenstaaten - wieviel Hochradige >G10 (M4)

    • etwa 200 in allen Küstenstaaten zusammenn (Kämpfer und Zauberer zusammen)
    • etwa 2.000 in allen Küstenstaaten zusammenn (Kämpfer und Zauberer zusammen)
    • etwa 20.000 in allen Küstenstaaten zusammenn (Kämpfer und Zauberer zusammen)
    • etwa 200.000 in allen Küstenstaaten zusammenn (Kämpfer und Zauberer zusammen)
    • mehr als 400.000 in allen Küstenstaaten zusammenn (Kämpfer und Zauberer zusammen)
  3. 3. Wieviele M4 Grad 14 und Grad 15 in Alba

    • 1-10 M4 Grad 14 & 15
    • 11-100 M4 Grad 14 & 15
    • >100 M4 Grad 14 & 15
  4. 4. Wieviele M4 Grad 14 und Grad 15 in den Küstenstaaten

    • 1-10 M4 Grad 14 & 15
    • 11-100 M4 Grad 14 & 15
    • >100 M4 Grad 14 & 15
  5. 5. Nichtmenschliche Völker wie Zwerge, Gnome und Elfen haben durch ihre längere Lebensdauer mehr Zeit zum Lernen. Um wieviel mehr Hochgradige gibt es in diesen Völkern im Vergleich mit Menschen

    • mindestens doppelt so viele Hochgradige wie bei Menschen
    • mindestens 5 mal so viele Hochgradige wie bei Menschen
    • 10 mal so viele Hochgradige im Schnitt über die drei Fremdrassen


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Raldnar:

Kurzer Einwand: Die Werte für das QB Alba beziehen sich auf Informationen, die selbst in Midgard-Zeit etwas zurückliegen. Es wäre also möglich, dass die ganzen Hanchains und Magier inzwischen noch ein wenig mächtiger geworden sind ... 😉  

So alt ist das Quellenbuch doch nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Diskussion berücksichtigt nicht, dass es sich bei Midgard um eine lebendige Welt handelt. Hochrangige Persönlichkeiten müssen per se nicht hochstufig sein. Sie stehen auch aus anderen Gründen in ihrer Position (Geburt, Vermögen usw.). Der Hanchain ist nur Grad 10, weil er ja auch am Hof bleiben und auf seinen Herrn aufpassen muss und sich nicht wie jeder dahergelaufene Abenteurer irgendwo in der Weltgeschichte herumtreiben kann.

In puncto Erfahrung haben Quellenbücher daher eigentlich so gute wie keine Aussagekraft. Ich würde die Umfrage daher wirklich als eine Ermessensfrage des jeweiligen Spielstils betrachten.

Bearbeitet von Raldnar
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Streng genommen müsste des Grafen Entenjäger ihn von den Graden her doch übertreffen: Ständig am Bogenschießen und Überleben im Wald würfeln... Und so könnte es einige Nonames geben, die gewaltige Berge an EPs anschaufeln, die aber kaum jemand kennt...

Insofern kann ich zu der Abstimmung gar nichts sagen. Außerdem wächst die Spielwelt doch ein Stück weit mit: Für Grad1-Spielfiguren gibt es Grad1-Stadtwachen und Grad3 Hauptleuten und allenfalls einen Grad6-Fürsten. Wenn die Abenteurer zweimal um den Block gelaufen und Grad 4 sind, ist ein Stadtwächter bei Grad3 und ein Hauptmann bei Grad 6 und der Fürst meinetwegen bei Grad 9. Einen gewissen Fahrstuhleffekt muss es ja geben, sonst ist die Umwelt am ersten Spielwochenende absolut übermächtig und beim zweiten schon jämmerlich unterlegen.

