Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Kurz und knapp von mir:

 

Ich habe nichts gegen Vorankündigungen - nur dagegen, dass ALLE Plätze vorab vergeben werden.

Beruflich schaffe ich es nur sehr selten in Forum und habe auch den größten Teil der Woche keinen freien Internet-Zugriff, sondern nur E-Mail, da man die offline bearbeiten kann.

(Sperrung in der Firma - und im ICE via Tablet ist das Netz zu instabil.) Das letzte Mal konnte ich z.B. um den 19. August herum ins Forum.

Und dann das alles zu lesen, was seitdem aufgelaufen ist, ist nicht machbar.

 

Meine Kinder nutzen teilweise kein Internet (und da bin ich als Vater gar nicht so unglücklich).

Somit gibt es Leute - mich eingeschlossen - für die eine Vorankündigung über Forum nicht praktikabel ist.

 

Was spricht dagegen Runden anzukündigen und z.B. 3-4 Plätze online zu vergeben und 2 offen zu lassen?

Damit ist beiden Seiten gedient, oder etwa nicht?

 

Planbarkeit, da die Runde zustande kommt und offene Plätze für CON-Neulinge und andere nicht Forums-Nutzer.

 

Meine Wahrnehmung: Die Vorabsprachen waren in der Vergangenheit weniger ein Problem - außer in Bacharach, weswegen ich den Con nicht mehr besuche.

Jetzt werden die Vorabsprachen zunehmend zum Problem. Es kam bei mir an, dass viele der Vorabsprecher einen Kompromiss wenigstens 1-2 Plätze offen zu halten nicht für akzeptabel halten.

 

OK, das Argument, dass jeder Spass haben will kann ich nachvollziehen. Das will ich auch.

Wenn ich oder Leute aus meiner Familie dann tagelang rumsitzen, dann haben wir keinen Spaß!

Ich beobachte dies und werde mich mit meiner Familie ggf. von den CONs zurückziehen,

wenn das weiter so läuft.

Link zu diesem Kommentar
Kurz und knapp von mir:Meine Wahrnehmung: Die Vorabsprachen waren in der Vergangenheit weniger ein Problem - außer in Bacharach, weswegen ich den Con nicht mehr besuche.

Jetzt werden die Vorabsprachen zunehmend zum Problem. Es kam bei mir an, dass viele der Vorabsprecher einen Kompromiss wenigstens 1-2 Plätze offen zu halten nicht für akzeptabel halten.

 

OK, das Argument, dass jeder Spass haben will kann ich nachvollziehen. Das will ich auch.

Wenn ich oder Leute aus meiner Familie dann tagelang rumsitzen, dann haben wir keinen Spaß!

Ich beobachte dies und werde mich mit meiner Familie ggf. von den CONs zurückziehen,

wenn das weiter so läuft.

Hattest du nicht davon geschrieben, dass es in Breuberg für dich und deine Familie schwierig war eine passenden Runde zu finden?

In Bacharach war das Rundenangebot meines Erachtens eher ausgeglichen, es gab sogar ein leichtes Überangebot am Samstag.

Link zu diesem Kommentar
Kurz und knapp von mir:

 

Ich habe nichts gegen Vorankündigungen - nur dagegen, dass ALLE Plätze vorab vergeben werden.

Was spricht dagegen Runden anzukündigen und z.B. 3-4 Plätze online zu vergeben und 2 offen zu lassen?

Jetzt werden die Vorabsprachen zunehmend zum Problem. Es kam bei mir an, dass viele der Vorabsprecher einen Kompromiss wenigstens 1-2 Plätze offen zu halten nicht für akzeptabel halten.

Ich kann da nur für mich sprechen. Ich bin gegen Regulierung der SL und genauso gegen dem SL ein schlechtes Gewissen einreden weil er keine Plätze für den Con freihält. Wenn ein Szenario es erlaubt und sich die Runde nicht mit Vorabsprachen füllt geht sie mit freien Plätzen an Brett.

