Zum Inhalt springen

Kaufberatung Monitor


Empfohlene Beiträge

Ja, aber das würde ich lassen, da ansonsten die Darstellungsqualität leidet.

Sofern bei den Adaptereinstellungen die 60 Hz nicht angeboten werden, dürfte es am Verbindungskabel liegen. Verwende das Kabel, das beim Monitor (hoffentlich) dabei war, dann sollten auch die 60 Hz möglich sein.

Ansonsten sind 30 Hz bei Büroarbeiten kein so ganz großes Problem, die Fenster ruckeln halt etwas beim Verschieben und es fühlt sich insgesamt nicht so flüssig an. Ich habe das gleiche Problem, ich habe eine zu alte Onboard-Grafik, die die 60 Hz bei 4 K gar nicht erst anbietet.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

@ Einskaldir

Erstmal den neuesten Treiber installieren falls noch nicht erfolgt:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/products/126790/graphics-drivers/graphics-for-8th-generation-intel-processors/intel-uhd-graphics-630.html

 

Dann mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken, hast du da einen Punkt wie "Intel Graphics Settings" o.s.ä.?

Bearbeitet von JOC
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb JOC:

@ Einskaldir

Erstmal den neuesten Treiber installieren falls noch nicht erfolgt:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/products/126790/graphics-drivers/graphics-for-8th-generation-intel-processors/intel-uhd-graphics-630.html

 

Dann mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken, hast du da einen Punkt wie "Intel Graphics Settings" o.s.ä.?

Ich hab den von Benq für den Monitor installiert. Könnte auch das das Problem sein?

Link zu diesem Kommentar

Bei einem HDMI-Kabel ist die 60 Hz-Übertragung möglicherweise etwas komplizierter einzustellen, falls im Monitor-Menü noch Anpassungen notwendig wären. Einfacher lassen sich die 60 Hz mittels Display-Port-Anschluss erreichen. Probier das mal, bitte.

Die Monitortreiber sind nur dafür da, Windows mitzuteilen, mit welchen Frequenzen die einzelnen Auflösungen angesteuert werden können.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb JOC:

Hallo Einskaldir,

bitte teste das mal .

In den erweiterten Anzeigeeinstellungen unten bei "Adaptereigenschaften", dann Reiter Monitor, die Hertzzahl von 60 auf 59Hz heruntersetzen.

 

LG

 

JOC

Dort wird mir nur 29 , 25 und 30 Hz angeboten.

Ein Schritt früher unter Grafikkarte, wenn ich mir da alle Modi anzeigen lasse, sind die drei Herzzahlen die einzigen bei der UHD Auflösung. 60 HZ kann ich nur bei 2560X1440 Tru Color 32 Bit und darunter auswählen.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Prados Karwan:

Bei einem HDMI-Kabel ist die 60 Hz-Übertragung möglicherweise etwas komplizierter einzustellen, falls im Monitor-Menü noch Anpassungen notwendig wären. Einfacher lassen sich die 60 Hz mittels Display-Port-Anschluss erreichen. Probier das mal, bitte.

Die Monitortreiber sind nur dafür da, Windows mitzuteilen, mit welchen Frequenzen die einzelnen Auflösungen angesteuert werden können.

Du meinst, per DVI anschließen?

Link zu diesem Kommentar

Nein, DP. Der Anschluss sieht ähnlich aus wie HDMI, auf dem Stecker steht aber DP und es gibt eine Fingerauflage, die man leicht eindrücken kann, um die Arretierung nach dem Einstecken wieder zu lösen.

Per DVI kann der der Monitor nur mit 30 Hz angesteuert werden. Die Anschlussarten bzw. die Kabel limitieren die maximale Bandbreite an Daten, die übertragen werden können. 60 Hz bei 4K schaffen ohne technische Verrenkungen nur die neueren Varianten von DP und HDMI. Bei HDMI kann es aber sein, dass am Monitor selbst noch die Farbübertragung (Nachtrag: oder der richtige HDMI-Modus) eingestellt werden muss. Da ist DP unproblematischer - (und noch ein Nachtrag:) und, wie JOC oben schreibt, bei der HD630-Grafik auch zwingend notwendig.

Bearbeitet von Prados Karwan
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

So. Bin schon mal ein Stück weiter.

Bei den Specs stand, ich habe zwei HDMI Port am Monitro. HDMI 1.2 und HDMI 2.0.

30 Hz beim ersten, 60 Hz bei zweiten. So weit, so gut. Monitor steckte im ersten HDMI Port. Jetzt habe ich umgesteckt und PC neu gestartet. Es hat sich an der Herzzahl nicht geändert. Kann es sein, dass ich auf dem Board auch einen HDMI 2.0 Anschluss brauche?

Link zu diesem Kommentar

Bevor du über den Kauf einer Grafikkarte nachdenkst, mach dir über Folgendes Gedanken: Wie alt ist der Rechner, wird er in näherer Zukunft turnusmäßig ausgetauscht, weil abgeschrieben? Eine 4K/60Hz-fähige Grafikkarte kriegst du auch nicht gerade nachgeworfen, sie dürfte irgendwo zwischen 70 und 100 Euro kosten (ich lasse mich gerne korrigieren). Insofern stellt sich die Frage, ob du nicht einfach abwarten solltest, anstatt in ein bereits beim Kauf veraltetes Bauteil zu investieren.

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...