Zum Inhalt springen

Erkennen der Aura: Was kommt bei Versteinern? UND: Wird die Aura des Versteinerten unterdrückt?


Empfohlene Beiträge

folgende Situation:

Ein Grauer Hexer Grad 34 versteinert einen Priester der Weisheit Grad 30. Da steht sie nun, die Steinstatue... Nun kommt ein Elf daher und zaubert Erkennen der Aura:

Was für eine Aura sieht er:

a) göttlich

b) nichts                  

c) finster                 

d) dämonisch

EDIT: Regelantwort offiziell:  b) schwazmagische Magie Stufe 10 ist nicht stark genug.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ich schwanke zwischen c) und a) mit starker Tendenz zu c).

Der Ursprung des Zaubers spielt doch keine Rolle,
wichtig allein ist doch, welcher Zauberertyp den Zauber gesprochen hat, nein?
Und der Figurentyp verleiht dann der Statue seine persönliche Aura.
Also, wenn die Statue überhaupt eine Aura ausstrahlt, auch das wäre vielleicht sogar diskussionswürdig.

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar
Zitat

Arkanum S.139: Eine vergleichbare Aura besitzen auch heilige Objekte, mächtige Artefakte, Flüche, Segen oder andere magische Wirkungen, die in enger Verbindung zu Elementarwesen, Dämonen, Naturgeistern oder Göttern stehen. Hierzu gehören insbesondere von Priestern vollbrachte Wundertaten und alle schwarzmagischen Sprüche.

Schwarzmagische Sprüche (Versteinern gehört dazu, ARK S.123) werden explizit erwähnt. Also c) bzw. entsprechend schwarzmagisch.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

gute Frage - ich persönlich würde zu a) tendieren.

 

in gewagter Interpretation - ... wird in Stein verwandelt ... - lies weiter bei Verwandlung: ...

...erhält alle körperlichen Eigenschaften des

Wesens, in das er verwandelt wird, ... Er behält seine

eigenen geistigen und magischen Fähigkeiten, ...

Die Verwandlung betrifft allein den Körper, nicht aber

die tierische und menschliche Seele und den Astralleib eines

Wesens.

 

Ich würde daher vorsichtig interpretieren, dass der "Verwandelte" in der Statue verbleibt unddaher die Aura bestimmt...

 

Anschlusssfrage - kann er dann rein "geistige" Zauber - ohne "physische Komponente (inkl Bewegung, Sparche) benutzen ;)

 

Gefühlsmäßig hätte ich aber eher zu b) tendiert...

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Hiram ben Tyros:

c)

"Versteinern" ist ein Spruch im Wirkungsdauer: unendlich und Ursprung: schwarzmagisch. Da der Verzauberte als Statue ggü. Angriffen und Verzauberungen wie eine Statue aus Stein behandelt wird gehe ich davon aus, dass seine Anima als Versteinerter unterdrückt wird (u.a. kann eine Statue nicht mit Zaubern mit Wirkungsbereich: 1 Wesen verzaubert werden und Wirkungsziel: Geist geht ebenfalls ins Leere). Die Aura des Verzauberten kann also m.E. nicht erkannt werden. Wie Akeem bereits geschrieben hat wirkt Erkennen der Aura aber auch auf schwarzmagische Sprüche. Daher meine Antwort.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Panther:

folgende Situation:

Ein Grauer Hexer Grad 34 versteinert einen Priester der Weisheit Grad 30. Da steht sie nun, die Steinstatue... Nun kommt ein Elf daher und zaubert Erkennen der Aura:

Ich tendiere fast zu "nichts" da Elfen eigentlich (so keine M4- konvertiten) kein Erkennen der Aura mehr können nach M5.

 

 

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Unicum:

Ich tendiere fast zu "nichts" da Elfen eigentlich (so keine M4- konvertiten) kein Erkennen der Aura mehr können nach M5.

Ansonsten schliesse ich mich Akeem an. Versteinern ist eindeutig schwarzmagisch und ARK 139 schreibt auch

 

Allerdings laut Beschreibung von "Erkennen der Aura"

...Eine spürbare Aura besitzen die Wirkung von Zaubersprüchen und anderer Magie ab Stufe 11...

