Zum Inhalt springen

Thema des Monats: Auf was habt ihr Lust?


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich hab mal einen anderen Ansatz zum Thema des Monats, nachdem das Piraten-Thema recht durchwachsenen Zuspruch gefunden hat.

Zu welchem Thema wollt ihr was schreiben? Wenn sich genügend Leute für das Thema melden, gibt das das neue Thema des Monats. Ich warte bis zum Sonntag auf Meldungen.

Wehe, wenn ihr zu dem Thema dann nichts schreibt. Als Strafe gäbe es Rollenspieltheorie nicht unter zwei Beiträgen :nunu: 

Link zu diesem Kommentar

Begegnungen auf der Landstraße (also ganz normale Leute, denen man unterwegs begegnen kann, Bauer auf dem Weg zum/vom Markt, Stadtwachen /Soldaten auf Patrouille, Hausierer auf der Suche nach Opf... Kunden, Leibeigene auf dem Weg zum Frondienst, eine Hochzeitsgesellschaft, Musikanten, angetrunkene Söldner, die auf Ärger aus sind, Adelige auf  dem Weg zur Jagd, Handwerksgesellen auf Wanderschaft)

Link zu diesem Kommentar

Was für mich zum Schreiben Uninteressantes, weil ich im Mai wahrscheinlich immer noch vollkommen unter Wasser sein werde...

Irgendwas mit Bodenplänen zB, die kann ich gar nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Abd,

es gibt doch den Strang mit den Themenvorschlägen. Und jedes Thema des Monats triggert ein paar schöne Beiträge (na gut, manchmal auch ein Paar schöne Beiträge), und jedes Thema das Monats triggert schöne Ideen bei mir. 

Insofern immer los, egal was, das Ergebnis sind eigentlich immer schöne Kreativbeiträge.

Läufer

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Läufer:

Hallo Abd,

es gibt doch den Strang mit den Themenvorschlägen. Und jedes Thema des Monats triggert ein paar schöne Beiträge (na gut, manchmal auch ein Paar schöne Beiträge), und jedes Thema das Monats triggert schöne Ideen bei mir. 

Insofern immer los, egal was, das Ergebnis sind eigentlich immer schöne Kreativbeiträge.

Läufer

"Kurzwörter und ihr Gebrauch im Rollenspiel"

"Regeln" - wortwörtliche Umsetzung oder offen für Interpretation - im Con oder Homegame

Weltbeschreibungen - Fluff oder Regel?

Sollten Administratoren Psychopharmaka verschreiben dürfen? - Notwendig für die Community oder reine Geschäftemacherei?

Link zu diesem Kommentar

Was mir noch einfällt: Ich finde es auch schön, wenn beim Thema des Monats schöne alte Beiträge verlinkt werden. Die haben dann zwar keinen Anspruch mehr auf eine Feder, aber werden auf diese Weise wieder bewusst gemacht.

Würde ich also als 'ausdrücklich erwünscht' in die Ankündigung reinnehmen.

Zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar
Am 2.5.2018 um 13:48 schrieb Lukarnam:

 

Aber bevor ich mit Deiner Rollenspieltheorie gequält werde, anbei mein Vorschlag: Außergewöhnliche Szenen in Tavernen, Wirtsstuben, Gasthöfen und dergleichen.

 

Finde ich gut, dazu noch mein Vorschlag

Fluffige Artefakte: magische Gegenstände ohne wirklich Spiel relevanten Nutzen

Link zu diesem Kommentar
Am 2.5.2018 um 13:41 schrieb Abd al Rahman:

Hi zusammen,

ich hab mal einen anderen Ansatz zum Thema des Monats, nachdem das Piraten-Thema recht durchwachsenen Zuspruch gefunden hat.

Ich glaube nicht, dass es am Thema lag - ich fand es zum Beispiel super. Habe aber gerade nur bedingt Lust und/oder Zeit etwas zu schreiben. Ich finde eigentlich, Midgard ist ein richtig gutes Setting für die Seefahrt, Piraten im Speziellen, vielmehr als viele andere Fantasy-Settings (wie z.B. Forgotten Realms, Aventurien, Mittelerde). Dann ist da die Geschichte mit den Schwarzen Galeeren, usw. Die Frage ist ob sich mit dem bestehenden Regelkorsett Abenteuer im Swashbuckling-Metier so schön abbilden lassen, aber das ist ein anderes Thema und hat hier nichts verloren. Was mir schon länger vorschwebt, ist ein kurzer (oder besser: präziser) Essay zur Seefahrt auf Midgard, aber ich bin mir noch nicht sicher wieviel Meta-Ebene er enthalten soll. Und ich bräuchte mal wieder den Willen, etwas zu schreiben...

Link zu diesem Kommentar

Ich wäre dabei @Orlando Gardiner! Und @Fabian Wagner könnten wir vielleicht auch interessieren. 

Was das Thema angeht, würde ich mir wünschen, dass es im Juni nochmal eine 2. Auflage des Piraten-Themas gibt. Allerdings etwas offener, z.B. nicht explizit ein Pirat mit Mannschaft, sondern ein Piratenschiff, ein Piratenschatz oder eine Piratenlegende. 

Liebe Grüße 

Euer Kosch 

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb KoschKosch:

Was das Thema angeht, würde ich mir wünschen, dass es im Juni nochmal eine 2. Auflage des Piraten-Themas gibt. Allerdings etwas offener, z.B. nicht explizit ein Pirat mit Mannschaft, sondern ein Piratenschiff, ein Piratenschatz oder eine Piratenlegende.

Was soll Abd (bzw. das Team) denn da jeden Monat an Themenvorschlag machen, wenn du direkt das ganze "Stichwort" Piraten erschlagen haben willst?
Da finde ich seine genauere Vorgabe passender und in 2-3 Jahren Abstand dann Piratenverstecke, -schiffe, -schatzkarten, ...

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb KoschKosch:

Ich wäre dabei @Orlando Gardiner! Und @Fabian Wagner könnten wir vielleicht auch interessieren. 

Was das Thema angeht, würde ich mir wünschen, dass es im Juni nochmal eine 2. Auflage des Piraten-Themas gibt. Allerdings etwas offener, z.B. nicht explizit ein Pirat mit Mannschaft, sondern ein Piratenschiff, ein Piratenschatz oder eine Piratenlegende. 

Liebe Grüße 

Euer Kosch 

Der Fabian hat aber so gar keine Ahnung von Seefahrt, auch wenn ihn das Meer und Abenteuer auf Schiffen faszinieren - könnte er sicherlich keinen Essay oder einen Metaartikel zur "Seefahrt" auf Midgard verfassen. Aber Piraten sind cool!

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb KoschKosch:

Ich wäre dabei @Orlando Gardiner! Und @Fabian Wagner könnten wir vielleicht auch interessieren. 

Was das Thema angeht, würde ich mir wünschen, dass es im Juni nochmal eine 2. Auflage des Piraten-Themas gibt. Allerdings etwas offener, z.B. nicht explizit ein Pirat mit Mannschaft, sondern ein Piratenschiff, ein Piratenschatz oder eine Piratenlegende. 

Liebe Grüße 

Euer Kosch 

ODER vieelicht weniger speziell auf Piraten und mehr in Richtung "Seefahrt" ...

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...