Zum Inhalt springen

Logische Konsistenz der Welt vs Zauber


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb seamus:

& von weiter vorn:

2) Grosse Magie destabilisiert sich spätestens nach ein paar Tagen und führt zum Wahnsinn des Magiers

--> low Magie setting

Dir schmecken die bisherigen Erklärungen nicht und du willst mind. 1-x offizielle globale Magiegesetze, damit du dein Midgard für stimmig spielbar hälst/bekommst, u.a. weil du dir nichts selbst dazu ausdenken willst?

Ich habe bei den bisherigen Magie-Midgardregeln eh immer den Eindruck gehabt, dass Spielercharaktere nicht wirklich in diese "Mega"magiezone vordringen -s.Erwähnung von NSC-Thaumaturgie- bzw.neu: Bösewichte-zirkel in "dunkle mächte". Bei Sprüchen ist man da halt von Beginn an grosszügiger verfahren und stösst damit auch wieder nicht auf freudigen Spielspass bei jedem ;- )

Sagen wir mal so

1) wenn es magie-physikalsiche gesetzmässigkeiten gibt, die für alle Bewohner der Spielwelt gelten (also wie der Vorschlag mit grosse mAgie macht Wahnsinn) --> völlig ok und dem Spielspass nicht abträglich. Gleiches Recht für alle.

2) wenn es eine Art geheime Weltpolizei (Graue Meister) als Fluff benötigt, die mit dem Aequivalent einer "magischen NSA" alle Länder der Welt beobachtet und - sobald jemand einen "magischen" Grenzwert überschreitet - magische Sidewinder-Fllammenbälle von einem fliegenden Drohnen-Automaten abschiesst ... um zu erklären, warum in der Welt vorhandene Magie nicht genutzt wird (die auch noch sehr billig mit M5 geworden ist) ... was auch noch jeder auf der Welt wissen muss, damit es auch ganz ganz wirklich nicht tut --> ist meinem Spielspass abträglich, da macht mir der Eskapismus keinen richtigen Spass mehr 🙂

Ist aber wie gesagt : " Geschmacksfrage", aber ich würde da inzwischen eher die Option bevorzugen: "Tore" sind ein Bug der Spielwelt (genau wie das Goldsystem) und logisch nicht zu erklären, also muss man sie abändern.

OFFTOPIC

Zum Thema Gold: Ist etwas off-topic, aber lustigerweise habe ich gestern Tidford QB gelesen: War euch bewusst dass einige (!) Bürger von Tidford auf einer ganzen Tonne (1000kg) Gold daheim in ihrer Holzhütte in einem verlausten hinterwäldlerischen Kaff in Alba hocken ... Lustigerweise sind die Gold-wertbeträge sogar "angemessen", nur wenn man es mal mit dem Währungssystem in Gewicht umrechnet wird es komplett abgedreht ... Its a bug, not a feature 🙂

dHiB

Bearbeitet von Der Himmel ist blau
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Eleazar:

Der Unterschied zwischen Erobern und Halten ist eventuell auch gewaltig. Warum sollst du eine Gammelprovinz erobern, wenn du dann im Anschluss viel Ärger und Kosten damit hast?

Naja vor 800 Jahren wollten sie es auch. Natürlich kann man fragen, warum wollte Julius Caesar Gallien erobern - damals hatten die noch keine Haute Couture and Nouvelle Cuisine.

Und seit wann bedarf es guter Gründe für einen Herrscher, sein Territorium nicht ausweiten zu wollen. Sogar die Albas wollen die Nordmarken von Clangardan, die Erainn ihr Ywerddon zurück. 🙂

Bearbeitet von Der Himmel ist blau
Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb Der Himmel ist blau:

Naja vor 800 Jahren wollten sie es auch. Natürlich kann man fragen, warum wollte Julius Caesar Gallien erobern - damals hatten die noch keine Haute Couture and Nouvelle Cuisine.

Und seit wann bedarf es guter Gründe für einen Herrscher, sein Territorium nicht ausweiten zu wollen. Sogar die Albas wollen die Nordmarken von Clangardan, die Erainn ihr Ywerddon zurück. 🙂

...und haben am Ende die Schnauze voll bekommen. ;)

Erainn & Ywerddon sind auch gute Beispiele. Die Erainner haben die besseren Zauberer und die moderne Gesellschaft. Warum holen sie sich nich Ywerddon nicht zurück?

