Zum Inhalt springen

Götterstatuen im Tempel der Dheis Albi


Empfohlene Beiträge

In Der Weg nach Vanasfarne gibts auf Seite 75 eine Zeichnung der drei "mittleren" Götter, die leider nicht sehr detailliert ist. Dwyllan hält einen Speer, Xan einen runden Gegenstand (Sonnensymbol? /e: Oder ein runder Schild?), Vana hat eine offene rechte Hand (Aussaat?).

Bearbeitet von dabba
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

 @Malte    Wo ist das Bild her?

Ich vermute das es ein Bild aus einem MMO mit "Hausing" ist,... denke es ist Conan Exiles - habe das aber nie selbst gespielt und deswegen ist es nur eine sehr grobe Vermutung. Insofern muss man dann natürlich nehmen was da ist.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Die Beleuchtung ist schick, aber die Figuren sollten typische Posen einnehmen. Die von Dabba beschriebenen drei (hat Xan da nicht einen Schild in der Hand?) könnte man durch Irindar in Rüstung (Unterschied zu Dwyllan) und mit Speer, Thurion als Schmied mit Schürze und Hammer sowie Ylathor (welche Pose wäre passend) zumindest zum Anfassen ergänzen.

Link zu diesem Kommentar

Da Ylathor immer in Dunkelheit gehüllt ist, entweder durch ein schwarzes Tuch oder durch dauerhaftes "Bannen von Licht" ist seine Pose vermutlich egal. 🙂

Ansonsten finde ich das Bild schon ganz passend. ABer auch meine Vorstellung der sechs ist etwas detailreicher.

Bearbeitet von Einherjar
Link zu diesem Kommentar

Wenn man nicht selbst malen kann ist es ggf recht schwer die eigenen Vorstellungen umzusetzen.

Wie ich oben schon schrieb denke ich ist es entweder ein ziemlicher Zufall das es so ausgeht, oder eben ein Hausing eines MMORPG.
Sicher hätten die Ausrüstung der Figuren und das Licht etwas passender sein können, (ich hätte zumindest jedem eine Waffe in die Hand gegeben, so das möglich wäre, Dwyllan den Dreizack, Irindar den Speer, Vana den Dreschpflegel/Schaufel/Sichel, Xan ein Schwert, Thurion einen Hammer und Ylator einen Dolch/Sichel/Sense) aber ich denke man nimmt was man bekommen kann.
Ich hab daheim auch eine große Sammlung an Bildern aus dem Netz - die dienen dann eben der eigenen Inspiration, oder mal in der eigenen kleinen Gruppe als Visualisierungshilfen.
Verwenden kann man sie eben halt leider nicht, da man keine Rechte daran hat. (ich weis auch nicht wie es mit Bildern aus MMO's ist, vermutlich eine dunkelgrauzone, die kreativität kommt von den Leuten welche mit dem hausing was bauen, aber das Programm ist eben auch schon eine kreative Schöpfung - Verweis dazu der Strang über das Online Mappingtool DungeonFog wo es eine spezielle Lizens gibt mit der man dann kommerziell arbeiten kann. (Ich hoffe es gibt keine kreativlizens für Stifte und Papier).
 

vor 6 Stunden schrieb Einherjar:

ABer auch meine Vorstellung der sechs ist etwas detailreicher.

Da sind nur 5 im Bild - Thurion Ylator fehlt. (und Vraidos, was aber verständlich ist da der doch ein "neigschmegd'er" ist.)

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Unicum:

Da sind nur 5 im Bild - Thurion fehlt. (und Vraidos, was aber verständlich ist da der doch ein "neigschmegd'er" ist.)

Warum fehlt Thurion (abgesehn davon, dass er explizit aufgezählt wird)? :confused:

Von den sechs albischen Göttern wird man immer nur 5 sehen können, eine Figur in der Schwärze kommt auf einem Bild nicht gut rüber. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Unicum!

vor 24 Minuten schrieb Unicum:

Verwenden kann man sie eben halt leider nicht, da man keine Rechte daran hat.

Das ist doch Unsinn: Klar kann ich das Bild in meinen Gruppen verwenden, genau dafür werden doch die Bilder für's Rollenspiel hier von Leuten wie Malte dankenswerterweise eingestellt. Oder glaubst wirklich, jemand will dieses Bild für eine Verlagspublikation heranziehen?

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Link zu diesem Kommentar

Sehr nette Idee das mal zu "verbildlichen", wenn auch die typischen Gegenstände wohl fehlen.

Ich finde sie allerdings viel zu "wie Perlen an der Schnur aufgereiht", denn ich habe mir das immer mehr in Richtung "alle in einem Halbkreis aufgestellt" vorgestellt (& wenn Platz vorhanden halt jeder sogar in seiner/ihrer eigenen Nische).

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Solwac:

Warum fehlt Thurion (abgesehn davon, dass er explizit aufgezählt wird)? :confused:

Von den sechs albischen Göttern wird man immer nur 5 sehen können, eine Figur in der Schwärze kommt auf einem Bild nicht gut rüber. ;)

Ach was mist,... ich meinte Ylator.
Und ja doch - auch so etwas kann man darstellen.

