Zum Inhalt springen

Welchen Vertrauten empfehlt ihr?


Empfohlene Beiträge

Falken sind schöne Vertraute: Wendig, schnell, wehrhaft in der Luft (Wanderfalke bis zu 400 km/h im Sturzflug)

Fledermäuse sind außergewöhnliche Vertraute: Mit dem Ultraschall nehmen sie auch unsichtbare Wesen wahr, sie müssen stubenrein erzogen werden, sonst stinkt's...

Mauersegler sind interessant: Sie können praktisch ewig in der Luft bleiben, holen sich dort ihre Nahrung und können dort wohl sogar schlafen.

Eiderenten sind ebenfalls praktische Vertraute: Sie hält dauerhaft etwa 80 km/h durch, super für Nachrichtentransport

Mfg     Yon

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Spottdrossel (+ggf. noch Abrichten) wäre doch auch was (für nen "Spassvogel").

 

Auch Fledermäuse sind wie Eulen eher was für Nachtschwärmer. Beiden Arten würde man ja eine arge Lebensumstellung antun bei hauptsächlich Tagaktivitäten. Ob man als Mensch mit Schallempfindung (oder Insektenaugen bei Bienen) ohne laaanges Training wirklich klarkommt -da würde ich als SL erstmal Grübeln-?

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Rabenvögel sind der Klassiker und wurden schon angesprochen, aber ich möchte speziell die Dohle in die Voliere werfen:

  • Einer der kleinsten Rabenvögel
  • Sehr sozial und intelligent
  • Allesfresser
  • Lebenserwartung 20 Jahre (28 in Gefangenschaft)
  • Weit verbreitet und unauffällig
  • Kann sich auch an senkrechten Wänden an knappen Vorsprüngen oder Vertiefungen im Fels oder von Wänden festhalten
  • Schneller als Raben oder Krähen (rund 60 km/h)
  • wendiger als größere Rabenvögel

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dohle

 

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich im BEST unter 'Vögel' nix gefunden habe war ich schon verwundert und hab etwas durchgeblättert und das Kapitel 'Rabenvögel' gefunden. 🙄

Da steht auch der Hochrabe und explizit, dass er wegen seiner Größe und Intelligenz sich nicht als Vertrauter eignet ;)

Bearbeitet von Octavius Valesius
Link zu diesem Kommentar

Schade, Ihr seid aber auch kleinlich/viel zu Regelgetreu - es gibt doch bestimmt auch auf den Kopf gefallene kleinwüchsige Exemplare, dann sind die Diskussionen&Fachsimpeleien halt ggf. nur noch anstrengender 😉

Gibt es die Hochrabe-"Einschränkung" auch schon in M5, denn im KodexBEST werden sie bei Rabe erwähnt, aber NICHT ausgeschlossen?

Bearbeitet von seamus
KodexBEST nachgetragen
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb seamus:

Schade, Ihr seid aber auch kleinlich/viel zu Regelgetreu - es gibt doch bestimmt auch auf den Kopf gefallene kleinwüchsige Exemplare 😉

Gibt es die Hochrabe-"Einschränkung" auch schon in M5?

Hier wird von M5 geredet, also gibt es die "schon???" in M5.

Oder meintest du ein vorheriges Regelwerk?

Ich meine, da galt das auch schon.

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb seamus:

Gibt es die Hochrabe-"Einschränkung" auch schon in M5, denn im Kodex BEST werden sie bei Rabe erwähnt, aber NICHT ausgeschlossen?

Nachgetragen im Vorbeitrag

Allerdings in den ARKergänzung erwähnte dämonsche Finster-Vertraute haben nur In 10, daher dürfte er zu intelligent (In 30) sein

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Es gibt nicht mal den Hochraben einzeln beschrieben in M5. ;)

Menschlich intelligente Wesen würde ich als Vertraute nicht zulassen. Warum auch? Die werden sich nicht binden lassen wollen. Dafür gibts Freundesauge oder Macht über Menschen, je nachdem. :)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Bro:

Bis jetzt galt in M1-4, dass Hochraben menschlich intelligent sind und daher nicht Vertrauter werden können.

Sonst will ich einen Gnomen als Vertrauten!

Da hätte im Arkanum beim Spruch nur 1 kurzer weiterer Satz hingemusst (oder in der Ergänzung bzw. im Kodex beim Hochraben), aber nein es muss erst wieder ein Bestiarium erscheinen.

Seit wann ist ein Gnom ein Tier und wiegt nur um die 10kg?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb seamus:

Seit wann ist ein Gnom ein Tier und wiegt nur um die 10kg?

es ist ein Kleiner auf den Kopf gefallener Gnom, wie bei dem als Vertrauten geeigneten Hochraben eben......🤩

Edit: Erläuterung zum Polemischen Kommentar:
Es geht darum, dass man wenn man die Regeln leicht biegt, in Versuchung gerät, sie noch ein bisschen mehr zu biegen. und dann landet man am ende vielleicht nicht beim Gnom, aber schon im Bereich des deplatzierten. Darum möchte ich davon abraten, die regeln "ein bisschen" zu biegen, damit die Spieler mehr Macht/Spaß/etc auf kurze Sicht haben. Wenn man sie biegt, weil man es sich gut überlegt hat, und es für ausbalanciert, stilistisch passend und realistisch befunden hat, sind Regeländerungen möglich, aber auch da würde ich zu harten Änderungen und nicht zum biegen der Regeln raten, damit es nicht zu einer "Ach dass passt schon" Haltung wird.
Aber vielleicht schreibe ich da auch ein bisschen aus der Theorie heraus, und es klappt auch wenn man Regeln biegt. Wenn jemand diese Erfahrung gemacht hat, dann hat er damit mindestens für sich recht und kann diese Ausführungen ignorieren.

Bearbeitet von Simsor
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...