Warum holt sich Deutschland nicht seine Ostgebiete gewaltsam zurück? Warum holt sich China nicht Taiwan und die umstrittenen Inseln mit Gewalt? In der realen Welt könnte Bundesrepublik militärisch zumindest die Ostgebiete wieder besetzen, die heute zu Polen gehören. Die Bundeswehr gilt zwar als unterfinanziert, hat aber immer noch ein Budget, das mehr als vier mal so hoch ist wie das der polinischen Streitkräfte. China hat Atomwaffen. Sie könnten jedem, der ihre territorialen Ansprüche ablehnt, einfach eine Rakete vorbeischicken und dann nochmal fragen, ob sie die Inseln nicht doch abtreten möchten.

Nicht alles, was man machen könnte, macht man auch. Die Erainner müssten ein geschlossenes Heer aufstellen; der Flickenteppich der politischen Welt müsste unter einen Hut gebracht werden. Und wofür? Um das aktuelle "Gleichgewicht der Kräfte" innerhalb Erainns durcheinander zu bringen. :whatsthat: Die Deutschen und die Chinesen bekämen sowohl innen- als auch außenpolitisch heftig Probleme, wenn sie militärisch aktiv würden. Das ist ja kein Risiko, wo man sich einfach alles grabschen kann, was man militärisch erobert bekommt. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb dabba:

...und haben am Ende die Schnauze voll bekommen. ;)

Erainn & Ywerddon sind auch gute Beispiele. Die Erainner haben die besseren Zauberer und die moderne Gesellschaft. Warum holen sie sich nich Ywerddon nicht zurück?

Warum holt sich Deutschland nicht seine Ostgebiete gewaltsam zurück? Warum holt sich China nicht Taiwan und die umstrittenen Inseln mit Gewalt? In der realen Welt könnte Bundesrepublik militärisch zumindest die Ostgebiete wieder besetzen, die heute zu Polen gehören. Die Bundeswehr gilt zwar als unterfinanziert, hat aber immer noch ein Budget, das mehr als vier mal so hoch ist wie das der polinischen Streitkräfte. China hat Atomwaffen. Sie könnten jedem, der ihre territorialen Ansprüche ablehnt, einfach eine Rakete vorbeischicken und dann nochmal fragen, ob sie die Inseln nicht doch abtreten möchten.

Nicht alles, was man machen könnte, macht man auch. Die Erainner müssten ein geschlossenes Heer aufstellen; der Flickenteppich der politischen Welt müsste unter einen Hut gebracht werden. Und wofür? Um das aktuelle "Gleichgewicht der Kräfte" innerhalb Erainns durcheinander zu bringen. :whatsthat: Die Deutschen und die Chinesen bekämen sowohl innen- als auch außenpolitisch heftig Probleme, wenn sie militärisch aktiv würden. Das ist ja kein Risiko, wo man sich einfach alles grabschen kann, was man militärisch erobert bekommt. ;)

In der realen Welt haben wir halt eine Weltpolizei - die USA

Wie man deren Rolle bewertet sei dahingestellt, aber defacto leben wir in Pax Americanca seit 70 Jahren und (siehe da) haben auch gelegentlich Kriege dieser Ordnungsmacht mit ihrem weltweiten Allianzsystem, um Zugang zu Resourcen zu erlangen/sichern, Handelswege offen zu halten oder einfache Polizeiaktionen ... und das in trauriger Regelmässigkeit alle paar Jahre

Wie gesagt, Graue Meister als geheime Weltpolizei wäre ein Fluff, der logisch konsistent die Spielwelt erklären würde ... nur mag ich die Erklärung nicht ... Auch weil man dann den Grauen Meistern ein Wissen und eine Macht unterstellen möchte, die das "Sandbox" Gefühl der Welt (für mich) untergraben würden 🙂

Bearbeitet von Der Himmel ist blau
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Der Himmel ist blau:

In der realen Welt haben wir halt eine Weltpolizei - die USA

Frag das mal die Einwohner der Krim, die nicht zu Russland gehören wollten. Also die 1 % *zwinker*. ;) Oder 1945 bis 1989 die Einwohner der Ostblockstaaten.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb dabba:

Frag das mal die Einwohner der Krim, die nicht zu Russland gehören wollten. Also die 1 % *zwinker*. ;) Oder 1945 bis 1989 die Einwohner der Ostblockstaaten.

