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Wieviel Hochgradige (M4 > Grad 10) befinden sich in Alba und in den Küstenstaaten


wieviel Hochgradige >G10 (M4)  

15 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Alba - wieviel Hochradige >G10 (M4)

    • etwa 100 in ganz Alba (Kämpfer und Zauberer zusammen)
    • etwa 1000 in ganz Alba (Kämpfer und Zauberer zusammen)
    • etwa 10.000 in ganz Alba (Kämpfer und Zauberer zusammen)
    • etwa 100.000 in ganz Alba (Kämpfer und Zauberer zusammen)
    • mehr als 200.000 in ganz Alba (Kämpfer und Zauberer zusammen)
  2. 2. Küstenstaaten - wieviel Hochradige >G10 (M4)

    • etwa 200 in allen Küstenstaaten zusammenn (Kämpfer und Zauberer zusammen)
    • etwa 2.000 in allen Küstenstaaten zusammenn (Kämpfer und Zauberer zusammen)
    • etwa 20.000 in allen Küstenstaaten zusammenn (Kämpfer und Zauberer zusammen)
    • etwa 200.000 in allen Küstenstaaten zusammenn (Kämpfer und Zauberer zusammen)
    • mehr als 400.000 in allen Küstenstaaten zusammenn (Kämpfer und Zauberer zusammen)
  3. 3. Wieviele M4 Grad 14 und Grad 15 in Alba

    • 1-10 M4 Grad 14 & 15
    • 11-100 M4 Grad 14 & 15
    • >100 M4 Grad 14 & 15
  4. 4. Wieviele M4 Grad 14 und Grad 15 in den Küstenstaaten

    • 1-10 M4 Grad 14 & 15
    • 11-100 M4 Grad 14 & 15
    • >100 M4 Grad 14 & 15
  5. 5. Nichtmenschliche Völker wie Zwerge, Gnome und Elfen haben durch ihre längere Lebensdauer mehr Zeit zum Lernen. Um wieviel mehr Hochgradige gibt es in diesen Völkern im Vergleich mit Menschen

    • mindestens doppelt so viele Hochgradige wie bei Menschen
    • mindestens 5 mal so viele Hochgradige wie bei Menschen
    • 10 mal so viele Hochgradige im Schnitt über die drei Fremdrassen


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Der Himmel ist blau:

Nein, einfach ein Gefühl für die Welt Midgard bekommen

[...]

Einfach Neugierde wie ihr euer Midgard spielt

Was interessiert Dich, das offizielle Midgard oder was jeder Spieler, jede Spielgruppe daraus macht?

Wenn ich heute mit niedrigen Graden spiele oder leite, dann sind mir hochgradige Figuren egal, wichtiger ist da die Rolle (z.B. bei Herrschenden, dem Vorsteher eines Tempels usw.). Spiele ich dann einen Tag später mit höheren Graden (egal ob mit denselben oder anderen Figuren), dann wird es langsam interessanter. Es braucht dann mehr höhere Grade um die geänderten Herausforderungen darzustellen und es werden größere und wichtigere Figuren auftauchen.

Zur Umfrage als solcher: Das direkte Umfeld einer Abenteurergruppe ist immer anders als die normale Welt. Spätestens auf höheren Graden wird dies auffällig. Wenn in einer Gruppe zwei oder drei Halblinge sind, dann ist das auf Grad 1 unauffällig, auf Grad 20 hingegen stellt die Gruppe vielelicht schon so viele Grad 20er wie es NSC gibt. Und auf Grad 30? ;)

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vor 16 Minuten schrieb Solwac:

Was interessiert Dich, das offizielle Midgard oder was jeder Spieler, jede Spielgruppe daraus macht?

