Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

 

mich beschäftigt folgende Frage:

 

Sowohl im Arkanum (Seite 227) als auch in B&R wird das Sternensilber und insbesondere Rüstungen aus diesem Material vorgestellt.

 

Ich finde diese leichten (Fian-) Elfenrüstungen schon als solches sehr mächtig. Laut B&R soll man sich in diesen Rüstungen auch beschleunigen können. Im Arkanum, steht bei der Spruchbeschreibung Beschleunigen (Seite 98) eindeutig, dass man sich in Metallrüstungen nicht beschleunigen kann. Was gilt?

 

Und warum gelten ggf. für Sternensilberrüstungen andere Regeln???

 

Gruß

Sternenwächter

Link to comment

Da das Arkanum M4 ist und B&R M3 (wenn überhaupt) zuzuordnen ist gelten die angaben im Arkanum. Die Frage ob kurze Kettenrüstungen aus Sternensilber sich mit 'Beschleunigen' kombinieren lassen ist schon schwerer zu beantworten. Da ich diese Rüstungen nicht mag, tendiere ich eher dazu 'Beschleunigen' in ihnen nicht zu erlauben, da in der Spruchbeschreibung einfeutig geklärt ist, dass das Metall durch den Zauber nicht beeinflusst wird und deshalb zu träge ist. Der Hinweis im Arkanum aber, dass zumindest die kurzen Kettenhemden nicht behindern, lässt auch die Interpretation zu, dass 'Beschleunigen'' zumindest bei den kurzen Kettenhemden möglich ist.

 

Viele Grüße

hj

Link to comment

Wo steht, daß kurze Kettenhemden nicht behindern- oder meinst du nur bei B? confused.gif

 

Nachdem das Arkanum nach B&R kam, gehe ich von einem "update" aus. Da Aithinn nicht ausdrücklich bei Beschleunigen oder auch unter Sternensilber als Ausnahme von der Regel genannt wird, gehe ich davon aus, daß die Angaben aus B&R nun apokryph sind smile.gif

Link to comment

Ist nicht auch erwähnt, das Aithinn magische Eigenschaften aufweist. Wenn ja, dann kann man argumentieren, daß es sich nicht gegen das magische Beschleunigen "streubt", sondern mit verzaubert wird.

 

 

Barmont, der die Dinger eigentlich so schon zu mächtig findet.

 

 

 

 

Link to comment

Das Problem mit den magischen Rüstungen bzw. die Frage, ob man sich in ihnen beschleunigen kann, hatten wir doch schon in einem anderen thread (bitte selbst raussuchen)...

 

Dort ging es allerdings um Rüstungen aus Alchimistenmetall, eine allgemeinverträgliche Lösung konnte aber nicht gefunden werden. dunno.gif

 

Die Angaben zu mag. Rüstungen im Arkanum sind leider sehr spärlich, es gibt ja nicht ein Beispiel für eine besondere Anfertigung... Da bei dem Metall Sternensilber aber nicht extra angegeben wird: "Träger einer Rüstung aus Sternens. könne mit Beschleunigen verzaubert werden...",

würde ich auch eher mit 'nein' votieren.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link to comment

Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass Metallrüstungen und beschleunigen sich nicht vertragen, weil das Metall zu träge sei die beschleunigten Körperreaktionen des Trägers zu übernehmen. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass sich diese Trägheit von Metallrüstungen in Form von Mali bzw. Bonuskürzungen äußert, komme ich für mich zu dem Schluss, dass Metallrüstungen, die so fein gearbeitet sind, dass sie nur wie z.B. Lederrüstunen behindern auch in ihrer Trägheit nicht mehr dem Zauber "Beschleunigen " entgegenstehen.

Ich würde also jedem in einer Metallrüstung, die wie eine Nicht-Metallrüstung behindert zugestehen den Zauber "Beschleunigen" auf sich anzuwenden.

Die Magie von "Beschleunigen wirkt auf den Köeper des Zieles. Die Rüstung behindert nur die schnelleren Bewegungsabläufe.

Ein Metallhelm verhindert ja auch keine gegnerischen Geisteszauber.

 

Einziges Manko, dieses Thema ist m.E. unzureichend im Regelwerk geregelt.

 

GHruß

Eike

Link to comment

Soweit ich mich erinnere, war das Beschleunigen von Metallrüstungsträgern in M3 auch nicht erlaubt. In B&R steht zu dem Ketthemd aus Sternensilber, daß es damit ausdrücklich doch funktioniert. Da das neue Regelwerk nicht auf jede Besonderheit gesondert eingehen kann, würd ich dafür plädieren, daß Beschleunigen auch weiterhin auf Träger von Sternensilberrüstungen wirkt.

