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Linienwanderung und Druidensichel


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vor 13 Minuten schrieb Bro:

Aaaaaaah! Wie ist denn das mit dem Hüterspeer des Waldhüters? Der ist ja auch ein Druide. :panic:

 

Genauso wie mit der Druidensichel. [MYST 142, Absatz "Thaumagral"]

Da der Waldhüter aber tendenziell mehr Metall verwendet als der reine Druide, ist für ihn die Linienwanderung wahrscheinlich sowieso eher suboptimal.

Liebe Grüße
Saidon

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vor 18 Stunden schrieb Galaphil:

Die Regellogik mag zwar schlüssig sein, die Spielweltlogik leidet für mein Gefühl allerdings zu sehr darunter. Es wäre zwar nett zu erfahren, warum es so geregelt wurde, allerdings glaube ich nicht, dass es dazu je eine Antwort geben wird.

Steht doch oben. Einige Nachteile der Sichel sind weggefallen, also fallen auch Vorteile weg.

Wer als konvertierte Figur bereits eine Sichel hatte, kann die mMn. gerne zu einer Steinsichel uminterpretieren. Wer sich unter M5 als Dweomerzauberer ein Thaumagral holt, muss damit leben, dass er sich zwischen Linienwanderung ohne Thaumagral-Handaxt oder Linienwanderung mit Thaumagral-Stab entscheiden muss. Der Tiermeister mit Schwert oder der Hexer mit Dolch hat das gleiche Problem. Das ist nun mal ein Zauber, der nicht für alle geeignet ist. Ganz einfach. :dunno:

Dass man seine Sichel deshalb dauerhaft verliert, ist mäßig wahrscheinlich - schließlich sind ja die Kameraden dabei, die ja ohnehin nicht mitwandern können (wenn man nicht gerade eine komplette Runde aus Dweomerzauberern spielt).

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Es gibt noch eine Powergamerlösung die meines Erachtens regelkonform ist.

Linienwanderung&Liniensicht sind Gedankenzauber.

Beide sind auch in der Tiergestalt wirkbar. D.h. der Druide verwandelt sich mitsamt der Sichel in seine Tiergestalt, wirkt dann Liniensicht, um die Linie zu sehen und geht dann mit Linienwanderung durch. Auf der anderen Seite verwandelt er sich zurück und hat seine Sichel mit dabei.

Bearbeitet von Kar'gos
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vor einer Stunde schrieb Kar'gos:

Es gibt noch eine Powergamerlösung die meines Erachtens regelkonform ist.

Linienwanderung&Liniensicht sind Gedankenzauber.

Beide sind auch in der Tiergestalt wirkbar. D.h. der Druide verwandelt sich mitsamt der Sichel in seine Tiergestalt, wirkt dann Liniensicht, um die Linie zu sehen und geht dann mit Linienwanderung durch. Auf der anderen Seite verwandelt er sich zurück und hat seine Sichel mit dabei.

Beim Zauber "Tiergestalt" steht nichts von verwandelter Ausrüstung, ich gehe nicht davon aus dass diese einfach so verschwindet und danach auf magische Weise wieder erscheint. Oder meinst Du einen anderen Zauber?

EDIT:

Ups, nach Durchlesen von Arkanum S. 14 revidiere ich meine Ansicht.

Bearbeitet von Knispik
Korrektur der Aussage
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vor einer Stunde schrieb Kar'gos:

Es gibt noch eine Powergamerlösung die meines Erachtens regelkonform ist.

Linienwanderung&Liniensicht sind Gedankenzauber.

Beide sind auch in der Tiergestalt wirkbar. D.h. der Druide verwandelt sich mitsamt der Sichel in seine Tiergestalt, wirkt dann Liniensicht, um die Linie zu sehen und geht dann mit Linienwanderung durch. Auf der anderen Seite verwandelt er sich zurück und hat seine Sichel mit dabei.

Das ist eine interessante Anmerkung. Existiert eigentllch die Passage aus dem M4-Bestiarium über des Gestaltwandlers Kleider [BEST4 350] noch, dass sich Kleidung und Ausrüstung mitverwandelt? Die Beispiele aus [ARK 14] sind jedenfalls alle keine Verwandlungszauber im engeren Sinne (Versteinern und Vereisen ändern ja nicht wirklich die Körperform), aber das kann natürlich auch Zufall sein.

In jedem Fall ist die metallische Ausrüstung aber nicht verschwunden, sondern Teil des neuen Körpers, der entstofflicht wird, um die Linienwanderung durchzuführen. In dem Moment könnten die metallischen Gegenstände also immer noch zu Boden fallen und zurück bleiben [ARK 156].

