Zum Inhalt springen

Im Ordensland von Monteverdine - Quellenbuch


DiRi

Empfohlene Beiträge

Diskussionsstrang zu besagtem Quellenbuch Im Ordensland von Monteverdine.

Moderation: DiRi

Wer sich hingegen über den mit dem Quellenbuch zusammen erschienen Spielleiter-Schirm austauschen möchte, kann dies bitte in diesem Strang tun.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Alles was ich bisher aus dem Quellenband gelesen habe, gefiel mir ausnehmend gut! Endlich mal etwas mehr zu den Küstenstaaten und vor allem auch viel Politisches. Danke, Dirk! Ich hoffe, das Quellenbuch zu den Küstenstaaten lässt jetzt nicht mehr zu lange auf sich warten. Das empfinde ich - vor allem für nicht so gut orientierte Leser - als einziges Manko. Es wird vieles angesprochen, für dass eigentlich weitere Informationen nötig wären (z. B. Azzo usw.). Auch zur leonessischen Gesamtsituation wäre natürlich Hintergrundwissen sinnvoll, wenn ich in Monteverdine spielen will.

Skurril finde ich hingegen, mit welcher Inbrunst an den uralten Klassifikationen in den Stadtbeschreibungen festgehalten wird (= ++ ist 96-99 usw.) Diese Einteilungen stammen aus einer Zeit, wo die Quellenbücher und Stadtbeschreibungen quasi als Universalmaterialien für verschiedene Fantasysysteme veröffentlich wurden. Dann ergibt eine solche Kategorisierung Sinn. Bei solch midgardspezifischen Produkten wie Thalassa oder Monteverdine halte ich das ehrlich gesagt für Humbug. Es spart nicht mal Zeichen, was vielleicht noch ein nachvollziehbarer Grund wäre. Stattdessen muss immer "umgerechnet" werden. Aber das ist nur eine Marginalie und schmälert nicht die Faszination, die von diesem Hintergrund ausgeht.

Link zu diesem Kommentar

Was ich bisher aus dem Quellenband gelesen hab liest sich sehr gut, macht Spaß und Lust auf mehr. An einigen Stellen hab ich mir mehr Hintergrundinformationen gewünscht, war aber stets davon überzeugt/hoffe, dass hier genau das suggeriert werden soll. An diesen Stellen hätte ich mir ein QB KüSta herbeigewünscht und hoffe auf eben solches...

Die Priorei find ich sehr schön beschrieben und werde dafür bestimmt in meiner Kampagne einen Platz mit Freude finden, Drachen kommen in meiner Gruppe immer gut an...

Einzig die ISBN auf der Vorderseite finde ich etwas deplatziert, dachte erst, ich hätte ein Montagsexemplar erwischt, aber bei meinem Bruder ist es auch so. Das macht das schöne Drachenbild meiner Meinung nach kaputt und ist online leider auch vorher nicht zu sehen. (Würde eh besser unter die Klauen des Drachen auf der Rückseite passen)

Ein weiteres Errata/Verbesserungsvorschlag für bestimmt kommende Nachdrucke: im Inhaltsverzeichnis ist bei mir die Bergaubaustadt ein/e Bergbaustandt.

Vielen Dank nochmal für das tolle Material, freu mich auf mehr?

Link zu diesem Kommentar

Habe heute den SL-Schirm und Quellenband erhalten. Leider ist mri schon beim ersten Blick ins Buch etwas aufgefallen was ich persönlich sehr schade finde. Es gibt keine Übersichtskarte auf der eingezeichnet ist wo sich das Ordensland befindet. Auf S.11 gibt es eine Übersichtskarte des Ordenslandes und auf S.7 wird als Text beschrieben wo das Ordenslan liegt. Da ich keine Ahnung habe wo das "leonessiche Herzogtum von Azzino" liegt (außer eben in Leonessa) kann ich persönlich die Ordenslande auch nicht in Leonessa verorten. Dafür hätte ich mir eine gerne auch einfache Übersichtskarte  gewünscht mit der auch Spieler, die nur die Grundregelwerke haben die Ordenslande zurdnen können.

Ansonsten macht der Band einen sehr guten Eindruck und ich werde sicher die nächsten Tage einiges darin blättern. :thumbs:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Hiram ben Tyros:

Da ich keine Ahnung habe wo das "leonessiche Herzogtum von Azzino" liegt (außer eben in Leonessa) kann ich persönlich die Ordenslande auch nicht in Leonessa verorten. Dafür hätte ich mir eine gerne auch einfache Übersichtskarte  gewünscht mit der auch Spieler, die nur die Grundregelwerke haben die Ordenslande zurdnen können.

