Zum Inhalt springen

M4 - Punktevergabe in hohen Graden Grad 10 und höher


wieviel EP (KEP/ZEP/AEP in Summe) vergebt Ihr als SL  

4 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Punkte für 5 * Grad 10 pro Abenteuer

    • weniger als 500
      0
    • um die 750
      0
    • um die 1000
    • um die 1250
    • mehr als 1500
  2. 2. Bekäme eine Runde mit 5*Grad 15 Abenteurer mehr EP

    • genauso viel
      0
    • ca 10% mehr
    • ca 20% mehr
      0
    • ca 30% mehr
      0
    • ca 40% mehr
    • ca 50% mehr
    • über 60% mehr
    • keine Aussage
      0


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage

Da dauert eine Spielsitzung, ein Abenteuer sagen wir mal 10h (14h bis 24h minus Essenspause)

Das Abenteuer wird gelöst und alle haben ganz ansehnlich ihre Rolle gespielt sowie Mut in ihren Aktionen bewiesen.

Das sie pfiffige Lösungen hatten, ist klar...  (Ein Kampf war auch dabei, was aber nichts zur Sache tut).

So: 5 Abenteuer a M4 Grad 10:

Wieviel Punkte gebt Ihr da so?

 

Nach M4 kann man ja aus den vergebenen EP auch ca. die Goldvergabe bestimmen, aber das wäre eine andere Frage...

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Ich kann der Rechnung nicht folgen:

Bei einer Grad-10-Figur kommen dann 10 EP/Stunde heraus oder meintest du in Anlehnung an Merls Rechnung 10xGrad EP/h? 

sorry, 10 vergessen:   also Merls Rechnung: Merls Rechnung 10xGrad EP/h ... bei 10h also 100 * Grad 10 = 1000 EP

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Anfang des Jahres eine Runde mit Grad9ern unterbrochen, die ca. 100 Std. gespielt hat. Ich habe pauschal 5000 AEP vergeben und Lernmöglichkeiten sind kostenlos, also geht es um 15000 GFP rauf. Es gab größere Scharmützel mit Orcs, Ogern, Zwergen, Dämonen, Untoten, Geistern, Tieren und Elementaren sowie gefährliche Natursituationen in den winterlichen Bergen. Gemeckert hat niemand. Was in unserer Gruppe gar nicht geht, ist die Bewertung von Rollenspiel etc., denn wir spielen gemeinsam und es ist kein Wettkampf unter den Spielern. Was die Figuren untereinander machen, ist etwas anderes, die dürfen sich streiten usw., aber die Spieler erhalten einfach die Pauschalvergabe ohne Buchführung für ZEP, AEP, KEP.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb seamus:

@Panther: Geht es dir um den Einbau einer pauschalen EP-Vergabe in M4 oder willst du die Standard-AEP-Vergabe für gutes Rollenspiel (aktiv, Reisen, gute Ideen und angemessenes Verhalten) in höheren Graden "aufwerten"?

Es geht mir um ein Regelwerksnahe Bestimmung einer pauschalen Vergabe Formel

AEP = 10 * Grad * <Spielstunde>   

GS = 550 * AEP * <Spielstunde>

Was dann ein GFP =15  *  Grad  * <Spielstunde> ergibt

kommt da wohl gut hin!

@Jürgen Buschmeier Deine Gruppe wäre dann GFP = 15 * 9 * 100 = 13500 , was bei deinen 15000 GFP in der Nähe liegt, zumal man bei 100h ja einen Gradaufstieg während der 100h berücksichtigen sollte.... Das kommt mMn gut hin für die Vergabe pro Spielerfigur   ... Ansonsten: HUI 100h Kampagne... Das hat bestimmt gedauert!

 

Bearbeitet von Panther
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Panther:

Es geht mir um ein Regelwerksnahe Bestimmung einer pauschalen Vergabe Formel

Einen Punkt wirst du nicht lösen können: Den Einfluss von Kämpfen auf die Punktevergabe bei unterschiedlichem Zeitbedarf. Wenn ein größerer Kampf für eine Abenteurergruppe bei Erfolg 1000 EP bringt, dann sind dies bei 4h Dauer 250 EP/h, bei gleichen Voraussetzungen und 8h Dauer aber "nur" 125 EP/h. Und eine Gruppe, die zwischen zwei Punktevergaben zwei solcher Kämpfe hat, bekommt 1000 EP pro Figur mehr als eine Gruppe mit nur einem solchen Kampf.