Realismus-Liebhaber kommen damit vielleicht nicht klar, aber mir ist die Dramaturgie des Abenteuers und das Gestalten von passenden Herausforderungen wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb Eleazar:

 

Insofern kann ich zu der Abstimmung gar nichts sagen. Außerdem wächst die Spielwelt doch ein Stück weit mit: Für Grad1-Spielfiguren gibt es Grad1-Stadtwachen und Grad3 Hauptleuten und allenfalls einen Grad6-Fürsten. Wenn die Abenteurer zweimal um den Block gelaufen und Grad 4 sind, ist ein Stadtwächter bei Grad3 und ein Hauptmann bei Grad 6 und der Fürst meinetwegen bei Grad 9. Einen gewissen Fahrstuhleffekt muss es ja geben, sonst ist die Umwelt am ersten Spielwochenende absolut übermächtig und beim zweiten schon jämmerlich unterlegen.

 

Interessanter Kommentar. tatsächlich ist das gerade ein reizvoller Effekt in unseren Kampagnen, dass man sich langsam "auf gleiche Augenhöhe" hocharbeitet

 

 

Bearbeitet von Der Himmel ist blau
Link zu diesem Kommentar

Meine Spielwelt wächst nicht wirklich mit. Wenn meine Gruppe vom Grad 1 trotz Warnung in die Drachenberge zieht bekommt sie auch die Uralte Sorte vor die Nase gesezt.

Wenn mein Assassine vom Gard 19M5 beim Meucheln einer Stadtwache vom SL gesagt bekommt "der ist Grad 12 zieh 4 vom Meuchelwurf ab" würde ich echt gegängelt fühlen.

(Analog der Grad8M4 der WM-4 wegen Grad4 Stadtwache bekommt.) Da lernt man für teuer Punkte eine fertigkeit (die man eh kaum nuzt) und dann wird das wegen etwas völlig dahergezogenem ausgehebelt.

Nein, Popelstadtwachen sind Grad 1, vieleicht mal 2. Alles andere erkennt man aber am Lametta auf der Schulter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Unicum:

Meine Spielwelt wächst nicht wirklich mit. Wenn meine Gruppe vom Grad 1 trotz Warnung in die Drachenberge zieht bekommt sie auch die Uralte Sorte vor die Nase gesezt.

Wenn mein Assassine vom Gard 19M5 beim Meucheln einer Stadtwache vom SL gesagt bekommt "der ist Grad 12 zieh 4 vom Meuchelwurf ab" würde ich echt gegängelt fühlen.

(Analog der Grad8M4 der WM-4 wegen Grad4 Stadtwache bekommt.) Da lernt man für teuer Punkte eine fertigkeit (die man eh kaum nuzt) und dann wird das wegen etwas völlig dahergezogenem ausgehebelt.

Nein, Popelstadtwachen sind Grad 1, vieleicht mal 2. Alles andere erkennt man aber am Lametta auf der Schulter.

 

 

Musst du übertreiben, um recht zu haben? Ich hatte die Gradangaben schon ziemlich mit Bedacht gewählt. Von einer normalen Grad 12 Stadtwache war nicht die Rede, oder? Und auch nicht von erstgradigen Drachen. Und im zweiten Beispiel waren die Abenteurer den normalen Stadtwachen etwas überlegen. Ich glaube nicht, dass es der Sachlichkeit der Diskussion dient, wenn du einen Popanz aufbaust und dich an dem abarbeitest.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum übrigens ein Berufswaffenträger mit reichlich Trainingsmöglichkeit und ein zwei, drei Jahren Berufserfahrung immer noch Grad 2 sein sollte. Jeder Abenteurer hat ihn nach einem einzigen Pillepalleabenteuer überflügelt.

Bearbeitet von Eleazar
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb Unicum:

Meine Spielwelt wächst nicht wirklich mit. Wenn meine Gruppe vom Grad 1 trotz Warnung in die Drachenberge zieht bekommt sie auch die Uralte Sorte vor die Nase gesezt.

Wenn mein Assassine vom Gard 19M5 beim Meucheln einer Stadtwache vom SL gesagt bekommt "der ist Grad 12 zieh 4 vom Meuchelwurf ab" würde ich echt gegängelt fühlen.

