Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb drachentor:

Dacht ich zuerst auch dass sie zu versicheden sind. Bis der SL entschieden hat dass dabei Zwillinge herauskommen !. (Wir waren der  Fruchtbarkeitsgöttin sehr nah ). 

 

Ha, Fruchbarkeitsgöttin... Wo Leonidas Kraushaar hinschiesst passiert sowas eben... der lässt eben nicht nur hängen sondern schleifen... das hat mir der Göttin nix zu tun!

@Kar'goswo genau steht das mit dem Blauwasserfluss und der Kleinwüchsigkeit? im Alba Quellenbuch?

PS. Übrigens hat Leonidas viel von den wundebaren kulturellen Eigenheiten von Nathirs Kindern gehört und lässt sich sehr gerne bekehren - kulturell und religiös!

Bearbeitet von Chriddy
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Es gibt einen Uralt-Strang, der sich mit dieser Thematik befasst, der aber auch nichts abschließend geklärt hat:

Ist natürlich kein M5.

vor 2 Stunden schrieb Kar'gos:

Ich würde einen normalen Mensch entstehen lassen, da die magischen Energien des Blauwasserflusses fehlen, die für den Kleinwuchs ja ursächlich sind.

Es ist die Frage, ob mit Wegfallen des magischen Einflusses die Kleinwüchsigkeit entfällt, und Halblinge menschlichen Nachwuchs bekommen. Ich denke: Das Argument ist nachvollziehbar, aber meiner Meinung nach legen die Formulierungen im Grundregelwerk eine andere Auslegung nahe. Halblinge werden dort als Nichtmenschen bezeichnet. Das widerspricht etwas der Auslegung, dass Halblinge mehr oder minder Menschen sind, die wegen eines magischen Einflusses kleinwüchsig sind, und dass nach Wegfallen dieses Einflusses das menschliche Erbe wieder "übernimmt".

Meiner Auslegung nach stammen Halblinge zwar von Menschen ab, wurden unter dem Einfluss der Magie im Halfdal kleinwüchsig, aber diese Magie hat sie dauerhaft verändert. Sie sind eben keine Menschen (mehr).

Ich habe mich mit der Thematik beschäftigt, da wir eine recht promiskuitive Halblingsdame in der Gruppe haben, aber bisher keine belastbare Regelantwort gefunden. Mir sind auch keine Halb-Halblinge, Viertellinge oder ähnliches aus Quellenbüchern bekannt. Es ist also nicht mal klar, dass Halblinge und Menschen überhaupt Nachwuchs zeugen können.

Als SL bin ich zu diesem Schluss gekommen: Dank der gemeinsamen Vergangenheit - Halblinge und Menschen sind näher verwandt als Elfen und Menschen - können bei uns Halblinge und Menschen Nachwuchs zeugen. Ob das Kind Halbling wird oder Mensch entscheidet der Zufall. Damit umgehen wir die Problematik, welche angeborenen Fertigkeiten, Attributsgrenzen usw. das Kind bekommen soll.

Wobei ich unsicher bin, ob ich nicht die Wahrscheinlichkeit in Richtung "Kind wird Halbling" verschiebe, wenn die Schwangerschaft sich im Halfdal abspielt.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Knispik:

Meiner Auslegung nach stammen Halblinge zwar von Menschen ab, wurden unter dem Einfluss der Magie im Halfdal kleinwüchsig, aber diese Magie hat sie dauerhaft verändert. Sie sind eben keine Menschen (mehr).

Gibt es nicht im Halfdal eine besondere Strafe um Missetäter aus dem Halfdal auszuschliessen - permanent? Irgendso einen Trank den die Trinken müssen, dann werden sie größer und sind keine Halblinge mehr? Ich meine mich an so etwas im Quellenbuch zu erinnern.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Chriddy:

wo genau steht das mit dem Blauwasserfluss und der Kleinwüchsigkeit? im Alba Quellenbuch?

Ja,... aber wie auch mein positig oben ist meine Lektüre des Alba Buches schon etwas länger her.

Link zu diesem Kommentar

Ich krame heute Abend mal nach Textpassagen. 
Es gibt auf alle Fälle im Halfdal die Verbannungsstrafe, bei der einem Halbling der Trank des Riesenwuchses (von den Entmädels) verabreicht wird, er unumkehrbar auf Menschengröße wächst und dann das Tal verlassen muss.