Ich kündige Runden an wenn ich absehen kann das ich sie halten werde. ( Bestätigung für die Con und Abenteuer soweit fertig. ) Und nehme Vorabsprachen an nach eingang der Char per Mail.

 

Wie jemand das Internet nutzt ist mir egal, aber wer sich selber von Informationen abscheidet ist selber schuld.

Link zu diesem Kommentar
Kurz und knapp von mir:

 

Ich habe nichts gegen Vorankündigungen - nur dagegen, dass ALLE Plätze vorab vergeben werden.

Was spricht dagegen Runden anzukündigen und z.B. 3-4 Plätze online zu vergeben und 2 offen zu lassen?

Jetzt werden die Vorabsprachen zunehmend zum Problem. Es kam bei mir an, dass viele der Vorabsprecher einen Kompromiss wenigstens 1-2 Plätze offen zu halten nicht für akzeptabel halten.

Ich kann da nur für mich sprechen. Ich bin gegen Regulierung der SL und genauso gegen dem SL ein schlechtes Gewissen einreden weil er keine Plätze für den Con freihält. Wenn ein Szenario es erlaubt und sich die Runde nicht mit Vorabsprachen füllt geht sie mit freien Plätzen an Brett.

Ich kündige Runden an wenn ich absehen kann das ich sie halten werde. ( Bestätigung für die Con und Abenteuer soweit fertig. ) Und nehme Vorabsprachen an nach eingang der Char per Mail.

 

Wie jemand das Internet nutzt ist mir egal, aber wer sich selber von Informationen abscheidet ist selber schuld.

@JUL: Das ist dein Standpunkt und ich mache ihn dir nicht streitig. Wegen mir ist deine Praxis okay. Allerdings hättest du dir den letzten Halbsatz dieses Beitrags schenken können, das ist alles.

 

:wein:

Link zu diesem Kommentar

Jul, niemand will dir was wegnehmen.

Danke Uigboern. Mir geht es in vielem ähnlich. Meinen Sohn nehme ich gerne mit, aber Vorabsprache bringen bei ihm nichts. Zumal ich meist erst eher kurzfristig weiß, ob ich zu einem Con fahren kann, also wenn die meisten Vorabsprachen eh schon durch sind. Führte bei mir dazu, dass ich mich mehr oder minder vollständig von Midgard-Cons zurückgezogen habe.

Ich würde im Prinzip gerne, aber die Vorabsprachen haben es für mich halt eher stressig gemacht. Und darauf kann ich gut verzichten.

Zumal wenn ich mir hier immer wieder anhören darf, dass das ja kein wirkliches Problem sei.

Link zu diesem Kommentar

PW:Sb versemmelt. Ich muß jetzt doch ganz verwirrt fragen, was mit etwa der Hälfte der Runden ist (und der Anteil wird in der "Kernzeit" höher sein, weil der Vorabspracheanteil an Voranreisetagen höher ist, und Con-Saga ja auch mit zählt), die spontan ausgehangen werden? Die Hälfte der Runden? Wenn ich Kazzirah und Roland (dem ich dazu eine PN geschickt habe - vielleicht kann man da ja auch helfen. Bei Breuberg habe ich z.B. ein bißchen helfen können, ihm einen Platz in der Con-Saga zu sichern) lese, gewinne ich den Eindruck, daß es gar keine spontanen Runden mehr gäbe. Das ist ja nicht so, die Zahlen sind, wie sie sind.

Aber Kazzirah und Uigboern sind auch nicht blind.

 

Also, ich versteh's erst mal nicht.

 

Vielleicht, wenn wir jetzt unbedingt wieder einen Schubs geben müssen, können wir diesmal nicht gleich aus der Hüfte Richtung böse Vorabsprachen schießen, sondern erst einmal das Problem verstehen. Von den Zahlen her hätten eigentlich Runden da sein müssen. Kazzirah und Uigboern haben einen gegenteiligen Eindruck mitgenommen. Warum?