Nach MCK 3-03 'Auf heißer Spur' liegt das Herzogtum Azzino zwischen Azzo und Zapata am nördlichen Rand der Kaf-Berge.

Ich lade eine Karte dazu, die wohl von diesem Forum kommt - kann aber nicht sagen, von welchem Beitrag. Ich denke, es war einer von DiRi.

Grundkarte_Lidralien_klein.pdf

Bearbeitet von Berengar Drexel
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

Schöne Karte, aber wo nun das Land ist, wird immer noch nicht klar. Im Text wird vom Fluss Salado geschrieben, auf der Karte vom Calabro.

Irgendwo zwischen Azzo und Doligeo würde ich jetzt tippen, aber stimmt das? Die Hauptstrasse von Doligeo nach Azzo führt also NICHT durch die Ordenslande?

Zwischen Hahnenkamm und Karfunkelstein könnte ein Pass sein, ist das ein Pass nach Doligeo? Oder ist das der Malit Pass?

Auf S. 10 steht Azzo einmal erwähnt mit der Strasse, müßte also laut Karte im Heft nördlich sein auf der östlichen Seite.

Bearbeitet von Panther
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Panther:

Schöne Karte, aber wo nun das Land ist, wird immer noch nicht klar. Im Test wird vom Fluss Salado geschrieben, auf der Karte vom Calabro.

Also meine Karte (ich habe hier gerade das PDF) nennt den Fluss Salado, zweimal.

Als Calabro kenne ich den Fluss vom Meer bis mindestens zur auf der Eschar-Karte sichtbaren Aufspaltung in zwei Zuflüsse. Nach meiner Interpretation ist der Calabro der östliche Zufluss aus dem Vorgebirge und der Salado der westliche aus den Kaf-Bergen.

Das Ordensland liegt östlich von Doligeo und südlich von Azzo, d.h. nicht an der Verbindungsstraße. Diese müsste ja sonst den Hahnenkamm queren, was auf der Karte nicht dargestellt ist.

Azzo müsste an der von Talido ausgehenden Straße links des Salado liegen.

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Solwac:

Also meine Karte (ich habe hier gerade das PDF) nennt den Fluss Salado, zweimal.

Als Calabro kenne ich den Fluss vom Meer bis mindestens zur auf der Eschar-Karte sichtbaren Aufspaltung in zwei Zuflüsse. Nach meiner Interpretation ist der Calabro der östliche Zufluss aus dem Vorgebirge und der Salado der westliche aus den Kaf-Bergen.

Das Ordensland liegt östlich von Doligeo und südlich von Azzo, d.h. nicht an der Verbindungsstraße. Diese müsste ja sonst den Hahnenkamm queren, was auf der Karte nicht dargestellt ist.

Azzo müsste an der von Talido ausgehenden Straße links des Salado liegen.

Ziemlich genau so verhält es sich auch.

Ich hänge gleich einmal eine Karte an, die die Ordenslande ungefähr verortet, wie es auch meiner Kartenskizze als Vorlage für den Zeichner ausgewiesen hat. Im Endprodukt ist dann aber nur noch die reine Karte der Ordenslande zu sehen.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Verortung der Ordenslande

Das Lassin ist das Hügelland rund um Azzo (geht östlich dann in der Verde Catarra über und nicht auf der Karte(n) ausgewiesen). Die Saledo ist der westliche Zufluss des Calabro, der bei Azzo aus der Salado und einem anderen Fluss, der von der Verde Catarra her kommt, gebildet wird.

Der verwendete Kartenausschnitt entstammt einer alten Vorlage von @LarsB, die hier irgendwo in den Tiefen des Forums auch zu finden ist. Damit niemand groß rumsuchen muss, habe ich diese ältere, nicht-offizielle Karte hier zu besseren Übersicht ebenso angehängt.

Edit: Muss heute zu lange mit den Kindern in der Sonne getollt haben. Der Zufluss im Kreis ist natürlich der westliche.

verortung_ordenslande.jpg

KüSta_1.jpg

Bearbeitet von DiRi
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb DiRi:

Die Saledo ist der östlich Zufluss des Calabro, der bei Azzo aus der Salado und einem anderen Fluss, der von der Verde Catarra her kommt, gebildet wird.

Die Salado? Sonst ist es immer der Salado. :?:

Und es sollte der westliche Zufluss sein...

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Solwac:

ie Salado? Sonst ist es immer der Soledo. :?:

Du gehörst zum kleinen Kreis derjenigen, die auch eine ältere PDF-Version des Textes hatten. Dort war es noch die S. Im endgültigen Text ist es der Salado geworden (wollten die Lektoren so). Ich bin zuweilen noch meinem ursprünglichen Text verhaftet... :blush:

Richtig ist: der Salado (und er ist der westliche der beiden Calabro-Zuflüsse, ja).

