Zum Inhalt springen

Gezielte Schüsse und Würfe - Verschärfung analog zu Meucheln


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Fimolas:

Hallo Yon!

Ganz offensichtlich haben sich die Regelmacher einen Mechanismus ausgedacht, der das Meucheln einer hochgradigen Figur limitiert. Hier greifen wohl, wie oben von Einskaldir angesprochen, spieltechnische Gründe, die verhindern sollen, dass eine hochgradige Figur so einfach ausgeschaltet werden kann. Warum sollte dieser Mechanismus nicht auch im Fernkampf greifen? Mir geht es also darum, eine vorhandene Systematik aus dem Töten im Nahbereich aus den gleichen Gründen auf das Töten im Fernbereich zu übertragen.

Es ist schlicht das Prinzip des klassischen Rollenspiels, den Einsatz von Fähigkeiten durch Würfelwürfe abzubilden. Ich schränke ja auch nicht die Verwendung von Klettern für Nichtspielerfiguren ein, weil mir die Ergebnisse vor dem Hintergrund der Geschichte nicht gefallen könnten. Darüber hinaus möchte ich zu bedenken geben, dass die grundsätzliche Ablehnung des tödlichen Scharfschießens durch den Spielleiter ebenfalls einer Hausregel gleichkommt, die korrigierend in das bestehende Regelsystem eingreift, weil man offensichtlich nicht mit der dort beschriebenen Lösung spielen möchte.

Das erlebe ich, wie beschrieben, bei meiner Zwergenhändlerin anders - und bei den klassischen Schwarzalben-Waldläufern von Grad 3, die man als Nichtspielerfiguren-Gegner auf die Abenteurer loslässt.

Liebe Grüße, Fimolas!

Hallo Fimolas,

ich versuche gerade noch zu verstehen, was dich persönlich stört. Hintergrund meiner Fragen ist folgender: Ich gehe davon aus, dass wir alle Midgard spielen, weil es uns Spaß macht. Wenn nun eine Gruppe (inklusive SL) Spaß daran hat, Gegner reihenweise mit Scharfschießen zu beseitigen, gibt es für mich keine Notwendigkeit einer Hausregel.

Deinen Postings habe ich entnommen, dass es zumindest dir als SL/Spieler keinen Spaß macht, mit dem derzeitigen Scharfschießen-Mechanismus zu spielen. Mich würde nun interessieren, was genau es ist, dass dir den Spaß nimmt. Fehlt dir Spannung? Fehlt dir eine ausgewogene Teilhabe am Spielgeschehen? Fehlt dir / stört dich etwas ganz anderes?

Ich halte die Hausregel in der momentanen Form aus verschiedenen Gründen (siehe meine obenstehenden Postings) für noch nicht ausgewogen. Ich würde aber gerne versuchen, einen Teil zu einem alternativen Hausregelvorschlag beizutragen, wenn eine solche weiterhin von dir gewünscht ist. Damit diese Regelung für euch auch passt, versuche ich noch zu verstehen, was eigentlich deine/eure Wünsche sind.

Mfg   Yon 

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Yon Attan:

Deinen Postings habe ich entnommen, dass es zumindest dir als SL/Spieler keinen Spaß macht, mit dem derzeitigen Scharfschießen-Mechanismus zu spielen. Mich würde nun interessieren, was genau es ist, dass dir den Spaß nimmt. Fehlt dir Spannung? Fehlt dir eine ausgewogene Teilhabe am Spielgeschehen? Fehlt dir / stört dich etwas ganz anderes?

