Zum Inhalt springen

Im Ordensland von Monteverdine - Quellenbuch


DiRi

Empfohlene Beiträge

Am 31.5.2018 um 19:40 schrieb seamus:

Darf man erfahren, warum du/ihr das (&ggf. noch weiter folgende) nicht als (offiiziellen) pdf-Zusatz (a la manual zu Kodex) rausbringt?

Es hat mir als Verfasser zum einen nicht mehr so recht zum Abgeben gepasst, zum anderen gab es eine Seitenvorgabe, die ich schon ein bisschen überschritten hatte. 

Bearbeitet von DiRi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich erst jetzt dazu komme mir das "Ordensland" durchzulesen.

 

Erster Eindruck (wenige Seiten): Schön durchdacht und ausgearbeitet. MV scheint eine gute "heimatbasis" für eine Abenteuergruppe zu sein (durch die "Söldner/Spezialisten" kann man auch "fremde" gut integrieren". Alles sehr klein und übersichtlich.

 

Wenn ich die drei "Städte" in meinen Bevölkerungskalkulator stecke käme ich auf eine "gesamtbevölkerung" von 60-70.000 - Laut QB sinds 50.000 - passt also "sehr gut" zusammen (eventuell muss MV Lebensmittel importieren ;))

 

Einige Fragen sind doch aufgetaucht:

 

MV ist unabhängig oder Teil Leonessas? (mir scheint ersteres der Fall zu sein)

Wenn MV unabhängig ist, stellt sich die Frage - gibt es in den Küstenstaaten noch weitere von den bekannten Staaten unabhängige Kleinstaaten, oder ist das ein Sonderfall?

 

Die guascondischen Familien (Clans ?) gibt es nur in MV, oder sind sie in ganz Lidralien verbreitet (oder "nur" am Nordrand der KAF Berge und sind sie in den jeweiligen Bevölkerungszahlen inkludiert oder kommen sie oben drauf?

 

Vorbild für die Guasconder? Basken/Korsen???

 

Ansonsten - bitte mehr von den Küstenstaaten.

Link zu diesem Kommentar
Am 17.4.2019 um 12:00 schrieb Camlach:

MV ist unabhängig oder Teil Leonessas? (mir scheint ersteres der Fall zu sein)

Geografisch sind sie ein Teil der (bochmals: geografischen) Großregion Leonessa, politisch sind sie eigenständig und nicht Teil des Vizekönigreichs Leonessa.

Am 17.4.2019 um 12:00 schrieb Camlach:

Wenn MV unabhängig ist, stellt sich die Frage - gibt es in den Küstenstaaten noch weitere von den bekannten Staaten unabhängige Kleinstaaten, oder ist das ein Sonderfall?

Es ist kein Einzel- indes auch nicht ein Regelfall.

Am 17.4.2019 um 12:00 schrieb Camlach:

Die guascondischen Familien (Clans ?) gibt es nur in MV, oder sind sie in ganz Lidralien verbreitet (oder "nur" am Nordrand der KAF Berge und sind sie in den jeweiligen Bevölkerungszahlen inkludiert oder kommen sie oben drauf?

Die Guascondas sind keine regionale Besonderheit der Ordenslande (hier werden sie aber erstmalig für Midgard erwähnt), sondern sind ein Bergvolk aus den Kaf-Bergen (Vorbild sind die Berglandbasken), d.h. es gibt sie in mehreren Großregionen der Küstenstaaten. Im Falle von Monteverdine (und nicht nur dort) zählen sie zur Bevölkerung.

Bearbeitet von DiRi
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi DiRi,

ich habe ein paar Fragen zu Camara

Könntest du ein paar grobe Angaben zu den Spieldaten geben. Also für den Fall, dass man mit ihr interagiert oder sie sogar in die Ewigen Jagdgründe schicken möchte. Auch ist für mich unklar, warum sie als Göttin Ihre Agenda nicht "einfach" durchsetzt. Da ist wiederum die Frage, wieviele reale Macht sie besitzt, wie gross und wie beschränkt ihre Möglichkeiten der EInflussnahme sind und warum sie wohl nicht direct gegen "Gegner" vorgeht

Wie genau funktioniert das mit ihren multiplen Rollen. Normalerweise müsste man doch davon ausgehen, dass die drei Persönlichkeiten stark in ein soziales Leben eingebunden sind oder leben sie alle als Einsiedler? Gibt es irgendetwas besonderes mit denen sie ihre Tarnung aufrecht erhält.

Gruss

dHib

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Zuerst mal möchte ich ein dickes Lob aussprechen, ich hatte es ebenfalls hauptsächlich wegen des SL Schirms gekauft und bin von dem QB begeistert. Daher bitte nicht falsch verstehen wenn ich Fragen stelle oder Errata finde, das liegt nur daran dass ich gerade etwas in die Details abtauche und versuche Zusammenhänge zu verstehen oder herzustellen.

