Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

@Dyffed: nein, das interpretierst du falsch. Ich wollte dir nur widerspiegeln, was bei mir ankommt. Ich habe deinen argumentativen Teil mit Interesse gelesen, teile aber deine Schlussfolgerung nicht. Ich hatte gehofft, dir klar zu machen, dass es das aufgebaute Feindbild gar nicht gibt. Es geht nicht darum, irgendjemandem was wegzunehmen. Diese Behauptung kam fast ausschließlich aus der (radikalen) Befürworterseite.

Ja, ich erkenne gerade auf der Befürworterseite vor allem eine emotionale Grundhaltung, die dann mit vermeindlichen Fakten bestätigt werden soll. Im Prinzip also eben ziemlich das gleiche, was z.B. du bei der Gegenfraktion zu erkennen meinst.

Meine These ist, dass beide Seiten sich emotional angegriffen fühlen. Anders kann ich mir viele Beiträge, insbesondere das beliebte Nachtreten, nicht einordnen.

Ich glaube, vor allem die Befürworter haben sich eine Chimäre aufgebaut, gegen die sie anargumentieren.

Aber ja, in der Debatte geht es vor allem um Emotionen, und zwar auch bei euch. Fakten unterliegen immer der Interpretation. Und die können eben auch einander widersprechen. Und, so schwer es oft tut, trotzdem beide wahr sein. An der mangelnden Bereitschaft, das hinzunehmen, scheitert die Debatte bisher.

Wie gesagt, das ist meine Wahrnehmung der Gesamtdebatte.

Link zu diesem Kommentar

Gut, wie ich jetzt gelernt habe, geht es auch um Leute, die wegen der Vorabsprachen und aufgrund des sich ausdünnenden Angebots beim Rundenaushang den Cons fernbleiben. Weiterhin entnehme ich dem Meinungsbild, dass man befürchtet, dieser Trend könne sich fortsetzen bis nur noch Voranmelde-Freaks übrigbleiben.

 

Da ich der Meinung bin, dass man das Rad, was Voranmeldungen angeht, kaum wird zurückdrehen wollen, wäre vielleicht über eine Erhöhung der Anzahl der Con-Gäste das alte Gleichgewicht, das gewünscht ist, wieder herstellbar? Wenn wir also quasi die Con-Grösse so halten, dass Vorankündigungen quasi obendrauf-Gäste sind. Dann hätte man den Status Quo ante wiederhergestellt (wann auch immer ante war).

 

Allerdings weiss ich nicht, ob eine Orga das will oder auch kann.

Link zu diesem Kommentar
Gut, wie ich jetzt gelernt habe, geht es auch um Leute, die wegen der Vorabsprachen und aufgrund des sich ausdünnenden Angebots beim Rundenaushang den Cons fernbleiben. Weiterhin entnehme ich dem Meinungsbild, dass man befürchtet, dieser Trend könne sich fortsetzen bis nur noch Voranmelde-Freaks übrigbleiben.

 

Da ich der Meinung bin, dass man das Rad, was Voranmeldungen angeht, kaum wird zurückdrehen wollen, wäre vielleicht über eine Erhöhung der Anzahl der Con-Gäste das alte Gleichgewicht, das gewünscht ist, wieder herstellbar? Wenn wir also quasi die Con-Grösse so halten, dass Vorankündigungen quasi obendrauf-Gäste sind. Dann hätte man den Status Quo ante wiederhergestellt (wann auch immer ante war).

 

Allerdings weiss ich nicht, ob eine Orga das will oder auch kann.

 

Das würde wahrscheinlich auch den Rahmen der meisten Con-Locations sprengen, was Betten und v.a. Spielräume angeht.

Link zu diesem Kommentar

 

Dann könnten Deine obigen Statements aber auch als unfair empfunden werden, riecht so auf dem Papier auch irgendwie nach Ausgrenzung oder? "Hey klasse, ich hab ein Platz bei BF bekommen" "Nö mit Dir spiel ich nicht."