Das hat er doch geschrieben:

vor 11 Stunden schrieb Fimolas:

Es sind vor allem zwei Punkte. Zum Einen spiele ich eine Zwergenhändlerin, die mit einer Armbrust und Scharfschießen nun bereits mehrfach ungemein einfach hochgradige Gegner ausschalten konnte, obwohl sie selbst noch recht niedriggradig ist/war; gerade im Hinblick auf den von einer Mitspielerin geführten Assassinen wirkt das mehr als befremdlich und es stellt für mich eine Unwucht des Regelsystems dar. Zum Anderen hatte ich als Spielleiter schon häufig Gegner niedrigen Grades, die mittels Scharfschießen die Spielerfiguren hätten aufs Korn nehmen und einfach töten können (es gibt da ein offizielles Abenteuer, wo die Gegner in dieser Situation "gezielt" nur knapp daneben schießen oder Gliedmaßen treffen wollen, um die Abenteurer zu verjagen - das passt nur leider nicht zu der harten Beschreibung der Schwarzalben); in meinen frühen Rollenspieljahren hatte ich dies schon einmal gemacht, die Reaktionen waren ... erwartbar.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Einskaldir:

Das hat er doch geschrieben:

 

Das hatte ich bereits gelesen und auch in meinen Fragen bereits zitiert. Für mich ist weiterhin noch nicht klar, inwiefern das für Fimolas den Spielspaß schmälert. Daher meine Nachfrage. Fimolas beschreibt bisher vor allen Dingen ein von ihm beoachtetes Phänomen, aber nicht, was ihn daran stört.

Mfg   Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon!

vor 57 Minuten schrieb Yon Attan:

Ich gehe davon aus, dass wir alle Midgard spielen, weil es uns Spaß macht. Wenn nun eine Gruppe (inklusive SL) Spaß daran hat, Gegner reihenweise mit Scharfschießen zu beseitigen, gibt es für mich keine Notwendigkeit einer Hausregel.

Stimmt - aber offensichtlich gehöre ich dieser Fraktion nicht an. Umgekehrt würde ich einer solchen Gruppe auch nicht raten, meine Hausregel zu übernehmen, weil sie offensichtlich kontraproduktiv wäre.

vor 58 Minuten schrieb Yon Attan:

Deinen Postings habe ich entnommen, dass es zumindest dir als SL/Spieler keinen Spaß macht, mit dem derzeitigen Scharfschießen-Mechanismus zu spielen. Mich würde nun interessieren, was genau es ist, dass dir den Spaß nimmt. Fehlt dir Spannung? Fehlt dir eine ausgewogene Teilhabe am Spielgeschehen? Fehlt dir / stört dich etwas ganz anderes?

Ich weiß nicht so recht, was ich noch schreiben soll. Einskaldir hat meine relevanten Punkte bereits wiederholt und hervorgehoben.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb Yon Attan:

Das hatte ich bereits gelesen und auch in meinen Fragen bereits zitiert. Für mich ist weiterhin noch nicht klar, inwiefern das für Fimolas den Spielspaß schmälert. Daher meine Nachfrage. Fimolas beschreibt bisher vor allen Dingen ein von ihm beoachtetes Phänomen, aber nicht, was ihn daran stört.

Mfg   Yon

Die Ungleichbehandlung und deren Konsequenzen.

Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, Yon Attan said:

Fimolas beschreibt bisher vor allen Dingen ein von ihm beoachtetes Phänomen

Na ja, entweder tötest Du in nennenswerter Frequenz Spielerfiguren, ohne dass diese sich realistisch dagegen wehren können - das ist ein erheblicher Spaßtöter. Oder Du schaffst eine Unwucht in der Spielwelt, indem es eine signifikante, effektive Kampftechnik gibt, die nur von, aber nicht gegen, Spielerfiguren eingesetzt wird.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Mal eine ganz andere Überlegung:

Welche Möglichkeiten haben denn NSC und SC-Charaktere, von der drohenden Gefahr zu erfahren und somit nicht mehr ahnungslos zu sein? Regeltechnisch gibt es da zum einen den 6. Sinn, zum anderen den Zauber Warnung. Anstelle nun das Scharfschießen zu erschweren (was ich durchaus - siehe meine Posts hier - nachvollziehen kann), ließe sich für diese Fälle der Erfolgswurf für den 6. Sinn gradabhängig erleichtern, was sich mit der gesammelten Erfahrung gut erklären lässt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Leachlain ay Almhuin:

Mal eine ganz andere Überlegung:

Welche Möglichkeiten haben denn NSC und SC-Charaktere, von der drohenden Gefahr zu erfahren und somit nicht mehr ahnungslos zu sein? Regeltechnisch gibt es da zum einen den 6. Sinn, zum anderen den Zauber Warnung. Anstelle nun das Scharfschießen zu erschweren (was ich durchaus - siehe meine Posts hier - nachvollziehen kann), ließe sich für diese Fälle der Erfolgswurf für den 6. Sinn gradabhängig erleichtern, was sich mit der gesammelten Erfahrung gut erklären lässt.

Und der klingelt dann das ganze Abenteuer über?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Eleazar:

Und der klingelt dann das ganze Abenteuer über?

:?: - ist es Deine Art zu diskutieren, etwas erst einmal "lächerlich zu machen"?

Nicht jede Gefahr, in die sich ein Abenteurer begibt, ist so ausgelegt, dass sie von vorneherein auf Tod des Abenteurers aus ist (auch wenn es passieren kann). Der Zauber Warnung ist ja auch nur bedingt geeignet (muss gewirkt werden, Wirkungsbereich zu gering) und auf einem Artefakt wird vermutlich ausbrennen oder auch zu geringen Wirkungsbereich haben.

6. Sinn wird m. E. n. eh zu selten gewürfelt (in M5 ja Wahrnehmung mit ggf. +2, wenn man es als angeborene Fertigkeit hat). Mit einer gradabhängigen Erleichterung (typisch M5 wäre hier ja Grad/3) könnte man den Einsatz von Scharfschießen für den tödlichen Schuss gegen einen NSC oder einen SC erschweren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Leachlain!

vor 39 Minuten schrieb Leachlain ay Almhuin:

Welche Möglichkeiten haben denn NSC und SC-Charaktere, von der drohenden Gefahr zu erfahren und somit nicht mehr ahnungslos zu sein? Regeltechnisch gibt es da zum einen den 6. Sinn, zum anderen den Zauber Warnung. Anstelle nun das Scharfschießen zu erschweren (was ich durchaus - siehe meine Posts hier - nachvollziehen kann), ließe sich für diese Fälle der Erfolgswurf für den 6. Sinn gradabhängig erleichtern, was sich mit der gesammelten Erfahrung gut erklären lässt.

Der Ansatz ist auch nicht schlecht, behebt aber nicht die Ungleichbehandlung der tödlichen Angriffe. Wer aber weniger stark in die bestehenden Regeln eingreifen möchte, hat hier eine weiche Stellschraube, um das Problem abzumildern.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Leachlain ay Almhuin:

:?: - ist es Deine Art zu diskutieren, etwas erst einmal "lächerlich zu machen"?

Nicht jede Gefahr, in die sich ein Abenteurer begibt, ist so ausgelegt, dass sie von vorneherein auf Tod des Abenteurers aus ist (auch wenn es passieren kann). Der Zauber Warnung ist ja auch nur bedingt geeignet (muss gewirkt werden, Wirkungsbereich zu gering) und auf einem Artefakt wird vermutlich ausbrennen oder auch zu geringen Wirkungsbereich haben.

6. Sinn wird m. E. n. eh zu selten gewürfelt (in M5 ja Wahrnehmung mit ggf. +2, wenn man es als angeborene Fertigkeit hat). Mit einer gradabhängigen Erleichterung (typisch M5 wäre hier ja Grad/3) könnte man den Einsatz von Scharfschießen für den tödlichen Schuss gegen einen NSC oder einen SC erschweren.

Sorry, so wollte ich nicht wirken.