Stimmt schon, dass meine Antwort etwas verdichtet war und in letzter Konsequenz nur für den unilateralen Moment zwischen 1991 und 2005 so 100% richtig war. Aber für die Bereiche Asien, Afrika, Amerika und Westeuropa war die Pax Americiana in den letzten 70 Jahren gegeben.

Im Ostblock haben wir halt des Hegemonialbereich des "zweiten" Lokal/Global Macht. Naja muss man keinem erklären. Wer ausreichend Atombomben und starkes Militär hat (und im Fall der USA des USD als finanzielle Atomwaffe),der hat das Sagen ...

Vielleicht sollten wir diese Vergleiche unterlassen in unserem Thread hier ... ist irgendwie deprimierend ... und lieber wieder Midgard und Magieregeln diskutieren 🙂

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe im übirgen in der ganzen Diskussion keine wirklich neuen erkentnisse. Torzauber und die deutlich ausgeprägteren Goldvorkommen in Midgard sind schon lange bekannt, die Heimsteine welche mir auch schwer im Magen liegen (hier es aber nicht mal zum Nebenthema geschafft haben) ebenso.

Natürlich könnte man Tabula Rasa machen - alles abschaffen was die welt inkosistent macht. Ein großes Problem hätte ich nicht mal damit. Aber also wirklich notwendig erachte ich es auch nicht wirklich. Das einzige was mich daran eher nerft (im Sinne von ärgern) ist wenn ich auf Cons das zusammentreffen von High und Low Fantasy erlebe,... Also wenn etwa eine Spielfigur während des Abenteuers alle Probleme alleine löst, aufgrund ihrer Sonderfertigkeiten (die es ja geben soll) und magischer Gegenstände welche nicht mal Kanon sind (Insbesondere eine Wiederbelebungsrute und ein permanent aktiver Riesenkraftgürtel mit WM+8 auch Schaden liegen mir da noch schwer im Magen). Aber das sind Con Probleme - so etwas habe ich nicht wenn ich in einer Heimrunde spiele, wo alles (hoffentlich) gerecht verteilt ist und die gewaltspirale sich gleichmäsig dreht.

Alleine ich denke es gibt genügend die ein Problem damit hätten, wen man die Welt so Nerfen würde. (Nerf im Computerspielesologan also "Cruncy Bits" Wegnehmen) Also - ein anderes Goldsystem einführen (ist imho zu Teil schon passiert in M5, die Lehrmeister sind etwas schlechter bezahlt) dann den Torzauber Nerfen (und vieleicht noch den ein oder anderen),...

Anmerkung: die Grauen Meister als Midgardmagieüberwachungspolizei sehe ich im übrigen nicht (Nach meinem Stand der Quellenbuchinformationen, aber ich hab da nicht alles, ggf steht in einem Abenteuer das ich nicht habe etwas dazu drin - SSR) (und würde es auch recht langweilig finden). Für mich sehe ich deren Betätigungsfeld in der Suche nach den vebliebenen dunklen Meistern und im Rumgammeln.

Und schlussendlich: Wofür gibt es Hausregeln?

Bei der ein oder anderen Sache hier muss ich auch den Kopf Schütteln. Das Tor als Trojanisches Pferd Zauber,... (Der Vergleich hinkt da vor der Stadt in Troja eine Armee stand welche schlussendlich die Eroberung durchführte). Es gibt in der Geschichte durchaus Beispiele wo ein Mauerdurchbruch zurückgeschlagen wurde. Bleibt also die Eroberung einer unvorbereiteten Stadt - ich sehe da durchaus mehr Probleme (Da spielen vieleicht einige Taktik und Stratiegievorlesungen die ich hatte durchaus mit rein, ebenso Klausewitz, Macciavelli und hauptsächlich sogar: Sun Tzu.)

