Zum Inhalt springen

Rundumschlag unter "Beschleunigung"


Empfohlene Beiträge

Hurra. Mein erster Beitrag hier. Seid gegrüßt, Foristen.

 

Zum Thema: In den Kampfregeln steht geschrieben, dass

ein SC, der einen Rundumschlag macht, grundsätzlich am

Ende einer Kampfrunde zuschlägt. Das ist gut und völlig

nachvollziehbar.

 

In den Regeln zum Zauber "Beschleunigen" stehet, dass ein SC

unter dem Einfluss von "B." einmal handelt, wenn er laut Initiative dran ist und einmal am Ende der Runde. Auch gut.

 

Und nun? Ihr ahnt es: Mas macht ein SC der unter Einfluss

von "Beschleunigung" einen Rundumschlag machen will? Laut

Regeln müsste er bis zum Ende der Runde warten und könnte

dann zweimal einen Rundumschlag machen... Ein bisschen

unrealistisch, gell?

 

Bei uns wird das so gehandhabt, dass in diesem Fall der

Rundumschläger nur einmal zuschlägt, aber dann, wenn

er normalerweise dran wäre (also ohne RuS.).

 

Wie würdet Ihr das regeln?

 

Shagrat, the Orc that got away...

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es so regeln wie die Regeln es als vereinfachte Simulation vorschlagen.

Ein Rundumschlag am Ende der Runde nachdem alle anderen mit ihren Handlungen dran waren und ein zweites mal direkt danach. Es sei denn es sind noch andere beschleunigte am Verfahren beteiligt. In einem solchen Fall wäre der beschleunigte Rundumschlag wiederum als letztes dran.

 

Realismus hin oder her, so ist es am einfachsten und gerechtesten für alle.

Wer Realismus nachspielen will wird auch an Schäden von einigen Waffen gegen die ein oder andere Rüstungsart etwas ändern etc etc Könnte eine endlose Geschichte werden.  wink.gif

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hi, Shagrat!

 

Gratuliere zum 1. Forumsbeitrag  biggrin.gif

 

Was Deine Frage angeht:

 

Auch ein Rundumschlag ist eine Aktion, und ein Charakter unter Beschleunigung hat zwei Aktionen. Da der erste Rundumschlag lt. Regeln erst am Ende der Runde stattfindet und die beschleunigte Aktion ebenfalls am Ende der Runde, ist es zumindestens regelgerecht, wenn der Charakter zweimal am Ende zulangen darf.

 

Wenn Du eine alternative Vorgehensweise in Betracht ziehen möchtest, kannst Du auch versuchen, es so zu regeln, dass die erste, normale Aktion am Ende der laufenden Runde und die beschleunigte Aktion am Anfang der nächsten Runde stattfindet...

 

Den Charakter trotz Beschleunigen auf eine Aktion zu beschränken, halte ich für nicht im Sinne des Zauberspruches.

 

Grüße,

Yarisuma

 

P.S.: Seit wann kommen Orks davon?????

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, Shagrat!

 

Ich schließe mich meinen beiden Vorschreibern an: Der beschleunigte Kämpfer erhält zwei Rundumschläge am Ende der Runde. Wie sich die Schläge über die Runde verteilen, ist mir recht egal, da das Midgard-Kampfsystem ohnehin die Realität nicht perfekt abbildet. Es geht vielmehr um ein ausgewogenes System der Reihenfolge des Zuschlagens. Wichtig ist für mich daher nur, dass die beiden Rundumschläge nach den Aktionen der anderen Kämpfer stattfinden.

 

Übrigens: Eine vergleichbare Situation ergibt sich, wenn ein Kämpfer mit Fechten oder beidhändiger Kampf beschleunigt wird. Dabei wird nämlich auch der Zweitangriff, der am Ende der Runde erfolgt, verdoppelt. In der FAQ auf midgard-online ist ausdrücklich klargestellt, dass diese zwei Angriffe beide am Ende der Runde erfolgen. Im entsprechenden Strang hatten wir sogar darüber diskutiert, dass eigentlich volle drei Angriffe erst am Rundeende ausgeführt werden!

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Shagrat und Willkommen im Forum.