Ich halte nur den 6. Sinn insgesamt für die schwächste Regel im Midgard-Regelwerk, weil man doch eigentlich nie so ganz weiß, wann der Sinn anspringen oder doch einfach nicht anspringen sollte und wie sich eine Situation entwickelt. Eigentlich sollte man in einem Dungeon von grundsätzlich aufgestellten Nackenhaaren ausgehen. In einem Wald voller Gefahren auch. Und die Regel bedeutet eine unsägliche zusätzliche Würfelei. Insofern bezieht sich meine Entgegnung gar nicht gegen deinen konkreten Vorschlag.

Konkret aber ist der 6. Sinn in dieser Situation reichlich unbrauchbar. Scharfschießen geschieht im Freiland. Da ist der Radius 500 Meter. Der Spieler hat keine Ahnung, welche Gefahr drohen kann. Und er hat keine Zeit, zu reagieren.

Entweder ich interpretiere es so, dass die Figur jetzt gewarnt, also nicht mehr ahnungslos ist. Dann ist kein Scharfschießen mehr möglich. Oder die Figur muss als Standardreaktion blitzartig ausweichen oder sich zu Boden werfen, was in etlichen Gefahrensituationen die Sache doch wohl noch schlimmer machen würde. Meine Figur würde innehalten, wahrnehmen und nach der Gefahrenquelle Ausschau halten und im selben Augenblick den Pfeil kassieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Eleazar:

6.Sinn

Meine Figur würde innehalten, wahrnehmen und nach der Gefahrenquelle Ausschau halten und im selben Augenblick den Pfeil kassieren.

Du bist aber arg kleinlich.

Der 6.Sinn kann ja auch schon generell für einen Hinterhalt anspringen & wegen deiner Beschreibung der Charakter so einen normalen EW:Wahrnehmung erhalten, um die (erfolgreich) Getarnten zu erspähen, gerade bevor es einen Geschosshagel regnet.

 

Fimolas scheint aber eh schon einen Schritt weiter zu sein und eine Hausregel für das eigentliche "Scharfschiessen" erarbeiten zu wollen -s.letztem Beitrag von ihm.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

ich denke eher, es ist so gemeint:

6. Sinn + Grad/3 als WM ... macht 6+(bei Grad 21=7) also +13  auf einen Wurf, das Scharfschiessen nicht geht, da nicht mehr "ahnungslos".  ein Grad 20 könnte also immer noch mit ca. 25% gekillt werden. Erst ein Grad 36 wäre dann sicher.

Vielleicht bekommt der Spieler mit den Graden dann diese unterbewusste "Parkinson"-Bewegung, die in minimal ungleichmäßig hinundher bewegen läßt, so dass kein Scharfschuss mehr geht.

Oder der Schuss ist dann bei geglückten Wurf automatisch NICHT mehr tödlich, sondern durch seine unterbewusst Gefahr gespürte-Bewegung nur noch schwer... (riecht dann nach Auflösungsbolzen und Gift, egal).

Die beste Abwehr ist mMn immer noch das preemptive Ankoral, der Wächter erscheint bevor der Scharfschütze schiesst. Wenn er nur nicht so widerborstig wäre..

 

 

 

Bearbeitet von Panther
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Eleazar:

Sorry, so wollte ich nicht wirken.

okay, akzeptiert

vor 2 Minuten schrieb Eleazar:

Konkret aber ist der 6. Sinn in dieser Situation reichlich unbrauchbar. Scharfschießen geschieht im Freiland. Da ist der Radius 500 Meter. Der Spieler hat keine Ahnung, welche Gefahr drohen kann. Und er hat keine Zeit, zu reagieren.

Entweder ich interpretiere es so, dass die Figur jetzt gewarnt, also nicht mehr ahnungslos ist. Dann ist kein Scharfschießen mehr möglich. Oder die Figur muss als Standardreaktion blitzartig ausweichen oder sich zu Boden werfen, was in etlichen Gefahrensituationen die Sache doch wohl noch schlimmer machen würde. Meine Figur würde innehalten, wahrnehmen und nach der Gefahrenquelle Ausschau halten und im selben Augenblick den Pfeil kassieren.