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht, wenn wir jetzt unbedingt wieder einen Schubs geben müssen, können wir diesmal nicht gleich aus der Hüfte Richtung böse Vorabsprachen schießen, sondern erst einmal das Problem verstehen. Von den Zahlen her hätten eigentlich Runden da sein müssen. Kazzirah und Uigboern haben einen gegenteiligen Eindruck mitgenommen. Warum?

 

Wahrscheinlich, weil die Runden, die ausgehängt werden, umso schneller voll sind. Es geht eben nicht immer auf. Das war schon immer so, aber je weniger Runden offen aushängen, desto öfter tritt das Problem auf. Ich hatte auf dem SüdCon 2012 Samstags bis Abends auch mal keine Runde,, weil ich später aufgestanden bin und da eben schon alle ausgehängten Runden voll waren.

 

Der Aushang hat ja auch Boom-Zeiten, an denen man eher eine Runde findet. Die sind klassischerweise morgens zwischen acht und neun Uhr. Wer da nicht vor Ort am Aushang ist und sich nicht vorher abgesprochen hat, der kann nur hoffen, später noch mehr als einen anderen zu finden, dem es genauso ging, damit man eine spontane Runde zustande bringt. Passiert das aber 2-3 nur-Spielern, dann machen die natürlich lange Gesichter.

Link zu diesem Kommentar

@Ma Kai: ging mir genauso, ich hatte meinen Sb versemmelt.

Wie ich ja schrieb, bin ich den Cons bereits seit einiger Zeit verloren gegangen. Ich kann also die aktuelle Entwicklung nur aus der Diskussion hier und Berichten von anderen beurteilen.

Der letzte Verlauf hier hebt in mir übrigens durchaus die Motivation, den Midgard-Cons doch wieder eine Chance zu geben.

Und nein, es ist nicht, dass es keine Runden gäbe, ich bin schon immer untergekommen, wenn ich nicht eh lieber schwampfen wollte.

Es ist mehr das Gefühl, als Nicht-Vorabsprecher bestenfalls nur geduldet zu sein. Da sind halt Äußerungen wie 'Selbst schuld' wenig hilfreich.

Aber nein, wir brauchen das Karussell nicht neu durchzustarten.

In der Sache scheint es mehrheitlich ja auf einem guten Weg zu sein und die Existenzberechtigung beider Vorgehensweisen allgemein anerkannt zu werden.

Und zumindest mir ging es um kaum mehr.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe nichts gegen Vorankündigungen - nur dagegen, dass ALLE Plätze vorab vergeben werden.

Beruflich schaffe ich es nur sehr selten in Forum und habe auch den größten Teil der Woche keinen freien Internet-Zugriff, sondern nur E-Mail, da man die offline bearbeiten kann.

 

Was spricht dagegen Runden anzukündigen und z.B. 3-4 Plätze online zu vergeben und 2 offen zu lassen?

Damit ist beiden Seiten gedient, oder etwa nicht?

 

Hallo Uigborn,

 

es sprechen immerhin so viele Gründe dagegen, dass man sich hier im Forum ca. eine Woche lang auf den verschiedensten Ebenen die Köpfe heissgeredet hat :dunno:

 

Den Kompromiss den man in der einen Woche gefunden hat lautet zu Deiner Frage:

 

 

  • Ich will das Risiko, trotzdem keine Spieler zu finden, keinesfalls eingehen: Eine Vorabsprache wird dringend empfohlen; Es wäre schön, wenn in diesem Fall eine Vorabsprache für die in jedem fall benötigen Figuren stattfindet und eränzende Plätze für Spieler vor Ort frei gehalten werden

 

als einer von mehreren Punkten in Einsis Beitrag 20 in "Änderungsvorschläge zum Conablauf/Rundenplanung - Konstruktive Vorschläge" beschrieben.

 

Die Erkenntnis, die sich durchgesetzt hat war, dass man keinen dazu zwingen kann bei einer Vorankündigung bzw. Vorabsprache Plätze freizuhalten.