Zur Verortung habe ich dir noch eine PN (mit meiner Vorlage) geschickt, die ich aber öffentlich nicht ins Forum stellen kann.

Bearbeitet von DiRi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Am 2.5.2018 um 20:45 schrieb Hiram ben Tyros:

Habe heute den SL-Schirm und Quellenband erhalten. Leider ist mri schon beim ersten Blick ins Buch etwas aufgefallen was ich persönlich sehr schade finde. Es gibt keine Übersichtskarte auf der eingezeichnet ist wo sich das Ordensland befindet. Auf S.11 gibt es eine Übersichtskarte des Ordenslandes und auf S.7 wird als Text beschrieben wo das Ordenslan liegt. Da ich keine Ahnung habe wo das "leonessiche Herzogtum von Azzino" liegt (außer eben in Leonessa) kann ich persönlich die Ordenslande auch nicht in Leonessa verorten. Dafür hätte ich mir eine gerne auch einfache Übersichtskarte  gewünscht mit der auch Spieler, die nur die Grundregelwerke haben die Ordenslande zurdnen können.

@Hiram ben Tyros

Vielleicht hilft dir die mittlerweile hier im Strang zu findende Karte nun weiter.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

LandschaftübersichtsKarte S.11 -

Hat die unterschiedliche Färbung der "Rund"-Straße/des Wegs eine besondere Bewandtnis?
S.17 lässt ja auf Transportweg des Salzes schließen -nicht ganz so weiss gefärbter*) Westweg-


*) im Druckerzeugnis wesentlich deutlicherer Unterschied als im PDF

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb seamus:

Hat die unterschiedliche Färbung der "Rund"-Straße/des Wegs eine besondere Bewandtnis?
S.17 lässt ja auf Transportweg des Salzes schließen -nicht ganz so weiss gefärbter*) Westweg-

Also, ganz weiß gefärbt sind normale Wege / Pfade; "nicht ganz so weiß" ist der Transportweg des Salzes (Straße des weißen Goldes).

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Das "Büchlein" alleine ist ja fast schon das Geld wert. Ich hatte mich primär auf den (sogar dann noch superstablien) SL-Schirm gefreut, aber soviele interessante Infos/Verwicklungsmöglichkeiten auf so ein bisserl Land "gepresst" -sehr nett, schön & unterhaltsam geschrieben
-Herzlichen Dank, das macht richtig Spass es zu lesen.

Ihr wisst aber schon, das ihr euch selbst mit der Anzahl an & Gestaltung (schön lesbar) der Gebäude-&Landkarten für zukünftige QB-Veröffentlichungen jetzt die Latte recht hoch gesetzt habt?

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Auf S. 19 links oben wird auf Abweichungen mancher NSC von den für seinen Grad typischen Angriffswerten gesprochen. Wenn ich nichts übersehen habe, dann gibt es so eine einfache Regel wie bei M4 aber noch nicht. Hier bräuchte es zusätzliche Informationen um z.B. den Angriff eines Händlers Grad ohne weitere Angaben zu bestimmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Zufallsbegegnungen und -ereignisse im Gasthof Valmurlín der Ordenslande von Monteverdine

Im Zuge der Ausarbeitung von Material gibt es immer wieder Textfragmente, die es nicht in eine Abgabeversion schaffen. Beim anhängenden PDF handelt es sich um solche Textschnippsel, die aber vielleicht doch dem einen oder anderen von euch von Nutzen sein könnten. Ich stelle sie daher einfach hier ein und wünsche viel Spaß damit!

Hinweis: Das Material hat natürlich Querbezüge zum Quellenbuch, d.h. ohne dieses Quellenmaterial könnten Namen und Begriffe ggf. unklar sein. 

Ciao,
Dirk

Zufallsbegegnungen_Gasthof_Valmurlín.pdf

Bearbeitet von DiRi
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Darf man erfahren, warum du/ihr das (&ggf. noch weiter folgende) nicht als (offiiziellen) pdf-Zusatz (a la manual zu Kodex) rausbringt?

Fehlende(s) "Qualität", Lektorat, Seitenbegrenzung, ...

Ich finde die PDF(Regel)zusätze zwar inzwischen mehr "Ballast" ohne Gesamtinhaltsverzeichnis/Index (u.a. Förderung der Unübersichtlichkeit, aber ausdrucken & an passender Stelle dazu legen mildert es ja), aber sie sind gleichzeitig ein sehr tolles Goodie, was ich auch bei Quellenbüchern für Sinnvoll empfinde (für tiefergehende Infos, ausführlichere Sagen, oder halt Zufallstabellen)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...