Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich lese hier immer fleißig mit und würde gerne mal auf eure Erfahrung und euer Wissen zurückgreifen.

Wir haben in unserer festen Gruppe letzten gespielt und da ich sonst der Spielleiter bin, habe ich eine neue Figur ausprobiert.

Ich spiele einen Runenschneider aus dem Waeland Quellenbuch und habe mich mit allerlei Runen gestärkt.

Unser Gegner war ein Feuer-Elementar, der primär meine Figur angegriffen hat. Meiner Figur hat das auch wenig gemacht, da sie mit Hitzeschutz usw. durch ihre Runen den Schaden gut "minimieren" konnte. Ich habe mich dann irgendwann dazu entschieden mich nur noch konzentriert zu verteidigen. Der erhöhte Abwehrwurf hat meine Figur noch länger durchhalten lassen.

Die Hexe unserer Gruppe hat den Feuer-Elementar währenddessen mit Eiskugeln (Feuerkugel nur als Eisvariante, da sie eine Eishexe ist) bombardiert.

Im Endeffekt bekommt unsere Hexe nun die Erfahrungspunkte und ich gehe leer aus, da ich ja keinen Schaden gemacht habe. Das halte ich für ein wenig unfair, da ich sogar die Gefahr auf mich genommen habe gegen den Feuer-Elemntar zu kämpfen.

Wir sind in der Gruppe jetzt etwas unschlüssig, wie wir das in Zukunft handhaben wollen. Zählt diese Kombination von "Fähigkeiten" als Gegner überwunden und ich teile mir die EP mit der Hexe?

Oder zählt in dem Fall das konzetrierte Abwehren als nutzen einer Fähigkeit und ich bekomme dafür EP?

Da diese "Kampfweise" bei uns in Zukunft wohl noch öfter vorkommen wird, würde ich hierfür gerne eine Lösung finden und bin auf eure Anmerkungen und Ideen gespannt.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Rein nach Regeln gehst du leider wirklich leer aus, denn nur der EW:Angriff (vom Zaubern abgesehen) bringt da KEP. Mögliche Abhilfe:

SL belohnt dich für einen guten Einfall mit 1-10 AEP (meinetwegen auch 2-3 mal im Kampf bei stärkerer Gegnergruppe, dann würde ich aber auch A&KEP-Mix vergeben)
Man dehnt stark das "andere Fertigkeiten einsetzen um zum Gruppenerfolg beizutragen", denn immerhin bindest du sehr geschickt den Gegner und andere klopfen ihn klein. Dann sollte der SL aber die an dich vergebenen A/KEP von den anderen K/ZEP runterrechnen (ich würde aber keinesfalls für jeden gelungenen WW:Abwehr <Gegner-EP> A/KEP geben).


Primär sehe ich auch den SL da in der Pflicht den Gegner geschickter handeln zu lassen.
Wenn ich als Gegener merke, dass ich kaum Schaden verursache suche ich mir -selbst als Tier- doch ein leichteres Opfer (sofern Manövrierplatz vorhanden ist) oder ziehe mich erstmal geschickter zurück (Fernkampf erschweren).

 

PS. Willkommen im Forum

 

Mein Ausgangsbeitrag war für M5 geschrieben:
Wenn ihr nach den individuellen EP -Kodex S.149- spielt, gehst du wirklich leer aus, denn nur der EW:Angriff (vom Zaubern abgesehen) bringt da EP im Kampf.

Mögliche Abhilfe:

a) Umstieg der Gruppe auf pauschale EP (S.148)

b) SL belohnt dich für einen guten Einfall mit 5-10 EP (meinetwegen auch 2-3 mal im Kampf bei stärkerer Gegnergruppe)
Man dehnt stark das "andere Fertigkeiten einsetzen um zum Gruppenerfolg beizutragen", denn immerhin bindest du sehr geschickt den Gegner und andere klopfen ihn klein. Dann sollte der SL aber die an dich vergebenen EP von den anderen runterrechnen (ich würde aber keinesfalls für jeden gelungenen WW:Abwehr Gf EP geben)

Bearbeitet von seamus
stark umgemodelt, da ja M4 -Sorry!!
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Mit EP für ausgeteilten Schaden wird eine Taktik mit konzentrierter Abwehr natürlich erst einmal leer ausgehen.

Die komplett pauschale Vergabe von Punkten wie im Kodex erwähnt ist eine gute Möglichkeit.

Wer es nicht ganz so pauschal mag, der kann zumindest Kämpfe pauschalisieren. Die Gruppe bekommt für einen Kampf gemeinsam die Punkte in Höhe der Summe der einzelnen Gegner. Diese Gesamtsumme wird dann unter den Figuren nach einem Schlüssel aufgeteilt und zwar so, dass in Verbindung mit den anderen EP-Quellen im Abenteuer eine für die Gruppe zufrieden stellende Lösung gefunden wird. Das kann gleichmäßig sein (bei fünf Figuren jeder ein Fünftel) oder auch gewichtet (z.B. bekommt der Krieger etwas mehr, weil er ja häufig in der ersten Reihe kämpft, aber weniger soziale Szenen hat).