 

Ist aber doch recht hypothetisch, da nun eine Diskussion drüber aufzuziehen, schließlich kenne ich Dich schon einige Jahre und weiß, dass sie sich große Mühe ihren Mitspielern ein schönes Spielerlebnis zu bereiten und das sie in ihren Runden eben i.d.R. nicht solche Ausschlüsse macht wie es gemäß der beiden Aussagen oben den Anschein haben könnte.

 

ein kurzes persönliches Statemant dazu: zunächst vielen Dank für Blumen. :) Aber: doch, deine Interpretation war richtig. Das von Ma Kai vorgestellte Konzept sieht vor, dass die Orga an Hand der Spielerwünsche festlegt, wer in welcher Runde spielt. Der SL hat da kein Mitspracherecht. Das missfällt mir. Ich möchte mir vorbehalten, mit bestimmten Personen nicht zu spielen bzw. nicht zu leiten. Ich habe für mich festgestellt, dass es meine Freude an Cons erheblich trübt, wenn ich mit Leuten spiele, die ich als anstrengend empfinde oder deren Spielstil sich erheblich von meinem unterscheidet. Genauso trage ich mich nicht in Runden ein, wenn ich sehe, dass Personen mitspielen, mit denen ich unschöne Erfahrungen am Spieltisch gemacht habe. Ich möchte damit nicht sagen, dass diese Personen generell doof sind, mit manchen würde ich in einer netten Plauderrunde gut auskommen, aber Rollenspiel lebt nun mal in erheblichem Maß von sozialer Interaktion und wenn die Chemie an der Stelle nicht stimmt... :dunno:

 

Ist das Ausgrenzung? Ja. Ist das unfair? Mag sein. Aber ich bin nun mal kein sehr sozialer Mensch, der mit allen gut auskommt. Ist es fair, mich zu einer Spielrunde zu zwingen, an der ich keine Freude habe?

 

 

Und bevor jetzt der große Aufschrei kommt: ich habe noch nie jemanden abgewiesen und auf einem Con mit freiem Aushang würde ich vermutlich keinem, der froh ist noch schenll einen knappen Platz zu haben sagen, 'Nö, geh wieder.' Für gewöhnlich ist das auch gar nicht nötig, weil solche Inkompatibilitäten von beiden Seiten empfunden werden und sich der andere gar nicht erst einträgt. Und die Zahl der entsprechenden Leute ist zumindest auf meiner Seite sehr überschaubar.

 

Hi BF,

 

vielen Dank für die Erläuterung. Der Hauptgrund dafür, dass ich Dich zitiert hatte war, dass ich genau das angenommen hatte was Du im kursiv unterlegten Teil des Zitates bestätigst.

 

Ich wollte damit aufzeigen, dass zwischen einem Forums Statement und der gelebten Praxis durchaus ein Unterschied von 180° bestehen kann und diese Analogie dann auf die Vorabsprachen Thematik übertragen.

 

Ich hoffe das ist mir halbwegs gelungen. Nach nochmaliger Durchsicht des Stranges sehe ich aber auch, dass Du gar nicht zu der harten "Gegner von Vorabsprachen" Fraktion gehörst (wie ich irrtümlich annahm), daher hätte ich das Beispiel etwas anders formuliert wenn ich diese Erkenntnis schon heute morgen gehabt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte gehofft, dir klar zu machen, dass es das aufgebaute Feindbild gar nicht gibt.

 

Gut. Kann mir bitte mal jemand erklären, worüber ich mich jetzt aufregen soll? :-p

 

Also ganz im Ernst, mal von Sammlungen "warum Vorabsprachen [ohne Einschränkung] abgelehnt werden" abgesehen - was ist das Ziel?

Geht es darum, daß jede Runde (oder vielleicht: nur diejenigen, die nicht speziell sind - denn 1880, Con-Saga, PR, Zweitagesabenteuer sind vielleicht nicht Stoff für den Aushang?) mindestens zwei von fünf Plätzen nicht vorabspricht - und sonst ist alles egal?

Dazu habe ich vier sachliche (eines davon auch emotional, für mich aber emotional wichtig) Probleme erwähnt, zu denen sich noch niemand geäußert hat. Wenn das der Vorschlag ist, wäre es nett, wenn jemand auf diese Punkte eingehen würde.