"Man kann eine Armee mit 20.000 Mann schnell durch ein Tor verschicken" .... Ho ho ho,... ja kann man, wenn man eine Armee mit 20.000 Mann hat die Diszipliniert genug (mindestens Regulär B, stehendes Heer, darunter lass ich da nix zu) ist, die keine Angst hat durch Tore zu gehen,... ach und was kostet so eine Armee an Ausbildund, an Unterhalt? Wer hat so etwas? Wer - der so etwas hat - vertraut seinem Magier (der ja auch ein finsterer Hexer sein könnte der so seinem Dämonenfuzzi 20.000 Seelen opfert) so sehr das die Armee da druch jagdt? (Edit: und entblöst damit den Landesteil den diese Armee sonst beschüzt?)

Was habe ich davon das ich Corinnis, Tidford, etc in einer Nacht (hahaha) Überfalle und dem Boden gleichmache (hohoho).  (Meine Antwort darauf: Ein geeintes Alba,... die MacBeorns und die MacRathgars geeint miteinander)

Und ja - bei solchen Dingen - es kommt herraus wer es war, keine Sorge und wenn man die Götter bemühen muss.

Und der so einfache Handel mit Waren durch Tore - spätestens wenn der Endkunde die Ware ohne Zollstempel bekommt und das ruchbar wird,...

Warum also nicht der Fürst gleich als der große Händler der Zoll & Gewinn gleich mit einsteckt? (Wenn, dann hätte es so etwas ja in der realen Welt sich durchgesezt -  als Beispiel Hanse,... hm gibt aber mehr Gegenbeispiele irgendwie - ich mag es nicht weiter ausführen aber es gibt Gründe dafür das man sich Spezialisiert, etweder man zieht seinen gewinn aus Handel oder aus Zoll)

Nimmt man den Torzauber raus,... dann auch die ganzen Möglichkeiten Abenteuer zu stricken welche es damit geben könnte.

 

An der Stelle vieleicht auch etwas zur Konsistenz der Welt: Sie ist seit dem Magira/Midgard Cataclysmus sehr "statisch", gut Beren ist nun König aber ansosnten hat sich auf der politischen Landkarte in 20 Jahren nichts geändert. Und nein ich mag nicht unbedingt ein durcheinanderrühren wie D&D es mit den Vergessenen Reiche gemacht hat.

vor 3 Stunden schrieb dabba:

Erainn & Ywerddon sind auch gute Beispiele. Die Erainner haben die besseren Zauberer und die moderne Gesellschaft. Warum holen sie sich nich Ywerddon nicht zurück?

Ob sie die besseren (und mehr) Zauberer haben - ich weis es nicht, ich glaub auch zu diesen Ländern gibt es keine abschliessende Statistik (Wie auch zu anderen Ländern nicht,...) Für mich mach Erainn auch aus das sie - ähnlich wie Alba - kein Zentralistischer staat sind, jeder Fürst kocht seine eigene Suppe. DAS ist für mich auch auffällig in vielen Midgard Ländern - eine wirkliche starke Führungsperson die an einen Kaiser rankommt (Römisch, Französisch, Russisch) fällt mir gerade nicht ein, meist ist immer ein Krähenfuß dabei - etwa der Rat der 100 der in Candranor den Seekönig einschränkt, die schwarzen Mandarinen (could not resist) welche den KanTaiPanesischen Kaiser einschrenken.

Rom (moderne Gesellschaft) fiel schlussendlich auch durch Leute welche sie als Barbaren (barbarische Gesellschaft) bezeichnet haben.

Also um es auf den Punkt zu bringen:

Ja es gibt logische Inkonsistenzen in der Midgardwelt, verursacht zum Teil durch das Regelwerk. (Zum anderen Teil durch die Welt selbst - wie ich andernorts schon schrieb finde ich die Küstenstaaten als ziemlichen Fremdkörper in den Ländern Midgards, auch weil es keinen Unterbau gibt.)

So:
Feststellung erfolgt - und was soll nun passieren?

