Zum Inhalt springen

Wiederholtes Verzaubern in der großen Konsequenz


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Panther:

Bleibt noch diese Frage: Wann sind zwei Zauber widerstreitend?

a) Wenn es in der Spielwelt zu einem Widerspruch kommt und nicht beide Zauber gleichzeitig wirken können?

b) Wenn die beiden Zauber regeltechnisch Effekte hervorrufen, die entgegengesetzt wirken...

Jürgen, welchen Teil von dieser Frage verstehst du nicht?

2 Sprüche wirken gleichzeitig: Addieren sich die Wirkungen? Kommt es zu einem Duell? Addieren sich die Wirkungen? Wirkt nur stärkere Zauber?

Oben sind für a) und b) jeweils gute Beispiele genannt worden? Gibt es also KEINE GENERELL gültige Antwort?

In deinem Beispiel: Auftraggeber zaubert MüM auf Spielfigur 1 (NImm den Auftrag an!) , Spielfigur 2 zaubert Beeinflussen  auf Spielfigur 1 (Du wolltest den Auftrag nicht annehmen)

---

Könnte man schon mal sagen: widerstreitend sind 2 Zauber auf jeden Fall, wenn ein gleichzeitiges Wirken AUF KEINEN Fall geht!

Lösung wäre dann immer das DUELL!

Bei Stärke/Schwäche, Segnen/Verwünschen oder Wagemut/Schmerzen könnten sich die zwar unterschiedlichen (regeltechnischen) Wirkungen addieren....

---

Probleme gibt es bei MüM und Angst?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ich war wohl zu konkretistisch und bin vom Zaubern weg geraten.

Ich würde sagen, widerstreitend sind sie, wenn z. B. A die Kontrolle über C von B übernehmen will. beide wollen das gleiche auf C bezogen und nur einer kommt am Ende dahin, wo er hin wollte.

Wenn bei gegenteiligen Wirkungen addiert wird, dann dürften sich gegenteilige Zauber wie z. B. Verlangsamen und Beschleunigen eigentlich nur aufheben. Aber ich denke, da wird dann ein Zauberduell nötig und nur noch ein Zauber behält am Ende seine Wirksamkeit.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Am 15.3.2019 um 10:45 schrieb Panther:

 

In deinem Beispiel: Auftraggeber zaubert MüM auf Spielfigur 1 (NImm den Auftrag an!) , Spielfigur 2 zaubert Beeinflussen  auf Spielfigur 1 (Du wolltest den Auftrag nicht annehmen)

---

Könnte man schon mal sagen: widerstreitend sind 2 Zauber auf jeden Fall, wenn ein gleichzeitiges Wirken AUF KEINEN Fall geht!

Lösung wäre dann immer das DUELL!

Bei Stärke/Schwäche, Segnen/Verwünschen oder Wagemut/Schmerzen könnten sich die zwar unterschiedlichen (regeltechnischen) Wirkungen addieren....

---

Probleme gibt es bei MüM und Angst?

Ich sehe das in dem konkreten Fall MüM gegen Beeinflussen etwas anders: Die beiden Zauber können gleichzeitig nebeneinander existieren. Ich meine in der Spruchbeschreibung steht, dass jemand der unter dem Zauber Beeinflussen steht eher geneigt ist das zu tun, was der Zauberer von ihm möchte. Es beeinflusst seinen Willen. Bei Macht über Menschen wird das Opfer aber quasi ferngesteuert. Er ist nicht mehr Herr über seine Handlungen. Das Opfer kann durchaus gleichzeitig mit Macht über Menschen und Beeinflussen verzaubert sein. Er will dann vielleicht das tun, was ihm der beeinflussende Zauberer aufträgt, ist aber nicht im Stande so zu handeln wie er will weil er von einem anderen Zauberer mit Macht über Menschen kontrolliert wird. Ich sehe das so, dass derjenige, der Macht über Menschen gezaubert hat auf jeden Fall die Kontrolle hat.

 

Wie ist das eigentlich mit Kühnheitselixier und Stärkungselixier? Erhält der Verzauberte +2 auf Schaden? Das eine bezaubert den Geist gibt einen Bonus während das andere auf den Körper wirkt und indirekt durch Erhöhung der Stärke den Schadensbonus erhöht. Ich neige dazu es zu addieren aber wie seht ihr das?

 

 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Sir_Wilfried:

Kühnheitselixier und Stärkungselixier? Erhält der Verzauberte +2 auf Schaden?

a) Spielwelt: Kühnheitselexier: Risikofreudiger = Geistiges Verhalten       

b) Regelwelt: Kühnheitselexier: Risikofreudiger = WM +2 Angriff; WM +1 Schaden; WM -2 Abw

a) Spielwelt: Stärkungselexier: Stärker = Körperveränderung       

b) Regelwelt: Stärkungselexier: Stärker = WM +1 Schaden ...

Bleibt noch diese Frage: Wann sind zwei Zauber widerstreitend?

a) Spielwelt: NEIN, Geist und Körper getrennt > WM +2 Angriff; WM +2 Schaden; WM -2 Abw

b) Regelwelt: JA, Schaden +1 oder +1 ?    Die Wirkungen sind gleichstark.... WM +2 Angriff; WM +1 Schaden; WM -2 Abw

MYS5 15 und ARK5 175 ist nur die halbe Wahrheit

Zitat

Ein Abenteurer kann kein Zaubermittel benutzen, solange noch ein anderes wirkt. Die gleichzeitige Einwirkung zweier
magischer Substanzen auf den Körper einer Person kann zu unkontrollierbaren Effekten führen. Da dies jedem Zauberer bekannt ist, besitzen auch die Spieler diese Information. Benutzen ihre Abenteurer wider besseres Wissen dennoch zwei Zaubermittel gleichzeitig, kann sich der Spielleiter beliebig unangenehme Auswirkungen ausdenken.

hmmm.... Also Ausdenken....

ARK5 19 und 22

Zitat

Wenn ein Abenteurer unterschiedlichen Zaubern mit gleichartiger Wirkung ausgesetzt wird, addieren sich die Wirkungen ebenfalls nicht. In diesem Fall zählt der stärkste Einzelzauber. Diese Situation tritt zum Beispiel auf, wenn Zaubersprüche, magische Trünke und Artefakte miteinander kombiniert werden.

Ein Zauberduell entscheidet auch in anderen Situationen, welcher von zwei widerstreitenden Zaubern die Oberhand  behält.  Ein Magier kann versuchen, eine Person mit einem  Spruch zu beeinflussen, die bereits dem magischen Zwang eines anderen Zauberers unterworfen ist. Wenn sich die Anweisungen der beiden Zauberer widersprechen, tragen sie ein Zauberduell aus, um festzustellen, wessen Willen sich durchsetzt. Er wird auch nicht von einer längerfristigen magischen Kontrolle wie Macht über Menschen befreit,  wenn der ihn beherrschende Zauberer im Duell gegen kurzzeitig wirkende Geistesmagie wie Beeinflussen unterliegt.

Da denke ich mir immer gerne das aus, wie es beschrieben ist....

Bearbeitet von Panther
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...