 

Oder ist der Vorschlag, daß alle vorabsprechen dürfen, wie sie wollen? Aber warum wird dann überhaupt diskutiert?

Oder soll es doch irgendeine Einschränkung geben? Welche?

 

Wenn man den Eindruck hat, aneinander vorbei zu reden, muß man vielleicht die Gesprächsgrundlage ganz grundsätzlich klären... ?

Link zu diesem Kommentar
@Ma Kai: Die endlose Wiederholung von nicht zutreffenden Behauptungen bringt uns nicht vorwärts.

 

Könntest Du mir bitte erläutern, welchen Anteil von Nr. 1102 (sofern das derjenige ist, auf den Du Dich beziehst?) Du für nicht zutreffend hältst?

Ich möchte Dich gerne verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Kompromisse die schon längs geschlossen wurden und z.B. auf Breuberg funktioniert haben (zumindest les ich das aus den Beiträgen heraus).

 

Äh, es gab auf Breuberg wahrgenommen mehr sechs-Spieler-Runden als üblich.

Es gab Con-Besucher, die, weil nur inkompatible Runden aushingen, fast einen ganzen Tag nicht zum Spielen gekommen sind.

Es gab Freitag vormittag und Sonntag vormittag nichts am Aushang, was mich zum Spielen angemacht hätte - ob das eine Einzelwahrnehmung war, weiß ich nicht. Viel frei war jedenfalls nicht.

Und es gibt jetzt wieder diese Riesendiskussion.

 

Wie "funktioniert" hört sich das leider für mich nicht an. Irgendwie war Bacharach gefühlt besser, viel besser.

Link zu diesem Kommentar

Ich schlage vor:

Verbindliche Vorankündigungen für alle, dafür wird aber jede Stunde nach dem Zufallsprinzip die Spielrunde gewechselt. Spieler die bis dahin noch keine Runde hatten werden eingewechselt, andere setzen für die nächste Stunde aus.

 

Ne im Ernst, nachdem mein letzter Aufruf nicht wirklich auf fruchtbaren Boden gefallen ist und an anderer Stelle schon danach gefragt wurde, ob dieser Bereich des Forums vorübergehend geschlossen werden könnte, ziehe ich für mich meine Konsequenzen daraus.

 

Wem es noch nicht aufgefallen ist: In den letzten Tagen fahren Argumente hier Karusell und es ist nur eine Frage der Zeit bis das selbe Argument wieder in neuem Gewand erscheint. Ich habe den diversen Threads in den letzten Tagen keinerlei Mehrwert abgewinnen können.

 

Ich werde daher zu diesem Thema nichts mehr schreiben. Und ich rufe alle anderen, denen es ähnlich geht dazu auf, das genauso zu machen, damit dieser Irrsinn (irgendjemand meinte zu mir, die Diskussionen um die Vorabsprachen hier würden inzwischen einem Kindergarten gleichen) endlich aufhört. Die ganze Zeit und die ganzen Nerven die hier draufgehen nutze ich lieber, um ein Abenteuer vorzubereiten. Für die nächste Con.

 

Mfg Yon

 

PS: Da ich inzwischen eh nicht mehr weiß, in welchem Thread man passend antwortet, habe ich mir jetzt einfach den hier rausgepickt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

@Ma Kai: Die verschiedensten Appelle, an die Gesamtheit der ConTeilnehmer zu denken, wollen eben kein Verbot und keine Quoten. Sie wollen aber, dass sich jeder mal kritisch hinterfragt. Wenn dies dazu führt, dass ein Vorabsprecher sich weiterhin überlegt alle seine Runden abzusprechen, dann ist das so. Sollte aber jemand sagen "ich kann auch einen (oder mehrere) Platz erst vor Ort vergeben" oder auch als Spieler "die Angebote sind ja ganz toll, aber vielleicht kann ich auf dem Con etwas anderes ergattern" und dann eventuell bei Spielleitermangel eine Runde leiten statt selber zu spielen, dann hätten wir doch schon viel gewonnen. Umgekehrt kann es auch dazu führen, dass ein bisher nicht-Vorabsprecher sich für eine Runde meldet und dadurch ein tolles Abenteuer erlebt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
@Ma Kai: Die endlose Wiederholung von nicht zutreffenden Behauptungen bringt uns nicht vorwärts.