Die große Soleleitung von Salcasa nach Monteverdine ist, je nachdem wie geradlinig sie durch die Berge verlaufen kann, sicher 15-20km lang. Das alleine ist meiner Vorstellung nach schon eine ziemliche technische Leistung(*). Instandhaltung und Schutz der Leitung untersteht vermutlich der Priorei? Es wäre ja nicht nur Sabotage sondern auch Witterung, Steinschlag, Tiere etc. als Gefahr führ diese wichtige Einnahmequelle denkbar, also wird sie vermutlich auch regelmäßig patrouilliert?

Der Drachensteig (Pilgerweg) läuft ja abseits der Handelsstraßen, ist also auf der Übersichtskarte auch nicht vermerkt, oder? Ich denke der eingezeichnete "normal weiße" Weg ist ja auch eine größere Straße, auch wenn es nicht die Salzstraße ist.

(*): Das kommt davon, jetzt habe ich mir https://de.wikipedia.org/wiki/Soleleitung angeschaut zum Vergleich, und ärgere mich dass ich wegen Corona vorerst keine Bildungsreise ins Salzkammergut oder zum SalzAlpenSteig machen kann. Aber es führt mich zur nächsten Detailfrage: arbeiten die Soleleitungen nur mit Gefälle oder gibt es im Ordensland auch Brunnhäuser mit Pumpen? Ich sehe schon, ich muss mir noch ein paar Stunden Dokus zum Salzbergbau anschauen bevor ich in Monteverdine etwas leite 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 30.10.2020 um 13:20 schrieb Nadrarak:

Zuerst mal möchte ich ein dickes Lob aussprechen, ich hatte es ebenfalls hauptsächlich wegen des SL Schirms gekauft und bin von dem QB begeistert. Daher bitte nicht falsch verstehen wenn ich Fragen stelle oder Errata finde, das liegt nur daran dass ich gerade etwas in die Details abtauche und versuche Zusammenhänge zu verstehen oder herzustellen.

Die große Soleleitung von Salcasa nach Monteverdine ist, je nachdem wie geradlinig sie durch die Berge verlaufen kann, sicher 15-20km lang. Das alleine ist meiner Vorstellung nach schon eine ziemliche technische Leistung(*). Instandhaltung und Schutz der Leitung untersteht vermutlich der Priorei? Es wäre ja nicht nur Sabotage sondern auch Witterung, Steinschlag, Tiere etc. als Gefahr führ diese wichtige Einnahmequelle denkbar, also wird sie vermutlich auch regelmäßig patrouilliert?

Der Drachensteig (Pilgerweg) läuft ja abseits der Handelsstraßen, ist also auf der Übersichtskarte auch nicht vermerkt, oder? Ich denke der eingezeichnete "normal weiße" Weg ist ja auch eine größere Straße, auch wenn es nicht die Salzstraße ist.

(*): Das kommt davon, jetzt habe ich mir https://de.wikipedia.org/wiki/Soleleitung angeschaut zum Vergleich, und ärgere mich dass ich wegen Corona vorerst keine Bildungsreise ins Salzkammergut oder zum SalzAlpenSteig machen kann. Aber es führt mich zur nächsten Detailfrage: arbeiten die Soleleitungen nur mit Gefälle oder gibt es im Ordensland auch Brunnhäuser mit Pumpen? Ich sehe schon, ich muss mir noch ein paar Stunden Dokus zum Salzbergbau anschauen bevor ich in Monteverdine etwas leite 🙂

25 km empfinde ich pauschal für die Küstenstaaten nicht als abwegig, wenn es vor 400 Jahren in Bayern schon eine Soleleitung mit 31 km existierte.

https://www.grassau.de/2019-400-jahre-bayerische-soleleitung

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
Am 16.5.2018 um 15:06 schrieb Solwac:

Auf S. 19 links oben wird auf Abweichungen mancher NSC von den für seinen Grad typischen Angriffswerten gesprochen. Wenn ich nichts übersehen habe, dann gibt es so eine einfache Regel wie bei M4 aber noch nicht. Hier bräuchte es zusätzliche Informationen um z.B. den Angriff eines Händlers Grad ohne weitere Angaben zu bestimmen.

Etwas Thread-Nekromantie: die typischen Angriffswerte gab es damals wohl noch nicht, sind aber inzwischen im Bestiarium (S.37/38) aufgeführt, bei den allgemeinen "Hochgradige NSC" Regeln. Für dich sicherlich keine Neuigkeit, aber falls sonst jemand in Zukunft nochmal über diesen Thread stolpert...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...