(Analog der Grad8M4 der WM-4 wegen Grad4 Stadtwache bekommt.) Da lernt man für teuer Punkte eine fertigkeit (die man eh kaum nuzt) und dann wird das wegen etwas völlig dahergezogenem ausgehebelt.

Nein, Popelstadtwachen sind Grad 1, vieleicht mal 2. Alles andere erkennt man aber am Lametta auf der Schulter.

Na, das ist deine bisherige Erfahrung deiner SC in deiner Spielwelt, das Stadtwachen Gr1/2 sind, aber in dieser X-Stadt könnte es anders sein, oder da ist gerade ein Super-NSC, der sich als Stadtwache verkleidet hat, und den versucht du nun unglücklicherweise zu meucheln.

Ob es Gängelung ist, ist eine andere Frage...

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Eleazar:

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum übrigens ein Berufswaffenträger mit reichlich Trainingsmöglichkeit und ein zwei, drei Jahren Berufserfahrung immer noch Grad 2 sein sollte. Jeder Abenteurer hat ihn nach einem einzigen Pillepalleabenteuer überflügelt.

Warum eine Stadtwache Grad 2 ist, auch nach ein paar Jahren? Weil Stadtwachen nun einmal gegenüber dem Normalbürger überlegen sind (und normale Wachen haben eher Grad 1) und von Abenteurern schnell überholt werden. Dafür sind es NSC und keine Spielerfiguren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Solwac:

Warum eine Stadtwache Grad 2 ist, auch nach ein paar Jahren? Weil Stadtwachen nun einmal gegenüber dem Normalbürger überlegen sind (und normale Wachen haben eher Grad 1) und von Abenteurern schnell überholt werden. Dafür sind es NSC und keine Spielerfiguren.

tja, entweder lernen die Stadtwachen wie SC, dann sollte eine alte Stadtwache nach 10 Jahren im Beruf wirklich mehr als Grad 2 haben. Und wenn sie anders lernen, dann könnte es ja sein, das die Alte Stadtwache zwar Grad 2 ist, aber trotzdem Helebarde +17 kann, weil sie 10 Jahre lang besoffene Schlägerein und anderes geklärt hat.

Deswegen ist die Frage nach dem Lernsystem de NSC so wichtig mMn

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Panther:

Na, das ist deine bisherige Erfahrung deiner SC in deiner Spielwelt, das Stadtwachen Gr1/2 sind, aber in dieser X-Stadt könnte es anders sein, oder da ist gerade ein Super-NSC, der sich als Stadtwache verkleidet hat, und den versucht du nun unglücklicherweise zu meucheln.

Ob es Gängelung ist, ist eine andere Frage...

Hab ich etwas von verkleideten Super-NSC geschrieben? Warum sind die da? Warum verkleiden die sich als normale Stadtwachen,...?

Wenn der SL mir etwas unterschiebt nur um es mir schwer zu machen ist es Gängelung.  Ganz einfach. Wenn ich mit einem Hochgardigen Spitzbuben auf dem Markt einen Apfel klaue und eine WM-8 reingedrückt bekomme ist das...

BULLSHITT. (Aber die Marktfrau bvetreibt den Marktstand schon seit 340 Jahren da hatt die einfach so viele PP gesammelt das sie den Klauversuch einfach leicht bemerken kann - ja ist klar wenn Todlose Marktfrauen Äpfel verkaufen,...)

Wenn die Stadtwache am Tor sämtlich Grad7M4 sind frage ich mich echt in welchem Film ich bin, nur weil man ab Grad 7M4 nicht mehr mit SchlafM4 ausgenockt werden kann.

Wenn mir ein SL eine Herrausforderung stellen will ist das völlig in ordnung, aber DA wird für mich dann die Welt inkonsistent.

Und in einer inkonsistenten Welt kann ich meine Figuren nicht bewegen da sie eigentlich der Spielleiterwillkür ausgesezt sind, es könnte ja ein Höllenschlund augehen und der SL sagen Resistier mal eine 76 - will sagen das ist ein Rotes Tuch für mich.

Nein,... das ist nicht mein Midgard.