 

Einen zweiten Angriff würde ich dem Rundumschläger nicht verwehren. Es mag nicht ganz realistisch sein, beide Schläge am Ende der Runde zu machen, aber für übliche Kampfsituationen sollte das als Simulation völlig ausreichen. Aber als Hausregel könnt ihr euch natürlich auch auf einen Angriff mit gewöhnlichem Handlungsrang einigen (meines Erachtens zu schwach) oder auf zwei Angriffe, einen mit gewöhnlichem Handlungsrang und einen am Ende der Runde (meines Erachtens zu stark).

 

Grüße,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Andreas schreibt:

 

"Aber als Hausregel könnt ihr euch natürlich auch auf einen Angriff mit gewöhnlichem Handlungsrang einigen (meines Erachtens zu schwach) oder auf zwei Angriffe, einen mit gewöhnlichem Handlungsrang und einen am Ende der Runde (meines Erachtens zu stark)."

 

Ich kann keinen großen Unterschied erkennen zwischen "einmal im normalen Handlungsrang und einmal

zum Schluss" einerseits und andererseits "zweimal am

Ende der Runde". Natürlichj sind Rollenspielregeln nicht

"real" und können eine komplexe Realität nicht widergeben.

Das ist aber kein Grund, nicht zu versuchen "Realistisch" zu

sein. Das ist etwas ganz anderes. Ich stelle mir das bildlich

vor: Alle bewegen sich und kämpfen, bis auf einen (in diesem

Fall ein Zwerg), der wie ein Traktor, im Leerlauf tuckernd, dasteht, plötzlich explodiert und gleich zweimal zuschlägt...

 

Bitte, Leute, ist das nicht Unsinn? Die Variante mit "einmal im normalen Handlungsrang und einmal zum Schluss" gefällt

da schon besser, ist aber, wie Andreas korrekt schreibt,

zu stark. Ich vergaß zu erwähnen, dass besagter Zwerg

diesen Vorschlag selbst gemacht hat und daraufhin von mit

als Ausgleich ein Streichen der WM-2 auf Parade bekommen

hat (er pariert ja auch schneller) [... wenn er angegriffen

wird, nicht, wenn er Befehle bekommt... smile.gif ].

 

Shagrat, the Orc that got away

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Shagrat @ 10 Okt. 2003,15:20)]Ich kann keinen großen Unterschied erkennen zwischen "einmal im normalen Handlungsrang und einmal zum Schluss" einerseits und andererseits "zweimal am Ende der Runde".

@Shagrat: Der Unterschied ist, dass die zwei oder drei Kämpfer, gegen die der Rundumschlag geführt wird, in dem einen Fall vor dem Zwerg zuschlagen können - und damit eventuell verhindern, dass dieser überhaupt zuschlagen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hi Shagrat,

...oder Du kuckst mal die Regeln durch die eine Unterteilung einer Kampfrunde in 10 Sekunden abhandeln. Vielleicht kommt Dein Krieger dann früher zum zuschlagen.

ähm Du fragst nach Regeln bekommst eine Antwort die Dir nicht wirklich gefällt und spielst beleidigt (ich übertreibe natürlich absichtlich! ) also beer.gif und  inlove.gif (oder auch so  inlove.gif  und beer.gif oder...) Dazu gibt es einen wichtigen Satz im Regelwerk: nämlich dass all dies nur Vorschläge seien und dem SL die Arbeit einfacher machen sollen und dass jeder frei (und dazu aufgefordert) sei sie bei Bedarf durch bessere zu ersetzen.

Und nun es sind Regeln eine Simulation, die kann nicht der Realität entsprechen, sie sollen es auch gar nicht weil sie jede sinnvolle Situation innerhalb nützlicher Frist und in überschaubarer Länge abhandeln müssen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Sayah.

 

"Vielleicht kommt Dein Krieger dann früher zum zuschlagen."

 

Genau. Das stand ja auch so in meiner ersten Mail.

Und so werde ich es - übrigens völlig unbeleidigt - dann

auch weiter halten. Hätte ja sein können, dass jemand

noch einen besseren Vorschlag hat.

 

Shagrat

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Hei Shagrat,

Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, welche Probleme Du mit den - regelgerechten - 2 Angriffen am Ende der Runde hast.