Letztlich sollte jeder Spieler für aktives Spiel seiner Figur im Sinne der Gruppe und des gemeinsamen Abenteuers belohnt werden. Bei konzentrierter Abwehr ist das so erst einmal schwierig mit individueller Punktevergabe zu kombinieren.

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag zu meinem Beitrag:

Unter M4 hast du mit der konzentrierten Abwehr ja sogar eine richtig effektive selbst steuerbare Aufhaltmethode & weiterhin einen -wenn auch niedrigeren- EW:Angriff.
Daher würde ich dir 1malig pro Kampf 5/10 AEP zukommen zu lassen für einen guten Einfall - bei großen Kämpfen sicherlich auch noch 1-2mal mehr 😉

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb seamus:

Nachtrag zu meinem Beitrag:

Unter M4 hast du mit der konzentrierten Abwehr ja sogar eine richtig effektive selbst steuerbare Aufhaltmethode & weiterhin einen -wenn auch niedrigeren- EW:Angriff.
Daher würde ich dir 1malig pro Kampf 5/10 AEP zukommen zu lassen für einen guten Einfall - bei großen Kämpfen sicherlich auch noch 1-2mal mehr 😉

Erstmal danke für deine Antworten.

Über Punkte für einen guten EInfall hab ich auch schon nachgedacht, aber im Vergleich zu den EP die man bekommt, wenn man angreifen würde, sind das schon verdammt wenig. Für 5 geraubte AP bekommt man ja bereits 10 KEP, dass steht ja in keinem Verhältnis. Ich finde die Vorgehensweise aber eigentlich sehr schön und irgendwo auch logisch, weshalb ich hier nach einer sinnvollen, praktikablen Lösung suche.

vor 32 Minuten schrieb Solwac:

Mit EP für ausgeteilten Schaden wird eine Taktik mit konzentrierter Abwehr natürlich erst einmal leer ausgehen.

Die komplett pauschale Vergabe von Punkten wie im Kodex erwähnt ist eine gute Möglichkeit.

Wer es nicht ganz so pauschal mag, der kann zumindest Kämpfe pauschalisieren. Die Gruppe bekommt für einen Kampf gemeinsam die Punkte in Höhe der Summe der einzelnen Gegner. Diese Gesamtsumme wird dann unter den Figuren nach einem Schlüssel aufgeteilt und zwar so, dass in Verbindung mit den anderen EP-Quellen im Abenteuer eine für die Gruppe zufrieden stellende Lösung gefunden wird. Das kann gleichmäßig sein (bei fünf Figuren jeder ein Fünftel) oder auch gewichtet (z.B. bekommt der Krieger etwas mehr, weil er ja häufig in der ersten Reihe kämpft, aber weniger soziale Szenen hat).

Letztlich sollte jeder Spieler für aktives Spiel seiner Figur im Sinne der Gruppe und des gemeinsamen Abenteuers belohnt werden. Bei konzentrierter Abwehr ist das so erst einmal schwierig mit individueller Punktevergabe zu kombinieren.

Für Kämpfe die Punkte pauschalisieren, aber dann wieder von der Verteilung her anpassen, dann kann ich ja fast bei der individuellen Verteilung bleiben. Zumindest klingt das für mich fast so.

Aber es beruhigt mich, dass du genau so ein Problem hast bei der Fragestellung wie ich/wir.

 

Vielleicht gibt es ja noch weitere kreative Lösungen.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Assiral Thruradiuz:

Für Kämpfe die Punkte pauschalisieren, aber dann wieder von der Verteilung her anpassen, dann kann ich ja fast bei der individuellen Verteilung bleiben. Zumindest klingt das für mich fast so.

Aber es beruhigt mich, dass du genau so ein Problem hast bei der Fragestellung wie ich/wir.

Der Unterschied liegt im Zeitpunkt der Anpassung. Meine Idee legt (auf Basis gewisser Erfahrungen und Einschätzungen) den Verteilungsschlüssel vorher fest, nicht nachher.

Und ich habe kein Problem. ;) Ich verteile seit Jahren pauschale Punkte und bin sehr zufrieden damit, auch als Spieler.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Assiral Thruradiuz:

Im Endeffekt bekommt unsere Hexe nun die Erfahrungspunkte und ich gehe leer aus, da ich ja keinen Schaden gemacht habe. Das halte ich für ein wenig unfair, da ich sogar die Gefahr auf mich genommen habe gegen den Feuer-Elemntar zu kämpfen.