Bei Entfernungen über 30 Meter (spätestens, andere Fernkampfwaffen teilweise schon eher) greifen ja noch Mali auf den EW, ab 200 - 240 m ist die Reichweite von Bögen und Armbrüsten vorbei und ein Angriff ist bereits nicht mehr möglich.

Mein Verständnis bei einem erfolgreichen 6. Sinn wäre, dass die Figur eine plötzliche Bewegung macht, die nicht zu der bisherigen gleichmäßigen Bewegung passt (oder sich halt plötzlich bewegt, nachdem sie eine Zeit ruhig gesessen/gestanden hat). Die Zuschläge für den Angriff mit Scharfschießen und auch für das sorgfältige Zielen (wenn das Ziel sich bisher nicht/max. 1m/Runde bewegt hat) entfallen somit. Tatsächlich anwenden würde ich dass aber nur für Situationen, in denen der Figur der sofortige Tod droht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb Leachlain ay Almhuin:

Die Zuschläge für den Angriff mit Scharfschießen und auch für das sorgfältige Zielen (wenn das Ziel sich bisher nicht/max. 1m/Runde bewegt hat) entfallen somit. Tatsächlich anwenden würde ich dass aber nur für Situationen, in denen der Figur der sofortige Tod droht.

also

wenn das mogradmodifizierte 6. Sinn klappt..... (Grad 21 hat noch 25% Versager-Quote)

sagen wir mal schwere Armburst auf 120m +12 gelernt  25, 30 oder 40 nötig für todlich?  Auge wäre 30.

dann fielen Scharfschiessen Boni und +4 auf sorgfältiges Zielen weg ...   die -2 wegen der Mittleren Entfernung bleiben...

macht dann also statt +12 +12 +4 -2 = +26 nur noch +12 -2 = +10 ... um sagen wir 30 auf tödlichen Treffer zu landen... also nur kritisch..., dann hätte wieder +4 und damit 20>34 erreicht

ja, klingt nach einer Regel.

Wie willst du es bei Meucheln machen?

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Panther:

also

wenn das mogradmodifizierte 6. Sinn klappt..... (Grad 21 hat noch 25% Versager-Quote)

sagen wir mal schwere Armburst auf 120m +12 gelernt  25, 30 oder 40 nötig für todlich?  Auge wäre 30.

dann fielen Scharfschiessen Boni und +4 auf sorgfältiges Zielen weg ...   die -2 wegen der Mittleren Entfernung bleiben...

macht dann also statt +12 +12 +4 -2 = +26 nur noch +12 -2 = +10 ... um sagen wir 30 auf tödlichen Treffer zu landen... also nur kritisch..., dann hätte wieder +4 und damit 20>34 erreicht

ja, klingt nach einer Regel.

Wie willst du es bei Meucheln machen?

 

klappt der modifizierte 6. Sinn ist es nur noch ein Angriff, gegen den ich mich nicht verteidigen kann (die für den Schützen überraschende Bewegung ist ja eigentlich bereits so etwas wie eine Abwehr), tödlich kann er aber durch krit. Treffer und "100" in der Auswirkung werden ;)

Hinsichtlich Meucheln wäre es mEn das gleiche. Klappt der modifizierte 6. Sinn, entfällt der Meuchelangriff und das Opfer kassiert lediglich einen Treffer, den es nicht abwehren kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Leachlain ay Almhuin:

klappt der modifizierte 6. Sinn ist es nur noch ein Angriff, gegen den ich mich nicht verteidigen kann (die für den Schützen überraschende Bewegung ist ja eigentlich bereits so etwas wie eine Abwehr), tödlich kann er aber durch krit. Treffer und "100" in der Auswirkung werden ;)

