Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation


Empfohlene Beiträge

6 minutes ago, daaavid said:

Es gibt Kinder, Babysitter, Liveschwampfer und welche, die recht spät anreisen und daher nicht mehr spielen. Nicht jeder spielt immer zu jederzeit. 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Mittwoch relativ viele waren, die eher gegen Ende des Tages ankamen, dann noch ein bisschen geschwampft haben, und ab Donnerstag früh dann die Würfel ausgepackt haben.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Ma Kai:
vor einer Stunde schrieb daaavid:

Es gibt Kinder, Babysitter, Liveschwampfer und welche, die recht spät anreisen und daher nicht mehr spielen. Nicht jeder spielt immer zu jederzeit. 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Mittwoch relativ viele waren, die eher gegen Ende des Tages ankamen, dann noch ein bisschen geschwampft haben, und ab Donnerstag früh dann die Würfel ausgepackt haben

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich die da oben erwähnt habe. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Ma Kai:

Vielen Dank! Darf ich fragen, was der Unterschied zwischen "ganztags" und "bis abends" ist? Schließt "ganztags" den Abend mit ein, während "bis abends" ihn frei lässt?

Genau so ist es. Ganztags  heißt von morgensd bis Mitternacht. Bis Nachmittags/Abends heißt zwischen 17-19 Uhr endet es.

Link zu diesem Kommentar
Am 30.4.2018 um 10:10 schrieb Einskaldir:

Dann möchte ich doch auch nochmal in die Runde nach dem Zeitpunkt des Aushanges fragen,weil es die gleiche Richtung ist:

(...)

Wie seht ihr das mit dem Aushangszeitpunkt?Egal? Mittwoch ruhig schon vor Ort für samstags ubs sonntags aushängen? Lieber abwarten?Wie ist da die Haltung?

(Die wertende mittlere Zeile habe ich gelöscht...)

Ich halte ein Warten für sinnvoll und wichtig i.S. der Gesamtteilnehmerschaft.
Wenn Aushänge für Sa/So bereits ab Mi/Do ausliegen, sehe ich die Gefahr, dass der Con in zwei (gefühlt?) getrennte Gruppen zerfällt:

Die eine Gruppe wären die Frühanreiser, die im Extremfall bereits ab Mi/Do bis So durchplanen könnten, sowohl Spieler*innen als auch SL.
In der Konsequenz wären solche Runden bereits vollbesetzt bis zum eigentlichen Veranstaltungsbeginn,
solche Teilnehmer*innen würden also auch zwangsläufig ausschließlich mit anderen Frühanreisern über den gesamten Con hinweg spielen.
(Ausnahme wären vorabgesprochene Spielrunden)

Die andere Gruppe wären diejenigen, die "erst" am Freitag anreisen und für einen "zweiten Schwung" von Aushängen sorgen würden:
Auch sie würden somit unter sich bleiben, auch hier sind vorabgesprochene Runden die Ausnahme.

Für mich fühlt sich das an wie ein beginnendes Parallelspiel zweier Cons nebeneinander her, und das wäre doch schade.

Eine Lösung für mich wäre aber eine persönliche Vorabsprache unter Frühanreisern und die Freihaltung von z.B. der halben Plätzezahl,
um dann das Abenteuer etwa am Freitagabend mit der verringerten Platzanzahl auszuhängen.
Also analog zur Forumsregelung von Vorabsprachen, nur eben übertragen auf das persönliche Miteinander auf einem Con...

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Helgris:

Ein wenig Statistik anhand der ausgewerteten Spielrundenzettel, um des Thema mit Zahlen zu stützen.

Bacharach 2018: Besucherzahl inkl. Kindern, exkl. Orga: MI 58, DO 92, FR 127 - Insgesamt 71 angebotene Abenteuer.

Anzahl und Beginn der angebotene Abenteuer:

Mittwoch - 1 x mittags für den ganzen Tag, 6 x nachmittags/abends

Donnerstag - 8 x vormittags, 4 waren ganztags, 4 gingen bis abends. 4 x nachmittags/abends.

Freitag: 12 x vormittags, 9 davon gingen ganztags, wobei 2 einen späteren Einstieg ermöglichten. 3 gingen bis abends. Abends 10 Abenteuer (eines davon seitens der Orga).