 

Einsis Empfehlung geht aber insofern in diese Richtung, dass er jeden bittet, darüber nachzudenken ob es speziell für ihn wichtig ist alle Plätze vorab zu vergeben. Dies und der Aufruf an die CON Gemeinde jeder der mag zukünftig noch ein paar mehr Abenteuer parat zu haben (also eigentlich etwas besser formuliert: Die Hoffnung, das zukünftig noch ein paar mehr Leute kurzfristig ein Abenteuer für Engpässe parat halten) sollte hoffentlich dazu führen das sich das Theme "Vorabsprachen" wieder beruhigt und beiden Fraktionen wieder ein schönes CON Erlebnis beschert wird.

 

Aber ganz wichtig: Tut das wer nicht, wird also in einem Strang vorabgesprochen mit der kompletten Besetzungsliste, ist das momentan kein Grund darüber dann womöglich wieder die gleiche Diskussion im Vorabsprachenstrang anzuzetteln. Dies sollte erst dann (und zwar unter Berücksichtigung der bisherigen und dann vorliegenden Erkenntnisse) getan werden wenn man nach den nächsten CONs feststellt, dass es irgendwie auf größerer Ebene immer noch nicht so richtig klappen will.

Bearbeitet von Neq
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht, wenn wir jetzt unbedingt wieder einen Schubs geben müssen, können wir diesmal nicht gleich aus der Hüfte Richtung böse Vorabsprachen schießen, sondern erst einmal das Problem verstehen. Von den Zahlen her hätten eigentlich Runden da sein müssen. Kazzirah und Uigboern haben einen gegenteiligen Eindruck mitgenommen. Warum?

 

Wahrscheinlich, weil die Runden, die ausgehängt werden, umso schneller voll sind. Es geht eben nicht immer auf. Das war schon immer so, aber je weniger Runden offen aushängen, desto öfter tritt das Problem auf. Ich hatte auf dem SüdCon 2012 Samstags bis Abends auch mal keine Runde,, weil ich später aufgestanden bin und da eben schon alle ausgehängten Runden voll waren.

 

Der Aushang hat ja auch Boom-Zeiten, an denen man eher eine Runde findet. Die sind klassischerweise morgens zwischen acht und neun Uhr. Wer da nicht vor Ort am Aushang ist und sich nicht vorher abgesprochen hat, der kann nur hoffen, später noch mehr als einen anderen zu finden, dem es genauso ging, damit man eine spontane Runde zustande bringt. Passiert das aber 2-3 nur-Spielern, dann machen die natürlich lange Gesichter.

 

Kann ich bestätigen.

 

Ich bin Samstags auch eher Spätaufsteher. Seit es vermehrt Vorabsprachen gibt, hab ich immer mehr Probleme eine Runde zu finden. Vor den (vielen) Vorabsprachen hatte ich das Problem nur, wenn ich wirklich SEHR spät aufgestanden bin.

Link zu diesem Kommentar

Fein, dann steige ich auch ein in das Karussell. (Mal wieder). Dieses mal mit meinen eigenen, persönlich gemachten Erfahrungen. Absolut subjektiv - objektiv betrachtet.

 

Meinen allerersten Con besuchte ich mit einer (genau einer) Vorabsprache. Ein Turnierabenteuer mit Rosendorn (unvergesslich).

 

Danach war ich für den RestCon mit spielen beschäftigt (Spruch eines SL: Schlafen könnt ihr daheim).

 

Vorher kannte ich niemanden, nach dem Turnier Abenteuer hatte ich genügend Kontakte um bei mir zu Hause eine Gruppe zu finden.

