Zum Inhalt springen

Roll20 - Einführung


Raldnar

Empfohlene Beiträge

Was ist eigentlich die sinnvollste Kombination zum Midgard online spielen? Wir nutzen

  • Roll20 als Battlemap und um Bilder / Handouts zu zeigen, außerdem die Chat-Funktion vor allem zwischen Spielleiter und einzelnen Spielern
  • MOAM für Charakterverwaltung und Würfeln
  • Skype für Video / Audio

Was ist denn der Vorteil, in Roll20 das Würfeln zu machen statt in MOAM?

Link zu diesem Kommentar

Ich würfle als SL für die Spieler in MOAM (z.B. Gassenwissen, Menschenkenntnis, ...), sonst alles in roll20 (/gmroll, um zu entscheiden, was um die Spieler herum passiert, und /r für Würfe der Spieler und offenes Würfeln des SL).

Wir setzen außerdem ebenfalls r20 für Karten/Bodenpläne und Google Hangouts für Bild/Ton ein. Wenn die Verbindung mies ist, wird zur Not auf Tippen im roll20-Chat ausgewichen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also die Chatfunktion bei Roll20 ist abhängig vom Browser und der Internetverbindung. Ich hatte Google Chrome (200Mbit) genutzt, da lief das flüssig. Kann sein, dass bei höherer Serverauslastung Bild & Ton wie früher ausfallen. Aber eigentlich reichen Roll20 und MOAM. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Es bietet sich aber an, dass sich alle vorher kurz mit der Technik auseinandersetzen, weil es immer etwas dauert, bis jeder weiß, wo die "Schalte" sind, wie Würfel angelegt, Spielfiguren bewegt und Werte verändert werden usw.

Das minderte den Frust, wenn es am ersten Abend zu lange dauert, bis das wirkliche Spiel beginnt ...

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Der Himmel ist blau:

ja, macht Sinn. Ich hab schon mal ein wenig damit rumgefummelt.

Scheint aber keine aktive Midgard Gruppe zu geben

dHib

Viele Runden sind nicht-öffentlich, deswegen sieht man die nicht. Leider gibt es Midgard noch nicht als Spieletyp - wenn genug Leute eine Midgard-Runde unter Spieletyp "Other" gemacht haben, dann würden die Roll20-Entwickler Midgard auch in die Liste eintragen. Das müssten wir doch schaffen 😉

Außerdem sind bei "Join a Game" nur die Gruppen gelistet, die aktiv noch nach Spielern schauen. Meine beiden Gruppen sind z.B. schon voll und tauchen deswegen nicht auf, obwohl eine davon öffentlich sichtbar ist.

 

Bearbeitet von Malte
Link zu diesem Kommentar
Am 25.11.2018 um 17:29 schrieb Malte:

 wenn genug Leute eine Midgard-Runde unter Spieletyp "Other" gemacht haben, dann würden die Roll20-Entwickler Midgard auch in die Liste eintragen. Das müssten wir doch schaffen 😉

 

Und wo trage ich als Spielersteller Midgard ein, damit die Entwickler das sehen?
Im übrigen gibt es noch ein gleichnamiges US-RPG.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...