Zum Inhalt springen

Golem Gradangabe vs Macht über magische Wesen


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

nach M5 hat ein "Standard 2m Golem" einen Grad von 27. (Wert vom Zauber "Golem schaffen" entnommen)

"Macht über Magische Wesen" hat einen AP-Verbrauch von 3*Grad. Ein Kontrollversuch kostet also 81AP.

 

Irgendwo ist hier meiner Meinung nach ein Ungleichgewicht. Entweder in den AP-Kosten, oder im Grad der Golems.

Auch gibt es für den funktionierenden Zauber dann im Vergleich zur Wirkung extrem viele EP (3*AP-Kosten=243EP). 

Seht ihr das auch so?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Kar'gos:

Irgendwo ist hier meiner Meinung nach ein Ungleichgewicht. Entweder in den AP-Kosten, oder im Grad der Golems.

Auch gibt es für den funktionierenden Zauber dann im Vergleich zur Wirkung extrem viele EP (3*AP-Kosten=243EP).

Ja, das kann man so sehen.

Auf der anderen Seite: Macht über magische Wesen ist ein Stufe 7, Golem schaffen ein Stufe 12 Zauber. Da liegen zwar nur 5 Stufen dazwischen das sind aber 6x mehr Lerneinheiten. Der Zauber legt den Golem damit gegebenenfalls mit zwei Würfelwürfen flach - einem EW und einem verpazten WW des SL.

Überschlage einfach mal was ein Kämpfer so in etwa bekommen würde wenn er den Golem einfach so "runterklopft" (deutlich mehr als 250 EP) und wie oft er dabei in gefahr kommen würde selbst zu sterben. Ich finde die Anzahl der EP dafür durchaus gerechtfertigt. Weil das aber ein meinungsstrang ist sage ich gleich dazu: ich bin gar kein Freund der individuellen Punktevergabe.

Kleine Anmerkung - du berechnset die EP als "Erfahung durch andere Zauber" ich würde an der Stelle eher zu "erfahrung durch Angriffe" Siehe dazu auch Kodex 151 zweite Abschnitt. Somit wäre es 5xGf - also 5x50 = 250 EP, vorasugesezt die Vorraussetzungen sind erfüllt,... :D aber in der Spalte wird "Macht über Menschen" als Beispiel erwähnt.

Link zu diesem Kommentar

Den M5 Golem bekommt man mit Bannen von Zauber-/Finster-/Götterwerk (je nach Gottheit) innerhalb von 2min/10sec auch weg und diese Sprüche sind Grad 4 für 4AP Kosten. Der Zauberer bei geringem eigenen Risiko auch die 250EP im Vergleich zum Kämpfer. D.h. die Zaubestufendifferenz beträgt hierbei sogar 8 Stufen.

Will man als Charakter einen Golem "wegmachen" sind die "Bannenzauber" einfacher anzubringen. Der Vorteil von MümW wäre, dass man den Golem danach kontrollieren kann.

Vergleich zu M4:

Der Golem hatte einen deutlich niedrigeren Grad, das MümW war also billiger, hat aber nur 3 Runden auf den Golem gewirkt und Bannen von Zauberwerk hatte 10min Zauberdauer.

Interessant ist also, dass MümW in M5 teurer, aber auch stärker geworden ist. Nach dem initialen WW hat man dann für mindestens 2 Stunden einen Golem zur Verfügung.

Ich bin mir unschlüssig, ob mir die M4 oder M5 Version hier besser gefällt.

Bearbeitet von Kar'gos
Link zu diesem Kommentar

Ein Golem ist ein Panzer - der räumt alles aus dem Weg, was keine Bannzauber oder seinerseits Macht über magische Wesen kann. Wer einen feindlichen Golem in 20 Sekunden übernimmt, kippt einen Kampf. Das kann mMn. ruhig ein einmaliger Versuch sein, der auch viele AP kosten darf.