 

Gruppen Suche am Con Aushang fand ich auch eher stressig - die Angst keine passende Gruppe zu finden bzw. ein geniales Abenteuer zu verpassen ist vorhanden. Teilnahme an Con Kampagne konnte diese Angst lindern, führte allerdings dazu dass ich mit dem Zeitmanagement in Streß geriet. (Pünktlich fertig werden - bei vorabgesprochenen Runden sind die Mitspieler bzw. Spielleiter zu spät dran - dadurch verschiebt sich alles nach hinten raus :panic: )

 

Nach einer mehrjährigen Con Abstinenz habe ich mich wieder getraut auf einen Con zu gehen und aufgrund meiner gesammelten Erfahrung eine Vorabsprache getroffen. (Frühanreiser)

 

Hat wunderbar funktioniert - allerdings kam es auch auf dem Con zu Absprachen: Du, ich will was leiten, suche Spieler, darf ich dich eintragen?

 

Hat riesen Spaß gemacht - und es gab auch kein Zeitmanagement Problem. Fertig mit spielen - erst dann nach der nächsten Spielrunde schauen.

 

Nach dem Aufkommen der Diskussion, dass es zu viele Vorabsprachen gibt und dass das Con Feeling darunter leidet und Menschen ohne Spielmöglichkeiten sind habe ich jetzt zwei Cons hintereinander gänzlich ohne Vorabsprachen absolviert. (Beides mit Frühanreise, gleiches Schema - gucken, eintragen, Spielen, dann wieder gucken, eintragen, Spielen.

 

Hat für mich prima funktioniert. In Bacharach musste ich mir einen zum Abenteuer passenden Abenteurer auswürfeln (Ardewans Anwesen :wave: ) und hatte keinen Leerlauf.

 

Auf Breuberg hatte ich einen Tag Leerlauf - der Samstag. Ich habe allerdings das nicht forciert eine Gruppe zu finden (also mich nicht mit traurigen Augen neben den Aushang gestellt - auch nicht durch die Spielzimmer geschlichen um einen mitleidsvollen SL zu erweichen, mich als NSC ein zu stellen oder ähnliches. Ich habe mich nicht mal informiert, ob es eine Lösung (ähnlich wie Bacharach) mit einer Sammlung spielfreudiger Spieler ohne Spielleiter gab. Statt dessen habe ich einen Charakter gesteigert, ein bisserl was gelesen und dezent Live geschwampft.

 

Kein Grund für mich, Cons in Zukunft zu meidrn. Im Gegenteil, ich fand es sehr angenehm, den Sonntag ausgeschlafen zu beginnen.

 

Die gleichen Veranstaltungen und Ereignisse werden von verschiedenen Menschen verschieden erlebt und bewertet. Oft sogar so unterschiedlich, dass es schwer fällt zu glauben, dass es sich wirklich um den gleichen Con handelt.

 

Für mich ist der Veranstalter die Men Power, die den Con und meinen Spaß ermöglichen. Sie organisieren und finanzieren Zeit und Ort, laden ein und stellen vor Ort die Infrastruktur sicher (Cola, Chips, Räume).

 

In die Gruppenfindung selbst (sollten) sie so wenig wie möglich eingebunden sein. Zumindest nicht "allein verantwortlich".

 

Und wenn hier in diesem Karussell was angeschuckt und vorgeschlagen wird, so wird jede Orga für sich selbst entscheiden in wie weit das zu ihrem Con passt und ob und in welcher Form das umgesetzt wird. Und hinterher wird sie - ob der Änderung - Lob und Tadel bekommen. So ist nun mal der Lauf der Welt. :dunno:

 

Ich danke jedem Leser, der bis hier her mitgelesen hat für seine Geduld. Ja, es ist alles redundant, was ich geschrieben hsbe. Und ja, ich habe kein Geheimrezept für einen richtig tollen Con. Meine Erfahrung ist, ich kann mit vielen Orgas und vielen Konzepten Spaß haben.

 

Azu (Karussellfahrer) bi

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Es ist mehr das Gefühl, als Nicht-Vorabsprecher bestenfalls nur geduldet zu sein. Da sind halt Äußerungen wie 'Selbst schuld' wenig hilfreich.

 

Gotteswillen, das Gefühl wäre wirklich nicht schön. Soll so auf jeden Fall nicht sein.