 

Könntest Du mir bitte erläutern, welchen Anteil von Nr. 1102 (sofern das derjenige ist, auf den Du Dich beziehst?) Du für nicht zutreffend hältst?

Ich möchte Dich gerne verstehen.

Dann schau mal in 1103. ;)
Link zu diesem Kommentar

 

PS: Da ich inzwischen eh nicht mehr weiß, in welchem Thread man passend antwortet, habe ich mir jetzt einfach den hier rausgepickt.

Das übernehme ich grade, dazu etwas von Ma Kais letztem Post und etwas, dass ich IRGENDWO (das find ich eh nie wieder) gelesen hatte:

 

Es kam nun schon öfter mal ein Satz derart: "Ich habe keine passende/kompatible/... Runde gefunden"

Es heisst da ja nicht mal, dass jemand KEINE Runde gefunden hat, nur keine für ihn passende. Sei es nun wegen der Gegend, den Gradangaben oder etwas anderes.

Zusammen mit dem anderen Strang, was sich denn in den letzten Jahren an den Runden geändert haben könnte:

 

- Nun, langgespielte Abenteurer sind nun vom Grad her sehr hoch

- Man kennt schon viele Gegenden, manche mag man, manche nicht

- Man hat einen Fundus an reinen Con Charakteren erschaffen, die man unbedingt spielen möchte

 

Unterm Strich heisst das doch auch, dass nicht nur volle Runden (und egal wie sie voll geworden sind) die eigene Auswahl einschränken, sondern natürlich auch die eigenen Bedürfnisse, in meiner These getrieben durch die eigenen Charaktere.

 

Also stelle ich zur Diskussion: Man kann das Angebot an Spielrunden für einen selber erhöhen, in dem mehr flexiblere Charaktere dabei hat, statt nur einen Grad 12 Totenbeschwörer :)

Link zu diesem Kommentar
@Ma Kai: Die endlose Wiederholung von nicht zutreffenden Behauptungen bringt uns nicht vorwärts.

 

Könntest Du mir bitte erläutern, welchen Anteil von Nr. 1102 (sofern das derjenige ist, auf den Du Dich beziehst?) Du für nicht zutreffend hältst?

Ich möchte Dich gerne verstehen.

Dann schau mal in 1103. ;)

 

OK, den wollte ich auch nicht weiter diskutieren.

Eine Baustelle weniger!

Link zu diesem Kommentar

 

PS: Da ich inzwischen eh nicht mehr weiß, in welchem Thread man passend antwortet, habe ich mir jetzt einfach den hier rausgepickt.

Das übernehme ich grade, dazu etwas von Ma Kais letztem Post und etwas, dass ich IRGENDWO (das find ich eh nie wieder) gelesen hatte:

 

Es kam nun schon öfter mal ein Satz derart: "Ich habe keine passende/kompatible/... Runde gefunden"

Es heisst da ja nicht mal, dass jemand KEINE Runde gefunden hat, nur keine für ihn passende. Sei es nun wegen der Gegend, den Gradangaben oder etwas anderes.

Zusammen mit dem anderen Strang, was sich denn in den letzten Jahren an den Runden geändert haben könnte:

 

- Nun, langgespielte Abenteurer sind nun vom Grad her sehr hoch

- Man kennt schon viele Gegenden, manche mag man, manche nicht

- Man hat einen Fundus an reinen Con Charakteren erschaffen, die man unbedingt spielen möchte

 

Unterm Strich heisst das doch auch, dass nicht nur volle Runden (und egal wie sie voll geworden sind) die eigene Auswahl einschränken, sondern natürlich auch die eigenen Bedürfnisse, in meiner These getrieben durch die eigenen Charaktere.

 

Also stelle ich zur Diskussion: Man kann das Angebot an Spielrunden für einen selber erhöhen, in dem mehr flexiblere Charaktere dabei hat, statt nur einen Grad 12 Totenbeschwörer :)

Und woher sollen die mehr und flexiblen Char kommen?