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb Unicum:

Ach was mist,... ich meinte Ylator.
Und ja doch - auch so etwas kann man darstellen.

Ok, hier Ylathor:

image.png.7a18b08d917be86f498c6d711b37a23e.png

:ph34r:

Im Ernst: Man könnte eine Figur in einen völlig dunklen Raum stellen und ein klein wenig Licht hineinfallen lassen, das nur Konturen der Figur erkennbar sind. Gegenstände hat Ylathor wohl nicht, vielleicht einen nach unten gerichteten Blick. Ylathor steht außerdem abseits und nicht bei den anderen Fünfen.

Bearbeitet von dabba
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb dabba:

Im Ernst: Man könnte eine Figur in einen völlig dunklen Raum stellen und ein klein wenig Licht hineinfallen lassen, das nur Konturen der Figur erkennbar sind. Gegenstände hat Ylathor wohl nicht, vielleicht einen nach unten gerichteten Blick. Ylathor steht außerdem abseits und nicht bei den anderen Fünfen.

Eine Beschreibung gibt es im Alba-QB auf S. 91. Die Nische für Ylathor ist dunkel - Punkt.

Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb Solwac:

Eine Beschreibung gibt es im Alba-QB auf S. 91. Die Nische für Ylathor ist dunkel - Punkt.

...und im Weg nach Vanasfarne auch. ;) Rein technisch ist das natürlich korrekt - aber aus künstlerischen Aspekten könnte man die Beschreibung etwas dehnen und Umrisse erkennbar machen. Eine schwarze Kiste ist zwar leichter zu zeichnen und auch urheberrechtstechnisch unkomplizierter, sieht nicht so sehenswert aus.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für das sehr hilfreiche Feedback! Ich werde versuchen, die Szene mit ein paar Gegenständen und typischen Posen aufzupeppen. Zu Ylathor: der steht laut Alba-QB in einer Nische mit Bannen von Licht im hinteren Teil des Tempels, deswegen ist er in dem Bild nicht drauf.

Danke @dabba für den Hinweis auf den "Weg nach Vanasfarne", da schaue ich mal rein!

@Unicum das Bild habe ich mit DAZ3D erstellt. Eigentlich wollte ich nur mal schnell digitale Tokens für Roll20 erstellen, also z.B. einen albischen Clankrieger im Rathgar-Plaid mit Claemor aus der Vogelperspektive. Da ich nicht wirklich zeichnen kann, wollte ich 3D-Modellierungstools wie DAZ3D und Poser als Hilfsmittel nutzen. Und auf einmal war ich mitten drin im Visualisieren unserer Heldengruppe, albischer Tempel und dergleichen. Tokens habe ich immer noch nicht, aber dafür Tempel 😉

Bearbeitet von Malte
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt das Bild. Es ist stimmungsvoll und passt. Und Ylathor steht selbstverständlich abseits in einer dunklen Nische

Spoiler

Tut er im Tempel von Corinnis auch

(Ich vermute, dass es mit den Götterabbildungen so ähnlich ist wie bei der Kirche: Es ist im Vorfotografischen Zeitalter unbekannt, wie ein übernatürliches Wesen aussieht (davon abgesehen sieht ein Gott, wenn er sich denn zeigt, genau so aus, wie er aussehen möchte), und man regelt das durch Attribute, sprich durch einen speziellen Gegennstand/Pflanze/Tier, das dem Kundigen eindeutig zeigt, dass es jener Gott ist - also z.B. den Speer des Irindar.)

Zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar

Hier eine neue Version mit diesen Änderungen:

  • Jede Götterstatue trägt ihre Waffe gemäß Alba-QB Seite 91. Passendere Speere für Dwyllan und Irindar habe ich leider nicht gefunden.
  • Statt aus Holz sind die Figuren nun aus Stein wie in "Der Weg nach Vanasfarne" Seite 75. Es ist edler Marmor - alternativ ginge auch etwas schmuddeliger Kalkstein für den ärmlichen Tempel 😉

Unter jede Statue könnte man noch einen Sockel packen, das hat mir aber nicht gefallen. Danke nochmals für die guten Ideen 🙂

58564375_Gtterstatuen_aus_Marmor_im_Tempel_der_Dheis_Albi.thumb.png.d495749e397b1b4271cd481d91eb02aa.png

  • Like 3
  • Thanks 9
Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Bald ist es ein Jahr her, dass ich angefangen habe das Forum mit diesem und weiteren Bildern zu überschwemmen 😉 Ich hoffe es ist immer noch ok und zwingt die Datenbank nicht irgendwann in die Knie... Weil das albische Götterbild bald Jubiläum hat, habe ich eine überarbeitete Version gemacht. Thurion trägt nun z.B. die Kleidung eines Schmieds, und ein paar Blumen sowie eine Altardecke machen den Tempel feierlicher.

179221859_Gtterstatuen_aus_Granit_im_Tempel_der_Dheis_Albi_Reloaded.thumb.png.fb11ef3bfbc49b23e3189621b500e579.png

  • Like 6
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...