Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

ich habe mir gedanken für ein Abenteuer gemacht und bin auf eine Art "Herr der Ringe Mission" gekommen. Die Abenteurer sollen ein magisches Artefakt(Ring oderAmulet) von A nach B bringen.

 

Jetzt meine Frage: Wann wirken diese Dinge? Nur wenn sie getragen werden oder auch so? Und zweitens ist es möglich durch sie Schaden zu erleiden also z.b. währen man sie trägt WM - 1 auf alle EW? oder -1 AP pro stunde ....?

 

Vielen Dank für eure Hilfe Hajime Tang

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Hajime!

 

Es gibt bei Midgard mächtige Artefakte und auch solche, die verflucht sind. Das Regelwerk macht allerdings nur sehr wenig Vorgaben, so dass Du Deiner Kreativität eigentlich freien Lauf lassen kannst. Insbesondere hinsichtlich magischen Schmuckstücken gibt es da wenig Einschränkungen: Für Ringe gibt es gar keine Vorgaben, hinsichtlich Amuletten gibt es verschiedene Schutz- oder Schildamulette, aber die fallen nicht in Deine Kategorie.

 

Zu Deinen Fragen: Die meisten Artefakten bei Midgard müssen getragen oder gesondert aktiviert werden, damit sie wirken. Sie können aber auch (neben ihrer Aura) eine bestimmte Wirkung in einem bestimmten Umkreis haben. Handelt es sich um eine negative Wirkung - wie von Dir beschrieben - würden Priesterschaften oder Magiergilden ein solches Artefakt wahrscheinlich abzuschirmen versuchen (Bleikassette o. ä.). Ob das Erfolg hat, liegt aber ganz in Deiner gestalterischen Freiheit.

 

Kreative Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hi Haijme,

in meiner Erinnerung spuckt da ein Abenteuer rum, das wir vor ewig langer Zeit gespielt haben, es drehte sich um einen in einer Höhle zu findenden Ring und einen Zauberer, der diesen unbedingt haben wollte. Irgendwo gab es noch einen magischen Spiegel in dem irgend ein Obererzbösewichtschurke auftauchte und uns in irgendeiner uns unverständlichen Sprache etwas fragte (aber natürlich keine Antwort erhielt, wie auch?). Es spielte im albischen Grenzland und hiess (glaube ich jedenfalls) 'Unter den Nebelbergen' oder so. Dazu kommt noch dass gerade in dieser Gegend nach der Niederlage sich ein dunkler Seemeister versteckt haben soll um auf bessere Zeiten zu warten.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

@ Sayah: Das Abenteuer heißt Unter den Nebelbergen und war m. W. in M2 enthalten, wurde jedenfalls noch einmal in der 1992 erschienenen Einsteigerbox Im Reich der Phantasie abgedruckt. Das Abenteuer orientiert sich am Vorbild von Tolkiens Erzählungen, d. h. der Ring hat den Einen Ring zum Vorbild. Der Auftrag ist jedoch anders, als Hajime es für sein Abenteuer plant.

 

 

 

<span style='font-size:22pt;line-height:100%'>Spoiler für "Unter den Nebelbergen"</span>

 

 

 

In dem Abenteuer geht es um die Suche nach einem Ring des Dämonenfürsten Orifahel, der diesen den Menschen schenkte, um sie zu verderben und unter seinen Einfluss zu zwingen. Der Ring verleiht Langlebigkeit; dazu genügt es, dass sich der Besitzer ständig in etwa 15m Umkreis um den Ring herum aufhält. Der Ring verleiht weitere Vorteile, z. B. setzt er alle Basiseigenschaften außer In auf den Wert 100 sowie LP und AP auf den maximal möglichen Wert! Außerdem macht der Ring unsichtbar. Der Träger verfällt allerdings Orifahel

- mit einer Chance von 3% pro Jahr des Tragens,

- mit einer Chance von 1% je Aufsetzen des Rings oder

- wenn beim Abnehmen des Rings ein PW: In misslingt.[/size]

 

 

 

<span style='font-size:22pt;line-height:100%'>Spoiler-Ende</span>

 

 

 

@ Hajime: Du musst diese Hintergrundinformationen nicht unbedingt lesen, falls Du das Abenteuer noch einmal spielen willst. Ich halte den Ring dort als Vorlage nur bedingt für geeignet. Da steht eigentlich nichts, auf das man nicht selbst an Hand von Tolkiens Vorbild kommen könnte.