 

Außerdem hab' ich so den Eindruck, als wolltet ihr alle hauptsächlich dem Fian seine kleinen Vorteile wegnehmen. Ich sag' dazu nur: Erbsenzähler  tounge.gif

Ob ich nun mit Rüstschutz 2 oder 3 beschleunigt werden kann: wen stört's? Mich auf jeden Fall nicht.

 

Tschö,

Markus

Link to comment

Fian haben doch Schlachtenwahnsinn, der wie Beschleunigen und Stärke (glaub ich) gleichzeitig wirkt. Der sollte, da er ja speziell für Fian entwickelt wurde und Fian eigentlich immer eine solche Rüstung tragen, auch nach M4 noch funktionieren. Sonst hätten die Fian diesen Zauber nicht entwickelt, da es keinen Sinn gemacht hätte, weil er ja in Rüstung nicht funktioniert. Im Sinne der Fian-immanenten Logik würde ich daher sagen, dass der Schlachtenwahnsinn immer noch funktioniert. Und wenn der Effekt an sich also klappt, dann auch mit Beschleunigen.

 

Des weiteren kann ich Eikes Argument mit den Rüstungen, die nicht wie eine Metallrüstung behindern, nur zustimmen.

Hornack

Link to comment

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ März. 08 2002,11:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Fian haben doch Schlachtenwahnsinn, der wie Beschleunigen und Stärke (glaub ich) gleichzeitig wirkt. Der sollte, da er ja speziell für Fian entwickelt wurde und Fian eigentlich immer eine solche Rüstung tragen, auch nach M4 noch funktionieren. Sonst hätten die Fian diesen Zauber nicht entwickelt, da es keinen Sinn gemacht hätte, weil er ja in Rüstung nicht funktioniert. Im Sinne der Fian-immanenten Logik würde ich daher sagen, dass der Schlachtenwahnsinn immer noch funktioniert. Und wenn der Effekt an sich also klappt, dann auch mit Beschleunigen.<span id='postcolor'>

Im Prinzip würde ich das auch so sehen und das Beschleunigen in Sternensilberrüstungen zulassen. Auch wenn ich das sehr hart finde RS 3 oder gar 4 und beschleunigt. Naja.....

 

und das betrifft ja nicht nur die Fian, sondern auch die Elfen und wahrscheinlich dann auch die Schwarzalben.

 

Gruß

Sternenwächter

Link to comment

Ich habe den Abschnitt in B&R jetzt nur kurz überflogen, aber wenn ich nichts übersehen habe, steht da nichts davon, daß man in Rüstungen aus Sternensilber beschleunigt werden kann. In dem Kasten auf S. 14 steht vielmehr das gleiche wie im Arkanum, nämlich, daß die Rüstungen weniger behindern. Insofern besteht m. E. kein Widerspruch zwischen B&R und Arkanum.

 

Lediglich beim Zauber Schlachtenwahnsinn steht: "Der Zauberer darf mit Ausnahme von Aithinn-Kettenhemden keine Metallrüstungen tragen, ...". Da dieser Zusatz bei der Zauberbeschreibung von Beschleunigen fehlt, kann also nach dem Regelwerk ein Kämpfer in Rüstungen aus Sternensilber NICHT beschleunigt werden. Alle Fragen und Beschwerden wegen dieser Regelung bitte nicht an mich, sondern an JEF. biggrin.gif

 

Hendrik, der bereits im Thread "Fian" kritisch zu diesem Abenteurertypus und zum Zauber Beschleunigen geäußert hat

Link to comment

Mist!

Kaum schlägt man die Regeln noch einmal auf, schon fällt einem der Satz entgegen, den man vorher vergeblich gesucht hat.  angryfire.gif

B&R S. 16 unten (als Fußnote): "ein Fian kann nur sich selbst beschleunigen, kann dabei aber auch ein Kettenhemd aus Aithinn tragen."

Es handelt sich also um eine Sonderregelung für Fian. Nur DEREN Beschleunigen-Zauber geht in Sternensilberrüstung. Im Arkanum steht dagegen nur die normale Variante. Also immer noch kein Widerspruch zwischen B&R und Arkanum: Die Beschleunigungsmöglichkeit ist keine Eigenschaft des Sternensilbers, sondern eine Sonderzauberfähigkeit der Fian.

