Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sehr nette Idee, ich sehe da allerdings 2 Probleme, da ein Automat ja eine magisch belebte Metallstatue ist:

a) die kleine Größe und dann auch noch Achtbeiner erfordert sicherlich schon fast Uhrmacherqualitäten, um das Ganze herzustellen.

b) Im ARKergänzung bei "Automat schaffen" (derzeit S.6) steht zwar: "Andere Automaten haben weitgehend dieselben Spielwerte, außer dass die Angriffsmöglichkeiten dem Vorbild ähneln - einschließlich des Schadens, da mangelnde Geschicklichkeit durch größere Stärke ausgeglichen wird."
Darunter fällt für mich aber kein Gift, sondern ist für mich rein die "körperliche/mechanische" Angriffsmöglichkeit.
Somit könnte man bei mir bei einer metallenen Spinne leider nur für einmaligen Gebrauch (halt a la Waffengift) die Beisswerkzeuge einpinseln/streichen*).

Da ich im Kodex keine Spinne entdeckt habe, nehme ich mal den Skorpion (S.191) als Beispiel -sehr zerbrechlich -(1 LP) + "körperlicher" Schaden leider 0 & nur Gift-. Die Handwerkerqualitäten für so ein Modell rufen sicherlich große Anerkennung hervor, aber ansonsten wäre es bei mir nur ein Riesenaufwand mit minimalster Wirkung (1 malig Gift*)).


Spielwerte von 15cm Metallstatue: 3 LP, St max.50, Gw 30, B 4, Angriff+5 mit 0 Schaden +ggf. 1malig Gift*), Raufen+5 (0 Schaden)
-Rest wie bei den gelisteten Automaten-


Da Automaten im Kampf/bei Zauberei wie Untote behandelt werden und zumindest Ghule auch ein Lähmgift besitzen, kann man natürlich auch gut für sich begründen, dass das Gift dann halt magisch mit erschaffen wird. Beim Spruch steht ja nicht explizit, dass sich die "Belebung" nur auf den Bewegungsapparat bezieht, ich fasse das aber so auf.


*) Man kann natürlich noch einen Giftvorratsbehälter in das Spinnenmodell mit konstruieren und so vielleicht die Anwendungen auf 3-6 erhöhen, allerdings mit der Gefahr der Austrocknung innerhalb von x Tagen.

Bearbeitet von seamus
tippfehler
Link zu diesem Kommentar

Danke fürs Feedback

Habe mich auch etwas eingelesen (M4 Bücher, denke aber M5 ist das gleiche)

Die beiden Grad 3 Menschen- und Pferdeautomaten haben beide genau 12 LP obgleich Mensch und Pferd normalerweise andere LP als Mensch hat. Der Grad 1 Holzautomat hat ebenfalls 12 LP. Im Text Bestiarium steht dass die Holzpuppe mit diesen Spieldaten zwischen 10 cm und 170 cm gross sein kann.

Schlussfolgerung: Aus diesem Text würde ich schlussfolgern, dass alle Automaten unabhängig ihrer Grösse und egal ob aus Holz oder Metall stets 12 LP haben (Unterschiede gibts in der Rüstklasse). Erklärung: es ist die magische Energie die die 12 LP produziert und nicht irgendwelche Strukturpunkte etc. und daher grössenabhängig.

Mit anderen Worten: Die Spieldaten für Automaten sind stets gleich, egal welche Grösse und welche Form, da stets Magie die Quelle ist. Das würde auch bedeuten dass auch St und Gw stets gleich sind. Im Beispiel des Spinnenautomaten wäre dann die Frage was der Schaden durch den Biss ist: 1W6 (ohne Gift) aufgrund der magischen Stärke des Automaten von St90 oder 0 LP/AP weil es eine Spinne/Skorpion mit entsprechend kleinem Beisswerkzeug ist (Bestiarium Schwarze Witwe) als Vorlage hat?

Thema Gift Feedback finde ich gut, danke.

TG

Bearbeitet von Tourist Guy
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...