Es ist ein sachlich zutreffendes Argument, bloß es sollte nicht so verstanden werden, daß spontanes Spielen - was ja auch 50%+ eines Cons sind - etwa nicht willkommen wäre, im Gegenteil, das ist es ja, wo letztendlich der "Toleranzausgleich" stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Wahrscheinlich, weil die Runden, die ausgehängt werden, umso schneller voll sind. Es geht eben nicht immer auf. Das war schon immer so, aber je weniger Runden offen aushängen, desto öfter tritt das Problem auf.

 

Dann haben wir ein Zuordnungsproblem.

Daran können wir aber evtl. etwas tun.

Gib mir mal nen Tag oder zwei.

Link zu diesem Kommentar
Wahrscheinlich, weil die Runden, die ausgehängt werden, umso schneller voll sind. Es geht eben nicht immer auf. Das war schon immer so, aber je weniger Runden offen aushängen, desto öfter tritt das Problem auf. Ich hatte auf dem SüdCon 2012 Samstags bis Abends auch mal keine Runde, weil ich später aufgestanden bin und da eben schon alle ausgehängten Runden voll waren.
Und das hängt letztlich nur zum Teil mit Vorabsprachen zusammen.

 

Auch die Con-Saga "frisst" sehr viele Spielleiter und Spieler. Wenn jemand an der Con-Sage (warum auch immer) nicht teilnehmen will, hat man während der Con-Sage nur eine sehr reduzierte Auswahl - und zwar unabhängig davon, ob Plätze für spontane Mitspieler frei gehalten werden. Auf dem letzten Südcon hatte ich am Samstag das Gefühl, dass kaum noch andere Abenteuer stattfinden.

Link zu diesem Kommentar

Für das Problem, dass einzelne Spieler übrig bleiben, könnte man auch nach der "Rundenvergabe" durch Aushang + Eintragen ansetzen:

 

Es gibt oft Spielleiter, die "zur Not" auch einen Spieler mehr aufnehmen. Hin und wieder sehe ich Runden, auf denen statt der vorgesehenen fünf (sechs) Spieler plötzlich sechs (sieben/acht) stehen - mit Zustimmung des jeweiligen Spielleiters. Man muss den Spielleiter hierzu aber kennen und direkt ansprechen.

Wenn ein Spielleiter dazu bereit ist (und das Abenteuer sich eignet), könnte der jeweilige Spielleiter der Orga mitteilen, dass er zur Not" auch eine Person mehr aufnimmt. Oder die Orga fragt direkt nach. Wenn dann tatsächlich ein Spieler keine Runde findet, kann ihm die Orga so weiterhelfen. (Das setzt natürlich voraus, dass sich die betroffenen Spieler auch bei der Orga melden.)

 

Ähnlich könnte man mit Spielrunden verfahren, bei denen man noch später einsteigen kann. Je nach Abenteuer kann man unter Umständen auch noch einsteigen, wenn das Abenteuer schon einen halben Tag gelaufen ist (der Charakter kommt dann halt später dazu). Auch hier könnte man unter Umständen noch etwas machen, wenn die Spielleiter der Orga mitteilen, dass es diese Möglichkeit prinzipiell gibt.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir für Breuberg mal die Mühe gemacht, das für Breuberg zusammenzuzählen: Wenn ich richtig gezählt habe.

 

Es gab 26 Vorankündigungen.

 

8 x Midgard Con Saga

2 x MCK

2 x 1880

3 Freitag abend (sinnvoll wegen der Midgard Con Saga)

4 normale für Samstag

19 im Zeitraum bis Freitag (also Frühanreisezeitraum und Midgard Con Saga)

 

Mehrfachnennungen wegen Überlappungen möglich.

 

Es sind 120 Leute auf dem Con. Freitag wird das Angebot wegen der Midgard Con Saga ohnehin dünn sein (wenn man da nicht mitmachen will, aber da muss man sich ja auch z.T. voranmelden)

 

a 6 Leute pro Gruppe sind das 20 SL zu jedem Zeitpunkt. Rechnen wir nur mal Sa & So, so sind das 40 SL bei in dieser Zeit 4 Vorankündigungen, also 10% (20%, wenn ich Sonntag rausrechne).