 

Grüße,

 

Hendrik

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 15 Okt. 2003,17:06)]Das Abenteuer heißt Unter den Nebelbergen und war m. W. in M2 enthalten,

In M2 war "Das Hügelgrab bei Caetharlach". Die Nebelberge waren 1985 (auweia, wie die Zeit vergeht) ein Kaufabenteuer.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank,

ich denke ich werde den ring beim Tragen ohne aura automatisch oder mit hoher Chance (>80%) wirken lassen.

 

Die genaue wirkung naja mal sehen ich glaube er ist verflucht und macht abenteurer müde oder tollpatschig.

Zur entstehung dieses Rings: Er(und viele andere seiner Art) wurde von bösen magiern geschaffen in der absicht sie an Zwerge zu "verlieren" (diese wollen sowas doch unbedingt haben). So sollten die Zwerge geschwächt werden um sie in einer großen SChlacht mit Orcs besigen zukönnen.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Und noch eine weitere frage, was denkt ihr wie man so einen Ring zerstören kann? Denn "wir werfen ihn in einen Vulkan" ist mir zu geklaut.

 

Vielen Dank soweit Hajime

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hajime Tang @ 16 Okt. 2003,07:09)]Die genaue wirkung naja mal sehen ich glaube er ist verflucht und macht abenteurer müde oder tollpatschig.

Warum sollten die Zwerge einen solchen Ring haben wollen? Er müsste dann, wenigstens am Anfang, Vorteile gewähren. Es muss ja nichts großes sein.

Bei dem "Ring" ist anfangs ja auch eher die praktische Eigenschaft im Vordergrund: Er macht unsichtbar. Das ist schon ausreichend ihn behalten zu wollen. Dass er noch Nebenwirkungen hat, merkt man erst sehr viel später.

 

 

Zitat[/b] (Hajime Tang @ 16 Okt. 2003,07:09)]Und noch eine weitere Frage, was denkt ihr wie man so einen Ring zerstören kann? Denn "wir werfen ihn in einen Vulkan" ist mir zu geklaut.

Wie wäre eine Lösung à la Terminator 2?

Der Ring kann nur in der Kälte des ewigen Eises zerstört werden, weil er dann spröde wird und durch einen einfachen Hammerschlag zerbröselt.

(Ich fand nämlich die Idee den Quecksilber-Terminator durch flüss. Stickstoff zu zerstören zu können viel besser als die dann schließlich im Film erfolgreiche Eisenschmelze.)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Hajime: Wenn der Ring die Zwerge verführen sollte, dann könnte er als positive Eigenschaft haben, dass man mit ihm Metalle und/oder Edelsteine aufspüren kann. Seine negative Wirkung könnte sich auch auf die Psyche erstrecken, so dass die Zwerge mit der Zeit reizbarer und noch gieriger wurden, als sie ohnehin schon sind, und sich so in Bruderkriegen fast selbst ausrotten sollten (so zumindest der Plan).

 

Zum Zerstören könnte man statt eines Vulkans vielleicht Drachenfeuer nehmen; das soll ja auch sehr schwer aufzutreiben sein. biggrin.gif Eine andere Möglichkeit wäre die Suche nach einem weiteren Artefakt (Der Schmiedehammer des Ersten Zwergenkönigs oder so).

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Nun.. es gibt ja verfluchte Waffen, die immer in der Hand des "Opfers" erscheinen, wenn sie einmal das "Opfer" als Besitzter "akzeptiert" haben.

 

Warum sollte das nicht bei Ringen gehen?

 

Einmal angezogen, gehen sie nicht wieder ab, bevor man... naja... z.B. auf den passenden Finger der anderen Hand einen "Gegenring" steckt und dann beide Ringe miteinander berührt.

 

Denn warum sollte ein Zwerg denn von vornherein wissen, daß der Ring magisch, oder verflucht ist? Ein Ring, der schmuckvoll genug ist, reicht ja meistens aus, daß ein Zwerg ihn einsammelt und bestimmt auch mal anprobiert, auch wenn der Ring eigentlich nur in den Schatz soll...

 

Allerdings sehe ich ein anderes Problem:

Warum wollten viele Zwerge die Ringe anziehen, oder besitzen?

Im allgemeinen und entgegen der Meinung der Elfen, ist der IQ von Zwergen ja schon höher als ihre Körpergröße. Von daher fände ich es schon recht auffällig, wenn irgendwo auf einmal zig Ringe "rumliegen" Spätetstens, wenn ein Zwerg positive oder negative Auswirkungen spürt, würden sie die Ringe doch magisch untersuchen lassen, oder?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...