Es gibt recht viele solche Konstellationen wo ein gefühl der 'unfairness' aufkommen kann. Kampffertigkeiten, Kampfzauber bringen in der Regel recht viele EP. Andere Fertigkeiten und zauber dahingehend eher wenig, ein Kämpfer der viel angreif, triff und schaden macht kann ein mehrfaches an EP bekommen als der Heiler der ihn danach wieder zusammenflickt. Die Ep werden dann weiter in Waffen gesteckt und die Schere geht weiter auseinander. Bricht irgendwann ggf wieder aber so in den anfänglichen Graden habe zumindest ich immer das Gefühl gehabt das es so ist.
Die Konzentrierte Abwehr geht in eine Ähnliche Schniene.
 

vor 44 Minuten schrieb Assiral Thruradiuz:

Für Kämpfe die Punkte pauschalisieren, aber dann wieder von der Verteilung her anpassen, dann kann ich ja fast bei der individuellen Verteilung bleiben. Zumindest klingt das für mich fast so.

Ich fahre seit langen Jahren mit der Pauschalen Vergabe sehr gut, aber dann gleich für alles. GGf gibt es höchstens noch Bonus EP für gute Ideen.
Individuelle EP verrzerren auf laufende Sicht das Spiel zu sehr auf EP generierende Fertigkeiten und wenn dann mal andere Gebraucht werden steht man dumm da, ich erinner mich an eine Midgardconrunde mit 7 Spielfiguren vom Grad 7 und keine konnte ... Schwimmen.

Insofern: Thematisiere das Problem, sprich es in der Runde an, die Hexe wird ja ggf beim Kampf gegen einen Eiselementar genauso doof dahstehen und nichts reisen können, es kann also durchaus auch mal anderst aussehen.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, dass der Elementar da einfach auch etwas komisch gespielt wurde....

Ansonsten:

1.) Meistens gleicht sich das über mehrere Kämpfe wieder aus. Eventuell wehrt wer anderes nur ab und du kannst auf den nächsten Gegner hauen.

2.) Wenn das eine feste Taktik in deiner Gruppe wird, könnte ich mir auch vorstellen, dass du EPs für jeden verlorenen AP bekommst: Du ziehst schließlich die Angriffe auf dich. Ebenso würde ich es machen, wenn du z.B. alleine eine Tür hältst, während der Rest der Gruppe hinter dir irgendwas erledigt. Ansprechen würde ich das Thema auch, wenn es eine Taktik des Spielleiters ist, iimmer konzentriert deine Figur anzugreifen (warum auch immer). Es kann ja nicht sein, dass du vom SL praktisch zur konzentrierten Abwehr gezwungen wirst, während deine Mitspieler EPs scheffeln können.

3.) Pauschale Vergabe geht natürlich immer.

Link zu diesem Kommentar

Wir machen bei der EP-Vergabe einen Mix aus individuell & pauschal:

- jeder gelugene EW gibt 5 AEP (bzw. im Kampf: K oder ZEP) -großzügige SL: auch bei WW 5 K/ZEP (dafür halt weniger pauschale)-
- der SL verteilt dann noch zusätzlich EP:
individuelle für verdeckte Würfe oder gute Ideen -i.d.R. AEP-
pauschale für Abenteuerzielerreichung (AKZEP-Mix*), Spielzeit (AEP) & natürlich Kampf (AKZEP-Mix*))

Uns ist es aber total egal, ob wir damit mehr (ziemlich unwahrscheinlich: weniger) EP vergeben als offiziell angedacht.
Spieler, die dank glücklichem/optimiertem Fertigkeiten/Zauber-Lernens viel würfeln können, haben so ihr Erfolgserlebnis auch in EP. Sie ziehen damit jetzt aber nicht unendlich weit davon (a la hoher Schadensbonus -KEP, Heilsprüche -ZEP). Der SL muss natürlich dafür sorgen, dass er nicht 3 Verliesabenteuer "nur" mit Fallen/Kämpfen oder 3 Stadt/Detektivabenteuer "nur" mit Sozial-Aktionen/"Hinterhalten" hintereinander macht 😉

 

*) je nachdem wie pfiffig die Gruppe vorging & wieviel Körpereinsatz/Übersinnliches im Spiel war (Zielerreichung)/gezaubert wurde (Kampf). Das hatte den Vorteil, dass die Kämpfer/Zauberer endlich auch mal nen Batzen Z/KEP abbekamen - jeder lernt schließlich auch durch zugucken etwas 😉

Beim Kampf gegen Orks o.ä. gibt es natürlich nur noch wenig Pauschal-EP, ausser es geht gegen einen ganzen Stamm oder man ist noch in den Abenteurer-Anfangstagen.

Bearbeitet von seamus
tippfehler
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...