Zum Inhalt springen

Walfang, wie regeltechnisch umsetzen?


Empfohlene Beiträge

Ich plane im Rahmen eines Seeabenteurs, das die Abenteurer von einem großen Schiff auf kleine Walfangboote umsteigen und einen Wal erlegen sollen. Es muss nicht gerade Moby Dick sein.

Nur Speerwerfen und Bootfahren scheint mir nicht ausreichend zu sein. Der Wal kann sich losreißen, oder muss rangezogen werden etc.. 

Wie würdet Ihr das ganze regeltechnisch umsetzen? Welche Regeln würdet Ihr, wie anwenden?

Für Eure Anregungen schonmal danke im voraus.

Gruss Stephan

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn das Boot eine Harpune hat, wäre Gerätekunde noch gut einsetzbar. Wenn der Wal sich losreißen will, vergleichende Stärke-Proben des Wals gegen alle, die an der Leine ziehen, um ihn zu halten.

Gibt's Schiffsführung noch unter M5? Wenn ja, könnte das einer einsetzen, der den Fang koordiniert, bzw. das Boot koordiniert. Und / oder Anführen, damit die Fang-Mannschaft auch koordiniert agiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wie soll denn die Jagd aussehen? Beschreibe doch mal die Handlungsabläufe, daraus leiten sich ja die nötigen Fertigkeiten ab. ;)

Die klassische Art zu jagen bedeutet Speere, Harpunen und müde machen des Wals. Daraus eine taktische Angelegenheit für die Spieler zu machen ist nicht einfach. Denn Abenteurer kommen leicht auf die nötigen Fertigkeiten erfolgreicher NSCs. Und zur Not hilft noch die Magie...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich dachte, dass man dem Wal auch einen ordentlichen Wert auf Anführen geben könnte. Und er könnte bei einem entsprechend guten Wurf einen Strukturschaden auf die Seile und die Boote machen. In dem Film Im Herzen der See müssen sie zusätzliche Seile an die Harpune anknoten, weil der Wal so tief taucht und das Boot unter Wasser ziehen könnte. Seilkunst ist also auch gefragt.

Ich fand den Film auch ziemlich sehenswert, weil er mir "realistischer" und nüchterner erschien als Moby Dick. Käptn Ahab muss man ja auch erst mal darstellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Solwac, ich bin kein Walfänger. Deshalb frag ich ja 😉 Kleines Holz Boot, Ruderer, Harpunen (Speere). Also ich stell mir das wie in so Filmen vor. Sorry wenn Das nicht genauer geht. Ich weiß halt auch nicht auf was für Ideen die Spieler kommen. Sowas lass ich gerne auch auf mich zukommen. Ich habe oftmals keine Lösung im Hinterkopf für die Spieler. Die überraschen mich meistens sowieso.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb dabba:

Und wie geschrieben: Der Zauber Macht über die belebte Natur macht die Jagd zum Scheibenschießen. :)

Wie löse ich das Problem denn? Das ist ja blöd. Kann der Wal nicht besonders alt sein und dagegen resistent? Nicht dass ich es den Spieler nicht gönne, aber Sie nehmen sich damit ja auch echten Spiel Spaß. Und diejenigen, die fleißig Fertigkeiten wie Bootfahren lernen, die nicht so oft angewendet werden, sollten  nicht vor den Fingerschnipsern wieder in die Röhre gucken.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb dabba:

Und wie geschrieben: Der Zauber Macht über die belebte Natur macht die Jagd zum Scheibenschießen. :)

Aber was für einen Grad hat ein Wal und was für eine Resistenz. Und kriegt man so einen Wal überhaupt ganz in die Reichweite? Und müsste man das nicht? Und selbst wenn man ihn verzaubert hat, schwimmt er nicht mit seiner Geschwindigkeit wieder aus der Reichweite heraus? Auch Wale haben Bremswege.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Kashoggi:

Solwac, ich bin kein Walfänger. Deshalb frag ich ja 😉 Kleines Holz Boot, Ruderer, Harpunen (Speere). Also ich stell mir das wie in so Filmen vor. Sorry wenn Das nicht genauer geht. Ich weiß halt auch nicht auf was für Ideen die Spieler kommen. Sowas lass ich gerne auch auf mich zukommen. Ich habe oftmals keine Lösung im Hinterkopf für die Spieler. Die überraschen mich meistens sowieso.