 

War eine rethorische Frage - eigentlich hast du dHiB meine Antwort im ersten Post schon gegeben - bei mir ist die Magie so "kleingehalten" das sich solche Probleme nicht stellen. Zauberer welche den Torzauber kennen werden sich für eine profane Miltäraktion nicht hergeben. Diese würde sie nämlich wichtige Zeit von ihren magischen Studien abhalten,... wären es Zauberer die sich dafür hergeben - wären sie nie so mächtig geworden. (Auch damit lösen sich viele Probleme).

Ich sehe durchaus ein Problem - aber kein wirklich immenses - darin wenn man es weniger kleinhält.

Der Papst hat den Mönchen in Bayern erlaubt Bier zu brauen, weil das Fass bier welches er verkosten durfte durch die Schüttelei beim Transport über die Alpen sehr schlecht gemundet/Ungenisbar haben soll - Ich leite einfach daraus ab das es bei Torzaubern genauso passiert und habe eine einfache Lösung warum nicht über Tore gehandelt wird,.... Und auch eine Armee nicht über Tore versorgt werden kann (da bin ich wieder bei Machiavelli, Klausewitz und Sun Tzu).

 

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal in einem Roman den Spruch gelesen:

Im Krieg neutralisieren sich die Magier beider Seiten gegenseitig. Darum gibt es noch normale Kämpfer.

Auf Midgard funktioniert das ähnlich. Das Schöne ist, es skaliert immer, ob man eher auf einem magiearmen oder -reichen Midgard spielt ist egal.

Ein umtriebiger Tormagier bekäme z.B. irgendwann Besuch von beschworenen Dämonen/Elementaren, oder den Todeswirkern oder oder. Ich glaube, dass ein Torzauber nicht künstlich genervt werden muss, wenn man den Kontext der Magie betrachtet und was es noch alles andere gibt. Einzelne magische Brückenköpfe im Rahmen von Kommandoaktionen mögen so kurzzeitig funktionieren, aber dann ist auch Schicht im Schacht.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich bin da ganz bei @Prados Karwan

Persönlich finde ich immer ein wenig lustig, wenn einem Autor unterstellt wird, dass er über 40 Jahre lang ein blinder Idiot im Hinblick auf Spielwelt Logik war. Ich habe auch noch einige Gedanke mehr dazu, aber die spare ich mir an dieser Stelle.

Aus einer Sicht werden gerne bei Midgard ein paar Dinge unterschlagen. Viele Spieler meinen, dass man alles mal so locker lernen kann, was irgendwo als Zauberspruch erwähnt ist. Große Magie ist aber sehr selten und wird auch nur von sehr wenigen beherrscht. Aus meiner Sicht ist es daher sehr schwierig, überhaupt an der Zauber zu kommen oder diesen zu lernen. Es dürfte extrem wenige Zauber auf Midgard geben, die diesen Spruch beherrschen. Und wie Zauberer so sind werden die auch nicht jedem dahergelaufenen Dummdödel ein Tor hinsetzen oder noch schlimmer, den Spruch beibringen.

Im Übrigen gibt es aus meiner Sicht sehr starke Interessenverbände, die auch über genügend Einfluß verfügen, "Tormagier" einem sozialverträglichen Frühableben zuzuführen, sollten ihre wirtschaftlichen Interessen beeinträchtigt werden.

 

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb seamus:

& von weiter vorn:

2) Grosse Magie destabilisiert sich spätestens nach ein paar Tagen und führt zum Wahnsinn des Magiers

--> low Magie setting

Dir schmecken die bisherigen Erklärungen nicht und du willst mind. 1-x offizielle globale Magiegesetze, damit du dein Midgard für stimmig spielbar hälst/bekommst, u.a. weil du dir nichts selbst dazu ausdenken willst?

Ich habe bei den bisherigen Magie-Midgardregeln eh immer den Eindruck gehabt, dass Spielercharaktere nicht wirklich in diese "Mega"magiezone vordringen -s.Erwähnung von NSC-Thaumaturgie- bzw.neu: Bösewichte-zirkel in "dunkle mächte". Bei Sprüchen ist man da halt von Beginn an grosszügiger verfahren und stösst damit auch wieder nicht auf freudigen Spielspass bei jedem ;- )

Es sollte bitteschön regelkonform bleiben. Klar kann man sich irgendwas ausdenken, aber das sind dann eben Hausregeln. Und das brauche ich nicht.

