Zum Inhalt springen

Der WestCon 2019 und der Schwampf


dabba

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hier ein bisschen Werbung: Es gibt wieder Familienabenteuer! Einmal etwas ganz Innovatives, Liviges für die ganz Kleinen und einmal etwas für die etwas Älteren. Dieses Mal bitte ich aber bis 10 Jahre um Elternbegleitung, das Abenteuer ist etwas komplex. 

Einzelheiten bitte im Ankündigungsbereich nachlesen. Meldet Euch zahlreich, Ihr Familien!

Link zu diesem Kommentar
On 1/30/2019 at 5:33 PM, dabba said:

Nett die Antwort auf die Frage "Warum?": "Steuern dienen der Einnahmebeschaffung und sind grundsätzlich nicht an eine Leistung gebunden." Also wohlgemerkt, das waren die, die das so klar ausgedrückt haben. Mir würde ja schlimmste Polemik unterstellt, wenn ich das so sagen würde.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Ma Kai:

Nett die Antwort auf die Frage "Warum?": "Steuern dienen der Einnahmebeschaffung und sind grundsätzlich nicht an eine Leistung gebunden." Also wohlgemerkt, das waren die, die das so klar ausgedrückt haben. Mir würde ja schlimmste Polemik unterstellt, wenn ich das so sagen würde.

Manche Wahrheiten kann man diplomatisch versäuseln - sie ändern aber nichts an den Fakten.

Etwas PR-mäßiger würde man vielleicht statt...

Zitat

Steuern dienen der Einnahmebeschaffung und sind grundsätzlich nicht an eine Leistung gebunden. Um sicherzustellen, dass die Gemeinde Blankenheim weiterhin den Bereich Kultur und Tourismus fördern und ausbauen kann, sind zusätzliche Einnahmen erforderlich.

:notify:

...ungefähr das hier schreiben:

Zitat

Die Gemeinde Blankenheim unterstützt zahlreiche und vielfältige Maßnahmen, um die Kultur und die Gastfreundlichkeit unserer Heimat zu fördern und auszubauen. Hierzu benötigen wir auch einen Beitrag unserer Gäste. Die Steuereinnahmen werden dabei von der Gemeinde für verschiedene Fördermaßnahmen verwendet, sie sind frei von einer festen Bestimmung.

:inlove:

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
2 minutes ago, dabba said:

Manche Wahrheiten kann man diplomatisch versäuseln - sie ändern aber nichts an den Fakten.

Etwas PR-mäßiger würde man vielleicht statt...

:notify:

...ungefähr das hier schreiben:

:inlove:

Dir steht eine steile Karriere in der PR bevor.

Link zu diesem Kommentar

"Ist die Übernachtungssteuer umsatzsteuerpflichtig?" - "Angelegenheiten der Umsatzbesteuerung können nur zwischen dem Betrieb und der Finanzverwaltung geklärt werden". Also das ist grenzwertig unverschämt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Ma Kai:

"Ist die Übernachtungssteuer umsatzsteuerpflichtig?" - "Angelegenheiten der Umsatzbesteuerung können nur zwischen dem Betrieb und der Finanzverwaltung geklärt werden". Also das ist grenzwertig unverschämt.

Gerade in der Kommunalpolitik von kleinen Orten hast Du die Situation, dass es nicht immer jemanden gibt, der alles fachlich korrekt und sprachlich gewandt erläutern kann. :whatsthat: Blankenheim hat nur gut 8000 Einwohner; Kommunalpolitik ist nicht jedermanns Sache. Da gibts eben Fragen, bei denen man als Antwort: "Das weiß ich nicht." bekommt.

Zumal man in Deutschland als Kleinstadt-Kommunalpolitiker bzgl. Steuern relativ zahnlos ist. Die zwei großen Steuer-Arten, die man direkt erheben kann, ärgern entweder die örtlichen Unternehmen (Gewerbesteuern) oder die Grundbesitzer (Grundsteuern) - beides Gruppen, die man auch und gerade in Kleinstädten ungerne ärgert. Da liegt es nahe, "Kleinkram-Steuern" (Hunde, Zweitwohnsitz, Vergnügung, Spielgeräte...) einzuführen, ohne zu wissen, was für Fragen daraus resultieren.

Aber: Ich bin eigentlich froh, dass es Leute gibt, die unser demokratisches System auch auf Kommunalebene am Laufen halten. Dass sie restlos alles wissen und richtig machen, ist nicht zu erwarten. ;) Das sind auch keine Berufspolitiker, die den ganzen Tag ihren Pöter für Diäten plattsitzen, sondern zum großen Teil Leute, die hauptberuflich woanders arbeiten. Die bekommen zwar Geld für ihren kommunalpolitischen Aufwand - aber gerade in Kleinstädten ist das wirklich nicht viel.

Bearbeitet von dabba
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
18 hours ago, dabba said:

Gerade in der Kommunalpolitik von kleinen Orten hast Du die Situation, dass es nicht immer jemanden gibt, der alles fachlich korrekt und sprachlich gewandt erläutern kann. :whatsthat:

Aber das muss man doch wohl erfragen können. Blankenheim ist doch nicht die erste Kommune, die so eine Steuer einführt.

Na ja, egal.

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb stefanie:

Sagt mir bitte jemand (der dazu berufen ist), ob ich zu "Führung durch die römische Villa in Blankenheim am Samstag" auch spontan erscheinen kann?

Auch wenn ich vermutlich nicht dazu berufen bin: ich würde im Zweifelsfall einfach @Zeno direkt fragen (er ist derjenige, der die Führung macht).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...