 

Hendrik, der sich den ganzen Artikel jetzt noch einmal als Bettlektüre vornimmt

Link to comment

Das ist keine gute Idee.. ich krieg davon immer Alpträume von Spielern, die in Rüstungen aus Sternensilber: "Schlachtenwahnsinn!" oder "Beschleunigen" schreien.  disgust.gif

B&R ist INOFFIZIELL, Arkanum ist offiziell (womit eigentlich alles gesagt wäre)

Zudem steht im Arkanum nicht, daß KR aus Sternensilber wie LR behindern, denn der AbB wird weiterhin gesenkt, sofern vorhanden. Nur die -4 auf B kommen nicht zum Tragen.

Somit: ein klares "NEIN" zum Beschleunigen in Sternensilberrüstungen.

Meine Meinung zum Fian habe ich bereits im entsprechend Thread mehr als breitgetreten, ich erspar euch also ein weiteres Mal... lookaround.gif

Da es leider diese Echsenlederrüstungen gibt, muß ich Eike ebenfalls prinzipiell zustimmen (widerwillig!wink.gif

 

- Lars

Link to comment

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ März. 08 2002,22:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">B&R S. 16 unten (als Fußnote): "ein Fian kann nur sich selbst beschleunigen, kann dabei aber auch ein Kettenhemd aus Aithinn tragen."

Es handelt sich also um eine Sonderregelung für Fian. Nur DEREN Beschleunigen-Zauber geht in Sternensilberrüstung. Im Arkanum steht dagegen nur die normale Variante. Also immer noch kein Widerspruch zwischen B&R und Arkanum: Die Beschleunigungsmöglichkeit ist keine Eigenschaft des Sternensilbers, sondern eine Sonderzauberfähigkeit der Fian.<span id='postcolor'>

Also, das würde ich nicht so sehen. Denn es gibt für Deine Meinung keine ernsthafte Begründung (warum soll sich der Fian beschleunigen können und für den Elf der das Kettenhemd anzieht soll das nicht gelten, das ist dünn).

Denn die Besonderheit hängt meiner Meinung schon ganz direkt mit dem Sternensilber zusammen.

 

Zum Thema offizell oder nicht: Was sagen den die "offiziellen" Midgardgrößen zu diesem Thema. Wurde im Arkanum mit Absicht auf die Möglichkeit des Beschleunigens nicht hingewiesen oder wurde da was vergessen  confused.gif ?

 

Also große Regelbuchmacher  biggrin.gif  wink.gif meldet Euch!

 

Gruß

Sternenwächter

Link to comment

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Sternenwächter Erstellt am März. 09 2002,00:55

--------------------------------------------------------------------------------

[...] Denn es gibt für Deine Meinung keine ernsthafte Begründung (warum soll sich der Fian beschleunigen können und für den Elf der das Kettenhemd anzieht soll das nicht gelten, das ist dünn).

Denn die Besonderheit hängt meiner Meinung schon ganz direkt mit dem Sternensilber zusammen. [...] <span id='postcolor'>

 

Doch, doch, Sternenwächter, meine Begründung war schon ernsthaft. Der Fian verfügt nach der Beschreibung in B&R über einen anderen Zauber als ein Elf (oder andere Zauberer). Frag mich nicht, warum das so ist, wo der Orden der Fiann doch auf elfischer Tradition beruht. Jedenfalls steht an der von mir zitierten Stelle eine Sonderregel, die nur für Fiann gilt. Lies Dir die Formulierung noch einmal genau durch: Nur "ein Fian" hat die Einschränkung, daß er nur sich selbst beschleunigen kann (das macht den Zauber bereits zu einer Sonderform), "er" kann dabei "aber auch" ein Kettenhemd aus Aithinn. Diese Formulierung macht deutlich, daß der Fian-spezifische Nachteil, nur sich selbst beschleunigen zu können, FÜR DIESEN ABTENTEURERTYP durch den Vorteil, Sternensilberrüstungen tragen zu können, ausgeglichen werden soll. In B&R wird also eine Abart des normalen Beschleunigen-Zaubers beschrieben.

 

Du legst die Regeln so aus, daß sich zwischen B&R und Arkanum ein Widerspruch ergibt. Warum sollte diese Auslegung richtig sein, wenn es auch eine gibt, bei der keine Widersprüche auftreten? Gehst Du etwa standardmäßig davon aus, daß im Regelwerk Fehler enthalten sind?