 

Hättest Du einen beschleunigten Zwerg, der die niedriegste GW aller Beteiligten hat, wann würdest Du DEN dann angreifen lassen?

 

In diesem speziellen Fall (RuS) kommt die niedrige GW nicht durch die Eigenschaft des Kämpfers, sondern durch die Eigenschaft der Kampf-ART.

 

Warum das einen Unterschied machen soll dunno.gif

 

Aber wie schon gesagt:

 

Im letzten kannst Du es machen wie es DIR am sinnvollsten erscheint

 

Kreol

Link zu diesem Kommentar

Hi Kreol.

 

"Hättest Du einen beschleunigten Zwerg, der die niedriegste GW aller Beteiligten hat, wann würdest Du DEN dann angreifen lassen?"

 

Das Problem haben wir inzwischen gelöst:

 

Neue INI-Regel:

INI = Gw, mod. durch Waffe (Faust +25, Schlachtbeil -25)

mod. durch Kampfstil (RuS, Fechten)

mod. durch Zauber ("Beschleunigen" gibt z. B. +75, bei

krit. Erfolg sogar +150)

mod. durch Erschöpfung, Verletzung, Rüstung, Beladung

 

Wer so über 100 kommt, darf halt ein zweites Mal

angreifen, auch ohne "Beschleunigung" Wer unter 1

kommt, setzt quasi eine Runde aus (Verschnaufen,

Neuorientieren). Verteidigen darf er aber

 

Ein SC mit Gw 100 und Dolch kann auch ohne Beschleunigung

zweimal pro Rund, eine SC mit total schlechter Gw und

Schlachtbeil und RuS und schwerer Rüstung kann dann

zwar "beschleunigt"

früher angreifen, aber nicht zweimal.

 

Denkt mal ernsthaft darüber nach.

 

Shagrat - stolz auf die Mannschaftsleistung seiner

Gruppe...

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Shagrat @ 14 Oct. 2003,12:11)]Hi Kreol.

 

"Hättest Du einen beschleunigten Zwerg, der die niedriegste GW aller Beteiligten hat, wann würdest Du DEN dann angreifen lassen?"

 

Das Problem haben wir inzwischen gelöst:

 

Neue INI-Regel:

INI = Gw, mod. durch Waffe (Faust +25, Schlachtbeil -25)

mod. durch Kampfstil (RuS, Fechten)

mod. durch Zauber ("Beschleunigen" gibt z. B. +75, bei

krit. Erfolg sogar +150)

mod. durch Erschöpfung, Verletzung, Rüstung, Beladung

 

Wer so über 100 kommt, darf halt ein zweites Mal

angreifen, auch ohne "Beschleunigung" Wer unter 1

kommt, setzt quasi eine Runde aus (Verschnaufen,

Neuorientieren). Verteidigen darf er aber

 

Ein SC mit Gw 100 und Dolch kann auch ohne Beschleunigung

zweimal pro Rund, eine SC mit total schlechter Gw und

Schlachtbeil und RuS und schwerer Rüstung kann dann

zwar "beschleunigt"

früher angreifen, aber nicht zweimal.

 

Denkt mal ernsthaft darüber nach.

 

Shagrat - stolz auf die Mannschaftsleistung seiner

Gruppe...

Find ich nicht so schlecht aber zuviel Rechnerei bzw. Tabellensucherei (moment ich hab jetzt 0AP bin Beschleunigt hab aber meinen Rucksack mit den 10 kg Gepäck abgeworfen und die Waffe gewechselt, wie hoch ist meine INI?)

Link zu diesem Kommentar

"Find ich nicht so schlecht aber zuviel Rechnerei bzw. Tabellensucherei (moment ich hab jetzt 0AP bin Beschleunigt hab aber meinen Rucksack mit den 10 kg Gepäck abgeworfen und die Waffe gewechselt, wie hoch ist meine INI?)"

 

Ich wusste, dass das jemand sagt...

 

So ist es aber nicht. Die INI ändert sich recht selten.

