Jump to content

Linienwanderung und Druidensichel


Recommended Posts

Moin,

"Der Körper des Zauberers geht zusammen mit seiner Kleidung
und nichtmetallischen Ausrüstung in einen entstoffl ichten
Zustand über und verschmilzt anschließend mit der Kraftlinie.
Metallische Gegenstände bleiben zurück...."

Gilt das auch für den Thaumagral? Würd ja gerne meine Sichel zum Mistelschneiden mitnehmen können...

?

 

Link to post

Mysterium S.105 schreibt "...Dweomerstecken ... Druidensichel wählen, deren Blatt aus kalt gehämmertem Meteoreisen oder magisch gehärtetem Silber besteht und die im Kampf als Handaxt genutzt werden kann." (Spruch ARK S.156)

Daher bleibt für mich rein nach Regel nur der Stecken als Thaumagral-Option, wenn du es bei Linienwanderung mitführen willst.

Ggf. ein Errata denn: Unter M4 gab es noch die Ausnahme der Thaumagral-Druidensichel im Spruchtext -s.u.a. Verweis darauf Diskussion zu Moderation (Prados' Zitatantwort von BlauesFeuer)*) (was dafür die Grundlage war hab ich nicht nachgeforscht) & Thaumagrale sind ja aber erst mit Mysterium eingeführt worden.


*) bei mir springt der Link leider zu Beitrag:2168536 (was eben leider BFs Beitrag ist -2-3 Beiträge tiefer ist gemeint).

Edited by seamus
mgl. "errata" nachgetragen
Link to post

Für mich absichtlich entfallen, da im Arkanum keinmal Thaumagral erwähnt wird, aber dann nach Mysterium Erscheinen vergessen worden wieder einzusetzen, da sonst die Druidensichel keinerlei Sinn macht als Thaumagral -Wer lässt sowas schon irgendwo freiwillig liegen-.

Für Gewissheit musst du wohl eine Regelfrage stellen (http://midgard-online.de/kontakt.html & dann Regelfrage)

Edited by seamus
  • Like 1
Link to post
vor 8 Stunden schrieb OliK:

wusste dass ich M4 lieber mag als M5 ;)

Kann man vermuten, dass diese Ausnahme in M5 einfach nur "vergessen" wurde?

 

Ja, gehe ich von aus. Ansonsten solltest Du mal eine Regelfrage stellen. Dann haben wir Gewissheit :turn: 

Link to post
vor 4 Stunden schrieb Mogadil:

Bleiben nicht nur nicht-magische Metalle zurück? Thaumagrale sollten ja wohl magisch sein...

Ich habe im Arkanum & Mysterium (& Mys.Ergänzung) dazu keinen allgemeinen Sonderpassus gefunden, aber in der "Arkanum Ergänzung" bei "Reise zu den Sphären" ist wirklich ein Passus enthalten:"
Nichtmagische Metalle sind zu sehr von den Zusammenhalt stiftenden Kräften der Ordnung durchdrungen, als dass sie auf diese Weise verzaubert und mitgenommen werden können.
"
Das legt den Schluss nahe, dass magisches Metall Sphärenreisen kann/darf.
Druidentor (auch Ark.Erg.) hat übrigens auch "nur":"
Metallene Gegenstände bleiben allerdings vor dem Eingangstor zurück und fallen zu Boden."
-weitere Sprüche habe ich jetzt nicht gesucht-

Es kann sich also jeder eine sich passende Regeltext-Auslegung zurecht"legen" ?


Für mich gilt jedenfalls:
Wenn das generell so gewollt ist, hätte es für mich deutlich in den Magiegrundlagen stehen müssen und nicht rein an (mind.) einer PDF-Zusatzwerkstelle.
Auch passt mir "kein Metall" (+ausgenommen Thaumagralsichel) bei relevanten Dweomer-Sprüchen sehr gut.

& als weiteres Errata wäre dann sicherlich:
Thaumagralsichel geht auch bei Druidentor

Edited by seamus
Link to post

Jede offizielle Regelantwort, die zum Inhalt hat, dass eine Druidensichel (!) bei Linienwanderung nicht miteandert, verdient es, ignoriert zu werden. Ich bin ja sonst einer, der sehr regelgetreu spielt, aber da sollte man vielleicht extra die Spruchbeschreibung anpassen, dass eine Druidensichel natürlich mitwandern darf (vielleicht im Gepäcknetz).

