Zum Inhalt springen

Thema Handlungsrang - Handlung ankündigen - Handlung ausführen


Empfohlene Beiträge

Ahoi zusammen,

vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Meine Frage: Wann sagt wer in einer Runde wie seine Handlung an? Wo finde ich das im Kodex? Ich finde da leider nichts abschließend (bzw. bin zu blind).

Vielen Dank.

Krümelmonster

Bearbeitet von Krümelmonster
Änderung Präfix auf Sonstige Meinung
Link zu diesem Kommentar

Das ist korrekt. Tatsächlich wird nur geregelt wer in einer Runde wann seine Handlung hat. Wann und wie diese angekündigt wird, wird jedoch nicht explizit festgelegt. Aus dem Passus auf KOD S.61 Abs.1 ("Abenteurer dürfen kurze Handlungen auch verzögern.") lässt sich eventuell erschließen, dass die Handlung angekündigt wird, wenn man gemäß des Handlungsranges an der Reihe wäre. Dies steht jedoch im Widerspruch zu den im gleichen Absatz erwähnten Zaubern, die man theoretisch immer ankündigen müsste bevor andere einen Angriff auf eben diesen Zauberer durchführen, da dieser entscheiden muss ob er weiter Zaubern möchte oder zu gunsten einer Abwehr den Zauber abbrechen möchte.

Die Ankündigung der Handlung geht aus dem Regeltext nicht eindeutig hervor. Meistens genügt es jedoch die Spieler Standardhandlungen ankündigen zu lassen, wenn der Charakter laut Handlungsrang an der Reihe wäre. Lediglich Zauber und andere ungewöhnliche Handlungen sollten vorher von dem Spieler angekündigt werden.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Sobald sie für andere Beteiligte relevant wird:

  • Wer mit geringer Gewandtheit einen mehrsekündigen Zauber zaubern möchte, kann nicht erst, wenn er "dran ist" erst seine Handlung ansagen: Seine Gegner (sofern vorhanden) haben +4 auf ihre Angriffe und er ist wehrlos.
  • Wer mit geringer Gewandtheit panisch fliehen möchte, sollte dies möglichst früh ansagen: Seine Gegner haben +4 auf ihre Angriffe.
  • Wenn ein Zauberer einen Augenblicks-Zauber zaubert, ist es mMn. legitim, wenn er das vorher ansagt. Seine Mitstreiter können ihre Handlungen dann bewusst verzögern, damit der Zauber vor ihrer eigenen Handlung wirkt.

Hast Du vielleicht ein Beispiel, in dem es Diskussionen auslöst, wann eine Handlung angesagt wird?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Wir machen es bei uns wie folgt und können wohl damit alle der obigen Probleme erschlagen:

GONG

1. Initiative bestimmen, welche Partei bewegt sich zuerst. Dabei die Fliehenden berücksichtigen

2. SL fragt alle Spieler ab, was sie tun wollen! Zauberer ziehen sich schon mal die AP ab.

3. SL bewegt Spieler und Nichtspieler, je nachdem wie sie es angesagt haben (evtl. Ausnahmen durch sekundengenaue Bewegung). Danach dürfen sich dann alle nochmal um 90 Grad drehen.

4.SL fragt alle Spieler der Handlungsreihenfolge nach ab und läßt sie Ihre bei 2 angesagten Handlungen durchführen. Dabei fügen sich seine Nichtspielerfiguren enstprechend ihres Ranges ein.. Wer dann verzögern will, kann da tun. Ansonsten wird die Handlung gewürfelt.

5. Am Ende der Kampfrunde gleichzeitig

   a) kommen die Kampf-Handlungen, die am Ende kommen, wie zB überstürztes Draufhauen.

   b) kommen die Zauberer mit ihren vollendeten Ganz-Runden Zaubern dran. Sie würfeln Ihre Zauberwürfe. Vollenden 2 Zauber gleichzeitig, läßt der SL die Zauber möglichst so wirken, das beide klappen.

6. SL lässt alle Beschleunigten ihre Beschleunigungs-Angriffe durchführen

GONG

Das ganze ist zB bei 7 Spielern und 18 NSC ganz schön langwierig, aber so ist Midgard nun mal. Kämpfe können unvorhersehbar brutal sein.

