Zum Inhalt springen

Neuer Spielleiterschirm M5


Empfohlene Beiträge

In diesem Strang kann dann über den Spielleiterschirm inkl. Monteverdine diskutiert werden...

Erste Frage: Ist die Veröffentlichung im Neuheiten-Abo enthalten?

Moderation: DiRi

Aufgrund der Strangsplittung wurde der Thementitel angepasst.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Bearbeitet von DiRi
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

OK, der SL-Schirm ist da. :)

  • Der Hintergrund ist mir einen Tacken zu dunkel. Ich seh es kommen, dass der bei mäßigen Lichtverhältnissen (d. h. keine Lichtquelle hinterm Schirm) nicht optimal zu lesen sein wird. Abgesehen davon, dass ich die Hintergrund-Grafik nicht schön finde (sie wirkt auf mich zu unscharf und unruhig).
  • Die Tabelle "Kritische Schaden" hat endlich (auf der anderen Seite) die Tabelle Verletzungsfolgen als Bruder bekommen. Das ist gut. :)
  • Der Handgemenge-Part ist mMn. etwas knapp geraten und der gezielte Hieb mMn. etwas zu zusammengekürzt.
  • Schön finde ich die Moraltest-Tabelle. Die wird ja gerne vergessen. ;)

Ein paar Sachen von meinem Schirm fehlen mir (bspw. die Liste der Widerstands-Fertigkeiten). Aber sonst kann ich inhaltlich mit dem Schirm leben. Die andere Seite, die den Spielern zugewandt ist, finde ich hübsch.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, ob ich ihn je zum Spielen nutzen werde. Ich stehe eher aufs selber Basteln und individuelle Gestaltungen.

Aber die grobe Ansicht scheint mir gelungen und die Auswahl ist in Ordnung. Auch ich finde den Hintergrund zu dunkel und zu unruhig. Ich vermute mal, dass man den Schirm in der Praxis in diie Hand nehmen und sich vor die Nase halten muss. Allein schon, wenn man lesen will, was ganz unten steht.

Falls noch mal ein Schirm designt werden sollte: Ich lege als SL bei einem Schirm 0% wert auf ein stimmungsvolles Layout der Innenseite, aber 100% auf Lesbarkeit. Das gilt umso mehr, wenn ich den Raum stimmungsmäßig eher abträglich mit Bürolicht ausleuchten muss, statt es etwas schummrig machen zu können. Aber wie gesagt, für mich ist der Schirm auch eher Kopiervorlage als 1:1 zur Benutzung gedacht.

Die Außenseite finde ich stimmungsvoll und gut geraten und viel besser als beim letzten Schirm. Ich hätte eine Karte von Midgard ja etwas nützlicher gefunden, aber es spielt ja auch nicht jede Gruppe auf Midgard oder reist quer über die Welt.

Toll finde ich auch die Qualität: Keine dünne Pappe, sondern eine richtige Hardcover-Buchdeckelstärke. Negativ: Bei sehr hässlichen Spielleitern, bleibt viel von ihnen zu sehen. Wenn sie dann wenigstens nett sind, können sie gut mit den Spielern kommunizieren.

Alles in allem richtig gut gelungen und sehr haltbar. Daumen hoch.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Sehr hübsch, der Schirm (meiner Tochter gefiel die Covergestaltung ausnehmend gut - bis auf den Krieger, der stört ihrer Meinung nach das Ambiente). Aber da ich nie mit Schirm leite und er mir auch zu schwer ist, auch wenn die Qualität top ist, werde ich ihn wohl nur selten nutzen. Auswahl des Dargestellten ist sinnvoll und nützlich. Das Highlight ist aber das mitgelieferte Quellenbuch zu Leonessas Süden. Was ich bisher las, gefiel mir gut. Nur auch hier: Die Lesbarkeit von Karten und Texten wird durch viele Farben und Hintergründe nicht besser und meine alten Augen, müssen sich sehr bemühen, alles entziffern zu können.

Schade ist auch, dass der Barcode auf das Cover gedruckt wurde und nicht auf die Rückseite des Quellenbandes.