Link to post
  • 2 weeks later...

moin,

hatte ein wenig anderes zu tun und dann war plözlich auch noch Sommer hier...

hab eine offizielle Antwort bekommen;

FRAGE:

in der Spruchbeschreibung zu Linienwanderung steht:
  "Der Körper des Zauberers geht zusammen mit seiner Kleidung
und nichtmetallischen Ausrüstung in einen entstoffl ichten
Zustand über und verschmilzt anschließend mit der Kraftlinie.
Metallische Gegenstände bleiben zurück...."

Gilt das auch für den Thaumagral? Würd ja gerne meine Sichel zum Mistelschneiden mitnehmen können... Da Thaumagrale erst nach dem Arkanum veröffentlicht wurden, ist es ja denkbar das sie in der Spruchbeschreibung nicht aufgeführt wurden aber eigentlich beabsichtigte Ausnahmen darstellen. Kann ich meinen Thaumagral beim Linienwandern mitnehmen, auch wenn der Metall enthält?

ANTWORT:

ja, das gilt auch für Thaumagrale. Druidensicheln werden nach den M5-Regeln anders hergestellt und erweitert als die Druidenstecken. So können auf eine Druidensichel mehr Sprüche geprägt werden als auf den Stecken. Allerdings kann man sie als metallische Gegenstände nicht mehr mit auf die Linienwanderung nehmen.


Grüße
Christoph

  • Thanks 4
  • Sad 2
Link to post

Muss ich in diesen Falle auch sagen. So sehr ich Prados‘ Expertise sonst schätze, hier kann ich das zwar aus dem Regeltext ... nachvollziehen, halte das aber auf der Weltenebene für hirn.... äh, naja, unpassend...

Link to post
vor 11 Stunden schrieb Saidon:

Wenn in M5 die Druidensichel tatsächlich gegenüber dem Stecken ansonsten aufgewertet wurde, halte ich die Regelantwort für logisch und ausgewogen.

Liebe Grüße
Saidon

Würde ich einen Druiden spielen, würde ich gern auf diese Aufwertung verzichtet haben. Aber egal, die Sichel ist in den Brunnen gefallen.

Link to post
vor einer Stunde schrieb Bro:

Würde ich einen Druiden spielen, würde ich gern auf diese Aufwertung verzichtet haben. Aber egal, die Sichel ist in den Brunnen gefallen.

Zum Glück gibt es ja noch den Stecken als Alternative, wenn man sein Thaumagral gerne mit auf die Linienwanderung nehmen möchte.

Ich begrüße es ausdrücklich, wenn es zwischen verschiedenen Optionen auch tatsächlich Unterschiede gibt, so wie man z.B. auf die Druidensichel keine Lebenskeule zaubern kann und andersherum auf den Druidenstecken keine Flammenklinge.

Liebe Grüße
Saidon

Link to post
vor einer Stunde schrieb Bro:

Würde ich einen Druiden spielen, würde ich gern auf diese Aufwertung verzichtet haben.

Seh ich auch so.

Die Regellogik mag zwar schlüssig sein, die Spielweltlogik leidet für mein Gefühl allerdings zu sehr darunter. Es wäre zwar nett zu erfahren, warum es so geregelt wurde, allerdings glaube ich nicht, dass es dazu je eine Antwort geben wird.

Das Gute ist: Man kann es in seiner Spielrunde auch anders hausregeln. Das sollte ganz einfach funktionieren.

  • Thanks 1
Link to post
vor 34 Minuten schrieb Galaphil:

Die Regellogik mag zwar schlüssig sein, die Spielweltlogik leidet für mein Gefühl allerdings zu sehr darunter. Es wäre zwar nett zu erfahren, warum es so geregelt wurde, allerdings glaube ich nicht, dass es dazu je eine Antwort geben wird.