 

Da Versteinern "lediglich" Stufe 10 ist, sollte er "nicht" unter die detektierbaren Wirkungen fallen

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Die göttliche Aura des Astralleibs des Priesters in der Steinstatue ist also nicht mehr da? 

Die Wirkungsdauer von Versteinern ist ja unendlich.

Kann ein Vergleich mit Vereisen was bringen?

 

hmmm

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Camlach:

Allerdings laut Beschreibung von "Erkennen der Aura"

...Eine spürbare Aura besitzen die Wirkung von Zaubersprüchen und anderer Magie ab Stufe 11...

ok - überzeugt

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Hallo Unicum!

vor 1 Minute schrieb Unicum:

Dann steht in deinem ARK etwas anderes als in meinem.

Auf welche Version beziehst Du Dich? Sowohl meine Druckausgabe als auch die aktuellste PDF-Version (11.2017) enthält die von Camlach genannte Passage auf Seite 140, drittletzter Absatz der Zauberbeschreibung, Zeile 3f..

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Akeem al Harun:

Den Teil habe ich in der Tat zuerst übersehen. Insofern ist b) durchaus eine valide Antwort. Ich denke, dass der Regelfall unter Berücksichtigung der kompletten Passage b) sein sollte und nur in Ausnahmefällen c). (Individualentscheidung des SL wegen der Dramatik oder besonderer Umstände.)

Mir ist schon klar, dass die Verwandlung in ein lebendiges Wesen (Zauber Verwandeln) nicht ganz dasselbe ist wie die Verwandlung in Stein oder Eis...

 

ABER - so frage ich mich - Wo bleibt dann die Seele/der Intellekt von versteinerten bzw. vereisten Wesen - sie können ja "zurückverwandelt" werden - sie "sterben" also nicht, die Seele reist auch nicht umher (kein Silberfaden oder ähnliches) - also wo ist die Seele dann? "Schläft sie im Eis/Steinkörper??? - da müsste sie aber eigenlich "messbar" (also Aurenkennung) sein ...

 

Nur so zum nachdenken.

 

PS - Wird bei Vereisen wirklich der Körper + Kleidung etc  in (Wasser)Eis verwandelt, oder wird das Opfer nur "schockgefroren" (bei Versteinern ist es klar, aber die Rückverwandlung bei Versteinern erfordert einen PW, Vereisen nicht).

 

Sorry falls das in einen eigenen Thread gehören würde...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Camlach!

vor 6 Minuten schrieb Camlach:

PS - Wird bei Vereisen wirklich der Körper + Kleidung etc  in (Wasser)Eis verwandelt, oder wird das Opfer nur "schockgefroren" (bei Versteinern ist es klar, aber die Rückverwandlung bei Versteinern erfordert einen PW, Vereisen nicht).

Sorry falls das in einen eigenen Thread gehören würde...

Moderation:

Ja, die Frage gehört in einen anderen Themenstrang - und zum Zauber Vereisen dürfte es schon einige Themenstränge geben. Daher bitte ich darum, Deine aufgeworfene Frage nicht hier weiterzuverfolgen.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Akeem al Harun:

@Camlach Es soll aber nicht die Frage geklärt werden, ob eine Person, die eine Aura hat, im versteinerten Zustand auch eine Aura hat, sondern ober die Tatsache, dass eine Person mit einem schwarzmagischen Zauber versteinert wurde eine Aura hinterlässt.

nein, schon so wie Camlach meint: Was ist mit der Aura des Opfers? ist die unterdrückt oder nicht? Das will ich hier schon diskutieren, das gehört mMn dazu.

den Teil, das Versteinern KEINE finstere Aura erzeugt, haben wir ja schon erarbeitet.

Link zu diesem Kommentar

b)
Der Versteinerte/Vereiste ist halt eine popelige Stein/Eis-Statue*) und kann mMn rein gar nix mehr machen (auch keine Geisteszauber).

Was anderes wäre es bspw. bei einem "in Baum"-verwandelten Zauberer (Dr, Sc) - dort steht ja "...nimmt wahr...Zauber jederzeit abbrechen...".