 

Ich gebe zu, daß Deine Vorstellung, Aithinn-Rüstungen würden generell beim Beschleunigen nicht stören, naheliegend ist. Es steht nur leider nicht so im Regelwerk (beachte dabei, daß das Arkanum das jüngere Werk ist und in Kenntnis von B&R verfaßt wurde). Als Hausregel bleibt es Dir natürlich unbenommen, die Wirkung von Aithinn auszuweiten ...

 

Hendrik, der auch gern eine Rüstung aus Sternensilber hätte

Link to comment

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ März. 09 2002,10:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Doch, doch, Sternenwächter, meine Begründung war schon ernsthaft. Der Fian verfügt nach der Beschreibung in B&R über einen anderen Zauber als ein Elf (oder andere Zauberer). Frag mich nicht, warum das so ist, wo der Orden der Fiann doch auf elfischer Tradition beruht. Jedenfalls steht an der von mir zitierten Stelle eine Sonderregel, die nur für Fiann gilt. Lies Dir die Formulierung noch einmal genau durch: Nur "ein Fian" hat die Einschränkung, daß er nur sich selbst beschleunigen kann (das macht den Zauber bereits zu einer Sonderform), "er" kann dabei "aber auch" ein Kettenhemd aus Aithinn. Diese Formulierung macht deutlich, daß der Fian-spezifische Nachteil, nur sich selbst beschleunigen zu können, FÜR DIESEN ABTENTEURERTYP durch den Vorteil, Sternensilberrüstungen tragen zu können, ausgeglichen werden soll. In B&R wird also eine Abart des normalen Beschleunigen-Zaubers beschrieben.<span id='postcolor'>

Ich denke nicht, dass das so wörtlich gemeint ist mit dem "nur der Fian" usw.. Wie Du schon richtig gesagt hast haben die Fian ja ihre Zauber von den Elfen und wurden auch von diesen am Anfang ausgebildet. Meine Ansicht ist nach wie vor, entweder können sich alle im (Sternensilber-)Kettenhemd beschleunigen oder keiner.

 

Im Übrigen finde ich die Midgardregelwerke und QB sehr gut, nur wenn es Widersprüche gibt muß man doch versuchen diese zu klären  satisfied.gif .

 

Oder bist Du da anderer Meinung?

 

Gruß

Sternenwächter

Link to comment

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Sternenwächter Erstellt am März. 10 2002,04: 09

--------------------------------------------------------------------------------

[...] Im Übrigen finde ich die Midgardregelwerke und QB sehr gut, nur wenn es Widersprüche gibt muß man doch versuchen diese zu klären   .

 

Oder bist Du da anderer Meinung?

 

<span id='postcolor'>

Nein, da liegen wir ganz auf einer Linie, Sternenwächter. Nur daß ich, wie gesagt, hier den Widerspruch nicht sehe. Die Regeln sind vom Wortlaut her eindeutig. Was fehlt, ist eine Erklärung, warum nur Fian in Aithinn-Rüstungen beschwören können. Aber wer sagt eigentlich, daß das so ist? Vielleicht sind die besonderen (elfischen) Abenteurertypen, die über ähnliche (bessere? ) Fähigkeiten verfügen, nur noch nicht beschrieben worden.

 

Vorschlag: Wenn Dir beschleunigte Elfen in KR fehlen, dann erfinde doch eine elfische Fian-Truppe. Das halte ich für wesentlich ausgewogener, als den Beschleunigen-Zauber - entgegen der ausdrücklichen Beschreibung im Arkanum - generell umzugestalten.

 

Hendrik, der Beschleunigen in LR bereits für viel zu mächtig hält

Link to comment

wow.gif9--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sternenwächter @ März. 09 2002,05wow.gif9)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Im Übrigen finde ich die Midgardregelwerke und QB sehr gut, nur wenn es Widersprüche gibt muß man doch versuchen diese zu klären  satisfied.gif .<span id='postcolor'>

Ja, schon richtig... allerdings gibt es in den "offiziellen" Publikationen kaum Widersprüche...

und auch wenn ich mich wiederhole: es hat wohl schon seinen (IMO:sehr berechtigten) Grund, daß viele Sachen aus B&R und H&D nicht nach M4 übernommen wurden...

Und eigentlich reicht es doch auch, daß KR aus Sternensilber weniger behindern als normale KR, warum muß man sich darin auch noch beschleunigen können??  confused.gif

 

Im Arkanum finden sich auch keine dementsprechenden Hinweise (obwohl Sternensilber ja keinesfalls vergessen wurde). Wenn man allerdings als SL unbedingt KR verteilen möchte, die Beschleunigen erlauben, muß man dafür doch keinen "offiziellen" Segen bekommen!!!!

