Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation


Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Kio:

Für Einsi beginnt der Con nämlich am Freitag, 19 Uhr.

Tut er nicht, das hat Einsi doch deutlich geschrieben. Aber er möchte einiges mehr an Miteinander ermöglichen und plädiert für eine zeitliche Planung der Runden so, dass sich die Teilnehmer mit unterschiedlicher Anreise besser durchmischen können. Dies bietet auch etwa der Hälfte der Teilnehmer mehr Auswahl bei den Abenteuern.

  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Bro:

Fuchsi, ich vermute mal „Mittag“ oder „ mittags“.

Du hast Recht.

In der "vvckb" ("very volatile collective knowledge base" des Forums, kurz: Schwampf), wurde mir die Langversion der Abkürzung gerade mehr als ausreichend verständlich vermittelt.

Bearbeitet von Lukarnam
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Solwac:

Tut er nicht, das hat Einsi doch deutlich geschrieben. Aber er möchte einiges mehr an Miteinander ermöglichen und plädiert für eine zeitliche Planung der Runden so, dass sich die Teilnehmer mit unterschiedlicher Anreise besser durchmischen können. Dies bietet auch etwa der Hälfte der Teilnehmer mehr Auswahl bei den Abenteuern.

Richtig. Nach den mitgeteilten Daten dürfte es in Bacharach auf ca. ein Drittel Freitagsanreiser hinauslaufen.

Es kann doch nicht ernsthaft Gleichgültigkeit im Hinblick auf diese Leute bestehen. Was wäre denn die Konsequenz ? Wir hätten eine Conparallelgesellschaft. 80 zu 40. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Meiner Ansicht nach ist den Conteilnehmern, bis auf absoluten und ungebrieften Neulingen, klar, wie ein Con abläuft. (Ich wusste es bei meinem ersten Con nicht und machte dann negative Erfahrungen beim Suchen nach einer Runde.)

Es gibt durchaus "Timeslots". Diese sind am ersten Tag: Start nach der Anreise mit Ende am selben Abend oder am nächsten Tag. An den folgenden Tagen wird in der Regel Vormittags oder nach dem Abendessen mit neuen Abenteuern begonnen. Runden beginnen, außer am ersten Tag also in der Regel um 10:00 Uhr oder gegen 19:00 Uhr, das muss ein Neuling gesagt bekommen. Dazwischen wird halbtags, ganztags oder anderthalbtags (selten  länger) gespielt.

Ich finde auch die Begrüßungszeit am Freitag vor dem Abendessen richtig. Dann sollten so ziemlich alle vor Ort sein, zumindest streben das wohl alle an. Einer Verabschiedung am Sonntag um 10:00 Uhr spreche ich nicht viel Erfolg zu. Das ist die klassische Anfangszeit zum Spielen und der Con geht ja noch einige Stunden, u.a. mit der gemeinschaftlichen Aktivität des Mittagessens.

Wenn man keinen "Schwampfvorlauf" macht, der bei einem echten Beginn am Freitag Abend am Nachmittag zugegebenermaßen leichter fallen würde und man nicht in eine Schwampfrunde geht (anstelle zu spielen), ist es IMHO ein conimmanentes Problem, wenig Kontakt zu Leuten zu haben, mit denen man nicht in einer Runde ist. Ich finde es auch oft schade, ist aber so. Man kann dann nur zusehen, dass man die anderen auch außerhalb der Cons trifft (z.B. zum Spielen :upside:).

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Panther:

Als Denkanstoß

Fr abend bis sa mittag  adv 1

Sa nachmittag bis so mittag adv 2

Damit hat man 2 Abenteuer in die zeitschiene gepackt

ganz schlechte Idee, die Erfahrung zeigt das die Spieler essentielle Sachen in der Schlafpause vergessen

  • Like 3
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar

Aus früheren Tagen der Berliner Cons kenne ich Slot-Systeme sehr gut. Damals haben wir sogar im Vorfeld des Cons ein Programmheft herausgegeben, in dem nachgelesen werden konnte, wann welche Spielrunde bei welchem Spielleiter stattfindet. Aber dieser Con funktionierte anders als ein Midgard-Con und hatte meiner Meinung nach andere Zielsetzungen. Es ging nicht darum seinem Lieblingssystem zu fröhnen und das Bad in der bekannten Community zu genießen, sondern neue Spielsysteme kennenzulernen und auszuprobieren.