 

Im Frühanreiserzeitraum scheint die Vorankündigung/Vorabsprache zu dominieren, auch am Freitag abend. was ich auf die Midgard Con Saga zurückführe, da sehr viele dort spielen.

 

Einige Exoten sind auch besser vorangekündigt und -abgesprochen: 1880, ebenso wie MCK.

 

Gehe ich mal von 90 Leuten im Frühanreisemodus aus, dann ergeben sich bei 11 (19-8) Vorabgesprochenen Runden Do-Fr und 30 SL eine Quote von 35%. Ich denke, die Leute haben zuviel Angst im Frühanreisezeitraum, keine Gruppe zu bekommen. Die Frage ist, ob das zeitgemäss ist, wenn wirklich die Anzahl der Frühanreiser so hoch ist wie von mir gesetzt. Ist sie niedriger, wirds natürlich irgendwann zäh. Und die Quote wäre dann entsprechend höher. Aber auch hier recht tief für den Frühanreiserzeitraum (wenn ich die Zahlen so richtig gesetzt habe)

 

Wenn ich den HauptCon analysieren sollte, so scheinen mir in diesem Zeitraum 4 vorabgesprochene Runden wenig, auch am Freitag abend gab es nur 3 angekündigte Runden (ich selbst bin in eine vorangekündigte reingekommen, ohne vorabzusprechen, trotzdem ist diese Runde bei vorabgesprochenen Runden gezählt). Die weitaus grösste Zahl war die Midgard Con Saga. Dazu einige Exoten.

 

Ich muss sagen, für den HauptCon ist das eine Quote, die mir absolut in Ordnung scheint. (10-20%). Die Hauptmenge an Vorankündigungen wird durch die Midgard Con Saga erzeugt. ich denke, das will nicht wirklich jemand kippen? 1880, MCK sind auch eher ein Muss für Vorabsprachen, da wird auch kaum jemand widersprechen.

 

Bleiben also 3 Vorabsprachen am Freitag abend (wohl wegen der MCS) und 4 am Samstag.

 

Just Food for thought.

Link zu diesem Kommentar

Noch etwas zu den 5-7 Spielern in einer Gruppe. Obwohl ich manchmal am Aushang reinschreibe, dass ich auch noch Spieler aufnehme, kommen die aber nicht. Vielleicht kriegen ja auch einige nicht ihr tolles Wunschabenteuer aufgrund gestiegener Ansprüche? Ich habe am Sonntag lange gebraucht, bis wir spielen konnten, weil sich niemand mehr eingetragen hat. Anschliessend haben wir zu dritt gespielt.

 

Kann es sein, dass sich die Wahrnehmung der Art der Abenteuer und die Ansprüche gewandelt haben? Ich beobachte das ja bei mir auch.

Link zu diesem Kommentar
Es gibt oft Spielleiter, die "zur Not" auch einen Spieler mehr aufnehmen. Hin und wieder sehe ich Runden, auf denen statt der vorgesehenen fünf (sechs) Spieler plötzlich sechs (sieben/acht) stehen - mit Zustimmung des jeweiligen Spielleiters. Man muss den Spielleiter hierzu aber kennen und direkt ansprechen.

(...)

Ähnlich könnte man mit Spielrunden verfahren, bei denen man noch später einsteigen kann. Je nach Abenteuer kann man unter Umständen auch noch einsteigen, wenn das Abenteuer schon einen halben Tag gelaufen ist (der Charakter kommt dann halt später dazu). Auch hier könnte man unter Umständen noch etwas machen, wenn die Spielleiter der Orga mitteilen, dass es diese Möglichkeit prinzipiell gibt.

 

Beides ist bei mir grundsätzlich immer gegeben, Du kannst mich also standardmäßig in entsprechende Listen aufnehmen.

