Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

nun liegt mit dem Spielleiterschirm ja eine Regelung für gezielte Hiebe in M5 vor. Geht es nur mir so oder ist die Regelung irgendwie seltsam? Konkret vermut ich ein Erratum bei Nr.4

Dort heißt es ja:

Misslingt der WW:Abwehr, Angriff beendet.

Das muss doch sicher heißen:

Gelingt der WW:Abwehr, Angriff beendet.

Oder wie seht ihr das? Bevor ich das als Erratum einstelle, wollte ich das zunächst mal diskutieren.

 

Unabhängig von dem möglichen Erratum: Verstehe ich das richtig, dass der WW:Abwehr bei Nr. 6 gegen den EW-4:Angriff von Nr. 5 gewürfelt wird? Oder wird der erneut gegen den ursprünglichen EW:Angriff von Nr. 1 gewürfelt?

Mfg    Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Yon Attan:

Unabhängig von dem möglichen Erratum: Verstehe ich das richtig, dass der WW:Abwehr bei Nr. 6 gegen den EW-4:Angriff von Nr. 5 gewürfelt wird? Oder wird der erneut gegen den ursprünglichen EW:Angriff von Nr. 1 gewürfelt?

Mfg    Yon

Ich denke, hier muss eine offizielle Klärung erfolgen. Ich dachte z.B. nämlich gegen den ursprünglichen EW:Angriff.

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige bin, der verwirrt war. So sehr ich M5 schätze, finde ich es schade, dass der gezielte Hieb jetzt aus dem Nichts im SL-Schirm auftaucht (Aber der Schirm ist vielleicht toll und hochwertig, das ist ech klasse).

Ich werde es mir nachher nochmal in Ruhe durchlesen, bin aber noch nicht mal sicher, ob ich es überhaupt verstehe :dunno:. Sehe ich das richtig, dass ich den gezielten Angriff vorher nicht mehr Ansage, sondern es dann bestimmt wird, ob ich gezielt Treffe, nach dem ich LP-Schaden verursacht habe und dann nochmal verglichen wird, ob der Angriff mit -4 und und die Abwehr mit +4/+8 pariert oder würfle ich da nochmal komplett neu??:suspect:

Link zu diesem Kommentar

Meine Kristallkugel sagt:

  1. Der gezielte Angriff muss vorher angesagt werden.
  2. Der Angreifer würfelt einen 1. EW:Angriff. Der richtet in jedem Fall höchstens AP-Schaden an (falls er gelingt). Es sei denn, es fällt die <20>, dann kann man auf den kritischen Treffer umschwenken.
  3. Der Verteidiger wehrt ab. Falls sein WW:Abwehr gelingt, ist der Angriff komplett abgewehrt und richtet somit nur leichten Schaden an.
  4. Falls der 1. EW:Angriff gelungen ist und einen AP-Schaden angerichtet hat, der den evtl. Rüstungsschutz des angegriffenen Körperteils übersteigt, würfelt der Angreifer einen 2. EW:Angriff mit -4 ohne Zu- und Abschläge.
  5. Der Verteidiger würfelt einen 2. WW:Abwehr mit +4 oder +8. Falls dieser gelingt, ist der Angriff komplett abgewehrt und richtet somit nur leichten Schaden an. Gelingt der 2. WW:Abwehr nicht, gibts kritischen Schaden.

tl;dr: Ich denke, dass ein zweiter EW:Angriff mit -4 gewürfelt wird. So sollen die die höheren Angriffswerte unter M5 entschärft werden, außerdem reicht ein einzelner hoher Wurf nicht mehr aus, um einen Gegner zu legen. Man muss zweimal über die Abwehr des Gegners kommen.

So und durch die Rüstungsschutz-Bremse wird das "Dolch-Getacker" verhindert (Ich mach einfach jede Runde einen gezielten Hieb mit dem Dolch - irgendwann fällt ein hoher Wert)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb seamus:

@Dabba:
Was ist mit der Berücksichtigung von Abwehr/Parierwaffen? Immer voll dabei, obwohl sie ja überwunden wurden da ja durchgekommen, oder?

Bei 4. Rüstschutz der anvisierten Stelle, oder?

Abwehrwaffen nur beim 1. WW:Abwehr. Beim zweiten WW:Abwehr nicht, siehe Punkt 6.

vor 20 Stunden schrieb seamus:

Bei 4. Rüstschutz der anvisierten Stelle, oder?