Große Helden dürgen auch mal durch Massen an Grad 1 Orks Pfügen dürfen und sich dann wundern das doch mal die 20 vom Gegner kommt - und da ist es eh egal ob der Gegner Grad 1 oder Grad 1929 war.

Ich möchte an dieser Stelle eine konsistente Spielwelt. Für jede Grad 2 Stadwache muss es 3 Grad 1 Stadtwachen geben,... dann wird die Grad 10 Stadtwache echt viele Unterlinge haben.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Panther:

tja, entweder lernen die Stadtwachen wie SC, dann sollte eine alte Stadtwache nach 10 Jahren im Beruf wirklich mehr als Grad 2 haben. Und wenn sie anders lernen, dann könnte es ja sein, das die Alte Stadtwache zwar Grad 2 ist, aber trotzdem Helebarde +17 kann, weil sie 10 Jahre lang besoffene Schlägerein und anderes geklärt hat.

Deswegen ist die Frage nach dem Lernsystem de NSC so wichtig mMn

NSC lernen nicht, es gibt ja auch kein Lernsystem für sie.

Als Spielleiter setze ich die Werte fest und versuche dabei ein stimmiges Bild zu erzeugen. Deshalb hat die normale Stadtwache Grad 1 oder 2, einen Angriffswert von +5 bis +8 und eine passende Ausstattung. Ich fände sehr merkwürdig, wenn ich der einen Gruppe eine Stadtwache Grad 2 vorsetze und ein paar Tage später einer anderen Gruppe dieselbe Stadtwache dann aber als Grad 5.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Solwac:

NSC lernen nicht, es gibt ja auch kein Lernsystem für sie.

Als Spielleiter setze ich die Werte fest und versuche dabei ein stimmiges Bild zu erzeugen. Deshalb hat die normale Stadtwache Grad 1 oder 2, einen Angriffswert von +5 bis +8 und eine passende Ausstattung. Ich fände sehr merkwürdig, wenn ich der einen Gruppe eine Stadtwache Grad 2 vorsetze und ein paar Tage später einer anderen Gruppe dieselbe Stadtwache dann aber als Grad 5.

Das NSC nichts lernen, empfinde ich als höchst unstimmig. Da gibt es zig Millionen NSC und 5 SC in meiner Spielwelt, und nur 5 C lernen?

das stimmige Bild zu erzeugen, dass ist der Punkt, für mich ist es stimmig, wenn eine alte Stadtwache auch mal mehr als Waff +8 hat...  Die Frage nach dem Grad beantworte ich genauso wegen der Stimmigkeit, dsss die nicht mehr Grad 1/2 ist, sondern Grad 5 oder so.  Und warum soll der Alte nicht mal eine Patrouille mitlaufen, wenn die Youngsters mal woanders Wache halten gerade.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Panther:

Das NSC nichts lernen, empfinde ich als höchst unstimmig. Da gibt es zig Millionen NSC und 5 SC in meiner Spielwelt, und nur 5 C lernen?

NSC können sich natürlich verbessern, aber eben nach keinem System, sie haben keinen Anspruch auf irgendetwas, Die nicht näher bestimmte Stadtwache am Südtor hat z.B. Grad 2 und warum sollte an dieser Festsetzung etwas ändern?

Auf der anderen Seite kann die Stadtwache Cedrik in einem Abenteuer mit der Gruppe bekannt geworden sein und ist Grad 1 und in einem Jahren kommt die Gruppe wieder in die Stadt und Cedrik ist Grad und erzählt stolz, dass er vor einem Monat befördert wurde und seitdem eine Gruppe führen darf.

Ich sehe zwischen den beiden Sätzen keinen Widerspruch.

vor 10 Minuten schrieb Panther:

das stimmige Bild zu erzeugen, dass ist der Punkt, für mich ist es stimmig, wenn eine alte Stadtwache auch mal mehr als Waff +8 hat...  Die Frage nach dem Grad beantworte ich genauso wegen der Stimmigkeit, dsss die nicht mehr Grad 1/2 ist, sondern Grad 5 oder so.  Und warum soll der Alte nicht mal eine Patrouille mitlaufen, wenn die Youngsters mal woanders Wache halten gerade.