Lies dir mal die Beschreibungen zu Druidenstecken und Druidensichel im Mysterium durch. Der Druidenstecken wird vom Druiden selbst aus Holz hegestellt und mit dweomeren Kräften aufgeladen. Die Druidensichel wird von einem Thaumaturgen (immerhin zwingend druidischen Glaubens) aus kaltem Eisen oder magischem Silber hergestellt und mit arkaner Magie verzaubert. Spielweltlogisch wäre meine Wahl da wohl klar.

Dass Druiden ausgerechnet kaltes Eisen verwenden dürfen, will mir übrigens so gar nicht in den Sinn - ausgerechnet das Metall, mit dem Naturgeister und Wesen der Anderswelt die größten Probleme haben. Das Zeug würde ich als Mutter Natur auch nicht in meinen Lebensadern dulden... ;)

Liebe Grüße
Saidon

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
vor 9 Minuten schrieb Eleazar:

Irre ich mich oder ist da dieser leicht angepisste Ton, auf den hin die Diskussionen dann immer ihren freundlichen Charakter verlieren? ;)

Ich hoffe, du irrst dich. ;)

Liebe Grüße
Saidon

Link to post

Ich glaube, das Akzeptanzproblem liegt nicht an der Darstellung im Mysterium, die eigentlich dieselbe wie nach M4 ist. Es dürfte vielmehr der Wegfall der Ausnahme (ARK4 S. 142) die Ursache sein.

Wer sich mit einer umgestellten Figur nicht auf seine Thaumagralsichel verzichten will, der sollte ähnlich verfahren wie bei einem Elfen, der sein Erkennen der Aura ja auch behalten kann. Offenbar waren die Sicheln früher noch anders... ;)

  • Thanks 1
Link to post
vor 47 Minuten schrieb Solwac:

Ich glaube, das Akzeptanzproblem liegt nicht an der Darstellung im Mysterium, die eigentlich dieselbe wie nach M4 ist. Es dürfte vielmehr der Wegfall der Ausnahme (ARK4 S. 142) die Ursache sein.

Wer sich mit einer umgestellten Figur nicht auf seine Thaumagralsichel verzichten will, der sollte ähnlich verfahren wie bei einem Elfen, der sein Erkennen der Aura ja auch behalten kann. Offenbar waren die Sicheln früher noch anders... ;)

Immer dieser Kram, der in kanthaipanesischen Großmanufakturen hergestellt wird. :D

Link to post
vor einer Stunde schrieb Eleazar:

Irre ich mich oder ist da dieser leicht angepisste Ton, auf den hin die Diskussionen dann immer ihren freundlichen Charakter verlieren? ;)

Den erkenne ich nur in deinem Beitrag. Peace!

Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Panther
      Situation:
       
      Ein Drache haucht seinen Atem auf eine Figur, die vor ihm in einen Gang steht, die Figur hat KEINE Chance, dem Hauch zu entkommen!
      Der Schaden sei 20 LP!
      EDIT: Widerstandswurf statt Schutzwurf 
      EDIT2: Ergebnisse markiert (Fett/gestrichen)
      1 Welchen Schaden gibt es?
      1a) KEIN Widerstandswurf 20 LP - Rüstung schützt
      1b) Widerstandswurf mit WM-20 und dann 20 LP bzw 10 AP leicht falls EW-5 - 20  Abwehr gelingt - Rüstung schützt
      1c) Immer EW-5: Abwehr, wenn er gelingt vollen Schaden (20) , ansonsten reduziert erwürfelten Schaden)
      Nun trage aber unser Opfer ein Schutzamulett gegen FEUERZAUBER
      2a)  ABW-Wurf auf das Schutzamulett, KEINE 20 Schaden, nicht mal leicht!
      2b)  ABW-Wurf auf das Schutzamulett, KEINE 10 Schaden, dann aber Abwehr ohne Schild wegen des normalen Feuers mit Schild? Wenn Abwehr (mit EW -5?) gelingt, 10 leichter Schaden durch das normale heisse Feuer, ansonsten 10 Schweren Schaden mit Rüstungsschutz
       