Ein solches Slotsystem auf den Midgard-Cons einzuführen, wäre sicherlich eine Alternative, aber das bedarf viel Management durch die Con-Orga und viel Überzeugungskraft in Hinblick auf die Teilnehmer*innen, da sich auf den Midgard-Cons ja bereits fest etablierte Gewohnheiten herausgebildet haben, die sicherlich nicht ohne Widerstand seitens der Stammspielerschaft aufgegeben werden.

Für die Con-Orga bedeutet ein Slotsystem eine genaue Tischverwaltung (Tisch 1 ist bspw. für die Zeitslots 1-3 von Spielleiter XY gebucht usw.). Spielgruppen müssen dann rechtzeitig abschließen und können, sofern der Tisch ab Zeit XYZ an eine andere Gruppe vergeben ist, nicht überziehen usw. Vielleicht wäre es lohnenwert dazu eine Umfrage zu starten, um die mögliche Akzeptanz eines solchen Slotsystems zu prüfen. Und ggf. auch, wie viele sich eigentlich durch die jetzige Conpraxis gestört fühlen.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Panther:

Als Denkanstoß

Fr abend bis sa mittag  adv 1

Sa nachmittag bis so mittag adv 2

Damit hat man 2 Abenteuer in die zeitschiene gepackt

 

vor 6 Stunden schrieb jul:

ganz schlechte Idee, die Erfahrung zeigt das die Spieler essentielle Sachen in der Schlafpause vergessen

Sehe ich auch so. Ausserdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Bei einem Ganztagesabenteuer laufen die Spieler den Tag über warm um Abends zum ggf. emotionalen bzw. spannungsgeladenen Finale das Abenteuer zu einem Ende zu bringen.

Wenn man nach einem halben Abenteuer pausiert fängt man am nächsten Tag emotional bzw. spannungsmässig bei Null wieder an und kommt Mittags nicht wirklich zu einem solchen "High-point" wie bei einem Ganztagesabenteuer.

Daher ist es meine Meinung, wenn man schon ein Ganztagesabenteuer anbietet, dann sollte man es nicht auf zwei halbe Tage splitten.

Um auf Einsis Eingangspost noch einzugehen:

Ich kann durchaus verstehen, dass man als regulär Anreisender gerne am Anreisetag direkt ein Abenteuer zum spielen haben möchte. Mir ginge das ganz sicher genauso.
Jedoch sind alle Spielleiter, freiwillige Spielleiter.
Klar ohne SL funktioniert der Con nicht wirklich, aber nur weil ich z. B. ein Ganztagesabenteuer anbiete, bedeutet das nicht, das ich Anderen etwas weg nehme, immerhin spielen ja zu dem Zeitpunkt bereits Spieler bei mir. Diese Spieler sind also bereits "versorgt".
Umgedreht sehe ich das genauso, bin ich bereits in einem Abenteuer nehme ich niemandem, der gerade angereist ist, einen Platz in einem nun aushängenden Abenteuer weg.

Was bedeutet das nun für den Anreisefreitag. Eine sichere Lösung habe ich hier leider auch nicht. Ich kann nicht vorher erkennen, ob am Anreisefreitag genügend Spielleiter anreisen und zusammen mit den bereits anwesenden SL dann Abends genügend Abenteuer aushängen.
Daher hätte "man" nur die Möglichkeit auf Verdacht Halbtagsabenteuer anzubieten. Sehe ich auch nicht als optimale Lösung.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Ich würde die gesamte Conzeit in 4 bis 5-Stunden Blöcke einteilen. D. h. ein kurzes Abenteuer geht vier Stunden. Spielleiter können dann wählen, wie viele Slots ihr Abenteuer umfasst.