Die Standardwerte (mit/ohne Rücksack, etc.) haben meine

Leute auf dem Char.bogen notiert. Wir sind alle in der

Lage, die Grundrechenarten auszuführen (vielleicht

krankt es da bei manchen Spielern?sly.gif ), die paar Modifikationen,

die einen betreffen, hat man flugs im Kopf und mit

wievielen unterschiedlichen Waffen kämpft der

Durchschnittschar. denn schon?

 

Wir haben das geprüft und finden, dass Realismus

und Spielspaß hier am ausgewogensten sind.

Bisher hat sich keiner beschwert. Doch, einer, der

bereits erwähnte RuS-Zwerg mir geringer Gw, aber

der ist immer noch nicht schlechter gestellt als vorher

(s. meine Ursprungs-Mail) und hat´s akzeptiert.:after:

 

Shagrat

 

P.S.: Ich habe gerade Edit entdeckt. Edit ist lustig.  

Ich habe nun auch die Smilies entdeckt, bzw. wie man

sie bändigt...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Shagrat @ 14 Okt. 2003,12:11)]Neue INI-Regel:

INI = Gw, mod. durch Waffe (Faust +25, Schlachtbeil -25)

mod. durch Kampfstil (RuS, Fechten)

mod. durch Zauber ("Beschleunigen" gibt z. B. +75, bei

krit. Erfolg sogar +150)

mod. durch Erschöpfung, Verletzung, Rüstung, Beladung

 

Wer so über 100 kommt, darf halt ein zweites Mal

angreifen, auch ohne "Beschleunigung" Wer unter 1

kommt, setzt quasi eine Runde aus (Verschnaufen,

Neuorientieren). Verteidigen darf er aber

 

Ein SC mit Gw 100 und Dolch kann auch ohne Beschleunigung

zweimal pro Rund, eine SC mit total schlechter Gw und

Schlachtbeil und RuS und schwerer Rüstung kann dann

zwar "beschleunigt"

früher angreifen, aber nicht zweimal.

Klingt beim ersten drüberlesen gar nicht mal übel. Wie ist das denn, wenn einer über 200 kommt? Beim kritisch erfolgreichen Beschleunigen ist das ja sicher möglich. Darf derjenige dann auch drei mal angreifen? Zumindest wäre das mein logischer Schluß aus der Regel.

Link zu diesem Kommentar

@ <s>Solwac</s> Shagrat: Eure Hausregel hat den Vorteil, dass damit Beschleunigen endlich zu einer tatsächlichen Beschleunigung in Form eines schnelleren Zuschlagens führt; und das, ohne gleichzeitig zwingend zu einem zweiten Angriff zu führen und damit vielleicht ein besserer Zauber als beabsichtigt zu werden. Auf der anderen Seite hat sie zwei (allerdings ganz subjektive) Nachteile: Erstens mag sie dem einen oder anderen zu kompliziert sein; zweitens - und das ist der Punkt, warum ich die Regeln nicht übernehmen werde - entfernt sie sich sehr weit vom ursprünglichen Midgard - das ganze Kampfsystem wird grundsätzlich umgemodelt. Da ich mich - insbesondere wegen häufiger Con-Besuche - möglichst nahe an den offiziellen Regeln bewegen möchte, ist die Hausregel also nichts für mich. Spieler mit weniger Skrupel bzw. mehr Innovationsfreudigkeit finden hier aber eine gute Anregung.

 

Grüße,

 

Hendrik

 

Edit hat die Anrede berichtet. Danke an Solwac für den Hinweis!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]

@ Solwac: Eure Hausregel hat den Vorteil, dass damit Beschleunigen endlich zu einer tatsächlichen Beschleunigung in Form eines schnelleren Zuschlagens führt; und das, ohne gleichzeitig zwingend zu einem zweiten Angriff zu führen und damit vielleicht ein besserer Zauber als beabsichtigt zu werden. Auf der anderen Seite hat sie zwei (allerdings ganz subjektive) Nachteile: Erstens mag sie dem einen oder anderen zu kompliziert sein; zweitens - und das ist der Punkt, warum ich die Regeln nicht übernehmen werde - entfernt sie sich sehr weit vom ursprünglichen Midgard - das ganze Kampfsystem wird grundsätzlich umgemodelt. Da ich mich - insbesondere wegen häufiger Con-Besuche - möglichst nahe an den offiziellen Regeln bewegen möchte, ist die Hausregel also nichts für mich. Spieler mit weniger Skrupel bzw. mehr Innovationsfreudigkeit finden hier aber eine gute Anregung.