 

Wie jeder sein Midgard sieht ... wenn es eine offizielle Sichtweise gibt, wäre natürlich auch interessant

Zitat

 

ichheute mitniedrigen Graden spiele oder leite, dann sind mir hochgradige Figuren egal, wichtiger ist da die Rolle (z.B. bei Herrschenden, dem Vorsteher eines Tempels usw.). Spiele ich dann einen Tag später mit höheren Graden (egal ob mit denselben oder anderen Figuren), dann wird es langsam interessanter. Es braucht dann mehr höhere Grade um die geänderten Herausforderungen darzustellen und es werden größere und wichtigere Figuren auftauchen.

Zur Umfrage als solcher: Das direkte Umfeld einer Abenteurergruppe ist immer anders als die normale Welt. Spätestens auf höheren Graden wird dies auffällig. Wenn in einer Gruppe zwei oder drei Halblinge sind, dann ist das auf Grad 1 unauffällig, auf Grad 20 hingegen stellt die Gruppe vielelicht schon so viele Grad 20er wie es NSC gibt. Und auf Grad 30? ;)

Wir versuchen bei uns die Welt "konstant" zu halten (also in diesem Fall die Grad-Demographie der Welt). Ob Spielfiguren niedrig oder hochgradig sind sollte bei uns (gelingt natürlich nicht immer) keinen Einfluss auf die Spielwelt haben, aber natürlich interagieren sie anders mit ihrer Umwelt abhängig von ihren Fähigkeiten (zum Beispiel mehr Zugang zu hochgradigen NSPs mit ansteigendem Grad der Spielerfiguren)

Bearbeitet von Der Himmel ist blau
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steht nicht in M5 auch dieser Satz: "Die Grade von NSC haben nichts mit den Graden der SC zu tun, sie lernen nach einem ganz anderen Lernschema!"?

Ein Grad 1 Dieb kann also Stehlen +20 haben.   Mit M5 und den PP haben die Grade sowieso nicht mehr so eine Aussagekraft.

Was ist überhaupt ein Grad für einen NSC? Was sagt er aus? In M4 gibt es die Regelwerk-Kapitel: Hochgradige Nichtspieler-Figuren. Gibt es das in M5 auch?

Im Bestiarium werden die Grade der Monster wohl auch nur noch für die Spielbarkeit (Resis..., Individuelle Punkte)   aufgeschrieben, oder?

Wieviele SCs gibt es im Verhältnis zu NSC?  Kommen auf 1000 NSC ein SC?

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vor 4 Minuten schrieb Der Himmel ist blau:

Wie jeder sein Midgard sieht ... wenn es eine offizielle Sichtweise gibt, wäre natürlich auch interessant

Die offizielle Sicht ist in ausschnitten in den Quellenbüchern dargelegt. Mit vielen bewussten Lücken für die einzelnen Spielgruppen.

vor 5 Minuten schrieb Der Himmel ist blau:

Wir versuchen bei uns die Welt "konstant" zu halten

Mit der Zeit bekoomt jeder natürlich ein Gefühl für die Welt oder zumindest einzelne Landstriche und nimmt dieses Gefühl in unterschiedliche Rollen mit. aber dennoch ist es in jeder Gruppe ein anderes Midgard, es werden schlichtweg immer andere Aspekte betont. Natürlich gibt es auf Grad 1 wie auf Grad 10 Orcs von Grad 1. Aber wo sie für die eine Figur eine Herausforderung darstellen, sind sie für andere Figuren nur Nebendarsteller. Das Abenteuer besteht eben aus unterschiedlichen Zielen.

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Gerade eben schrieb Panther:

steht nicht in M5 auch dieser Satz: "Die Grade von NSC haben nichts mit den Graden der SC zu tun, sie lernen nach einem ganz anderen Lernschema!"?

Ein Grad 1 Dieb kann also Stehlen +20 haben.   Mit M5 und den PP haben die Grade sowieso nicht mehr so eine Aussagekraft.

Was ist überhaupt ein Grad für einen NSC? Was sagt er aus? In M4 gibt es die Regelwerk-Kapitel: Hochgradige Nichtspieler-Figuren. Gibt es das in M5 auch?

Im Bestiarium werden die Grade der Monster wohl auch nur noch für die Spielbarkeit (Resis..., Individuelle Punkte)   aufgeschrieben, oder?