So könnte z.B. der Freitag in drei Slots eingeteilt werden:

10 - 14 Uhr = 1. Slot

14 - 18 Uhr = 2. Slot

18 bis 19 Uhr Begrüßung und Abendessen

19:00 Uhr bis ca. Mitternacht = 3. Slot

So wäre zumindest formal gewährleistet, dass es eine klare Unterbrechung zur Begrüßung und zum eigentlichen Conbeginn gibt. Auch an den anderen Tagen könnten Spielrunden einfacher geplant werden, weil eine Überschneidung zumindest bei kürzeren Spielrunden abgemildert werden würde.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

... und dann machen die Leute, was sie wollen - sei es gewollt (jemand will/muss früher oder später anfangen) oder ungewollt (Schwierigkeiten mit dem Timing).

 

Ich lasse mich aber gerne von Fakten überzeugen. Bespreche das mit einer Orga (oder gründe eine) und führe es durch. [Amerkung: Das ist weder ironisch noch sarkastisch, sondern völlig ernst gemeint.]

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb ohgottohgott:

... und dann machen die Leute, was sie wollen - sei es gewollt (jemand will/muss früher oder später anfangen) oder ungewollt (Schwierigkeiten mit dem Timing).

 

Ich lasse mich aber gerne von Fakten überzeugen. Bespreche das mit einer Orga (oder gründe eine) und führe es durch. [Amerkung: Das ist weder ironisch noch sarkastisch, sondern völlig ernst gemeint.]

Das wurde schon bewiesen. Die meisten nicht-Midgard-Cons auf die ich gehe haben so ein System. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo alle zusammen,

hier möchte ich mich auch einmal äußern. Viele argumentieren, dass Con-Besucher, welche am Freitag anreisen, sich ausgegrenzt fühlen würden, wenn wir keine Abenteuer für den Abend anbieten. Ich selbst biete ein Ganztagesabenteuer am Freitag an, da es auch Besucher gibt, welche eben schon früher anreisen. Wieso sollten wir diese ausgrenzen, indem wir nur geteilte Abenteuer oder Abenteuer für nach der Begrüßung anbieten? Ich denke, das Ausgrenzungsargument kann in beide Richtungen angewendet werden. Ich selbst spiele auch lieber Ganztagesabenteuer, da ich hier in Ruhe bis zum Schluss spielen kann und nicht Gehetzter der Zeit bin, denn wir müssen ja pünktlich fertig werden, ich habe danach ja noch ein Abenteuer! Das zerstört aus meiner Sicht den Spaß, und darum sollte es doch vordergründig gehen. Wir treffen uns, UM SPASS ZU HABEN. Man wird es nie allen Recht machen können. Ich freue mich auf die Con, hier treffe ich viele bekannte Gesichter, habe die Gelegenheit, auch einmal mit anderen Charaktern aus meinem Portfolio zu spielen und genieße die Zeit und den Gedankenaustausch mit anderen Spielern.

Auf eine gelungene Con, an dessen Gelingen wir alle beitragen können und sollten!

 

Vielen Dank fürs Zuhören

Eure Trinita

  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Und für Chinesen mit Sehbehinderung auch nicht. So besonders sind Midgard-Cons auch nicht. 

Ich denke schon, dass sie besonders sind:

Wie es läuft, läuft es seit Jahrzehnten, da hat sich einiges eingeschliffen.

Es ist ein (komplexes) System, nicht mehrere.

Und schau Dir die Angebote und Kommentare an ...

 

Aber wie gesagt: Ich bin durch Fakten zu überzeugen (nicht durch Überlegungen, Annahmen, Gedankenspiele oder "wie es bei anderen läuft").

... und zwischendurch kam Trintas Beitrag ;)

Bearbeitet von ohgottohgott
Trinitas Beitrag
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb ohgottohgott:

Ich denke schon, dass sie besonders sind:

Wie es läuft, läuft es seit Jahrzehnten, da hat sich einiges eingeschliffen.

Es ist ein (komplexes) System, nicht mehrere.

Und schau Dir die Angebote und Kommentare an ...

 

Aber wie gesagt: Ich bin durch Fakten zu überzeugen (nicht durch Überlegungen, Annahmen, Gedankenspiele oder "wie es bei anderen läuft").

