Zum Inhalt springen

Barden in Alba - Sammlung


Fimolas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Für eine gerade in der Entstehung befindliche Ausarbeitung würde ich gerne eine kurze Übersicht berühmter albischer Barden zusammenstellen. Sie soll dabei nicht nur Barden albischer Herkunft, sondern sämtliche berühmte Barden, die in Alba wirken oder gewirkt haben, umfassen, die in irgendwelchen Publikation Erwähnung finden.

Könnt Ihr mir dabei helfen, solche Musikanten hier mit Quellenangabe zusammenzutragen? Zwar habe ich Zugriff auf das meiste MIDGARD-Material, aber eine entsprechende Quersuche ist ausgesprochen zeitaufwändig. Daher hoffe ich einmal mehr auf die Stärke des Forumskollektiv.

Mit freundlichen Grüßen und bereits herzlichem Dank vorab, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Gwion Dailarian ap Don, Barde am Königshof von Alba, ALB3, S. 168

Lindolfin, Anführer der Rîmbruth, ALB3, S. 184 (Erwähnung in Straße der Einhörner)

Shelmor MacNahar, (wenn Pfeifer in Alba als Barden zählen dürfen), Straße der Einhörner

Ywain MacRathgar (☠️), Pibrochain Ian MacRathgars, ALB3, S. 124

Ionlenon, berühmter albischer Barde, Buch der Zufälle, 31 & Hexenzauber & Druidenkraft, S. 9

Dylan MacBeorn, albischer Volksbarde, Buch der Zufälle, 31

Donlan MacConuilh, angesehener albischer Barde, Hexenzauber & Druidenkraft, S. 9 & Gildenbrief 38, S. 16/17

 

Zwar nicht Alba, aber bekannt in ganz Vesternesse:

Turloigh UiˋCarolain, Erainn/Teamhaìr, Haut des Bruders

Imach Thyssel, Erainn/Teamhaìr, Haut des Bruders & Hexenzauber & Druidenkraft, S. 9

 

 

Bearbeitet von Le Frique
Ergänzung zu Donlan MacConuilh
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Chriddy!

vor 1 Minute schrieb Chriddy:

Willst du nur "offizielle" Barden haben oder auch welche die aus selbst entworfenen Abenteuern stammen?

Mein Interesse liegt zunächst einmal bei offiziellen Figuren, doch mir persönlich bekannte Figuren netter Mitmenschen würde ich möglicherweise auch ins Auge fassen. :D

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Camlach!

vor 5 Minuten schrieb Camlach:

könntest du die im Strang geposteten Barden Barden in denen Originalpost einfügen - dann sieht man wer schon alles erfasst wurde...

Das ist nicht gerade wenig Arbeit, weshalb ich dies erst umsetzen würde, wenn ich die Zeit dafür finde. Gegebenenfalls kann man auch die Suchfunktion verwenden, um mögliche Doppelterwähnungen zu vermeiden.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Llarynx vom Stimmeisen // Llarynx Cedwaladdr (MDS M5 S.41 - Barde aus Clangadarn in ganz Vesternesse bekannt)
Caíleacoinean (Elfenbardin, vieleicht auch als Alba? unsicher kann auch etwas anderss sein, war aber jedenfalls auch mal in Vesternesse (Thalassa liegt ja dort) MDS M5 S.35)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...