Wieviele SCs gibt es im Verhältnis zu NSC?  Kommen auf 1000 NSC ein SC?

geht etwas am Thema vorbei, da es hier ja um Grad Demographie geht und nicht wie die Grade entstehen ...

in unserer Midgard Welt gibt es 5 Spielerfiguren und ein paar hundert Millionen NSPs auf Midgard 🙂

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vor 12 Minuten schrieb Der Himmel ist blau:

geht etwas am Thema vorbei, da es hier ja um Grad Demographie geht und nicht wie die Grade entstehen ...

in unserer Midgard Welt gibt es 5 Spielerfiguren und ein paar hundert Millionen NSPs auf Midgard 🙂

Was macht eine NSC zum SC? Weil er statt einmal zweimal auf die Basiswerte würfeln darf und sich damit von der Masser unterscheidet? Weil er einer der wenigen ist, die das Abenteuer sucht? Über das Verhältnis von Abenteuer suchenden zu nicht Abenteuer suchenden wird nicht angegeben, warum auch?

Wenn Camlach mit einer 10:1 Relation eine GradPryramide aufbaut, um über die Bevölkerungszahl die Gradverteilung zu bestimmen.

Was unterscheidet Hochgradige von niedriggradigen? Bei SCs ist das noch wohl noch zu sagen, die Sachen, die der SC so gelernt hat.

Bei NSCs gibt es aber wohl KEINE Relation zwischen gelernten Sachen und Grad. Also ist der Aubbau einer Pyramide nach Grad nützlich oder nicht?

Also Wieder: Was willst du? Demographie? Verteilung, Von Was? Wozu?  Wieviele Gildenmeister gibt es? Wieviele Bauern? Wieviel Kutscher? Wieviele Söldner mittleren Fertigkeitsniveau?

 

Bearbeitet von Panther
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Ich bin mal schnell ALB5durchgegangen

 

Da sind 31 "Persönlichkeiten" beschrieben

davon sind 30 von Grad 11+

und 29 14+

 

Allerdings ist M5 mit "mehr" Graden ausgestattet als M4 also verdoppeln wir mal die Grenzen (also statt mehr als 10 nehmen wir mehr als 20...

 

Also 21+ sind es 25 (von 268 potentiellen)

27+ sind es 17 (von 26 potentiellen)

 

liegt also inherhalb der Toleranzen :D

 

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Gerade eben schrieb Jürgen Buschmeier:

Ich frage mich gerade, wie viele Midgardspielerinnen gibt es? Mehrere Hundert oder gar 2-3 Tausend? Wenn also jede zumindest eine albische SF hat, die schon lange gespielt wird, dann sollten 1000 Hochgradige allein an SFen drin sein. Da Zwerge, Gnome und Elfen langlebig sind, dürfte es auch unter diesen schon reichlich höhergradige geben.

Spielerfiguren leben aber nur begrenzt nebeneinander in derselben Inkarnation der Spielwelt. Alleine schon die Zahl der Syres in Waeland dürfte stark verzerrt sein...

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vor 7 Minuten schrieb Panther:

Also Wieder: Was willst du? Demographie? Verteilung, Von Was? Wozu?  Wieviele Gildenmeister gibt es? Wieviele Bauern? Wieviel Kutscher? Wieviele Söldner mittleren Fertigkeitsniveau?

 

Also wieder: Grad-Demographie (wie bereits geschrieben).

(Ich hoffe, ich verstehe dich nicht falsch) falls dir das aber unsinnig etc erscheint, dann würde ich darum bitten, dass du den Thread/Poll einfach ignorierst. Danke

Interessanterweise zeigt das bisherige Pollergebnis ein sehr weites Spektrum - deutet also an, dass es sehr unterschiedlich gesehen werden kann / wird

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vor 7 Minuten schrieb Camlach:

Ich bin mal schnell ALB5durchgegangen

 

Da sind 31 "Persönlichkeiten" beschrieben

davon sind 30 von Grad 11+

und 29 14+

 

Allerdings ist M5 mit "mehr" Graden ausgestattet als M4 also verdoppeln wir mal die Grenzen (also statt mehr als 10 nehmen wir mehr als 20...

