Jump to content
Indonyar

Suchen Entscheider (quasi SLs) für Politische Fragen

Empfohlene Beiträge

Hi Allesamt. Wir spielen in Letzter Zeit immer größenwahnsinnigere Charaktere, die häufiger komplizierte Dinge versuchen. Allerdings haben wir keinen festen SL, und auch niemanden der Verantwortung für das Gelingen oder Scheitern unserer gemeinsamen Pläne übernehmen will.

Beispielsweise, haben wir schon mehrfach versucht Briefe an z.B. den König von Alba, den Chef der Kirgh zu schicken, und werden voraussichtlich bald einen Brief an den Kalifen von Mokkatam schicken. Auch haben wir schon ein kleines Tal in Chryseia einfach eingenommen, und brauchen jetzt Leute die die Reaktionen der Mächtigen Midgards entscheiden, weil das einfach keiner von uns selbst machen will. Mit mittlerweile etwa 350 NSCs unter unserem Kommando haben wir einfach Möglichkeiten in Abenteuern mehr zu machen, als die Autoren ursprünglich geplant hatten.

Da war jetzt meine Idee, das wir einfach SLs von Befreundeten Midgard-Gruppen rekrutieren, und haben jetzt auch schon Leute die z.B. als Hegemon von Kroisos, als Archont von Ikonium und als Vogt der Südmark entscheiden. Da die aber alle nur begrenzt Zeit haben, will ich denen nicht noch mehr aufhalsen, und lieber hier nach Leuten suchen, die mehr Zeit und Lust auf Midgard haben, als ihre Heimrunden ihnen bieten.

 

Wenn DU also Lust hast:

- einge ganze Menge von Gerüchten die in unserer Welt so im Laufe bisheriger Abenteuer entstanden sind, durch zu lesen

- dir zu überlegen, wie ein wichtiger NSC (z.B. der Kalif von Mokkatam oder der Erzabt Osmond von Harkfast) auf unsere Briefe antwortet, oder wie jemand bisher unbedachtes (wie z.B. der Bettlerkönig von Thalassa oder die Schwarzen Adepten) eingreifen würde, wenn du für den NSC Handlungsbedarf siehst.

- Du bereit bist (üblicherweise innerhalb einiger Tage) konkrete Entscheidungen zu treffen (Mögliche Beispielentscheidung: Der Kalif schickt 200 "Unsterbliche" Grad 6 M5 unter Leitung seines Neffen, einem Priester Grad 12 M5, der Loyal aber sehr auf das eigene Überleben bedacht ist, mit dem Auftrag die "Abenteuerer" unter dem Vorwand von Verhandlungen in sein Feldlager ein zu laden, und dann überraschend fest zu nehmen, wenn sie sich nicht zum Wahren Glauben bekehren lassen, und dem Kalif treue schwören.)

- ein angemessenes Kommunikationsmedium zu nutzen (z.B. die kostenslose und auch auf dem PC ohne laufendes Handy funktioniernde Whatsapp ähnliche Telegram-App auf der unsere Gerüchteküche und ein paar Bots laufen)

- Du irgendein Quellenbuch oder Material gut kennst (also Eschar QB um den Kalifen zu spielen, Alba QB für den Erzabt usw.)

- und wenn du etwa das gleiche Bild von Midgard hast wie wir, was wir dann individuell klären müssen. Insbesondere haben wir einige Hausregeln die vielleicht relevant werden könnten, auf die du dich dann einlassen müsstest.

Dann melde dich bei mir, und helfe unser Midgard lebendiger und vielseitiger zu machen (und hab dabei Spaß, schließlich ist das ja im Grunde wie ein digitales Sandbox Abenteuer)

  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Coole Idee! :thumbs:

Ein Teil in mir sagt "will ich machen", ein anderer "habe ich keine Zeit für".... :engelteufel:

Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass sich hier aus der Forumsgemeinde Leute finden, die euch da zur Seite stehen wollen. :colgate:

Grüße

Bruder Buck

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dokumentiert ihr das zufällig irgendwo öffentlich als Blog o.Ä.? Wäre sicher spannend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir suchen Akut:
1. Der Kalif von Mokkatam
Aktuell leite ich Suche nach dem Regenstein. Und da da (einer meiner Spieler liest mit, deswegen keine Spoiler) die Möglichkeit besteht signifikant mit den Truppen vom Kalifen von Mokkatam zu kollidieren suchen wir eben diesen.