Könnte man logisch begründen, steht da aber nicht. Deshalb sag ich: Nein, Rüstungsschutz zählt immer.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Allgemeiner Rüstschutz gilt -
d.h. für Schwächlinge besteht keine wirkliche Chance mehr einen gezielten Treffer gegen besser Gerüstete anzubringen (ausser halt die 20), auch wenn diese Rüstung primär nur seinen Rumpf schützt (KR/PR) und die "Conans" erhalten noch einen Bonus (bessere Chance auf gezielten Treffer + eh auch mehr EP durch Kampf)
so einen Bonus (bessere Chance auf gezielten Treffer)?

 

Danke Saidon: nur auf EP-Tabelle geschaut & nicht Text gelesen

Bearbeitet von seamus
Missverständnis -Conans
Link zu diesem Kommentar
6 minutes ago, seamus said:

Allgemeiner Rüstschutz gilt -
d.h. für Schwächlinge besteht keine wirkliche Chance mehr einen gezielten Treffer gegen besser Gerüstete anzubringen (ausser halt die 20), auch wenn diese Rüstung primär nur seinen Rumpf schützt (KR/PR) und die "Conans" erhalten noch einen Bonus (bessere Chance + eh auch mehr EP durch Kampf)
?

Conan läuft doch halbnackig durch die Gegend, wieso hilft dem irgendwie eine Rüstung? Ich würde aber tatsächlich den Rüstungsschutz am anvisierten Körperteil nehmen. Sonst kann man das mit den Rüstungsteilen m.E. auch gleich lassen.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb seamus:

Allgemeiner Rüstschutz gilt -
d.h. für Schwächlinge besteht keine wirkliche Chance mehr einen gezielten Treffer gegen besser Gerüstete anzubringen (ausser halt die 20), auch wenn diese Rüstung primär nur seinen Rumpf schützt (KR/PR) und die "Conans" erhalten noch einen Bonus (bessere Chance + eh auch mehr EP durch Kampf)
?

Rüstung schützt bei M5 grundsätzlich auch Arme und Beine und der Schadensbonus geht nicht mehr in die EP ein.

Liebe Grüße
Saidon

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Tiro MacDraco:

Moin, da in beiden Fantasyläden hier in Kiel der Schirm nicht zu bekommen ist aktuell, meine Gruppe aber am Sonntag spielt und wir den gezielten Hieb als festen Teil der Kampftaktik verwenden.... also äh... wäre es möglich nur den gezielten-Hieb-Teil der SL-Schirms mir z.B. per PN zukommen zu lassen?

Mein Tipp: gehe nach M4 vor. 

Link zu diesem Kommentar

Vor den zweiten WW:Abwehr des Verteidigers gibt es einen zweiten EW:Angriff* des Angreifers mit einem festen Abzug von -4, ohne sonstige Boni oder Mali. Außerdem muss der normale Schaden höher sein als die Rüstung des Gegners schützt, sonst gibt es keinen gezielten Hieb.

Ansonsten ist es im Prinzip so wie bei M4.

* Meine Interpretation, der Telegramm-Text auf dem Spielleiter-Schirm ist da nicht ganz eindeutig.

Bearbeitet von dabba
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich musste auch ein paar Mal lesen bevor ich eine Idee hatte wies funktioniert und dann habe ich mir das auch eher selbsr zusammen gereimt wie es wohl gemeint sein könnte.

Meines Erachtens muss es "Gelingt der WW:Abwehr, Angriff beendet." heißen und der WW:Abwehr bei Nr. 6 wird gegen den EW-4:Angriff von Nr. 5 gewürfelt.

Was ich mich noch gefragt habe, was bedeutet denn "kritischer Schaden" an der entsprechenden Stelle? Bei manchen Körperteilen gibts da ja mehreres zur Auswahl (z.B. Kopf).

Bearbeitet von Die Hexe
Link zu diesem Kommentar
22 hours ago, Abd al Rahman said:

Nee, lieber abwarten, bis die Regel im Manual erschienen ist. Das soll ja aktualisiert werden. 

Das Manual ist inzwischen im Downloadbereich verfügbar. Der gezielte Hieb wird auf mehr als einer Seite beschrieben. Das sollte die Fragen eigentlich klären (inkl. der Frage, ob es sich bei "Misslingt" -> "Gelingt" um ein Erratum handelt).

Bearbeitet von Meeresdruide
  • Like 2
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...