 

Also 21+ sind es 25 (von 268 potentiellen)

27+ sind es 17 (von 26 potentiellen)

 

liegt also inherhalb der Toleranzen :D

 

Naja, jetzt müsstest du das natürlich noch mit Faktoren skalieren wie Städte, Organisation, etc, die nicht beschrieben wurden, da die QB Persönlichkeiten ja nur eine punktuelle Stichprobe aus dem Pool der Hochgradigen darstellt ... mit anderen Worten, wenn ein paar Hochgrade aus Thame vorgestellt sind, musst du die gleiche Anzahl (an Einwohner hoch/runterskaliert) auch für Crossing annehmen ... nur so als Beispiel 🙂

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vor 6 Minuten schrieb Solwac:

Spielerfiguren leben aber nur begrenzt nebeneinander in derselben Inkarnation der Spielwelt. Alleine schon die Zahl der Syres in Waeland dürfte stark verzerrt sein...

Würde ich auch so sehen, jede Gruppe spielt auf ihrem eigenen "Server"

(Wir haben vor vielen Jahren mal zwei Midgard-Gruppen in einer gemeinsamen Session gehabt und gegeneinander spielen lassen - lustige Idee, hat aber nicht funktioniert :-))

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@Panther - ist es nicht auch für "besondere NSCs so, dass für ihre eigenschaften zwei mal gewürfelt wird?

ja Grad 1 Diebe mit Stehlen +20 wird es schon geben (nämlich dann wenn sie das Stehlen durch PPs verbessern :DAlso braucht man nicht über den Umweg, dass NSCs anders lernen als SCs gehen - ist alles INNERHALB der Regeln ;) Ein Bäcker  - im "normalfall ein Grad 0 Zivilist wird ja auch nach 20 jahren Berufserfahrung einen hohen Wert für "Brot Backen" haben ohne dass er irgendeien Charakterstufe braucht ;)

 

 

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vor 20 Minuten schrieb Solwac:

Aber wie viele Figuren in den Graden sind vom Quellenbuch abgedeckt? Es kommen ja noch Figuren aus Abenteuern hinzu.

Da bin ich bei dir ;) - aber wie viele "entsprechende" Figuren müssen wir berücksichtigen - kommen dort wirklich so viele 14+ (27+) gradige Figuren vor? - Glaub ich nicht...Und selbst wenn ;) - es geht um die Einordnung der Größenordnung - seien es doppelt so viele oder 10x mehr - ist irrelevant - es werden garantiert nicht 1000e oder 10.000e sein ;) 

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vor 22 Minuten schrieb Der Himmel ist blau:

Also wieder: Grad-Demographie (wie bereits geschrieben).

(Ich hoffe, ich verstehe dich nicht falsch) falls dir das aber unsinnig etc erscheint, dann würde ich darum bitten, dass du den Thread/Poll einfach ignorierst. Danke

Interessanterweise zeigt das bisherige Pollergebnis ein sehr weites Spektrum - deutet also an, dass es sehr unterschiedlich gesehen werden kann / wird

NA ja 5 "votes" bei jeder Antwort würd ich NICHT als repräsentativ annehmen ;)

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vor 25 Minuten schrieb Solwac:

Aber wie viele Figuren in den Graden sind vom Quellenbuch abgedeckt? Es kommen ja noch Figuren aus Abenteuern hinzu.

genau, die Anzahl der Abenteuer im hochgradigen Bereich ist kleiner als die für niedriggradige....     Sollte man das zur Grad-Statistik hinzuziehen? Die Abenteuer?

Ansonsten ibt es im Quellenbuch ja auch bewußt Lücken (in denn sich bestimmt auch wieder hochgradige verstecken). Damit kann man aus der Anzahld er Hochgradigen im QB nichts repräsentatives schliessen.