2. Den Erzabt Osmond von Harkfast

Den haben wir vor kurzem gefragt, ob er nicht einen Priester schicken könnte um in einem umstrittenem Stück Land in Chryseia einen Friedhof zu weihen. Da unser Entscheider für den Archont von Ikonium Xan-Symbole beschlagnamen lässt, liegt ernste Kriegsstimmung in der Luft, die ein solcher Friedhof anheizen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Lito:

Dokumentiert ihr das zufällig irgendwo öffentlich als Blog o.Ä.? Wäre sicher spannend!

Keiner von uns hat den Fleiß das "richtig" zu dokumentieren, weswegen immer nur ordentlich geschrieben wird, wenn eine Frage ansteht. Und das ist über verschiedene Quellen so verteilt, das man das nicht einfach rauskopieren und verstehen kann. Obendrein bin ich aktuell mehr auf der Schiene den "Entscheidern" nicht das vollständige Bild zu geben, sondern nur die für sie erreichbaren Informationen. Das gibt wohl "objektivere" Antworten, und spart Arbeit im Erklären und Lesen der bisherigen Ereignisse.

Wenn du jetzt ein Entscheider wirst, es dein NSC es dann schafft uns dazu zu bringen, dir alle Informationen zu verraten, werde ich das schreiben müssen, und dann kann man das auch gleich in einen Block packen. Jetzt gerade existieren aber nur Chatverläufe in etwa 20 teilweise überlappenden Telegram Gruppen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Bruder Buck:

Coole Idee! :thumbs:

Ein Teil in mir sagt "will ich machen", ein anderer "habe ich keine Zeit für".... :engelteufel:

Meine Hoffnung ist dadurch irgendwann eine Politik Simulation zu bekommen. Also z.B. das unser Entscheider der Kalif nicht uns sondern direkt dem Entscheider für den Erzabt kontakt aufnimmt, um gemeinsam gegen irgend etwas vor zu gehen. Da unser Ikonischer Archont so Anti-Kirgh ist, wird das wohl sehr bald passieren. Schon jetzt warte ich gespannt darauf, das unser Ikonischer Archont heute abend mit dem albischen Vogt der Südmark telefoniert, um deren gemeinsamer Hintergrund geklärt zu haben.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh, und vielleicht auch von Interesse (aber nicht wichtig): Wir haben dem Hegemon von Kroisos Berater zur Seite gestellt, weil der nicht so Regelfest ist. Wenn jemand z.B. einen Händler hat, der aus Kroisos kommen könnte, und sich da im Kaufadel einen Namen machen will, könntet ihr auch dort mit diskutieren, wenn es um die Frage geht, ob nun Kroisos gegen Ikonium vorgeht, oder nicht. Vielleicht hat ja jemand ja einen SC hat der ein relevanter Typ im Kroisischen Kaufadel sein könnte...

bearbeitet von Indonyar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kann Einen Entscheider Spielen...
Aber Ich brauche dann aber eine Genaue Info über alles, was zu dem Charaktär gesammelt ist (habe die meisten QBs nicht, und nicht die Zeit das Durchzukämmen....), oder die Eindeutige Ansage: Es ist o.k. wenn der Entscheider nicht nach QB, sondern nach eigener Kohärenter Charaktervorstellung gespielt wird. eure Gerüchte liste ist zwar durchaus Informativ, aber sie eignet sich nicht dazu, allein Auf deren Basis entscheidungen zu Treffen... meine Zeit hält sich eherlich gesagt leider auch in Grenzen, sodass ich lieber einen Weniger Stark involvierten Entscheider (Herrscher, der nicht ganz so dicht dran Sitzt oder ein Herrscher, der laut Charkterisierung eher Vorsichtig/Defensiv vorgeht) übernehmen würde... Auf alle fälle jemanden, bei dem es nicht Negativ auffällt, wenn ich mal einen Ingammonat lang nur reagiere, falls etwas eindeutig den mir zugedachten Entscheider geht.
Mir würde es übrigens schon Helfen, wenn sich irgendwer die Mühe machte, die Gerüchte in irgendeine Form zu bringen, in der man sie nach Auftauchensort (geographisch) und Zeit sortieren kann, dann brauche ich nur dass zu lesen und Präsent zu haben, was bei Der Person die ich Spiele wahrscheinlich Ankommt.  ... da ist Telegram einfach kein Geeignetes Medium.
P.S.: Hast du eine Figurenkonstellation mit den Politischen Playern? das würde mir den Einstieg erleichtern.