Am Rande:
Golem erschaffen ist ein Zauber mit Wirkungsdauer unendlich, d. h. die Magie im Golem wirkt dauerhaft. D. h. für ein erfolgreiches Macht über magische Wesen auf einen Golem muss man mMn. ein Zauberduell gegen den Erschaffer packen. D. h. die Wahrscheinlichkeit, dass M. ü. m. W. bei einem Golem gelingt, ist noch ein Stück geringer als bei einem "normalen" magischen Wesen, wenn man von einem "marktüblichen" Zaubern-Wert eines Grad-25-Zauberers ausgeht.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Kar'gos:

Den M5 Golem bekommt man mit Bannen von Zauber-/Finster-/Götterwerk (je nach Gottheit) innerhalb von 2min/10sec auch weg und diese Sprüche sind Grad 4 für 4AP Kosten. Der Zauberer bei geringem eigenen Risiko auch die 250EP im Vergleich zum Kämpfer. D.h. die Zaubestufendifferenz beträgt hierbei sogar 8 Stufen.

Will man als Charakter einen Golem "wegmachen" sind die "Bannenzauber" einfacher anzubringen. Der Vorteil von MümW wäre, dass man den Golem danach kontrollieren kann.

Vergleich zu M4:

Der Golem hatte einen deutlich niedrigeren Grad, das MümW war also billiger, hat aber nur 3 Runden auf den Golem gewirkt und Bannen von Zauberwerk hatte 10min Zauberdauer.

Ich finde den M5 Golem nicht. Wo ist der beschrieben?

M4: BvZ musste innerhalb von 30 Minuten 3x erfolgreich angewendet werden. Das war für einen einzelnen Zauberer schon sehr schwierig. Ist das in M5 jetzt anders?

 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Kio:

Ich finde den M5 Golem nicht. Wo ist der beschrieben?

M4: BvZ musste innerhalb von 30 Minuten 3x erfolgreich angewendet werden. Das war für einen einzelnen Zauberer schon sehr schwierig. Ist das in M5 jetzt anders?

 

Golem schaffen und Spieldaten für M5 finden sich in der Ergänzung zum Arkanum (PDF-Material).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Solwac:

Golem schaffen und Spieldaten für M5 finden sich in der Ergänzung zum Arkanum (PDF-Material).

Ah, irgendwas vergisst man immer. Die Beschreibung des Golems dort entspricht exakt der Beschreibung von "Golem schaffen" in M4. Im M4 Bestiarium steht erheblich mehr zum Golem. Insbes. auch das mit dem 3x Bannen. Ob das jetzt übergangsweise für M5 nicht mehr gilt?

vor 5 Minuten schrieb seamus:

+ Dunkle Mächte S.64 Spruch "Golem schaffen" & Werte
bzw. S.54 Leichen...-Spruch + S.122f. Werte desselben (inkl. Koloss)

Danke, Koloss und Leichengolem hatte ich auch gefunden, aber den 'echten' Golem nicht.

vor 33 Minuten schrieb dabba:

Golem erschaffen ist ein Zauber mit Wirkungsdauer unendlich, d. h. die Magie im Golem wirkt dauerhaft. D. h. für ein erfolgreiches Macht über magische Wesen auf einen Golem muss man mMn. ein Zauberduell gegen den Erschaffer packen. D. h. die Wahrscheinlichkeit, dass M. ü. m. W. bei einem Golem gelingt, ist noch ein Stück geringer als bei einem "normalen" magischen Wesen, wenn man von einem "marktüblichen" Zaubern-Wert eines Grad-25-Zauberers ausgeht.

Der Golem hat einen Resistenzwert gegen Geistesmagie. Mir scheint "Macht über magische Wesen" der einzige Zauber mit Wirkungsziel Geist, der auf einen Golem wirkt.

Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb Kio:

Der Golem hat einen Resistenzwert gegen Geistesmagie. Mir scheint "Macht über magische Wesen" der einzige Zauber mit Wirkungsziel Geist, der auf einen Golem wirkt.

Steht doch in den Regeln -DUM S.64-: "Bes: immun gegen Geistes- und Körpermagie mit Ausnahme von Beschleunigen, Macht über magische Wesen, Verlangsamen sowie gegen die meisten Umgebungszauber" & weiteres u.a. Umgebungs/Bann-Sprüche im eigentlichen Spruchtext

Oje, die ARK Ergänzung V1607 listet mind. anders auf -Eintrag sollte mit DUM ja aber obsolet sein- -->etwas für das ARK Errata.

Bearbeitet von seamus
ARKergänzung nachgetragen
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...