M5 hat hier Vorschläge gemacht, die für viele Gruppen tauglich erscheinen und daher nur wenig verändert übernommen werden. Aber es gibt Abweichungen. Deswegen wird die Punktevergabe nach Einzelauswertung durchaus größere Abweichenungen (leicht bis zum Faktor 3) zur Pauschalvergabe haben. Umgekehrt für M4 aus der persönlichen Erfahrung eine Pauschalformel herzuleiten wird auch größere Abweichungen enthalten, geschätzt wieder bis zu einem Faktor 3.

Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb Solwac:

Einen Punkt wirst du nicht lösen können: Den Einfluss von Kämpfen auf die Punktevergabe bei unterschiedlichem Zeitbedarf. Wenn ein größerer Kampf für eine Abenteurergruppe bei Erfolg 1000 EP bringt, dann sind dies bei 4h Dauer 250 EP/h, bei gleichen Voraussetzungen und 8h Dauer aber "nur" 125 EP/h. Und eine Gruppe, die zwischen zwei Punktevergaben zwei solcher Kämpfe hat, bekommt 1000 EP pro Figur mehr als eine Gruppe mit nur einem solchen Kampf.

Das sehe ich anders, wenn man 2 Kämpfe haben sollte, aber die eine Gruppe nur einen macht und den zweiten durch Tricks/Fertigkeiten vermeidet, dann bekommt sie die gleichen EP, die ihr als kmapflosen Überwendung zustehen. Wenn du also als SL 2 Kämpfe in deinem 10h Abenteuer einplanst, dann kannst du schon pauschal 1000 EP einrechnen..

Kampf -> viele KEP  -> aber Langsam - viel Spielzeit -

nicht Kampf -> wenig KEP, aber viel AEP -> aber schnell -> wenig Spielzeit

eventuell haben dann die Spieler mehr Zeit für ROLLEN spiel

Ein Leistungsmessen in der Geschwindigkeit eines Abenteuerlösens soll es wohl auch nicht geben. Gruppe 1 schafft das Abenteuer in 10h die andere Gruppe in 20h.

Beide bekommen für das Abenteuer dann 1000=X Punkte?  (Oh... wir schweifen ab).

Zitat

M5 hat hier Vorschläge gemacht, die für viele Gruppen tauglich erscheinen und daher nur wenig verändert übernommen werden. Aber es gibt Abweichungen. Deswegen wird die Punktevergabe nach Einzelauswertung durchaus größere Abweichenungen (leicht bis zum Faktor 3) zur Pauschalvergabe haben. Umgekehrt für M4 aus der persönlichen Erfahrung eine Pauschalformel herzuleiten wird auch größere Abweichungen enthalten, geschätzt wieder bis zu einem Faktor 3.

Das mit dem Faktor 3 sehe ich auch so... Da wird sich in Sachen Individuell / Pauschal von M4 zu M5 nichts getan haben.... Allerdings werde ich /möchte ich bei Pauschal noch einen Blick auf die Grad-Abhängigkeit werfen....

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb LarsB:

Bei 10-13 Stunden Spielzeit und einer höhergradigen Spielgruppe (M4 13-15+) - Punkte pro Spieler: 2.000 - 3.000 EP.

Ich leite HighFantasy und den Spielern angepasst.

Halt Kracher-Abenteuer.

Gibt es bei dir noch Gold dazu? 66.000  Gs?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Nein.

Meine Spieler machen sich finanziell keine Gedanken, denn sie verfügen über entsprechende Resourcen. Viel interessanter ist es, wie sie was und wo lernen können. Die EP-Punkte mögen zwar verführerisch und reichlich klingen, sind es aber nicht. Entscheidender ist die Frage, wie die Spieler einem ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten angepassten Abenteuer begegnen können. Viele Spieler haben ein Problem, die M4 Grad 7 - Schwelle (Okay, man kann es jetzt auch auf M5 umrechnen) gedanklich und spielerisch zu überwinden.

Viele Spieler haben zwar Charaktere, die höherstufig sind, diese werden dennoch unterdurchschnittlich und stereotypisch gespielt. Halt wie niedrig- und mittelstufige Charaktere. Zudem gibt es nicht viele Spielleiter, die höherstufig leiten möchten, da dies immens viel oder gar gigantisch viel Arbeit und Freizeit beinhaltet.

Mit fortgeschrittenen Alter hat man als Spielleiter dazu aber nicht mehr Lust und Zeit... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...