Link zu diesem Kommentar

 

PS: Da ich inzwischen eh nicht mehr weiß, in welchem Thread man passend antwortet, habe ich mir jetzt einfach den hier rausgepickt.

Das übernehme ich grade, dazu etwas von Ma Kais letztem Post und etwas, dass ich IRGENDWO (das find ich eh nie wieder) gelesen hatte:

 

Es kam nun schon öfter mal ein Satz derart: "Ich habe keine passende/kompatible/... Runde gefunden"

Es heisst da ja nicht mal, dass jemand KEINE Runde gefunden hat, nur keine für ihn passende. Sei es nun wegen der Gegend, den Gradangaben oder etwas anderes.

Zusammen mit dem anderen Strang, was sich denn in den letzten Jahren an den Runden geändert haben könnte:

 

- Nun, langgespielte Abenteurer sind nun vom Grad her sehr hoch

- Man kennt schon viele Gegenden, manche mag man, manche nicht

- Man hat einen Fundus an reinen Con Charakteren erschaffen, die man unbedingt spielen möchte

 

Unterm Strich heisst das doch auch, dass nicht nur volle Runden (und egal wie sie voll geworden sind) die eigene Auswahl einschränken, sondern natürlich auch die eigenen Bedürfnisse, in meiner These getrieben durch die eigenen Charaktere.

 

Also stelle ich zur Diskussion: Man kann das Angebot an Spielrunden für einen selber erhöhen, in dem mehr flexiblere Charaktere dabei hat, statt nur einen Grad 12 Totenbeschwörer :)

Und woher sollen die mehr und flexiblen Char kommen?

Äh, man baut sich welche?

Link zu diesem Kommentar

 

PS: Da ich inzwischen eh nicht mehr weiß, in welchem Thread man passend antwortet, habe ich mir jetzt einfach den hier rausgepickt.

Das übernehme ich grade, dazu etwas von Ma Kais letztem Post und etwas, dass ich IRGENDWO (das find ich eh nie wieder) gelesen hatte:

 

Es kam nun schon öfter mal ein Satz derart: "Ich habe keine passende/kompatible/... Runde gefunden"

Es heisst da ja nicht mal, dass jemand KEINE Runde gefunden hat, nur keine für ihn passende. Sei es nun wegen der Gegend, den Gradangaben oder etwas anderes.

Zusammen mit dem anderen Strang, was sich denn in den letzten Jahren an den Runden geändert haben könnte:

 

- Nun, langgespielte Abenteurer sind nun vom Grad her sehr hoch

- Man kennt schon viele Gegenden, manche mag man, manche nicht

- Man hat einen Fundus an reinen Con Charakteren erschaffen, die man unbedingt spielen möchte

 

Unterm Strich heisst das doch auch, dass nicht nur volle Runden (und egal wie sie voll geworden sind) die eigene Auswahl einschränken, sondern natürlich auch die eigenen Bedürfnisse, in meiner These getrieben durch die eigenen Charaktere.

 

Also stelle ich zur Diskussion: Man kann das Angebot an Spielrunden für einen selber erhöhen, in dem mehr flexiblere Charaktere dabei hat, statt nur einen Grad 12 Totenbeschwörer :)

Und woher sollen die mehr und flexiblen Char kommen?

Äh, man baut sich welche?

 

Ich bau mir keine Char. Ich erstelle nach Einer Idee einen Char und spiele diesen dann.

Link zu diesem Kommentar

 

PS: Da ich inzwischen eh nicht mehr weiß, in welchem Thread man passend antwortet, habe ich mir jetzt einfach den hier rausgepickt.

Das übernehme ich grade, dazu etwas von Ma Kais letztem Post und etwas, dass ich IRGENDWO (das find ich eh nie wieder) gelesen hatte:

 

Es kam nun schon öfter mal ein Satz derart: "Ich habe keine passende/kompatible/... Runde gefunden"

Es heisst da ja nicht mal, dass jemand KEINE Runde gefunden hat, nur keine für ihn passende. Sei es nun wegen der Gegend, den Gradangaben oder etwas anderes.