Und @Camlach, damit gibt es für dich keine Unterscheidung im Lernschema von NSC und SC, wenn dem so ist, dann ist eine ES-Pyramide und damit Grad-Pyramide sinnvoll.

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vor 28 Minuten schrieb Camlach:

Ich bin mal schnell ALB5durchgegangen

 

Da sind 31 "Persönlichkeiten" beschrieben

davon sind 30 von Grad 11+

und 29 14+

 

 

Wie viele Persönlichkeiten? 30 Grad 11+ und 29 14+ ergibt bei mir 59 Persönlichkeiten.

Grad 11 - 13 (M5) entspricht nach M4 5 - 7000 GFP. Wennn ich mich recht erinnere, war bei 7000 GFP gerade mal Grad 7 erreicht. Wir sprechen also von Grad 5 (?) bis maximal Grad 7.

Grad 14 + ist ab 8500 GFP.  Grad 9 lag wo bei M4 ? 15000 GFP?

MIt scheint es doch sehr wenige besondere Persönlichkeiten zu geben, die Grad 8, 9 oder gar 10 nach M4 haben.

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vor 7 Minuten schrieb Einskaldir:

Wie viele Persönlichkeiten? 30 Grad 11+ und 29 14+ ergibt bei mir 59 Persönlichkeiten.

Grad 11 - 13 (M5) entspricht nach M4 5 - 7000 GFP. Wennn ich mich recht erinnere, war bei 7000 GFP gerade mal Grad 7 erreicht. Wir sprechen also von Grad 5 (?) bis maximal Grad 7.

Grad 14 + ist ab 8500 GFP.  Grad 9 lag wo bei M4 ? 15000 GFP?

MIt scheint es doch sehr wenige besondere Persönlichkeiten zu geben, die Grad 8, 9 oder gar 10 nach M4 haben.

Kleine Klarstellung von den 30 Grad 11+ Personen aren 29 auch 14+ ;)

 

Das Quellenbuch ist kein "repräsentativer" Querschitt, sondern ist hin zu hochgradigen Persönlichkeiten "verzerrt"

 

Die Annäherung ist nur so "über den Daumen"

 

In Wirklichkeit wird es (auch in der Spielwelt) KEIN 1:2 Verhältnis geben....

 

Spinnt man das weiter, dann müssste es nämlich für jeden 35 Stufler mehr als 17 Milliarden Erststufler geben... (Ian Macrathgar ist Stufe 34!)

 

Also ist meine "Berechnung" wirklich nur als Abschätzung der Größenordnung zu verstehen.

 

Was ich "darstellen" will ist einfach die tatsache, dass es sehr viel mehr niedrigstufige Charaktere geben muss als Hochstufige - Bei einer BEvölkerung von etwa 3 millionen wird es "wahrscheinlich" keile 100.000 hochstufige geben - Ob aber in den höchsten Stufen es insgesamt 50, 100 oder 200 Sind ist dann eigentlich egal....

 

 

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vor 5 Minuten schrieb Camlach:

In Wirklichkeit wird es (auch in der Spielwelt) KEIN 1:2 Verhältnis geben....

 

Spinnt man das weiter, dann müssste es nämlich für jeden 35 Stufler mehr als 17 Milliarden Erststufler geben... (Ian Macrathgar ist Stufe 34!)

Das 1:2-Verhältnis bezog sich auf die Grade nach M4, die nur bis Maximal Grad 15 gingen. (zumindest offiziell). Unter M5 hast Du Recht, da müßte ein anderes Verhältnis gewählt werden. ;) 

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vor 54 Minuten schrieb Solwac:

Spielerfiguren leben aber nur begrenzt nebeneinander in derselben Inkarnation der Spielwelt. Alleine schon die Zahl der Syres in Waeland dürfte stark verzerrt sein...

In Waeland wird es nicht viele Syres geben, eher Jarls.

Aber, um bei den Syres zu bleiben, wie viele von den vielen Syres ap Alasdell sind schon Grad 10+ (M4)? :lachen:

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