Zum Inhalt springen

Weihen - für Ordenskrieger


Empfohlene Beiträge

Nach M4 gab es Weihen nur für Priester und Schamanen, nach M5 können es auch Ordenskrieger lernen. Ist das "nur" eine Folge des Lernens in Kategorien oder was könnte ein Ordenskrieger mit der Wundertat Weihen anfangen? Das Mysterium erwähnt auf S. 92 Ordenskrieger nicht, d.h. hier scheint im wesentlichen das M4-Weihen übernommen worden zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Nach meiner Lesart können Ordenskrieger dabei helfen einen Tempel zu weihen oder auch einen Schrein alleine Weihen. Außerdem wird erwähnt das damit auch eine Spirituelle Reinigung eines Heiligen Ortes möglich ist der von Frevlern oder dunklen Mächten entweiht wurde.

Was wohl offiziell nicht geht ist das herstellen von Zauberwerk mit Weihen, da ja die Vorgabe besteht, dass man beim herstellen von Artefakten nicht mit anderen zusammenarbeiten kann. 

Ich würde einen OR Spieler der den Zauber lernen möchte in meiner Runde aber als Hausregel erlauben mit einem anderen Abenteurer des gleichen Glaubens zusammenarbeiten zu können. 

Link zu diesem Kommentar

Rein nach Regeltext -an allen möglilchen Stellen, S.92, 110, 120/1, 131- können nur Priester/Schamanen (selbst für Zuarbeiten!*)) etwas mit Weihen anfangen/durchführen, somit kann sich ein Ordenskrieger die EP dafür komplett sparen. Ich finde das vollkommen OK so, denn er ist halt nur ein zaubernder Kämpfer und kein Vollzauberer.

Da es sich aber um Wunder handelt & Gottheiten ziemlich dumm wären ihre Ressourcen nur suboptimal zu nutzen, werde ich es wohl als vergessene Spruchanpassung ansehen 😉 und ihm alles bis auf die Binden-Ersatz-Möglichkeiten (u.a. Artefakte -S.121 Zauberwerkstatt tauchen bei den Lernkosten "nur" die Vollzauberer auf-) zugestehen. Wobei ich da noch unentschlossen bin, es auf Helferstatus einzuschränken (a la diverser Sprüche, wo ein Or ja auch nur sich selbst "pimpen" darf/kann).
 

*) S.92:  Allerdings sind dazu meist mehrere Priester, zusätzliche aufwendige Rituale und der besondere Segen der Gottheit nötig.

 

Bearbeitet von seamus
Helferstatus-Satz nachgetragen
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...