  • Thanks 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar

Das Regelwerk erlaubt doch das Selbststudium. Also könnte eine Figur das nutzen.

Ich denke, dass Systeme niemals perfekt sein können und deswegen immer Verbesserungspotential besteht. Also ja, wir sind alles blinde Idioten. Wir leben nunmal nach der Aufklärung, die uns das Zweifeln beschert hat. Also ist es doch kein Problem, wenn hier Kritik und Zweifel geübt werden. Ich glaube JEF sehen das eher belustigt als beleidigt.

Link zu diesem Kommentar

Die (Lern-)Regeln für Abenteurer sind eben auch genau dafür, das spielen von Abenteurern zu regeln. Sie können und sollen nicht die Welt erklären, das erfolgt in eigenen Abschnitten im Quellenmaterial. Anschließend kann man meist ganz gut ein bestimmtes Detail (z.B. den albischen Clankrieger oder auch den lidralischen Magier) mit den Lernregeln umsetzen, aber aus den Lernregeln folgt so ein falsches Bild für die Möglichkeiten von NSCs.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Viel Schlaues wurde schon gesagt. Und obwohl es immer schwierig ist, mit der Realität zu argumentieren: Schau Dir doch unsere Welt an, @Der Himmel ist blau. Hier gibt es zwar keine Magie, aber mächtige und potentiell weltverändernde Technik. Aber je mächtiger etwas ist, um so stärker wird es reglementiert. Warum gibt es nicht mehr Computerhacker? Warum finden Morde mit Küchenmessern statt, wo doch Raketenwerfer viel tödlicher sind? Warum hat immer noch nicht jeder Staat die Atombombe? Das ist Technologie aus dem letzten Jahrhundert, ein alter Hut.

Für mich ist immer klar gewesen, dass die Mächtigen Midgards nicht nur die Anwendung, sondern bereits das Erlernen solcher Zauber wie "Tor" streng kontrollieren und reglementieren. Dazu kommt noch die "Selbstregulation". Man kann nicht einfach sagen: Au ja, wir machen ein Tor und verdienen ganz simpel eine Million Goldstücke, juchuu! Was ist mit der Konkurrenz? Was mit der Seefahrergilde? Was mit der Obrigkeit, der Zölle entgehen? Was mit den einheimischen Händlern, die auf ihren Waren sitzenbleiben? Schaut alle einfach zu? Wer schützt den Zauberer vor Entführungen/Anschlägen? Was ist mit dem Mißtrauen der Menschen vor Magie? Wie reagieren die Menschen in Eschar auf massenhaft importierte Nahrung aus Alba? Vielleicht teilweise begeistert, vielleicht auch analog zu uns, wenn wir "Genfood" hören. Es ist billig, aber irgendwie macht es einem Angst.

Versteh mich nicht falsch. Tore gibt es, und sie werden auch eingesetzt. Aber entweder geheim, oder unter strengen Regeln.

Sicherlich wäre eine solche "Technologie" ab einer gewissen Verbreitung schwer aufzuhalten, aber aktuell ist es eben so, dass der Gebrauch von Toren nicht alltäglich ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Der Himmel ist blau:

Wie gesagt, ich bin zum selben Schluss gekommen. Its a bug, --> Tore werden per Hausregel generft und alles ist wieder gut

Nur für's Protokoll: Das ist nicht mein Schluss.

Ich muss den Zauber nicht nerfen um die Welt konsistent zu halten. Gegebenenfalls muss ich eher etwas  genauer in die Welt - die Regeln und in die Konsistenz eintauchen um die Probleme zu sehen. (Also gerade mit dem Torzauber hab ich da recht wenige Probleme muss ich sagen, da gibt es andere Zauber über die ich etwas ärgerlicher bin - "Erkennen der Aura" z.b. um ganz klein anzufangen).