Hinsichtlich Meucheln wäre es mEn das gleiche. Klappt der modifizierte 6. Sinn, entfällt der Meuchelangriff und das Opfer kassiert lediglich einen Treffer, den es nicht abwehren kann.

einfacher, finde ich daher besser, und bei meucheln fallen die Grad-WM weg?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Mir gefällt an der vorgeschlagenen Regelung mit dem Sechsten Sinn nicht, dass sie unabhängig von dem Fertigkeitswert des Angreifers ist und auf hohen Graden automatisch eine weitgehende Immunität auftritt. Außerdem würde sie bei Übertragung auf Meucheln einen bestehenden, gut funktionierenden Mechanismus abschaffen.

Als Spielleiter würde ich im Bedarfsfall situationsbezogen den EW:Wahrnehmung(Sechster Sinn) einfach zusätzlich gestatten - fertig.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Link zu diesem Kommentar

Hallo Seamus!

vor 31 Minuten schrieb seamus:

Wäre diese beginnende 6.Sinn-Diskussion nicht als eigenes Thema höflicher/sinnvoller?

Hat immerhin Charme für eine eigene Hausregel

Es sei jedem frei gestellt, eine derartige Hausregel in einem separaten Themenstrang zu veröffentlichen.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Fimolas:

 Außerdem würde sie bei Übertragung auf Meucheln einen bestehenden, gut funktionierenden Mechanismus abschaffen.

Als Spielleiter würde ich im Bedarfsfall situationsbezogen den EW:Wahrnehmung(Sechster Sinn) einfach zusätzlich gestatten - fertig.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Das wäre aber nicht gradabhängig

Funktioniert denn das mit meucheln wm nach grad "gut"?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Fimolas:

Hallo!

Mir gefällt an der vorgeschlagenen Regelung mit dem Sechsten Sinn nicht, dass sie unabhängig von dem Fertigkeitswert des Angreifers ist und auf hohen Graden automatisch eine weitgehende Immunität auftritt. Außerdem würde sie bei Übertragung auf Meucheln einen bestehenden, gut funktionierenden Mechanismus abschaffen.

Als Spielleiter würde ich im Bedarfsfall situativ den EW:Wahrnehmung(Sechster Sinn) einfach zusätzlich gestatten - fertig.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

D.h. mit einem Wurf von 14 (12 wenn angeboren), rettet sich die Figur wie oben beschrieben, also ein Angriff ohne Abwehr?

Was mir daran nicht gefällt, ist dass hier die zunehmende Erfahrung der Figur nicht berücksichtigt wird. Komplett immun wird eine Figur ja nicht, da es ja immer noch die 5%-Chance des kritischen Fehlers gibt und auch der nicht abwehrbare Angriff tödlich enden kann (20/100). Mit Grad 36 (30 wenn angeboren) gäbe es tatsächlich nur noch den Patzer, der das Scharfschießen/Meucheln ermöglicht. Wäre für mich bei einem Angriff gegen meine Figuren okay und somit auch, wenn es gegen einen NSC entsprechender Grade geht.

Wenn man noch den hohen Fertigkeitswert in Scharfschießen/Meucheln berücksichtigen möchte, so könnte (auch wenn es nicht unbedingt in die System-Logik passt) der Treffer mit höheren Fertigkeitswerten heftiger werden. Entweder in dem die Chance auf einen kritischen Schaden erhöht wird, oder der Schaden an sich. Aber das bedeutet dann natürlich zusätzliche Würfelei ;) 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther!

vor 3 Minuten schrieb Panther:

Das wäre aber nicht gradabhängig

Das ist aber die Grundregel - und mit einem Wert von +6/+8 in einem überschaubaren Bereich.

vor 3 Minuten schrieb Panther:

Funktioniert denn das mit meucheln wm nach grad "gut"?

Ja - und aufgrund meiner Erfahrung und Weisheit ist diese Feststellung allgemeingültig.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...