Allerdings frage ich dann immer auch die bereits am Tisch sitzenden Spieler. Und zwar explizit so (z.B. "Die Spielanteile jedes Einzelnen wären dann natürlich geringer - nicht umsonst spielt man normalerweise lieber mit fünf als sechs Spielern"), daß diese sich vielleicht weniger als ansonsten durch die Präsenz des "hundebeaugten Suchenden" unter moralischen Druck gesetzt fühlen, sowieso nicht ablehnen zu können. Denn wenn ich als SL auch im Normalfall den zusätzlichen Streß durch eine weitere Person abkann, so ist es doch aus meiner Sicht fair, allen Beteiligten am Tisch ihre Stimme zu geben.

Und z.B. als Spieler in Breuberg am Samstag, mit einem echt komplizierten Abenteuer, selber müde, in einem reichlich lauten Raum, mit einem SL der leisen Töne - ganz ehrlich, da wäre meine Antwort auf diese Frage erst mal gewesen "tut mir leid, muß das wirklich sein?". Aber das war nicht die Normalsituation.

Link zu diesem Kommentar
Wahrscheinlich, weil die Runden, die ausgehängt werden, umso schneller voll sind. Es geht eben nicht immer auf. Das war schon immer so, aber je weniger Runden offen aushängen, desto öfter tritt das Problem auf.

 

Dann haben wir ein Zuordnungsproblem.

Daran können wir aber evtl. etwas tun.

Gib mir mal nen Tag oder zwei.

 

Hier isset: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/35555-Spieler-zusammen-bringen-auf-Cons?p=2445583#post2445583

Link zu diesem Kommentar
Es ist mehr das Gefühl, als Nicht-Vorabsprecher bestenfalls nur geduldet zu sein. Da sind halt Äußerungen wie 'Selbst schuld' wenig hilfreich.

 

Gotteswillen, das Gefühl wäre wirklich nicht schön. Soll so auf jeden Fall nicht sein.

 

Ich will da auch nicht wieder reingrätschen, aber dieses Gefühl kommt halt bei mir und meinen Jungs auch als "Spätanreiser" (Freitagabend) auf. Gerade wenn Runden am Freitag schon laufen, wenn man anreist und auch bis spät abends durchgehen und eben kein "Schnitt" gemacht wird. Wenn die Teilnehmer nicht mal zur Begrüßung kommen usw. Wenn die Spielrunden schon für Samstag hängen und man nicht mal die Chance hatte, sich einzutragen.

 

Das haben wir alles schon diskutiert und ich glaube, es gab da auch ein gutes Feedback und das Versprechen, auf solche Dinge zukünftig ein Auge zu haben.

Von daher bin ich sehr guter Hoffnung, dass auf den Cons mit Frühanreise immer am Freitagabend wieder gut durchgemischt wird. :)

 

Auch was die Vorabsprachen angeht denke ich, dass beide Seiten nun ein größeres Verständnis für die gegenseitigen Bedürfnisse entwickelt haben. Vorschläge gibt es ja nun einige.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

So, bevor ich die Diskussion wieder anheize, versuche ich es mal mit ein paar wenigen - hoffentlich konsens fähigen Aussagen:

 

  • Wer auf den CON fährt möchte Spaß haben.
  • Es gibt (Lebens-)Umstände, die es für einige Menschen schwer (bis unmöglich) machen, Vorabsprachen über das Forum zu treffen.

 

Appell: Jeder bemüht sich bitte, dazu beizutragen, dass ALLE, aber auch wirklich ALLE auf dem CON Spaß haben können.

 

Das ist keine Garantie, aber der gute Vorsatz kann hier viel bewirken, wenn jede/r schaut, wie sie/er dazu helfen kann.

 

Ich persönlich werde ab sofort alle Plätze nur noch vor Ort vergeben (bisher 2 Plätze vor Ort) und dafür bekanntgeben, wann ich aushänge - für diejenigen, die Planbarkeit wollen. Die können sich dann passend anstellen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...