      Nun habe das Opfer noch zusätzlich einen Hitzeschutz aktiviert
      3a) ABW-Wurf auf das Schutzamulett, KEINE 20 Schaden,
      3b) ABW-Wurf auf das Schutzamulett, KEINE 10 Schaden, aber nur 5 Schaden durch den Hitzeschutz durch das normale heisse Feuer. Ob leicht oder schwer entscheidet ein Abwehr EW -5
      Zitate aus ARK und BEST 
      Am Ende dann ist natürlich zu klären, ob seine Kleidung Feuer fängt. Ist der Hitzeschutz aktiv, dann auf keinen Fall.
      Nach KOD4 302 entzündet sich Leder mit 30% in normalen Feuer, in magischen Feuer mit 60%, Eine Metallrüstung hat 1, um in normalen Feuer kaputt zu gehen, in magischen Feuer 40% Ein Schild 5% bei normalen Feuer, bei magischen Feuer 50%. Stoff entzündet sich mit 80%, bei magischen Feuer mit 99%.
    • By Bro
      In meinem neuen Kapitel aus der Reihe „Du und Dein Zauberauge“ befassen wir uns heute mit den Möglichkeiten, ein lästiges, gegnerisches Zauberauge zu vernichten.
      1.) Man kann das Z. mit magischen Waffen bekämpfen. Voraussetzung sollte sein, dass man erst einmal wahrnehmen kann. Zauberer haben die Möglichkeit, mit einem EW-4: Resistenz gegen Geist die Anwesenheit eines Zauberauges zu erkennen. Leuchtet das Auge, können es alle Wesen sehen. Meines Erachtens sollte der Zauber „Sehen in Dunkelheit“ hier nicht helfen, da vom leuchtenden Zauberauge keine Wärme ausgeht. Aber das ist nur eine Mutmaßung und sollte in einem Strang zu jenem Zauber erörtert werden. So, nun kontert man einen erfolgreichen EW:Angriff mit einem WW: Abwehr, worüber sich die Spruchbeschreibung nicht auslässt. bleibt also die Frage: 
      Wie wehrt der Zauberaugenzauberer einen solchen Angriff ab? Welcher Abwehrwert wird angenommen? Interessanter Weise war die Situation in M4 genau so. Aber da hatte niemand gefragt.
      2.) Man kann das Z. vernichten mit einem Körperzauber mit Reagens Feuer. Zu dieser Gruppe zählen: 
      Kraft entziehen - ist als B-Zauber tricky und als schwarzmagischer Zauber erzböse!
      Macht über das Selbst - sinnlos
      Scharfblick - hier auch sinnlos, da man das Auge ja schon bemerkt hat
      Schmerzen - aua, ja, einfach und sinnvoll
      Sehen in Dunkelheit - toll...
      Austreibung des Bösen - naja, wenn es ein Böses Zauberauge wäre...  
      Erholung, Handauflegen, Kraftspende, Lindern von Entkräftung, Lied der verborgenen Kraft, Lebensschub - gut...
      Lebensstärkung - ernsthaft: damit müsste man das Zauberauge eines Mitstreiters stärken können! Selbst wenn wir bei dem Auge von Grad 0 ausgehen, bekäme es 1W6 AP dazu!
      Linienwanderung - ja, toll
      Kühlsalz -  
      Geisterrune - naja, der Vollständigkeit halber, okay?
      9 thaumatherapeuthische Elixiere - hier auch sinnfrei
      Katzenaugen - super, kann das Auge dann noch besser sehen?
      Kraftband - nur sinnvoll, wenn man durchsetzt, dass Z. tierische Gefährten werden dürfen
      17 nekromantische Zauber - hier unpassend
      Austreibung des Guten - passt auch nicht
      2 finstermagische Zauber - bringen auch nichts.
      Der Sieger dieses Vergleichs ist der Billigzauber Schmerzen. Er ist ein Körperzauber mit Reagend Feuer und entzieht einem Zauberauge nach zehn Sekunden den einzigen Ausdauerpunkt, den es hat. PENG!
      Wer hätte das gedacht. Es gibt im Grunde nur zwei sinnvolle Zauber in Arkanum, Mysterium und Dunkle Mächte, die einem Zauberauge zu Astralleibe rücken können. Und einer davon ist zwar nicht nett, aber auch nicht geächtet, einfach zu lernen und billig in der Ausführung. Also, wenn Ihr irgendwo ein Zauberauge spürt, von dem Ihr nicht wisst, dass es Euch wohlgesonnen ist, zückt schonmal die Silber- oder Knochennadel. Leider ist auch in der Thaumagralversion die Zauberdauer 10 Sekunden. Also hat der Augenbesitzer immer noch die Chance, sich schnell zu verpieseln.
      Moderation:  
      Beitrag von Panther hier noch eingefügt.
      EInMODskaldir
      Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
        