Es empflieht sich, die Kritischen Tabellen bei der Hand zu haben.

Diskussionen tauchen immer wieder auf bei:

A) Waffe nachziehen, wie lange dauert das.

B) Unfreiwillig zu Boden gestürzt, welche Abwehr?

C) Einer hat Bannen von Licht gezaubert, wie lange können Zauber noch ohne Ziel-Sichtkontakt weitergeführt werden?

D) In der Beschleunigungs-Runde (6) darf man sich nicht bewegen.

E) Versuch der Änderung der bei 2 angesagten Handlung bei Punkt 4, weil inzwischen sich vieles geändert hat, tja, geht nicht!

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Moment, der Thread ist als "Regeltext" deklariert. Damit geht es nicht darum wie etwaige Situationen individuell in einer Runde geklärt werden. 

 

Meiner Meinung nach kann hier niemand "Licht ins Dunkel" bringen, weil die Regeln es einfach nicht hergeben. Man kann hier Hausregeln einführen oder besprechen wie unterschiedliche Gruppen das bei sich regeln, das hat aber mit einer konkreten Regelantwort nichts zu tun.

 

Masamune

Bearbeitet von Masamune
Link zu diesem Kommentar

@Masamune: Mit deinem 1.Beitrag war die Antwort rein nach Regeltext doch erledigt
Krümelmonster selbst möchte doch ausführlichere Infos erhalten, daher würde ich das nicht ganz so kleinlich sehen.
@Krümelmonster: Es wäre evtl. sinnvoller den Tag Regeltext auf Meinung/Anderes zu ändern?

 

Für mich geht aus dem Regeltext eindeutig hervor, dass rein nach Regeltext keine Handlungen angekündigt werden (müssen) -Es wird nichts dazu erwähnt-, sondern man diese einfach zum Zeitpunkt Handlung in der Handlungsreihenfolge durchführt.

Meinung:
Das ist aber so extrem spielstörend, weil man ja dadurch zig Dinge dann rückwirkend neu aufrollen muss, daher sehe ich es wie @dabba's Beitrag -sobald es für andere Beteiligte relevant wird. Verzögern kann man natürlich als Option immer noch ziehen und bspw. darauf hoffen, dass der langsamere eigene Zauberer was Sinnvolles zaubert (genau auf mich bzw. für gesamte Gruppe) 😉

Auf Grund S.60 Handlungsrang & "Wer den höchsten Wert hat, darf zuerst handeln", würde ich bei Handlung einen weiteren Punkt "Handlungen erklären/ankündigen" einführen & zwar in aufsteigener Folge des Handlungsrangs -also:
Handlung
-Handlung inkl. Verzögern (ggf. Auslöser für eigene Handlung & welche verzögerte Handlung) ankündigen bei "Gw" (=Handlungsrang) aufsteigend
-Handlung durchführen bei "Gw"(=Handlungsrang) absteigend (ausgenommen verzögerte Handlungen)

+ am Rundenende dann natürlich auch verzögerte Handlungen bzw. Sprüche (alles wie im Regeltext "gleichzeitig")

Bearbeitet von seamus
Verzögerung nachgetragen bei Handlungs"ablauf"
Link zu diesem Kommentar

Eigentlich braucht es dafür keine Regel, weil die Reihenfolge der Ansagen regeltechnisch egal ist.

Wer panisch flieht, gibt seinen Nahkampfgegnern +4 auf ihre Angriffe - egal, ob er es als Erster oder als Letzter ansagt. :)

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb dabba:

Eigentlich braucht es dafür keine Regel, weil die Reihenfolge der Ansagen regeltechnisch egal ist.

Wer panisch flieht, gibt seinen Nahkampfgegnern +4 auf ihre Angriffe - egal, ob er es als Erster oder als Letzter ansagt. :)

Sehe ich ähnlich, aber nicht abschliessend zufriedenstellend.

Alleine es kommt dann zu Problemen wenn jemand mit niedrigem Handlungsrang erst nach den ersten Handlungen seine Meinung ändert und dann doch etwas anderes machen will. Etwa ein SC mit Handlungsrang 01 der im Laufe der Runde auf 4 LP heruntergehauen wurde und sich sagt "panisch fliehen ist nun doch eine Option" - die anderen vor ihm haben dann aber ohne die +4 angegriffen. Da kann es dann zu einer "unterschlagung" der WM+4 kommen. Oder anderst: das man sagt "Meine SPF haut auf Gegner A" - als man dann drann kommt ist A schon tod und die Handlung verfällt somit. Oder man kommt dran und ist entwaffnet, hat aber Angriff angesagt.