Das Torproblem mit den massen an Soldaten und den massen an Gütern kann ich spielwelttechnisch leicht aushebeln, ganz ohne andere Hausregeln zu verwenden - zugestanden Hausregeln machen es einfacher, aber brauchen - brauchen tue ich Hausregeln dafür nicht.

Wer nicht verzollte Waren in großer Menge in ein Land bringt - der wird erwischt. Und da kann ich dann schnell mal ein Kapitalverbrechen daruas machen.
Und es reicht bei den massen an Soldaten ein kleines Problem und der ganze Plan plazt. Eine einfache Feuerwand vor das Tor gestellt und die ganze Armee ist Asche,... Todeshauch, Feuerregen, Hagel - es gibt so viele, auch kleine Zauber welche eine Invasion schnell abblocken können - oder besteht die Armee alles aus Schleichenden Ninjas? (Warum brauchen die dann ein Tor?)

Dazu vieleicht der  Satz aus der Taktikschulung: Kein Plan überlebt den Feindkontakt (*). Und weil es so schön ist: Keinen Plan zu haben ist der größere Mist.

Und einen Satz aus meiner Realität (*) - Kompaniechef: "Toller Plan Herr Gruppenführer, sie haben die gegnerische Einheit ohne Verluste aufgerieben." (und das alles nur weil einer meiner Soldaten die Angreifer gesehen hat und sie uns nicht).

Viel weiter will ich da nicht wirklich diskutieren. Es ist schon schwer genug eine Stadt zu im Handstreich zu erobern, auch wenn man mehr Soldaten hat und diese besser ausgebildet sind,... Plündern tue ich die erst recht nicht in kurzer Zeit. Entdeckt wird es - ein Rückschlag wird kommen.
Für die Postrulierte 20.000 Mann armee,... die Kostet imho sicher unsummen im Aufstellen und im Unterhalten, jeder ein Kettenhemd, jeder ein Pilum, jeder ein Scutum, jeder 3 Pila und Ausrüstung - 200GS+ Sold: 2 GS am Tag,... ehy das wird echt Teuer. selbst wenn es nur 200 Soldaten sind,... und so eine Truppe aufzustellen fällt auf um einen Söldnerhaufen aufzustellen braucht man einen Landesherren welcher das Erlaubt (oder eben eine Ararchie).

Und,... überleg mal was ein Priester mit 20.000 Gs, 20 Tagen Zeit und Golem schaffen anstellen könnte,.... warum gibt es keine Golemarmeen auf Midgard? Wenn ich an den Chinesischen Kaiser und seine Terrakottarmee denke wird mir echt übel,...

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Wie viele Personen auf Midgard können tatsächlich den Zauber Tor wirken? Vermutlich extrem wenige, vielleicht eine dreistellige Zahl an Personen auf ganz Midgard. Warum lernen nicht mehr Leute den Zauber? Weil sie keine Gelegenheit dazu haben. Warum haben sie die nicht?

Bei der letzten Frage kommen wir zwangsläufig ins Abstrakte und Spielerische rein, denn was hält die allermeisten Spieler-Zauberer davon ab, Tor zu lernen? Sie haben nicht genug Erfahrungspunkte. Äh... Was sind Erfahrungspunkte? Gibt es die in-game!? Haben Nichtspielerfiguren die auch?

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb dabba:

Bei der letzten Frage kommen wir zwangsläufig ins Abstrakte und Spielerische rein, denn was hält die allermeisten Spieler-Zauberer davon ab, Tor zu lernen? Sie haben nicht genug Erfahrungspunkte. Äh... Was sind Erfahrungspunkte? Gibt es die in-game!? Haben Nichtspielerfiguren die auch?

Erfahrungspunkte simulieren wohl die gesammeltenErfahrungen, die Figuren der Spielwelt in der Welt machen. Wenn sich aus ihren Erfahrungen ergibt, dass die Vorteile haben, wenn sie Tor zaubern können, dann kann es sein, dass die Figuren den Zauber lernen.

Es soll ja Figuren geben, denen sind jegliche Reisen auf Pferden oder Schiffe über längere Distanzen ein Greuel. Die lernen Tor!