Dann ist aber die Stadtwache von Anfang Grad 1-5 gewesen und später immer noch zwischen Grad 1 und 5. Gängelei wird es aber dann, wenn die Abenteurer Grad 1 mit der Stadtwache GRad zu tun haben und später auf GRad treffen sie auf die Stadtwache Grad 5. Warum ist das so? Nur weil der Spielleiter keine besseren Ideen hat und die Stadtwache sonst keine Herausforderung mehr ist?

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Raldnar:

Ich finde die Diskussion berücksichtigt nicht, dass es sich bei Midgard um eine lebendige Welt handelt. Hochrangige Persönlichkeiten müssen per se nicht hochstufig sein. Sie stehen auch aus anderen Gründen in ihrer Position (Geburt, Vermögen usw.). Der Hanchain ist nur Grad 10, weil er ja auch am Hof bleiben und auf seinen Herrn aufpassen muss und sich nicht wie jeder dahergelaufene Abenteurer irgendwo in der Weltgeschichte herumtreiben kann.

Stimme ich zu.

Ein Beispiel dafür wäre Beren McBeorn. Ich erinnere mich, dass er Grad 1 oder so im ersten Alba-QB war (zugegenermassen war er damals auch noch ein Kind 🙂)

vor 6 Stunden schrieb Raldnar:

 

 

In puncto Erfahrung haben Quellenbücher daher eigentlich so gute wie keine Aussagekraft. Ich würde die Umfrage daher wirklich als eine Ermessensfrage des jeweiligen Spielstils betrachten.

Stimme ich auch zu

Der Poll war daher auch gedacht mal eine Uebersicht ueber die Spielweisen der Forumsmitglieder zu erhalten. Allerdings "framen" die offiziellen Publikationen natürlich die Welt. Wenn in QB nur Grad 2 beschrieben würden, dann würde vermutlich jeder sagen Grad 5 ist bereits hoch. Wenn aber ein dutzend Grad 10 in jedem Kuh-Kaff beschrieben werden, dann stellt sich ein anderer "Rahmen" dar ...

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Moderation:

Wie immer gilt: Bitte keine Kommentare einstellen, welche die Diskussion als Ganzes torpedieren. Aussagen wie "Ist dieser Strang wichtig?" oder "Kann man eigentlich auch einzelne Stränge ignorieren? Bitte!" sind nicht akzeptabel. Bitte nehmt zur Kenntnis, dass mancher Forennutzer eben ein anders gelagertes Interesse als man selbst haben kann. Falls Euch dieses nicht anspricht, haltet Euch bitte zurück und meidet die laufende Diskussion.

Ich habe die entsprechenden Beiträge ausgeblendet.

Darüber hinaus möchte ich ausdrücklich in diesem grünen Kasten noch einmal darauf aufmerksam machen, wie unhöflich und taktlos es ist, gerade einen Forumsneuling derart harsch anzugehen. Es zeugt von schlechtem Stil, jemandem, der noch nicht einmal zwei Wochen hier unterwegs ist, die Wichtigkeit seiner Anliegen oder gar deren allgemeines Interesse abzusprechen. Gerade von den erfahreneren Nutzern hier erwarte ich deutlich mehr Respekt und Toleranz sowie einen umgänglicheren Tonfall.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Rechtschreibkorrektur
  • Like 5
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Der Himmel ist blau:

Stimmt so leider nicht ganz: statistisch gemittelt gibt es eine ganz klare sehr signifiante Korrelation (zumindest in der realen Welt) zwischen Reichtum und Fähigkeiten. Genauso wie Reichtum und Lebenserwartung korrelieren. 