Nun kann man natürlich argumentieren "nein das Ändern einer angesatgen Handlung ist nicht möglich" und das Problem so todschlagen, das wertet aber vieleicht den Handlungsrang noch mehr auf.

Am 21.7.2018 um 11:43 schrieb Krümelmonster:

Daher habe ich seamus Vorschlag aufgenommen und den Präfix geändert.

Deswegen war ich in meinem ersten Post auch so "kurz angebunden".

Ich sehe durchaus das Problem welches du da beschreibst ähnlich, siehe meine Antworten auf dabba oben.

-

In den allermeisten Fällen spiele ich aber auch nach der Prämisse "es ist egaln wer wann was ansagt" - wenn es drauf ankommt sagen die mit niedrigstem Handlungsrang ihre Anktionen an, dann die mit hohem Handlungsrang welche dann auch Anfangen. Das problem mit dem "handlung verfällt weil sich etwas ändert während die Runde läuft" - ist oft genug sehr nebensächlich, und ich handle das dann doch recht kullant als SL ab - im oberen Beispiel mit den 4 LP ist nur die Spielfigur benachteiligt welchen die 4LP Spielfigur in der Laufenden Runde nicht getroffen hat (und irgendwie ist sie ja auf 4 LP runter gekommen in der Runde - hat also schwere Treffer eingesteckt die auch ohne WM+4 getroffen haben).

Link zu diesem Kommentar

Handlung ankündigen gibt es derzeit gar nicht und das fehlt mMn

& Reihenfolge dafür vorgeben ist halt Geschmackssache. Ich kann mir Situationen vorstellen, wo man sich zwischen 2 Gegnern entscheiden "muss", da könnte eine Reihenfolge-vorgabe sinnig sein.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Unicum:

Etwa ein SC mit Handlungsrang 01 der im Laufe der Runde auf 4 LP heruntergehauen wurde und sich sagt "panisch fliehen ist nun doch eine Option" - die anderen vor ihm haben dann aber ohne die +4 angegriffen.

Deshalb schrieb ich ja: Man soll seine Handlung ansagen, bevor sie für andere Akteure relevant wird.

Wenn jemand "panisch fliehen" ansagt, obwohl er bereits in der aktuellen Runde das Ziel von Nahkampfangriffen war, muss man eigentlich diese bereits stattgefundenen Angriffe neu ausrechnen - insbesondere bei EW:Angriffen, die auf 16 bis 19 gekommen sind, also noch gar keinen WW:Abwehr haben. Eigentlich finden die Handlungen ja relativ zeitgleich statt, d. h. wenn sich Erwin mit Gw 20 für die Handlung Angriff entscheidet, weiß er gar nicht, dass Karl mit Gw 80 den gemeinsamen Gegner in der aktuellen Runde umhauen wird.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb seamus:

Handlung ankündigen gibt es derzeit gar nicht und das fehlt mMn

Wirklich Problematisch sehe ich das nur wegen der WM+4 auf panisch fliehende, ich hab in der Regel kein Problem bei einer Handlung "Angriff" auch zuzulassen das der Angreiffer sagt "ich mach einen (1m) Schritt nach rechts und hau auf den anderen". Wenn das nicht wäre könnte man die Ansagerei auch ganz weglassen.

Link zu diesem Kommentar

Das Regelwerk kennt die Teilung von Ansagen und durchführen erstmal nicht.

Sie foglert sich aber mMn. Weiter finde ich, genau wie einige hier auch feststellten, sollte die Beduetung vom Gw (also Handlungsrang) ncht noch wichtiger werden.

Bei uns machen wir das Ansagen der Handlungen auch nicht nach Gw, sondern zurfällig nach Sitzen oder SL-Vorliebe.