Bearbeitet von Fabian Wagner
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Moderation: DiRi

Für Diskussionen zum Quellenbuch Im Ordensland von Monteverdine habe ich einen eigenen Strang aufgemacht, damit dort über diesen neuen Quellenband sich ausgetauscht werden kann.

Hier in diesem Strang kann von nun an vor allem über den SL-Schirm an sich diskutiert werden.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Branwen:

Es ist der gleiche Hintergrund wie beim M4-Schirm, zusätzlich um 10% heller. Wenn ihr mir gesagt hättet, dass euch schon der alte Schirm zu dunkel war ...

Ich habe schon den M4-Schirm nicht direkt genutzt, sondern selbst was gebastelt. Und ich fürchte, die Augen sind schlechter geworden. Sonst hätte ich was gesagt.

In jedem Fall finde ich den neuen Schirm viel schöner und er macht auch haptisch mehr her.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Moderation:

Tut mir Leid, aber nun ist Schluss: Da sich die Thematik einfach nicht von allein wieder zur Ernsthaftigkeit hin entwickeln wollte, bin ich nun mit grobem Moderationsbesen drübergegangen und bitte fortan alle Beteiligten, sich statt diverser Altersgebrechen wieder dem eigentlichen Produkt zu widmen.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

seit gestern habe auch ich mein Exemplar des MIDGARD-Spielleiterschirms erhalten.

An dieser Stelle möchte ich ein ganz dickes Lob an die Macherinnen und Macher ausprechen: Der MIDGARD-Spielleiterschirm ist wirklich toll geworden. Mir gefällt das Cover des Spielleiterschirms sowie das vom dazugehörigen Quellenbuch außerordentlich gut. Und die Qualität scheint ebenfalls zu stimmen. In den nächsten Tagen werde ich in meinem Blog - SteamTinkerers Kabinett des Wahnsinns - auch noch einen Artikel zum MIDGARD-Spielleiterschirm verfassen. :)

Ganz liebe Grüße

SteamTinkerer

Link zu diesem Kommentar

Ich hab den Spielleiterschirm auch erhalten und bin seit dem ersten Auspacken von der Wertigkeit begeistert?

Vielen Dank für das tolle Buch von Schirm, schönes Design und unbespielt auf den ersten Blick sinnvoll angeordnet. Werde nach Samstag von der Bespielbarkeit berichten...wird allerdings sehr positiv ausfallen, da erster (eigener) Schirm?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
vor 18 Stunden schrieb Solwac:

Warum gibt es in einer Tabelle bei genau einem Unterpunkt eine Abweichung zum Kodex?

Beim kritischen Fehler bei der Abwehr mit einer gewürfelten 81-90 sind die Zeitdauern zwischen Nah- und Fernkampf getauscht.

S.89 - Das ist so nicht ganz richtig, oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
Es ist hinzugekommen (durch die Textumstellung), dass man jetzt auch in Nahkampf/Handgemenge in dieser Runde (des Patzers) nicht abwehren/angreifen darf (statt nur Folge-Runde) (& das empfinde ich sogar als korrekter als was im Kodex steht -sprich das sieht mir eher nach einem Kodex-Errata aus ;-)).

Beim Fernkampf ist aber doch alles so wie im Kodex -nächster Fernkampfangriff darf nicht abgewehrt werden & diese+Folge-Runde keine Angriffe.

 

In M4 ist es übrigens genauso unterschiedlich zwischen SL-Schirm & Regelbuch.

Bearbeitet von seamus
m4
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

So bin selbst dabei den Schirm nachzuschauen ... ( beides PDF Versionen vom "Basar")

Und finde da eine Unstimmigkeit bei besonders schweren Verletzungen ( Sturz ab 6 Meter was im Schirm auch nicht da steht)

Buch sagt bei Wurf von 91-99 -> wirf zwei mal und ignoriere 1-10 und 91-100

Schirm sagt -> wirf zwei mal und ignoriere 1-20 und 91-100

Ich gebe dem Buch hierbei natürlich Recht da auch Rippenbrüche vorkommen sollten.

Bearbeitet von Muahdib
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...