(Das wieso, weshalb, warum müssen wir hier nicht diskutieren, aber ist halt ein klarer Befund)

Stimmt nicht die korelation ist eher in die Gegenrichtung - die Reichen und Mächtigen sind meist -   ich will jetzt nix sagen

 

Kardashians, Trump, um nur zwei zu nennen :hjhatschonwiederwas:

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Raldnar:

Kurzer Einwand: Die Werte für das QB Alba beziehen sich auf Informationen, die selbst in Midgard-Zeit etwas zurückliegen. Es wäre also möglich, dass die ganzen Hanchains und Magier inzwischen noch ein wenig mächtiger geworden sind ... 😉  

Ja aber es werden auch mächtige gestorben sein - über einen längeren Zeitraum wird sich das Verhältnis stabilisieren. Wenn aber die Bevölkerung steigt wird sich lkangfristig auch die Zahl der Hochstufigen erhöhen, da ja mehr Potential da ist.

 

Das Verhältnis würde ich aber nich als "fix" betrachten. Große Ereignisse bieten mehr Chancen Erfahrung (und damit Stufen ) zu machen wie lange ereignislose Perioden.

 

Also im und kurz nach dem Krieg der Magier waren wahrscheinlich "mehr" Hochstufler unterwegs als in der jetzigen "Friedensperiode". Nach der "Runenklingen" Saga dürfte es "mehr" Hochstufler in der Gegend von Thame gegeben haben als vor diesen Ereignissen.

 

Jede Berechnung  - egal mit welchen Annahmen - sollte immer nur als "Richtlinie"(Empfehlung)  und nicht als "die 10 gebote" verwendet werden.

 

ICh würde auch mein 1:2 "Verhältnis" nur bis zu einem gewissen Grad verwenden (zumindest in "kleineren" Gemeinschaften) und die "wirklich" Hochstufigen dann individuell und ohne "Zwang" festlegen.

 

Was im Großen Rahmen gut funktioniert, wird im Detail oft unsinnige Ergebnisse leifern.

 

Alles mit Maß und Ziel - und wie es die Situation verlangt. (und das gilt auch im Wirklichen Leben ;)).

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt finde ich die Idee, dass NSFen anders lernen, ignorierbar. Wenn ich NSFen brauchen, dann baue ich mir die nach den Regeln für SFen. Dann hat der Schmied vielleicht nicht nur 5 AP, weil er ein Grad0Schmied ist, sondern eben Erfahrung als Kämpfer in der Stadtwache/Miliz, beherrscht ein paar Wissensfertigkeiten, geschäftstüchtig ist er auch, kennt sich sozial ein wenig aus, Etikette, hat ein paar Alltagsfertigkeiten drauf, kennt sich mit Schlössern aus usw., alles, was zu dem Handwerk passen könnte. Und dann ist die Figur mal schnell bei mindestens Grad5, eher noch höher. Und das passt dann zusammen, seine Erfahrung und die Fertigkeiten. Das macht es für mich als SL einfacher.

Was Midgard unübersichtlich und wenig nachvollziehbar macht, ist z. B. diese Lerndiskrepanz. So sind Figuren nicht vergleichbar.

Klar, das braucht es nicht, aber es gibt eben den einen oder anderen, der da vielleicht zahlenfixierter ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ein neues Ding kommt ja unter M5 dazu: Praxispunkte sind ja vom Gradanstieg abgekoppelt. Nehme ich mal den typischen Fall einer Stadtwache oder eines Jägers ..., also einer Person, die zwar nicht auf Abenteuer auszieht, aber regelmäßig mit Routine einer kampfrelevanten Tätigkeit nachgeht: Theoretisch müsste sie in ihren Kernbereichen Praxispunkte scheffeln und ihre Fähigkeiten müssten steil ansteigen, auch wenn der Grad gering ist.

Insofern ist die Gradfrage von der Mächtigkeit oder Gefährlichkeit einer Figur ziemlich weit abgekoppelt.

Nächster Gedanke: Wenn ich eine höhergradige Nichtspielerfigur kreieren will, dann mache ich das mit MOAM, weil es so einfach geht. Strebe ich eine gewisse Mächtigkeit an, dann muss ich ein paar TE drauflegen und hebe so den Grad an. Damit hole ich aber nur das auf, was eine Spielfigur mit Praxispunkten machen würde.