Fang doch klein an. ;)

Was für Grade haben wir denn und wie groß ist die Gruppe?

Wo findet die Jagd denn statt?

Kennst Du die Angaben (M4) aus dem Bestiarium?

Was führt denn zur Jagd, d.h. warum machen die Abenteurer das?

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Solwac:

Fang doch klein an. ;)

Was für Grade haben wir denn und wie groß ist die Gruppe?

Wo findet die Jagd denn statt?

Kennst Du die Angaben (M4) aus dem Bestiarium?

Was führt denn zur Jagd, d.h. warum machen die Abenteurer das?

5 mal Grad 15 wenn alle an der Jagd teilnehmen würden.

Die Jagd findet auf hoher See statt.

Ne, mein Bestiarium ist futsch 😞

Warum? Ich denke sie haben Hunger, das hab ich mir noch nicht überlegt. Unter Umständen heuern sie auch auf einem Walfänger an. Da bin ich recht offen.Die Abentuerer brauchen einen Pasage die sie gottlob wieder an die albische Küste bringt.

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb dabba:

Und wie geschrieben: Der Zauber Macht über die belebte Natur macht die Jagd zum Scheibenschießen. :)

Einschränkungen: Reichweite - der Wal müsste die Zauberzeit über innerhalb der Reichweite sein. Das geht auf See mal schnell schief, so ein Schiff und ein Wal bewegen sich schneller voneinander weg, als man meint!

Und was ist mit Riesenwesen, als das man einen Wal durchaus ansehen könnte? Einfach mehr AP-Verbrauch, oder weitere Einschränkungen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Bruder Buck:

Einfach mehr AP-Verbrauch, oder weitere Einschränkungen?

Die APs regeln sich über den Grad des Wals. Einschränkungen oder Änderungen für Riesenwesen kennt der Zauber nicht.

Aber mit Grad 15 machen Zauberer da schnell doch nichts, je nachdem wie anstrengend die Bootfahrt in der Nähe eines Wals ist (Schwimmen mit 0 AP? :devil:).

Link zu diesem Kommentar

Wäre doch eigentlich mal ein gelungener Einsatz von Macht über die belebte Natur, wenn eine Figur das hat und der Spieler es versucht es einzusetzen. Ich vermute mal, ein Wal hätte dagegen schon eine ordentliche, wenn auch nicht unüberwindbare Resistenz. Dazu kommte die Sache mit der Reichweite und so. Also einfach ist auch das nicht. Und wenn er dann mal mit Macht besänftigt ist, was macht man dann? Aus dem Bauch heraus: wenn der Rest der Meute dann anfängt den Buben abzuschlachten ist es ganz schnell vorbei mit der Kontrolle, der Überlebensinstinkt übernimmt wieder.

Link zu diesem Kommentar

Was Macht über die belebte Natur angeht: Wie groß soll denn der Wal sein? Einen Schweinswal oder Beluga kann man ja auf diese Weise noch erreichen. Aber schon einen klassischen Grönlandwal würde ich als Riesenwesen klassifizieren. Da würde der Zauber doch einfach abprallen.

Ja, bei einer mittelalterlichen Waljagd besteht die gute Chance, dass mehrere Leute dabei ums Leben kommen. So eine gut gezielte Walfluke kann mal eben ein Boot zum Kentern bringen.

Es kommt wirklich darauf an, welche „Technologiestufe“ Du ansetzen willst. Wenn die SpFen auf ihrem Schiff Skorpione haben, ist, wie schon gesagt Schiffsführung geeignet. Wenn nicht, könnte man vielleicht schwere Armbrüste und Wurfspeere einsetzen.

Ganz skurril könnte man sich wie der eine Typ von den Guardians of the Galaxy verschlucken lassen und den Wal dann von innen töten. Klappt natürlich nicht bei Bartenwalen, nur bei Zahnwalen und nur dann, wenn der Wal ohne zuzubeißen einen im Ganzen verschluckt.