*) Der Zahn der Zeit/Die Natur nagt sicherlich aber gewaltig an ihr mit übler Auswirkung (poröser! Stein -Wasser&Kälte sorgt für (heftige) Risse/Sprünge, Eis schmilzt rapide dahin bei (großer) Hitze), aber ansonsten altert er immerhin auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Panther:

nein, schon so wie Camlach meint: Was ist mit der Aura des Opfers? ist die unterdrückt oder nicht? Das will ich hier schon diskutieren, das gehört mMn dazu.

den Teil, das Versteinern KEINE finstere Aura erzeugt, haben wir ja schon erarbeitet.

Der Wirkungsbereich ist 1 Wesen und die Wirkungsdauer unendlich. Demnach bleibt die Aura des verzauberten Wesens erhalten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 14.6.2018 um 12:03 schrieb Camlach:

Allerdings laut Beschreibung von "Erkennen der Aura"

...Eine spürbare Aura besitzen die Wirkung von Zaubersprüchen und anderer Magie ab Stufe 11...

 

Da Versteinern "lediglich" Stufe 10 ist, sollte er "nicht" unter die detektierbaren Wirkungen fallen

 

Schauen wir mal hier:

Verwandlung    Geste    11    mind. 9    30 sec    Berührung    Körper    1 Wesen    ∞    dämonisch        Verändern    Holz    Erde

Also hat ein Verwandelter eine dämonische Aura?

Ein zu Stein verwandelter?

also d) dämonisch ?

----

Wiederkehr    Wort    11    alle (mind. 9)    6 h    -    Geist    1 Wesen    ∞    gö        Bewegen    Erde    Luft

Einer, der mit Wiederkehr verzaubert wurde, hat dann immer göttliche Aura?

---

Verpflichtung und Seelenrückkehr....

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Nachtrag: eben in EdA gelesen:

Zitat

Eine vergleichbare Aura besitzen auch heilige Objekte, mächtige Artefakte, Flüche, Segen oder andere magische Wirkungen, die in enger Verbindung zu Elementarwesen, Dämonen, Naturgeistern oder Göttern stehen. Hierzu gehören insbesondere von Priestern vollbrachte Wundertaten und alle schwarzmagischen Sprüche.

Da Versteinern schwarzmagisch ist, also doch c) ... wir lagen alle falsch.. Das ganze ist nun unklar...

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Panther:

Nachtrag: eben in EdA gelesen:

Da Versateinern schwarzmagisch ist, also doch c) ... wir lagen alle falsch..

 

Darüber bin ich auch gestolpert

 

aber wenn du weiterliest unter dem Punkt "finster" steht "mächtige schwarze Magie" im...

 

Aber auf Grund des "Satzbaues" liegt es nahe, dass der Zauber darauf anspricht - damit lässt sich C) gut argumentieren...

Allerdings sollte man jedenfalls "nur" die Information geben, dass eine ddämonische Aura entdeckt wurde, aber nicht genau wo und was sie ausstrahlt. Andererseits würde der PW auch eine aura ausströmen - und obwohl er verwandelt wurde ist anima und Astralleib intakt (also auch seine Aura)

 

Also möglicherweise auch undefiniertes ergebnis.

 

bei Sprüchen "wann können sie entdeckt werden"?? in der zauberdauer oder in der Wirkungsdauer ??? ;)

 

Es können verwandelte Wesen entdeckt werden - zählt die Statue als "Wesen"

 

Wie ist es beim Vergiften - wird das "vergiftete" als SM eentdeckt??? (kein Lebewesen) - das würde aber nahelegen, dass man die MAgie nur während der Zauberdauer entdecken kann..

 

Es wird immer komplizierter???

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Sache mit scharzmagischer Zauberspruchwirkung ist wirlich widersprüchlich bei EdA aufgeschrieben: Wir haben 3 Antworten:

1) alle schwarzmagischen Sprüche egal welche Stufe

2) nur schwarzmagische Sprüche ab Stufe 11,

3) alle Sprüche egal welchen Ursprungs ab Stufe 11

Also zweimal ab Stufe 11 und zweimal nur schwarzmagisch.

Was ist nun zu nehmen?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Panther:

...Was ist nun zu nehmen?

Mir denkst du da zu kompliziert

S.140 sagt ab 11 im satz  "eine spürbare aura..." & das ist die genauere Angabe für Sprüche zu S.139 absatz "eine übernatürliche aura..."

Bei den einzelnen auren wird doch überall auch immerhin von "...verbundene/zusammenhängende starke ...magie"/"andere mächtige göttliche magie" gesprochen.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...