Es ist einfach schwierig, diese Fragen zu beantworten, bzw. es sind reine Schätz- oder Geschmacksfragen, über die sich kaum diskutieren lässt.

Meiner Meinung nach berührt das noch ganz andere Fragen.

Als Studenten haben wir eine langwierige, epische Kampagne gespielt, in der wir uns mit Drachen rumgeschlagen, mächtige Artefakte geborgen und schlussendlich im Auftrag oder auch in Konkurrenz zu den Göttern die Welt gerettet haben. Ohne Frage waren wir die bedeutendsten Personen auf der gesamten Spielwelt. Dennoch waren wir alle nur zwischen Grad 5 und Grad 7 nach M3. - Wir wurden auch reichlich kurzgehalten mit KEP und dank einer Hausregel brachte Gold auch keine GFP. Egal. - Nichtsdestotrotz waren wir die Helden auf der Welt und wir konnten auch allerhand reißen. Trotzdem war uns allen klar, dass in jeder Kleinstadt eine Handvoll Leute rumrannten, die mehr drauf hatten. Ebenso war der vernarbte Kerl rechts neben dem reichen Händler, Provinzfürsten, Offizier ... unserem Krieger wahrscheinlich mindestens ebenbürtig. Bei uns war es so: Helden waren wir aufgrund unserer Heldentaten, nicht aufgrund höherer Fertigkeiten. Die Fertigkeiten stiegen durch die Abenteuer, die wir erlebt haben und waren nicht die Voraussetzung dafür.

Und eigentlich passt das ja auch gut in das Konzept: Wenn ich mit Stoßspeer +12 einen Drachen erledige, dann bin ich ein Held. Wenn es in der Stadtwache einen alten Veteranen mit Stoßspeer +13 gibt, der seinen Dienst tut und 20 Jahre lang sich mit Betrunkenen und Randalierern rumgeschlagen hat und vielleicht zwei kleinere Feldzüge mitgemacht hat, dann ist das kein Held, aber harmlos ist er auch nicht. Bestimmt auch keine Blaupause für alle anderen Stadtwachen, aber ganz vom Mond gefallen nun auch wieder nicht.

Also noch mal: ich kann die Frage nicht beantworten. Ich halte sie auch für kampagnenspezifisch und die Gradangabe trägt bei M5 nicht mehr so viel aus. Ich tendiere dazu, dass Abenteurer ab Grad 4 bis 5 den allermeisten anderen Waffenträgern ebenbürtig bis überlegen sein sollten. Ich denke aber auch, dass man bis Grad 9 oder 10 immer auch mal Überraschungen erleben kann in dem Sinne, dass man auf einen Ebenbürtigen trifft, ohne dass es außen direkt dran steht oder ohne dass diese Person besonders berühmt oder bedeutend sein muss.

Ich sage es mal so: Ist der beste E-Gitarrist der Welt einer, den man aus den großen und berühmten Bands kennt oder ist es ein Studiomusiker oder einer, der in seinem Keller mit den Kumpels spielt und nie eine CD aufgenommen hat? Ich würde meine Hand nicht für die erste Option ins Feuer legen.

Link zu diesem Kommentar

SC Abenteurer sind im Gegensatz zu NSCs eher Generalisten. D.h. der Grad eines Abenteurers ist schwierig mit einem "Berufsexperten-NSC" zu vergleichen.

Einem Schafhirten würde ich auch einen hohen Wert auf Abrichten geben, allerdings nur im Bezug auf seine Herde im Zusammenspiel mit seinen 3 Hunden.

Darum tue ich mich bei der Umfrage schwer, eine Abschätzung abgeben zu können, da viele Zivilisten meiner Meinung nach nicht ins Gradschema reinpassen.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich erinnere mich an einen Grad 3 Spitzbuben mit Stehlen +22 (war im M4 Kompendium)? Also ein Wert der überhaupt nicht zum Grad passt. Meine mich auch zu erinnern das dabei stand das der Grad nur die relatigve Gefährlichkeit angibt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...