Zusammen mit dem anderen Strang, was sich denn in den letzten Jahren an den Runden geändert haben könnte:

 

- Nun, langgespielte Abenteurer sind nun vom Grad her sehr hoch

- Man kennt schon viele Gegenden, manche mag man, manche nicht

- Man hat einen Fundus an reinen Con Charakteren erschaffen, die man unbedingt spielen möchte

 

Unterm Strich heisst das doch auch, dass nicht nur volle Runden (und egal wie sie voll geworden sind) die eigene Auswahl einschränken, sondern natürlich auch die eigenen Bedürfnisse, in meiner These getrieben durch die eigenen Charaktere.

 

Also stelle ich zur Diskussion: Man kann das Angebot an Spielrunden für einen selber erhöhen, in dem mehr flexiblere Charaktere dabei hat, statt nur einen Grad 12 Totenbeschwörer :)

Und woher sollen die mehr und flexiblen Char kommen?

Äh, man baut sich welche?

 

Ich bau mir keine Char. Ich erstelle nach Einer Idee einen Char und spiele diesen dann.

Das nennt man gemeinhin szenetypisch 'bauen'.

Link zu diesem Kommentar

 

PS: Da ich inzwischen eh nicht mehr weiß, in welchem Thread man passend antwortet, habe ich mir jetzt einfach den hier rausgepickt.

Das übernehme ich grade, dazu etwas von Ma Kais letztem Post und etwas, dass ich IRGENDWO (das find ich eh nie wieder) gelesen hatte:

 

Es kam nun schon öfter mal ein Satz derart: "Ich habe keine passende/kompatible/... Runde gefunden"

Es heisst da ja nicht mal, dass jemand KEINE Runde gefunden hat, nur keine für ihn passende. Sei es nun wegen der Gegend, den Gradangaben oder etwas anderes.

Zusammen mit dem anderen Strang, was sich denn in den letzten Jahren an den Runden geändert haben könnte:

 

- Nun, langgespielte Abenteurer sind nun vom Grad her sehr hoch

- Man kennt schon viele Gegenden, manche mag man, manche nicht

- Man hat einen Fundus an reinen Con Charakteren erschaffen, die man unbedingt spielen möchte

 

Unterm Strich heisst das doch auch, dass nicht nur volle Runden (und egal wie sie voll geworden sind) die eigene Auswahl einschränken, sondern natürlich auch die eigenen Bedürfnisse, in meiner These getrieben durch die eigenen Charaktere.

 

Also stelle ich zur Diskussion: Man kann das Angebot an Spielrunden für einen selber erhöhen, in dem mehr flexiblere Charaktere dabei hat, statt nur einen Grad 12 Totenbeschwörer :)

Und woher sollen die mehr und flexiblen Char kommen?

Äh, man baut sich welche?

 

Ich bau mir keine Char. Ich erstelle nach Einer Idee einen Char und spiele diesen dann.

 

Das ist dir unbenommen und trifft auf meinen Punkt 3 zu. Und da du keinen neuen Chars bauen möchtest auch auf Punkt 1. Führt eben dazu, dass du weniger Auswahl hast.

(Dein Ismael ist Grad 15 Magier/Thaumaturg wenn ich das richtig im Kopf habe. Wie oft hast du für den was am Brett gefunden?)

Link zu diesem Kommentar

 

PS: Da ich inzwischen eh nicht mehr weiß, in welchem Thread man passend antwortet, habe ich mir jetzt einfach den hier rausgepickt.

Das übernehme ich grade, dazu etwas von Ma Kais letztem Post und etwas, dass ich IRGENDWO (das find ich eh nie wieder) gelesen hatte:

 

Es kam nun schon öfter mal ein Satz derart: "Ich habe keine passende/kompatible/... Runde gefunden"

Es heisst da ja nicht mal, dass jemand KEINE Runde gefunden hat, nur keine für ihn passende. Sei es nun wegen der Gegend, den Gradangaben oder etwas anderes.