Sollte es andersherum möglich sein, das Metallverbot der Linienwanderung so zu umgehen, müsste das logischerweise auch für den Krieger/Hexer-Kampfzauberer in Vollrüstung und mit Bihänder gelten. Das erscheint mir irgendwie unschön, aber meine Befindlichkeit ist natürlich kein Kriterium für eine Regelfrage.

Liebe Grüße
Saidon

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vor 46 Minuten schrieb Saidon:

Das ist eine interessante Anmerkung. Existiert eigentllch die Passage aus dem M4-Bestiarium über des Gestaltwandlers Kleider [BEST4 350] noch, dass sich Kleidung und Ausrüstung mitverwandelt? Die Beispiele aus [ARK 14] sind jedenfalls alle keine Verwandlungszauber im engeren Sinne (Versteinern und Vereisen ändern ja nicht wirklich die Körperform), aber das kann natürlich auch Zufall sein.

In jedem Fall ist die metallische Ausrüstung aber nicht verschwunden, sondern Teil des neuen Körpers, der entstofflicht wird, um die Linienwanderung durchzuführen. In dem Moment könnten die metallischen Gegenstände also immer noch zu Boden fallen und zurück bleiben [ARK 156].

Sollte es andersherum möglich sein, das Metallverbot der Linienwanderung so zu umgehen, müsste das logischerweise auch für den Krieger/Hexer-Kampfzauberer in Vollrüstung und mit Bihänder gelten. Das erscheint mir irgendwie unschön, aber meine Befindlichkeit ist natürlich kein Kriterium für eine Regelfrage.

Liebe Grüße
Saidon

Es geht auf Seite 14 ja um den Wirkungsbereich "Person" also Wesen oder Zauberer. Tiergestalt hat den Wirkungsbereich "Zauberer", ich gehe davon aus, dass sich also die Sichel mitverwandelt und Teil des neuen Körpers wird.

Auf Seite 156 steht im Prinzip, dass der Körper des Zauberers durch Linienwanderung entstofflicht wird. Von der Ausrüstung wird das metallische Zeug zurückgelassen.

Die Sichel ist in dem Moment Teil des Tiergestaltkörpers und wird deswegen mitgenommen. Nur bei der Ausrüstung (also alles was nicht "Körper" ist), wird geprüft, ob es metallisch ist oder nicht.

 

 

 

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Gab es nicht auch eine M5-Tiergestaltdiskussion - bspw. weil

bei Unsichtbarkeit die Ausrüstung -im Gegensatz zu Tiergestalt- explizit miterwähnt wird

?

 

Off-topic & da ohne Regelwerkzugriff die nächsten tage!!

Also bitte einfach wieder löschen

-falls ich falsch liege sowieso

- aber auch wenn ich so Tiergestalt"aushebler" "negieren" konnte

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vor 10 Minuten schrieb Kar'gos:

Es geht auf Seite 14 ja um den Wirkungsbereich "Person" also Wesen oder Zauberer. Tiergestalt hat den Wirkungsbereich "Zauberer", ich gehe davon aus, dass sich also die Sichel mitverwandelt und Teil des neuen Körpers wird.

Auf Seite 156 steht im Prinzip, dass der Körper des Zauberers durch Linienwanderung entstofflicht wird. Von der Ausrüstung wird das metallische Zeug zurückgelassen.

Die Sichel ist in dem Moment Teil des Tiergestaltkörpers und wird deswegen mitgenommen. Nur bei der Ausrüstung (also alles was nicht "Körper" ist), wird geprüft, ob es metallisch ist oder nicht.

Wahrscheinlich wird die Sichel mitverwandelt. Bis das M4-Bestiarium erschien, war ich immer davon ausgegangen, dass sich Kleidung und Ausrüstung nicht mitverwandeln (und meine auch, dass das irgendwann mal explizit so in den Regeln stand). Also ist das anscheinend nicht eindeutig und genau solche Fälle sollen ja in [ARK 14] geklärt werden. Diese Auslegung führt aber offensichlich zu weiteren Fragen.

Denn offensichtlich "weiß" die Magie ja, was (ursprünglicher) Körper des Zauberers und was (metallische) Ausrüstung ist, sonst würde die Rückverwandlung schwierig. Und damit kann sie natürlich auch beim Entstofflichen entscheiden, dass das metallische Zeugs draußen bleibt.

Mit deiner Auslegung könnte man übrigens auch das Risiko umgehen, magische Gegenstände beim Versetzen zu verlieren, und sich wahrscheinlich noch weitere Vorteile verschaffen. Ich frage mich, ob das wirklich so im Sinne des (Regel-) Erfinders sein kann.

Liebe Grüße
Saidon

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