Also zusammengefasst: Ich würde es machen, brauche aber übersichtlicheres/Strukturierteres Material, da ich nicht so viel Zeit investieren kann. und werde keine Zu aktive Rolle Spielen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 3.5.2018 um 18:00 schrieb Indonyar:

Oh, und vielleicht auch von Interesse (aber nicht wichtig): Wir haben dem Hegemon von Kroisos Berater zur Seite gestellt, weil der nicht so Regelfest ist. Wenn jemand z.B. einen Händler hat, der aus Kroisos kommen könnte, und sich da im Kaufadel einen Namen machen will, könntet ihr auch dort mit diskutieren, wenn es um die Frage geht, ob nun Kroisos gegen Ikonium vorgeht, oder nicht. Vielleicht hat ja jemand ja einen SC hat der ein relevanter Typ im Kroisischen Kaufadel sein könnte...

Natürlich würde mich Erzabt Osmond sehr reizen, aber ich fürchte, dafür hätte ich nun wirklich keine Zeit, denn um den gut verkörpern zu können, müsste ich mich in viele Aspekte eurer Gruppen-Politik einarbeiten. :worried:

Aber ich habe einen Händler-Charakter, der zwar nicht direkt im Kaufmansadel von Kroisos verortet ist, aber plausibel auch dort mit mischen könnte. Ich denke, das könnte ich vom Aufwand her leisten, um euer Gruppenspiel zu bereichern. :notify:

Grüße

Bruder Buck 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 3.5.2018 um 20:36 schrieb Simsor:

Mir würde es übrigens schon Helfen, wenn sich irgendwer die Mühe machte, die Gerüchte in irgendeine Form zu bringen, in der man sie nach Auftauchensort (geographisch) und Zeit sortieren kann, dann brauche ich nur dass zu lesen und Präsent zu haben, was bei Der Person die ich Spiele wahrscheinlich Ankommt.  ... da ist Telegram einfach kein Geeignetes Medium.

Dem stimme ich zu. Ein Word-Dokument als Einstieg mit der Übersicht, was der NSC weiß und wen er kennt, wäre toll. Chat-Dienste sind zum Einstieg - ohne eben vorher strukturierte Infos zu haben - denkbar ungeeignet. :notify:

  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alle wichtigen Aufgaben sind aktuell (wahrscheinlich) vergeben.
Da das schreiben von guten Übersichten zeit und Arbeit ist, wird alles nciht wichtige warten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir haben jetzt in Summe etwa 12 Leute involviert (so richtig mit laufenden Intriegen usw), die größtenteils im Stadtrat von Ikonium aktiv sind und suchen aber noch mehr, um die Stadt lebendig dar zu stellen.

Wer mitmachen will, muss aber leider dem entsprechend aktiv sein. Natürlich passiert es immer wieder, dass man ein paar Tage keine Zeit hat, aber dann muss man damit Leben das sein Ingame Charakter/Ratsmitglied aus irgendeinen Grund (wichtiges Treffen, Krankheit usw) etwa halb so lange abwesend war wie man Outgame keine Zeit hatte. Wer also ein Wochenende nicht da ist, war halt ingame bis zu einem Tag abwesend. Und wenn mehrere Wichtige Leute nicht können, wird halt gewartet.

Was wir aber brauchen ist entscheidungsfreude. Natürlich ist es auch notwendig sinnvoll nach zu denken, aber am Ende ist es ein Spiel und soll Spaß machen. Da ist in meiner Erfahrung entscheiden wichtiger als nachdenken.

Auch ist Telegram als Medium mittlerweile unverzichtbar. Es erlaubt super Filesharing, Antwortfunktionen, Gruppen, Würfelprogramme usw. ist per Handy und PC zu erreichen, und als Push-Nachrichtendienst schnell.

Wer Interesse an politischen Intrigen hat oder Mithelfen will eine Stadt mit Leben und Details zu füllen, soll einfach gleich eine PN mit Handynummer/Telegram-Name an mich schreiben, dann schicke ich euch das nötige Info-Material zu. Ob als PDF, txt oder jpeg eines gescannten Ausdrucks ist mir relativ egal. Wer dann merkt, dass er die Zeit oder Lust doch nicht hat, kann auch jederzeit wieder aussteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 30.6.2018 um 14:03 schrieb Indonyar:

Wer mitmachen will, muss aber leider dem entsprechend aktiv sein.

Glaubst du wirklich? Ich kann mir gut Vorstellen, dass es auch möglich ist, weniger Aktiv zu sein, wenn man einen Entscheider Spielt, der einen Grund hat, sich weniger für den Plot zu interressieren (z.B. einen Herscher von Weiter Weg).  Aber man muss (meine Erfahrung) sehr viel zu Lesen bereit sein. Insbesondere Am Anfang. Dass führt in gewisser weise schon dazu, dass man aktiver wird, damit sich dass lesen auch lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×