Zusammen mit dem anderen Strang, was sich denn in den letzten Jahren an den Runden geändert haben könnte:

 

- Nun, langgespielte Abenteurer sind nun vom Grad her sehr hoch

- Man kennt schon viele Gegenden, manche mag man, manche nicht

- Man hat einen Fundus an reinen Con Charakteren erschaffen, die man unbedingt spielen möchte

 

Unterm Strich heisst das doch auch, dass nicht nur volle Runden (und egal wie sie voll geworden sind) die eigene Auswahl einschränken, sondern natürlich auch die eigenen Bedürfnisse, in meiner These getrieben durch die eigenen Charaktere.

 

Also stelle ich zur Diskussion: Man kann das Angebot an Spielrunden für einen selber erhöhen, in dem mehr flexiblere Charaktere dabei hat, statt nur einen Grad 12 Totenbeschwörer :)

Und woher sollen die mehr und flexiblen Char kommen?

Äh, man baut sich welche?

 

Ich bau mir keine Char. Ich erstelle nach Einer Idee einen Char und spiele diesen dann.

Flexibilität sollte von den SL als auch von den Spielern kommen! Also von allen Teilnehmern.

Link zu diesem Kommentar
@Ma Kai: Die verschiedensten Appelle, an die Gesamtheit der ConTeilnehmer zu denken, wollen eben kein Verbot und keine Quoten. Sie wollen aber, dass sich jeder mal kritisch hinterfragt. Wenn dies dazu führt, dass ein Vorabsprecher sich weiterhin überlegt alle seine Runden abzusprechen, dann ist das so. Sollte aber jemand sagen "ich kann auch einen (oder mehrere) Platz erst vor Ort vergeben" oder auch als Spieler "die Angebote sind ja ganz toll, aber vielleicht kann ich auf dem Con etwas anderes ergattern" und dann eventuell bei Spielleitermangel eine Runde leiten statt selber zu spielen, dann hätten wir doch schon viel gewonnen. Umgekehrt kann es auch dazu führen, dass ein bisher nicht-Vorabsprecher sich für eine Runde meldet und dadurch ein tolles Abenteuer erlebt.

 

Dann verstehe ich echt nicht, warum hier so ein Aufstand ist.

Ich habe schon:

- als eine vorangekündigte Runde viel Interesse generiert hat, diese einfach an aufeinanderfolgenden Tagen zweimal gehalten (Dyffed hat, glaube ich, kürzlich auch so etwas gemacht, mit seinen blauen Orks. Und Tjorm mit seiner Rawindra-Serie. Sonst wüßte ich da jetzt niemand. Waren interessanterweise alles Vorankündigungen...)

- bei Leere am Bord ein mitgebrachtes Abenteuer ausgepackt

 

Ich werde:

- nachdem mir bewußt wurde, daß es Leute gibt, die einfach emotional etwas gegen Vorabsprachen haben, und mit denen ich daher so nie spielen können werde, vielleicht echt mal wieder ein Abenteuer spontan aushängen. Hätte ich auf Breuberg gemacht, aber mir war an dem Tag nicht danach und die Gesprächspartner so interessant. Ich muß gestehen, vorher der Meinung gewesen zu sein, wenn ich ein Abenteuer hier im Forum ankündige, dann ist das ein Angebot an alle. Daß manche so nicht angesprochen werden wollen (?), finde ich zwar seltsam, soll uns aber nicht daran hindern, Spaß zu haben.

- vielleicht auf den nächsten Cons, wo ich auch durch mitreisenden Nachwuchs limitiert sein werde, vielleicht die Gelegenheit eines Abends nutzen, spontan etwas auszuhängen (jetzt nicht wegen dieser Diskussion, aber das wäre so ein Plan).

 

Vieles von meinem Nachdenken hat ja in meinen Diskussionsbeiträgen seinen Niederschlag gefunden. Ich habe mir z.B. den Gedanken, Plätze für den Aushang frei zu halten, durchdacht. Dabei kam mir relativ schnell der Punkt "aber dann müßte ich ja potenziell jemand wegschicken, obwohl ich eigentlich Platz für ihn/sie hätte". Deshalb habe ich für mich entschieden, daß das nichts für mich ist. Hier habe ich das noch einmal zur Diskussion gestellt. Es scheint aber tatsächlich keinen Weg zu geben, wie man daran vorbei kommt. Also geht das halt für mich. Wobei ich auch schon ein vorangekündigtes (Zweitage-)Abenteuer hatte, das nachher zur Hälfte spontan gefüllt war.