Samstag: 15 x vormittags, 12 davon gingen ganztags, 3 bis abends. 6 x nachmittags/abends

Sonntag: 9 x vormittags bis mittags

Danke für die Zahlen. Freitag war es sogar eine mehr. Für meine eh im Forum vorabgesprochene Runde von 11 Uhr bis zur Begrüssung habe ich keinen Rundenzettel ausgefüllt.

 

Link zu diesem Kommentar

Mein persönliches Fazit ist:

Die Spontanrunde ist mehr oder weniger tot. Danke an Luki fürs auffangen.

Ich habe mir das Rundenangebot auch etwas genauer angeschaut. Samstag gegen 15/16 Uhr spielten laut Rundenaushang insgesamt 83 Leute (inkl Spielleiter).  Dies bedeutet, dass um die Zeit 44 Leute ohne Runde waren. Ich schreibe das völlig wertfrei. Es mag ja deren freie Entscheidung gewesen sein. Ich hab nur die Rundezettel und die dort eingetragenen Personen zu dem Zeitpunkt einfach mal durchgezählt.

Der Freitagabend hat sich mehr und mehr auch zu einem Quatschabend gewandelt. Was ich durchaus nachvollziehen kann, wenn eine erhebliche Spielerzahl schon seit Mittwoch oder spätestens Donnerstagmorgen zockt. Da bietet sich Freitagabend als "Luftholpause" durchaus an. Das sollte man als Spätanreiser berücksichtigen.

Durch die erheblich gestiegene Anzahl an spielenden Kindern sind immer mehr Begleitpersonen nicht unbedingt mit Spielen befasst. Außerdem sollte man sich darauf einstellen, in Kinderrunden oder Runden mit erheblichem Kinderanteil zu spielen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Einskaldir:

Die Spontanrunde ist mehr oder weniger tot.

Das stimmt nicht. Wenn ich abends auf einen Con komme und nicht abgesprochen bin, hänge ich gelegentlich etwas aus. Blieb bislang nie leer. :)

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Einskaldir:

Ich habe mir das Rundenangebot auch etwas genauer angeschaut. Samstag gegen 15/16 Uhr spielten laut Rundenaushang insgesamt 83 Leute (inkl Spielleiter).  Dies bedeutet, dass um die Zeit 44 Leute ohne Runde waren. Ich schreibe das völlig wertfrei. Es mag ja deren freie Entscheidung gewesen sein. Ich hab nur die Rundezettel und die dort eingetragenen Personen zu dem Zeitpunkt einfach mal durchgezählt.

Samstags bei gutem Wetter sind etliche unterwegs, sei es wegen und mit Kindern oder allgemein wegen der Chance auf einen schönen Ausflug. Dies ist schon seit Jahren so, deshalb ist die Zählung hier schwierig.

Ich glaube aber, dass bei schönem Wetter einige einfach ohne Rundenzettel spielen und draußen sitzen oder sich maximal einen Raum für abends reservieren und dennoch nicht am Aushang zu finden sind. Zumindest sind mir zwei Runden aufgefallen, die ich nicht am Aushang gefunden hatte.

vor 5 Minuten schrieb Einskaldir:

Die Spontanrunde ist mehr oder weniger tot. Danke an Luki fürs auffangen.

Das sehe ich auch so, die Auswahl ist inzwischen klein und der Kreis der potentiellen Teilnehmer überschaubar. Ich habe leider nicht gut die Füllung der bei Vorabsprachen frei gehaltenen Plätze verfolgt. Hat da jemand Infos?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb Panther:

Am mi bei 58 leuten nur 7 runden? 

56/7 = 7+1

7× (6+1) = 49

Waren dss alles 7er runden?

Meine war eine 1+6 und so sah es mir auch bei den beiden anderen Runden aus, die ich am Mittwoch Abend gesehen habe.

 

Mein Eindruck ist nicht, dass die Spontanrunde ausstirbt. Ich frage mich, wie ihr darauf kommt?

Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb dabba:

Da könnte man schlussfolgern, dass es zu wenige Spielleiter gebe.