Zusätzlich stand bei den Tieren (Wolf&Bär), dass sich diese bis auf die Größe, verursacht durch den Fluss, nicht von den "normalen" Exemplaren außerhalb des Halfdals unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Ohne irgendwelche weiteren Quellenrecherce würde ich es so machen:

Wenn das Kind ausserhalb des Halfdales geboren wird ist es ein ganz  normaler Mensch, ggf etwas kleiner.

Wenn das Kind im Halfdal geboren wird und die ersten Lebensjahre dort verbringt würde ich einen Halbling daraus werden lassen.

Insbesondere lohnt sich vieleicht auch ein kurzer Blick in das Quellenbuch der Zwerge zum Thema Halbzwerge.

Die Quellenlage zu Elfen und Halbelfen ist ja bekanntermassen sehr dürftig.

 

und noch eine Anmerkung:

Ich würde keine Regeln für Dreiviertellinge machen wollen, das ist ein Fass ohne Boden. Entweder die ganzen Regeln für Halblinge - oder eben nicht. Aber nicht hier ein bisschen Restsitenzen weniger und dafür ein paar punkte B mehr - nein das wäre mir ein Greul. Was kommt als nächstes die Frage was bei rauskommt wenn eine Gnomin das Kind eines Minotauren empfängt?

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Unicum:

[...]

und noch eine Anmerkung:

Ich würde keine Regeln für Dreiviertellinge machen wollen, das ist ein Fass ohne Boden. Entweder die ganzen Regeln für Halblinge - oder eben nicht. Aber nicht hier ein bisschen Restsitenzen weniger und dafür ein paar punkte B mehr - nein das wäre mir ein Greul. Was kommt als nächstes die Frage was bei rauskommt wenn eine Gnomin das Kind eines Minotauren empfängt?

Nun, die Gnomin wird vermutlich die Tür öffnen, das Minotaurenkind einlassen, ihm etwas zu essen anbieten und dann warten, bis es von den Eltern abgeholt wird - wenn sie davon ausgehen kann, dass es zivilisierte Minotauren sind. Andernfalls könnte das anders ausgehen.

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar

Vererbungslehre der Halblinge und Menschen:

Die Gameten von Menschen reagieren sehr schnell auf die magischen Energien des Blauwasserflusses und erlangen das Merkmal "Halbling". 
Gameten von weiblichen Halblingen verlieren dieses Merkmal nicht innerhalb einer Generation, da sie, bis zur Ovulation inaktiviert, in den Gonaden ruhen.

Verzichtet allerdings ein Halblingsmann über längere Zeit auf Speisen aus dem Halfdal, verliert ein Teil seiner neugebildeten Gameten wieder das Merkmal "Halbling". Im Umkehrschluss enthalten die Gameten eines Menschenmannes, der längere Zeit die halbytischen Küche genossen hat, dann auch das Merkmal "Halbling".

Ein Halbling wird nur geboren, wenn beide Elter das Merkmal "Halbling" vererbt haben, tritt das Merkmal nur einmal auf, kommt keine Schwangerschaft zu stande.

Ein Menschenmann kann also Vater von einem Halbling werden, wenn er längere Zeit die halbytische Küche genossen hat.

Ein Halblingsmann kann also Vater von einem Menschen werden, wenn er längere Zeit auf halbytische Küche verzichten musste.

Eine Halblingsfrau kann nur Mutter von Halblingen werden.

Eine Menschenfrau kann nur Mutter von Menschen werden. Lebt allerdings eine Menschenfrau längere Zeit im Halfdal und wird mit einer Tochter schwanger, entsteht daraus eine Menschenfrau mit einer Mischung aus Menschen&Halblingsgameten. 

So lässt sich erklären, wieso Halblinge in der Fremde ebenso Halblinge auf die Welt bringen und Menschen vor Generationen langsam zu Halblingen wurden.

Auch darum wird bei Halblingen ganz viel vor dem Kochtopf geflirtet. Denn Liebe geht wohl doch durch den Magen. ;)

Bearbeitet von Kar'gos
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Unicum:

ist das so aus dem Quellenbuch?

Nein, selbst ausgedacht. 