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Unicum:

Wer nicht verzollte Waren in großer Menge in ein Land bringt - der wird erwischt. Und da kann ich dann schnell mal ein Kapitalverbrechen daruas machen.

Und es reicht bei den Massen an Soldaten ein kleines Problem und der ganze Plan platzt. Eine einfache Feuerwand vor das Tor gestellt und die ganze Armee ist Asche,... Todeshauch, Feuerregen, Hagel - es gibt so viele, auch kleine Zauber welche eine Invasion schnell abblocken können - oder besteht die Armee alles aus Schleichenden Ninjas? (Warum brauchen die dann ein Tor?)

Dazu vielleicht der Satz aus der Taktikschulung: Kein Plan überlebt den Feindkontakt (*). Und weil es so schön ist: Keinen Plan zu haben ist der größere Mist.

1. Plan ist wichtig.

2. Wenn ich nun als Hofmagier des Königs ein solches Tor in seinem Auftrag einrichte(n lasse), dann ist das schon mal nicht illegal. Die Waren gingen an den König und der müsste sich politisch irgendwie mit den anderen Instanzen seines Landes, in Alba die Kirgh, andere Clans usw. auseinandersetzen. 

3. Und ja, wenn der Plan schief geht, dann steht vielleicht eine Dschungel-Giftwand-Todeshauch-Kombi auf der anderen Seite.

Fazit: Wenn die Soldaten einigermaßen Exerzieren gelernt haben, dann marschieren die diszipliniert durch das Tor. Und das in einen Bereich des Feindeslands, den man schon vorbereitet hat (groß genug, abgelegen, Wetter passt). Und die Umgebung ist natürlich kartographiert.

Genau, Panther, wie auch immer das Zielhexagon da hin kommt, wo man später hin will.:Barbie:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Genau, Panther, wie auch immer das Zielhexagon da hin kommt, wo man später hin will.:Barbie:

ja,  unsere Spieler-Figuren in unsere Kampagne haben oft in Alba, aber auch oft in den Küstenstaaten zu tun, auch sind die Heimat-Sitze unserer hochgradigen Figuren über ganz Midgard verstreut. Also wurde ein TOR-System aufgebaut....  wenn man zig mal durch Midgard reisen müßte, ist das nervig und kostet Zeit.

Die Ziel-Hexagon-Orte sind natürlich mit einem Schutz  und einer Bewachung zu versehen, damit sie nicht missbraucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Panther:

ja,  unsere Spieler-Figuren in unsere Kampagne haben oft in Alba, aber auch oft in den Küstenstaaten zu tun, auch sind die Heimat-Sitze unserer hochgradigen Figuren über ganz Midgard verstreut. Also wurde ein TOR-System aufgebaut....  wenn man zig mal durch Midgard reisen müßte, ist das nervig und kostet Zeit.

Die Ziel-Hexagon-Orte sind natürlich mit einem Schutz  und einer Bewachung zu versehen, damit sie nicht missbraucht werden.

Ja, sowas finde ich ok. Und die Frage ist eben, stört das irgendwie das Gefüge Midgards? Ich denke nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Ja, sowas finde ich ok. Und die Frage ist eben, stört das irgendwie das Gefüge Midgards? Ich denke nicht.

nein, das stört nicht.... natürlich ist der Effekt der andauernden Reisen für viele nicht so wichtig, wenn die Gruppen ohne die Alter-Regeln spielen. Mein Char ist nun knapp 50 und da ist eine Reise von 6 Monaten schon wieder ein halbes Jahr dem Tod näher...

Ja, ich arbeite meinem Ruhesitz zu (Elefantenzüchter in den Küstenstaaten)

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Jürgen Buschmeier:

Das Regelwerk erlaubt doch das Selbststudium. Also könnte eine Figur das nutzen.

 

Wo ist das in M5 geregelt? Hab das auf die Schnelle nicht gefunden. Ich würde davon ausgehen, dass man sich dazu auch nicht auf einen Stein setzte und einfach mal 2 Monate nachdenkt, sondern zumindest Bücher dazu lesen müsste. 

Und kann mal einer der Experten kurz rechnen, wieviele Punkte das Lernen von Tor kosten würde und wieviele EPs man dafür bräuchte ?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...