 

Ich glaube, daß wir alle mal nachgedacht haben über das, was wir machen - das haben wir erreicht.

 

Und ich möchte noch mal auf die Nr. 1102 verweisen.

Diejenigen, die vorabgesprochen haben, waren wohl damit recht zufrieden. Damit gibt es also wohl keinen Handlungsbedarf.

Diejenigen, die sich spontan am Bord eintragen wollten, waren wohl nicht recht zufrieden. Da gibt es also eventuell Handlungsbedarf.

Wir haben bisher vor allem die Aussage, daß zwei U18 ein Bord ohne Angebote nicht-FSK18 vorgefunden haben. Dazu gab es eine andere Diskussion, die auch lehrreich war.

Ich habe aber tatsächlich (wie gesagt, viele sechs-Spieler-Runden, wenig frei am Aushang) auch selbst das Gefühl gehabt, daß es in Breuberg nicht so rund lief wie sonst.

 

Vielleicht können wir unser Problem gemeinsam ein bißchen weiter eingrenzen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bau mir keine Char. Ich erstelle nach Einer Idee einen Char und spiele diesen dann.

bauen, erstellen....

 

Ich erstelle mir auch Charaktere nach einer Idee und spiele sie dann. Sind immerhin im Laufe der Zeit fünf Stück bei rum gekommen, plus zwei, die wieder in der Versenkung verschwanden, plus zwei, die noch ihrer Erschaffung harren. Das reicht seit nunmehr 9 Jahren.

Link zu diesem Kommentar

 

PS: Da ich inzwischen eh nicht mehr weiß, in welchem Thread man passend antwortet, habe ich mir jetzt einfach den hier rausgepickt.

Das übernehme ich grade, dazu etwas von Ma Kais letztem Post und etwas, dass ich IRGENDWO (das find ich eh nie wieder) gelesen hatte:

 

Es kam nun schon öfter mal ein Satz derart: "Ich habe keine passende/kompatible/... Runde gefunden"

Es heisst da ja nicht mal, dass jemand KEINE Runde gefunden hat, nur keine für ihn passende. Sei es nun wegen der Gegend, den Gradangaben oder etwas anderes.

Zusammen mit dem anderen Strang, was sich denn in den letzten Jahren an den Runden geändert haben könnte:

 

- Nun, langgespielte Abenteurer sind nun vom Grad her sehr hoch

- Man kennt schon viele Gegenden, manche mag man, manche nicht

- Man hat einen Fundus an reinen Con Charakteren erschaffen, die man unbedingt spielen möchte

 

Unterm Strich heisst das doch auch, dass nicht nur volle Runden (und egal wie sie voll geworden sind) die eigene Auswahl einschränken, sondern natürlich auch die eigenen Bedürfnisse, in meiner These getrieben durch die eigenen Charaktere.

 

Also stelle ich zur Diskussion: Man kann das Angebot an Spielrunden für einen selber erhöhen, in dem mehr flexiblere Charaktere dabei hat, statt nur einen Grad 12 Totenbeschwörer :)

Und woher sollen die mehr und flexiblen Char kommen?

Äh, man baut sich welche?

 

Ich bau mir keine Char. Ich erstelle nach Einer Idee einen Char und spiele diesen dann.

 

Das ist dir unbenommen und trifft auf meinen Punkt 3 zu. Und da du keinen neuen Chars bauen möchtest auch auf Punkt 1. Führt eben dazu, dass du weniger Auswahl hast.

(Dein Ismael ist Grad 15 Magier/Thaumaturg wenn ich das richtig im Kopf habe. Wie oft hast du für den was am Brett gefunden?)

 

Ich habe keine reine Con Char. Für Ismael habe ich genau 1 Mal was am Brett gefunden.

 

Aber auch für meine Anderen Char finde ich selten was am Brett.

 

Entweder passt der Grad nicht oder die Gegend wo das spielt oder die Chrklasse paßt nicht

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...