Man hat das Problem, dass Halblinge in der Fremde normal Halblinge zeugen können. Es dürfen aber auch nicht spontan Halblinge außerhalb des Halfdals entstehen, bei Leuten, die nur die Nahrung von dort konsumieren bzw. kurz mal durchgereist sind. Außerdem darf die Umwandlung nicht zu schnell passieren, wenn sich angereiste Menschen dort niederlassen. Bin dann auf die Möglichkeit gekommen, womit man alle Eventualitäten erschlägt und auch den Biologen am Tisch in der Diskussion ruhigstellen kann. :P

Bearbeitet von Kar'gos
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Kar'gos:

Nein, selbst ausgedacht.

Gut.

Steht zwar nicht "Regeltext" oben im Thread aber ich denke man sollte so etwas dann trozdem immer dazu schreiben. 

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Hattet ihr denn wenigstens auf einem der geweihten Tischtüchern Spass?
Dann würden für mich auf jeden Fall Voll-Hablinge daraus werden. Ansonsten würde ich per Würfel "Voll"Mensch/Halbling entscheiden, aber ich halte auch nichts von Halb/Misch"wesen"... & Sonderregeln dafür.

 

Um als Normalsterblicher etwas von den Halblingskräften abzubekommen -sprich Resistenzbonus- muss man sich 3 Monate! im Halfdal aufhalten (und nach popeligen 2 Wochen weg ist der Bonus auch entschwunden). Selbst Halblinge & im Tal geborene Tiere erhalten diesen Resistenzbonus beim Aufenthalt im Tal. -ALB S.118-
Spricht für mich dafür, dass sich die Halblinge schon recht weit vom Menschen "entfernt" haben und ihre speziellen Dinge -Größe, Resistenzen, Attribute, ...- nicht vom Essen, Lebensort o.ä. abhängt.

 

Bzgl. Tiere s.ALB S.205 ab "Es kann jedoch vorkommen, dass der verblüffte Fremde auf Exemplare stößt, die als Jungtiere in unmittelbarer Nähe einer der vielen Blauwasserquellen aufgezogen wurden..." + vor allem weiteres a la:
Wolf in Pudelgröße bzw. Bär aufgerichtet zu riesigen 1,5m &
erhöhte Wendigkeit und Geräuschlosigkeit im Verhältnis von Körpergröße und stehen im Kampf normalgroßen Artgenossen nur wenig nach.


Zu Verbannung/Ausgestoßene + Halblinge habe ich im ALB nichts gefunden (nur Kram zu Menschen & Clan)


ALB --> Alba-QB 3.Auflage

Bearbeitet von seamus
ALB aufgeschlüsselt
Link zu diesem Kommentar

ALB S. 205 letzter Abschnitt beschreibt die Herstellung des Trank des Riesenwuchses durch die Baumhirtinnen, der bei Halblingen innerhalb eines Monats ein Wachstum von 50cm verursacht.
ALB S. 222 Abschnitt vor "Beziehungen zu Alba" beschreibt Trankeinnahme und anschließende Verbannung bei Mord.

ALB S. 203ff. Beschreibt die Auswirkungen vom Blauwasserfluss

Link zu diesem Kommentar

Sooo groß sind die regeltechnischen Unterschiede ja nicht. Und die Genetik bedingt ja nicht, dass sich jedes Merkmal halb und halb mischt. Insofern würde ich entweder sehr kleine Menschen oder sehr große Halblinge daraus entstehen lassen. Vielleicht würde ich die B entsprechend beeinflussen: Halblinge bekommen 2W3 als 3 gesetzt, Menschen 2W3 als 1.

Alles andere wäre mir zu viel Aufwand.

Link zu diesem Kommentar

Fluff und Forstellung: alles ist Möglich (solange nur Mischungen von Halblings und menschenmerkmalen und nichts völlig an den Haaren herbeigezogenes wie z.B. Flügel Thema ist natürlich). Kreuzungen sind wie Roulett.

Regeln: Wer einen Halbhalbling spielt, entscheidet sich ob der Regeltechnisch Mensch oder Halbling sein Soll.
So semigeregelten Krams wie Größe, Gewicht o.ä. sucht sich der Spieler aus, wie er will.

Regeln für Fortgeschrittene:
Der Halbhalblingsspieler kann sich eigenschaften aussuchen, die er von der Anderen Rasse übernehmen will, weil sie zu seinem Stiel passen. Der Spielleiter kontrolliert, dass sich bei dieser Auswahl die (Aus Powergamersicht) Guten und Schlechten eigenschaften die man dazu wählt sich die Wage halten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...