Aber andererseits gab es auch Runden, die mit weniger als sechs Spielern gelaufen sind. :dunno:

Meine Runde am Donnerstagabend zum Beispiel, weil ich nur 5 Spieler wollte (max. 4 per Vorabsprache, 1 per "Aushang" auf dem Fensterbrett vor dem Abendessen, der im Prinzip vergeben war, bevor der Zettel das Fensterbrett berührt hat). Das ist jetzt wahrscheinlich wieder eine andere Diskussion, aber ich finde, ich darf als Spielleiterin auch sagen, dass mir sechs Spieler eigentlich zu viel sind. Ich habe daher Leute, die (während des Spielens) noch ankamen und gefragt haben, ob die Runde schon voll ist, wieder weggeschickt - allerdings mit dem Hinweis, dass oben noch mehr Spieler sind, die eine Runde suchen bzw. aufmachen wollen und dass man sich doch zusammentun könnte. Einen einzelnen rundenlosen Spieler hätte ich zur Not noch aufgenommen.

Ich hatte den Eindruck, es gab schon einige spontan Spielrunden, aber nicht unbedingt in dem Sinne, dass da eine größere Auswahl an Abenteuerangeboten am Aushang hing, sondern eher, dass sich Leute vor Ort zusammengefunden haben und sich einer bereit erklärt hat, was zu leiten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sarandira!

vor 10 Minuten schrieb sarandira:

Ich hatte den Eindruck, es gab schon einige spontan Spielrunden, aber nicht unbedingt in dem Sinne, dass da eine größere Auswahl an Abenteuerangeboten am Aushang hing, sondern eher, dass sich Leute vor Ort zusammengefunden haben und sich einer bereit erklärt hat, was zu leiten.

Das würde zumindest bedeuten, dass die klassischen Spontanrunden (also keine aus der Not geborenen Angebote aufgrund von Spielleitermangel), bei denen noch eine gewisse Auswahl vor Ort vorherrschte, zurückgehen - ein Phänomen, das von den Befürwortern der spontanen Spielweise befürchtet wurde und sie möglicherweise noch stärker von den Cons fernhalten könnte.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Drachenmann:

Wenn Aushänge für Sa/So bereits ab Mi/Do ausliegen, sehe ich die Gefahr, dass der Con in zwei (gefühlt?) getrennte Gruppen zerfällt:

Die Orga hat diese Möglichkeit dadurch erschwert, dass die Spielzimmerpläne nur für den Folgetag auslagen. Somit konnte man z.B. am DO kein Tisch für SA verbindlich zeichnen. Erst Freitag Nachmittag wurden die Tischreservierungen bis So ausgelegt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Fimolas:

Hallo Sarandira!

Das würde zumindest bedeuten, dass die klassischen Spontanrunden (also keine aus der Not geborenen Angebote aufgrund von Spielleitermangel), bei denen noch eine gewisse Auswahl vor Ort vorherrschte, zurückgehen - ein Phänomen, das von den Befürwortern der spontanen Spielweise befürchtet wurde und sie möglicherweise noch stärker von den Cons fernhalten könnte.

Liebe Grüße, Fimolas!

Ja, so habe ich es auch verstanden. Ich höre auf Cons aber auch öfter mal "Ich schau erst mal, was es am Aushang gibt. Wenn ich nichts finde, biete ich vielleicht selbst was an." Das ist für mich eher so ein Zwischending aus "klassischer Spontanrunde", wie Du es nennst, und "aus der Not geborenes Angebot aufgrund von Spielleitermangel". Ob das jetzt früher(TM) anders war, kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar

Das Phänomen, dass ein Spielleiter einen Rundenzettel ausfüllt und auf dem Weg zum Brett schon abgepasst wird, so dass ein voller Zettel ausgehöngt wird, kenne ich auch.

Spontane Runden sind jedoch noch nicht ganz abgeschafft. Auf Bacharach habe ich Freitag Abend einen fast leeren Rundenzettel für Samstag aufgehängt, welcher erst zum am Samstag nach meinem Frühstück und ca. eine halbe Stunde vor Spielbeginnn mit 6 Leuten voll wurde. Fast leer heißt in dem Fall, dass ich mit einem Mitspieler auf dem Con ausgemacht habe, dass ich dieses Abenteuer am Samstag leiten werde.

Eine 7. Person, welche noch auf der Suche nach einem Abenteuer war, haben wir spontan auch noch dazugenommen. Und diese "spontan" zusammengewürfelte Truppe hat mir als Spielleiter mal weider ein sehr schönes, lustiges, unterhaltsames und kurzweiliges Abenteuer geliefert.

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich auf einem Con bekannte Gesichter sehe, die bei mir wieder spielen wollen. Aber genauso freue ich mich über neue, mir unbekannte Mitspieler. Das macht für mich einen Teil des Reizes aus, weswegen ich auf Cons gehe.