       
      @Panther bat mich, zu ergänzen, dass die Regelung, auf die im Zitat hingewiesen wird, nur bis M3 galt. Ansonsten soll ich ergänzen: „wenn die Dornen aus Kaltem Eisen sind“.
       
    • By Panther
      https://www.midgard-forum.de/forum/topic/19700-kunterbuntfische-wie-soll-man-das-denn-zaubern/?tab=comments#comment-1648663
      Wir hatten eine Situation:  Ich zaubere im Wasser schwimmend und einen Feind (einen Hai auf mich zukommend) sehend, den Zauberspruch....
      Ich denke: der wird auf jeden Fall auf B3 abgebremst und dann noch -4, alles gut!
      Leider sagt der Spielleiter: Umgebungsmagie? Also hat das Opfer einen WW: Abwehr.... ... ha! geschafft, ich schwimme mit meiner B weiter auf dich zu....
       
      Ich denke eher, das Opfer hat keinen Schutzwurf! Das ist Umgebungsmagie, die Fische sind da.....
       
      Habe ich Recht?
       
      PS: Ansonsten war es ja lustig..... So oft kommt der Spruch nicht zur Anwendung und wir hatten Spass, da meine Mitspielfigur mit einem Thaumagral unter Wasser dann "Namenloses Grauen" gewirkt hat und der Hai mit voller B dann wieder davonschwamm  ( Der Hai war ein "Haimensch" und hatte menschliche Int)
       
       
    • By Bro
      In ARK130 steht, dass der Zauberer bei Beendigung des Zaubers, wenn das Z. nicht mit dem Körper des Zauberers verbunden ist, sieben Tage blind ist. Später steht, dass bei gewaltsamer Zerstörung des Z. der Zauberer einen Tag blind ist. Das erscheint mir nicht verhältnismäßig. Die gewaltsame Zerstörung des Z. ist deutlich weniger heftig als die bloße Nichtanwesenheit im Körper? Warum?
      Man könnte natürlich argumentieren, dass bei Zerstörung das Z. sich zumeist (oder quasi ausschließlich) außerhalb der Körpers des Zauberers aufhält und daher der Zauberer aus diesem Grund sieben Tage geblendet wäre. Dann ergibt eine abweichende Blindheitsdauer keinen Sinn.
      Verstehe ich da was falsch? Ich bitte um Antworten, die sich aus dem Regeltext ergeben, keine Meinungen. Danke.
      Ein weiteres Problem ist die Behandlung des Geblendeten. Ist die Blindheit eine „schwere Verletzung“, die man auch mit Schnellheilung oder Heilen schwerer Wunden behandeln kann oder braucht es hier unbedingt eine Allheilung? Auch hier bitte ich nur um Antworten aus dem Regeltext, nicht um Meinungen. Danke.
      Anschlussfrage: Wenn die magische und temporäre Blockade der Augen keine Verletzung ist (und somit eine „Heilung“ nicht möglich ist) sondern ein magischer Effekt, müsste man sie doch auch mit Bannen von Zauberwerk (Effekt: Erblindung) entfernen können. Wenn nein, warum nicht? Auch hier bitte ich nur um Antworten aus dem Regeltext, nicht um Meinungen. Danke.
    • By Panther
      Hallo,
       
      kurze Frage:
       
      Kann man mit Weltentor auch eine Verbindung auf der gleichen Welt erzeugen?
      Das könnte man zwar auch mit "Tor" machen, aber wenn man nun mal nicht beide Sprüche lernen will...
       
      Ergänzung:
      Bei Reise zu den Sphären steht:
      Hilfsfrage wäre auch:  Kann ein Zauberer mit Reise zu den Sphären von MIdgard nach Midgard reisen?
×
×
  • Create New...