 

- Lars

 

 

 

 

Link to comment

Hallo zusammen.

 

Hier nur ein kleiner Hinweis:

Das Problem des Beschleunigens in Metallrüstung liegt IMHO im allgemeinen auch daran, dass Or/Fi auch über den Zauber Goldener Panzer verfügen, der eben nur mit Metallrüstungen funktioniert.

Der Rest ist für den SpL dann der wahre Albtraum...

 

Marek  crosseye.gif

Link to comment

wow.gif3--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Marek @ März. 10 2002,22wow.gif3)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo zusammen.

 

Hier nur ein kleiner Hinweis:

Das Problem des Beschleunigens in Metallrüstung liegt IMHO im allgemeinen auch daran, dass Or/Fi auch über den Zauber Goldener Panzer verfügen, der eben nur mit Metallrüstungen funktioniert.

Der Rest ist für den SpL dann der wahre Albtraum...

 

Marek  crosseye.gif<span id='postcolor'>

Genau Marek, dass Problem hab ich als SL gerade. Meine Gruppe hat von ein paar Schwarzalben ein solches Kettenhemd erbeutet und der Or hat sich das unter den Nagel gerissen. Der rennt jetzt beschleunigt und mit Goldenen Panzer rum.... angryfire.gif  angryfire.gif .

 

Das macht das SL-Geschäft nicht leicht.

 

Gruß

Sternenwächter

Link to comment

Hat er schon von dem Gerücht gehört, daß der große Krieger/Hexer-Bruder des besagten Schwarzalben (der das Teil verliehen hat) andauernd "Dinge wiederfinden" zaubert. Immerhin gehörte ihm das Teil die letzten 2000 Jahre, wenn auch nicht die letzten 6 Monate....    biggrin.gif

 

- Lars

Link to comment

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sternenwächter @ März. 10 2002,22:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Genau Marek, dass Problem hab ich als SL gerade. Meine Gruppe hat von ein paar Schwarzalben ein solches Kettenhemd erbeutet und der Or hat sich das unter den Nagel gerissen. Der rennt jetzt beschleunigt und mit Goldenen Panzer rum.... angryfire.gif  angryfire.gif .

 

Das macht das SL-Geschäft nicht leicht.

 

Gruß

Sternenwächter<span id='postcolor'>

Wenn sie das Kettenhemd bei dir als SPL erbeutet haben, kann ich nur sagen: "Wer anderen eine Grube gräbt..." wink.gif

Hornack

Link to comment
  • 2 years later...
  • 4 years later...

Beschleunigen ist Grundzauber für Or, Standardzauber für PRI.

 

ARK S. 30: "Das Tragen einer Metallrüstung stört auch Priester und Glaubenskämpfer nicht beim Ausüben ihrer Wundertaten, da hier die magische Kraft direkt von der Gottheit an das Ziel gelangt und nicht den Umweg über den Zauberer geht."

 

ARK S. 98 (Spruchbeschreibung Beschleunigen): "Der Zauber kann nicht auf Abenteurer angewandt werden, die eine Metallrüstung tragen, da diese von der Magie nicht beeinflußt wird und ihre Trägheit schnellere Bewegungen verhindert."

 

Ordenskrieger können nur sich selbst beschleunigen, andere auch andere.

 

Hat ein Priester oder Ordenskrieger in Metallrüstung (für meine Begriffe ein Normalfall, daß die das tragen) etwas davon, sich zu beschleunigen?

Link to comment
Hat ein Priester oder Ordenskrieger in Metallrüstung (für meine Begriffe ein Normalfall, daß die das tragen) etwas davon, sich zu beschleunigen?
Wenn es möglich wäre, dann hätten sie einen Vorteil davon. ;)

 

Du darfst nicht die Regeln für das Zaubern in Rüstung mit dem Verzaubern vermischen. Ein Priester oder Ordenskrieger kann sich auch im Kettemhemd verzaubern, allerdings nicht mit Beschleunigen.

 

Solwac

Link to comment

Hat ein Priester oder Ordenskrieger in Metallrüstung (für meine Begriffe ein Normalfall, daß die das tragen) etwas davon, sich zu beschleunigen?

 

Nein, er hat davon nichts, wenn er in Metallrüstung steckt. Der Gott wirkt nicht plötzlich einen anderen Spruch für den Metallrüstungen kein Hindernis darstellen.

Ein Priester kann ja auch nicht eine andere Figur in Metallrüstung beschleunigen. Und warum sollte der Ordenskrieger eine "bessere" Wundertat beherrschen als ein Priester?

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...