So, ich glaube ich bin ein wenig vom Thema abgeschweift und nun zurück

Ich hänge z.B. in der Regel meine angebotenen Abenteuer spontan aus, da ich häufig erst auf dem Con mich entscheide, ob, wann und was ich leite (je nach Lust und Laune). Daher kann ich für mich sagen, die spontanen Abenteuer sind noch nicht ganz ausgestorben.

Grüße, Broendil

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Helgris:

Die Orga hat diese Möglichkeit dadurch erschwert, dass die Spielzimmerpläne nur für den Folgetag auslagen. Somit konnte man z.B. am DO kein Tisch für SA verbindlich zeichnen. Erst Freitag Nachmittag wurden die Tischreservierungen bis So ausgelegt.

Aber dadurch verhindert man doch nur, dass die Frühanreiser schon die beliebtesten Spielräume belegen - dass die Runden (dann eben noch ohne Spielraum) schon ausgehängt werden, wird  dadurch doch nicht verhindert oder erschwert? :confused: 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das Problem von zu früh aufgehängten Spielrundenzettel nicht. Meine Erfahrung von Bacharach18 war, dass am Donnerstag wenig für Samstag hing und praktisch nichts für Sonntag. Ich selbst habe meine Sonntagsrunde erst Freitagabend aufgehängt (oder Samstagmorgen, das weiß ich nicht mehr so genau). So habe ich das auch auf dem SüdCon in Erinnerung.

Haben das andere tatsächlich so anders erlebt?

Ich bin hinsichtlich der bestimmten Zeiten, zu denen man die Zettel aufhängen darf, bei ohgottohgott und halte davon wenig.

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Die Hexe:

Ich sehe das Problem von zu früh aufgehängten Spielrundenzettel nicht. Meine Erfahrung von Bacharach18 war, dass am Donnerstag wenig für Samstag hing und praktisch nichts für Sonntag. Ich selbst habe meine Sonntagsrunde erst Freitagabend aufgehängt (oder Samstagmorgen, das weiß ich nicht mehr so genau). So habe ich das auch auf dem SüdCon in Erinnerung.

Haben das andere tatsächlich so anders erlebt?

Ich bin hinsichtlich der bestimmten Zeiten, zu denen man die Zettel aufhängen darf, bei ohgottohgott und halte davon wenig.

Das Fazit im ersten Satz halte ich für zu kurz gegriffen. Ich bin absolut bei dir, was den Mittelteil angeht. Auch ich habe (natürlich) ein Auge auf die Runden geworfen und durfte feststellen, dass Freitag morgen kaum was für Samstag oder Sonntag hing. Das kam erst später. Sehr gut so!

Aber das bedeutet ja nicht, dass zu frühes Aufhängen nicht ein Problem sein kann. Ich hab es ja mit Freunden auf Bacharach 2016 genau anders erlebt. Da hingen ja praktisch alle Samstagszettel (voll) schon am Freitag um zwei Uhr, als wir als Spätanreiser recht früh da waren. Da hatten wir ein massives Problem.

Es ist schön, dass es dieses Jahr im Hinblich auf den Aushangszeitpunkt anders war. Keine Frage. Aber der Schluss "Bacharach 2018 wurde nix zu früh ausgehängt, also gibt es da keine Problem", ist aus meiner Sicht etwas kurz.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Leider kann ich hier nichts zu Bacharach beitragen, aber ich habe  auf dem Westcon dieses Jahr Freitags 2 Abenteuer für Samstag ausgehängt, eins bis Abendessen und eins für danach.

Ich habe 2 jungen Spielern  zugesagt, und dies auf dem Zettel kommuniziert mit der Folge, dass ich eine " Kinderrunde" hatte ( interessante Erfahrung) .

Die Runde nach dem Abendessen wurde nicht ( bis auf einen Spieler) belegt, so dass ich die Kiddies gefragt habe ob sie noch etwas spielen wollen - die haben sich gefreut ...

Also ich habe spontan und relativ spät ausgehangen und habe die Runde nur mit hängen und würgen voll bekommen.

Ich kann also nicht behaupten, dass man spontan immer Spieler findet.

Der Sonntag wurde von mir am Samstag am Brett angepinnt und wurde voll ....

Egal ich werde weiterhin Abenteuer spontan aushängen wenn ich Lust zum leiten habe.

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...