 

Grüße,

 

Hendrik

 

Hallo Hendrik,

 

ich glaube, dass Du da Shagrat mir mir verwechselt hast.  biggrin.gif

 

Aber wenn ich schon hier was schreibe: Ich finde das System als solches nicht schlecht, aber die Kritikpunkte von Hendrik kann ich nur unterstützen. Midgard liefert ein abstraktes Kampfsystem, mit dem nicht alle Dinge nachvollzogen werden können.

 

Solwac

 

Edit sagt, dass einmal zitieren ausreicht

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Klingt beim ersten drüberlesen gar nicht mal übel. Wie ist das denn, wenn einer über 200 kommt? Beim kritisch erfolgreichen Beschleunigen ist das ja sicher möglich. Darf derjenige dann auch drei mal angreifen? Zumindest wäre das mein logischer Schluß aus der Regel.

 

@Harry

 

Theoretisch ja. Wir hatten den Fall noch nie. Da er aber a)

extrem selten (krit. Erfolg berim Zauber) und b) nur bei sehr

leichten Waffen (waloKa, Dolch, Rapier) oder speziellen

Kampftechniken (Fechten) einsetzbar ist, hätte ich kein

Problem damit...

 

@alle

 

Ich bin froh, diese Diskussion lebend überstanden zu haben.

Ich hatte damit gerechnet, wegen meiner unorthodoxen

Art geröstet zu werden. Danke für Eure Nachsicht.

 

Shagrat

Link zu diesem Kommentar

Ohne hier alles im Detail nachzulesen, finde ich - ganz spontan - sollte der rundumschlagende Beschleunigte einmal bei seiner Gewandheit dran sein und einmal am Ende der Runde. Wenn er von vorherein schon die niedrigste Gewandheit hat (was vor allem dann passieren kann, wenn man den Waffenrang berücksichtigt), dann ist er eben wirklich zweimal am Ende der Runde hintereinander dran. Mir ist bewusst, dass das so nicht in den Regeln steht, wäre mir als SL aber in diesem Fall egal. Ich finde es einfach stimmiger.

 

Und größere Rechnungen, wie von Shagat vorgeschlagen, würde ich nicht machen. Die Kämpfe dauern es schon lange genug am Spieltisch.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Bruder Buck @ 17 Oct. 2003,00:31)]Ohne hier alles im Detail nachzulesen, finde ich - ganz spontan - sollte der rundumschlagende Beschleunigte einmal bei seiner Gewandheit dran sein und einmal am Ende der Runde. Wenn er von vorherein schon die niedrigste Gewandheit hat (was vor allem dann passieren kann, wenn man den Waffenrang berücksichtigt), dann ist er eben wirklich zweimal am Ende der Runde hintereinander dran. Mir ist bewusst, dass das so nicht in den Regeln steht, wäre mir als SL aber in diesem Fall egal. Ich finde es einfach stimmiger.

 

Und größere Rechnungen, wie von Shagat vorgeschlagen, würde ich nicht machen. Die Kämpfe dauern es schon lange genug am Spieltisch.

 

Euer

 

Bruder Buck

Das würde heißen, das einer der großen Nachteile des Rundumschlags bei Beschleunigung komplett wegfällt.

 

Ich würde einfach keine zwei Rundumschläge zulassen. Ein normaler Angriff und am Ende der Runde ein Rundumschlag.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Beschleunigt müßte er dann in der 5. und 10. sec. erfolgen.
Wieso "müßte" er das?

 

Wenn eine beschleunigte Person einen normalen Angriff ausführt, erfolgen der erste Hieb am Anfang der Runde und der Zweite am Ende. Warum soll es bei einem Rundumschlag anders sein. Die Einteilung 5. sec. 10. sec. war nur um die Sache plastisch zu machen. Spielt man in 10 sec. Kampfrunden spielt dies alles keine Rolle. Ich hätte also auch 2 und 8 sec. sagen können oder 3. und 6. sec. Wenn man es genauer haben will, muss man sekundengenau spielen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...