 

Link zu diesem Kommentar

In der einen Gruppe machen wir das seit Jahren so:

Die langsamsten Figuren kündigen zuerst an, was sie machen wollen (Bewegung und Handlung), die schnellsten handeln zuerst und können auch vorher in die Situation ein schnelles Kommando reinrufen. Da wir in der Reihenfolge der GW sitzen, ist alles gut strukturiert. Situativ kann man seine Handlung noch etwas gemäß der Situation modifizieren oder abbrechen, aber nicht komplett was anderes machen. Ich kann zum Beispiel früher stehen bleiben und auf wen anderes hauen, wenn mir meine Kumpels den Weg versperren. Oder ich mache einen Ausfallschritt zur Seite. Aber die Richtung sollte schon stimmen.

Das funktioniert gut und dauert nur dann etwas länger, wenn jede Menge Bewegung im Spiel ist - also in der ersten Kampfrunde.

Ist aber eine Hausregel. "Ankündigungen" gibt es bei Midgard offiziell nicht.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Eleazar:

Da wir in der Reihenfolge der GW sitzen,

wer sich mehr als die Hälte seiner B bewegt, hat einen Handlungsrang Gw/2, setzt Ihr euch dann jede Kampfrunde um?

Ich habe das mit dem Sitzen in Gw-Folge bisher einmal auf einem Con miterlebt und empfand es als nicht beschleunigend.

Bei uns ist oft "jede Menge Bewwgung" im Spiel, also einen "statischen Kontrolbereich" erkenne ich in 30 Jahren Midgard nicht.

vor 1 Stunde schrieb Eleazar:

Ist aber eine Hausregel. "Ankündigungen" gibt es bei Midgard offiziell nicht.

sie sind nicht schriftlich festgehalten, aber mMn ergibt dich die Ankündigungsrunde zwangsläufig, wenn man alle Regeln befolgen will.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Panther:

wer sich mehr als die Hälte seiner B bewegt, hat einen Handlungsrang Gw/2, setzt Ihr euch dann jede Kampfrunde um?

Ich habe das mit dem Sitzen in Gw-Folge bisher einmal auf einem Con miterlebt und empfand es als nicht beschleunigend.

Bei uns ist oft "jede Menge Bewwgung" im Spiel, also einen "statischen Kontrolbereich" erkenne ich in 30 Jahren Midgard nicht.

sie sind nicht schriftlich festgehalten, aber mMn ergibt dich die Ankündigungsrunde zwangsläufig, wenn man alle Regeln befolgen will.

 

Tja, bei uns funktioniert das hervorragend und wir können auch durch zwei teilen, wenn wir es müssen, ohne dass wir die Plätze tauschen. Ihr seid vielleicht sehr besonders.

Und nein, es gibt keine Ankündigungspflicht bei Midgard. Man muss sich halt merken, wenn sich eine Änderung ergibt durch eine Aktion ergibt.

Bearbeitet von Eleazar
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Eleazar:

Und nein, es gibt keine Ankündigungspflicht bei Midgard. Man muss sich halt merken, wenn sich eine Änderung ergibt durch eine Aktion ergibt.

Naja, ich finde es jedenfalls zum Beispiel äußerst schräg, wenn ein Zauberer mit niedriger Gewandtheit am Ende der Runde unvorangekündigt Biltze schleudern wirkt, nachdem er vorher erst mal abwarten konnte, ob ihn überhaupt jemand angreift...

Zauber und andere Aktionen, die eine volle Runde brauchen, müssen daher meines Erachtens zu Rundenbeginn angesagt werden - noch vor der Bewegungsphase.

Liebe Grüße
Saidon

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Saidon:

...

Zauber und andere Aktionen, die eine volle Runde brauchen, müssen daher meines Erachtens zu Rundenbeginn angesagt werden - noch vor der Bewegungsphase.

Liebe Grüße
Saidon

Hier widerspreche ich! Erst Bewegungsphase, dann Handlung. Wenn ich Zauber vor der Bewegung ankündigen lasse benachteilige ich mE. die Zauberer zu stark. Da ihre Handlung dann schon verfällt wenn sie in den Kontrollbereich eines Gegners kommen und nicht auf den Abwehrwurf verzichten wollen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther!

vor 1 Minute schrieb Panther:

Laut Regelwerk gibt es keine Trennung zeischen Bewegung und Handlung.

Aber sicher gibt es eine Trennung zwischen Bewegung und Handlung: Gerade die Trennung von Bewegungs- und Handlungsphase ist absolut systemimmanent bei MIDGARD.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...