Link zu diesem Kommentar

Bei Macht über die belebte Natur würde ich zusätzlich die "unstabile" Plattform eines Bootes berücksichtigen - also zusätzlich Würfe für Balancieren  etc. verlangen. Zudem kann man Wesen nicht zu HAndlungen zwingen die gegen ihre NAtur sind. Stillhalten wenn man angegriffen wird würde ich als gegen die NAtur einstufen - also würde der Wal den Spruch automatisch "brechen". 

 

Also Viel Spass ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Das stimmt, aber man kann das Tier vielleicht irgendwohin lenken, wo es leichter zu erwischen ist.  Disclaimer: Ich bin kein Walfang-Experte. ;)

Wenn es einfach nur ums Erlegen geht, helfen natürlich auch ganz fantasielos Kampfzauber, wie Blitze schleudern und Feuerlanze.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb dabba:

Das stimmt, aber man kann das Tier vielleicht irgendwohin lenken, wo es leichter zu erwischen ist.  Disclaimer: Ich bin kein Walfang-Experte. ;)

Wenn es einfach nur ums Erlegen geht, helfen natürlich auch ganz fantasielos Kampfzauber, wie Blitze schleudern und Feuerlanze.

Von Feuer würde ich abraten. Schließlich besteht so ein Wal zum Großteil aus Fett und das soll ja nicht verbrennen. Nach dem Erlegen muss man den Wal auch noch abspecken (dafür gibt es sogar so eine Art Steigeisen, um auf dem Wal rumzuklettern). Ich habe mir das vor ein paar Wochen im Heimatmuseum auf Borkum angucken können.

Vielleicht hilft auch Tante Wiki weiter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Walfang#Die_Jagd

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Kashoggi:

Solwac, ich bin kein Walfänger. Deshalb frag ich ja 😉 Kleines Holz Boot, Ruderer, Harpunen (Speere). Also ich stell mir das wie in so Filmen vor. Sorry wenn Das nicht genauer geht. Ich weiß halt auch nicht auf was für Ideen die Spieler kommen. Sowas lass ich gerne auch auf mich zukommen. Ich habe oftmals keine Lösung im Hinterkopf für die Spieler. Die überraschen mich meistens sowieso.

Wenn du Moby Dick liest, steht dort, dass so eine Jagd immer mit mehreren Ruderbooten vonstatten geht. Ich glaube es waren dort vier oder fünf beschrieben. Das heißt, du würdest dann schon mal ebenso viele Mannschaften nur zum Rudern brauchen. Das kann eine ziemlich erschöpfende Sache sein, so einem Wahl hinterherzurudern, bis die erste Harpune sitzt. Und je nachdem, wo und wie sie sitzt, kann er sich ja auch noch rosreißen. Zudem würde ich sagen, die Harpune muss dafür ausreichend schweren Schaden verursachen, den du festlegen könnest, beispielsweise mindestens 6 LP.

Mehrere Seile, wie angesprochen, brauchen dann auch mehrere Harpunen. So eine Waffe muss man auch erst einmal beherrschen (Wurfspeer -4 vielleicht), dann noch schwer treffen UND auch noch so, dass sie fest da sitzt, wo es richtig weh tut. 

Solche Ruderboote haben vorn eine schmale Plattform, auf der der Harpunier steht. Das dürfte in Bezug auf Balancieren ziemlich herausfordernd sein, weil klein, nass, sich bewegend und in Gefahr, vom Seil erfasst zu werden. 

Stich 1 und Stich 2

 

Bearbeitet von Ferwnnan
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb dabba:

Das stimmt, aber man kann das Tier vielleicht irgendwohin lenken, wo es leichter zu erwischen ist.  Disclaimer: Ich bin kein Walfang-Experte. ;)

Wenn es einfach nur ums Erlegen geht, helfen natürlich auch ganz fantasielos Kampfzauber, wie Blitze schleudern und Feuerlanze.

Ich würde dem Zauberer deutliche Mali geben, wenn er in einer sechs Meter langen Nussschale steht, die durch Wellentäler saust und er dann von Gischt durchnässt und von Ruderern behindert auch noch sinnvoll zaubern soll. 

Bearbeitet von Ferwnnan
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...