... und zwischendurch kam Trintas Beitrag ;)

Aus den von dir benannten Gründen schrieb ich ja auch in einem vorhergehenden Beitrag, dass ich mit erheblichen Widerständen rechnen würde. Es ist eben die Frage, was gewünscht ist. Jede Organisationsentwicklung ist ggf. aufreibend. Ich habe lediglich einen Vorschlag unterbreitet, glaube aber gleichzeitig schon, dass dieses System funktionieren würde, da ich es, ähnlich wie Abd, bereits auf mehreren Cons so erlebt habe. Es bietet außerdem die Flexibilität, die ebenso erwünscht ist, da ich ja als Spielleiter angeben kann, dass mein Abenteuer über drei oder auch vier Slots etc. geht. Es bietet jedoch die Möglichkeit einer Orientierung hinsichtlich genauer definierter Startzeiten von Abenteuern.

Wenn ich es richtig herausgelesen habe, dann ging es neben einer Auftaktveranstaltung für alle, darum, dass insbesondere nach den Abendessensterminen (und der Anreise von Conbesuchern) idealerweise Abenteuer starten, damit die kürzlich angekommenen eine angemessene Anzahl von Spielangeboten vorfinden. Ob das auf einem Midgard-Con funktioniert müsste halt ausprobiert werden. Ich denke, wenn die verschiedenen Con-Orgas sich absprechen würden und der Anmeldung ein entsprechendes Infoschreiben beilegen würden, gäbe es Chancen den vermeintlichen Missstand zu beheben.

Ich weise hier ausdrücklich darauf hin, dass ich mich sehr für eine Umfrage aussprechen würde, bevor solche Veränderungen angestoßen werden. Oftmals fühlen sich nur manche gestört und rufen sehr laut und es entsteht der Eindruck, die Mehrheit wünscht sich eine Veränderung. Das kann ich nicht beurteilen. Ich nehme nur wahr, dass einigen die Veränderungen, die sich durch die flexiblen Anreisezeiten und die Verlängerungen ergeben haben missfallen. Ob es Mehrheiten so ergeht ...?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Maze:

Wenn es Mehrheiten so ginge, wären die Cons dann immer schneller ausgebucht?

Das weiß keiner. Das schnelle Ausbuchen kommt daher, dass die Zahl der Interessenten größer ist als die maximale Teilnehmerzahl. Ob jetzt aber 20, 50 oder 100 Leute mehr auf den Con kommen wollen kann man diesem Effekt nicht entnehmen. Das Problem ist nur, sinkt die Zahl der Interessenten unter das Maximum, dann kommen wir schnell in den Bereich, dass die Rechnungen nicht mehr aufgehen und der Con abgesagt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Am 27.4.2018 um 12:17 schrieb ohgottohgott:

Ich finde auch die Begrüßungszeit am Freitag vor dem Abendessen richtig. Dann sollten so ziemlich alle vor Ort sein, zumindest streben das wohl alle an. Einer Verabschiedung am Sonntag um 10:00 Uhr spreche ich nicht viel Erfolg zu. Das ist die klassische Anfangszeit zum Spielen und der Con geht ja noch einige Stunden, u.a. mit der gemeinschaftlichen Aktivität des Mittagessens.

Ich finde die Begrüßung am Freitagabend, nachdem fast drei Tage rum sind und weniger als zwei Tage noch anstehen ein Lügen in die eigene Tasche. Auch finde ich es seit Jahren befremdlich, dass von Bacharach mit "wir sind der längst MidgardCon" geworben wird, der Con aber offiziell erst am Freitagabend los geht, er also kürzer ist, als z.B. der NordlichtCon.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Bacharach ist noch eine eigene Baustelle, weil da die Orga wirklich erst um Freitag hochoffiziell das Ruder übernimmt.

Ich weiß auch nicht, wie es auf einem 5-Tage-Con sonst laufen soll. Wenn am Mittwoch eine Begrüßung veranstaltet wird, ist noch längst nicht jeder da. :whatsthat:

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Blaues_Feuer:

Ich finde die Begrüßung am Freitagabend, nachdem fast drei Tage rum sind und weniger als zwei Tage noch anstehen ein Lügen in die eigene Tasche. Auch finde ich es seit Jahren befremdlich, dass von Bacharach mit "wir sind der längst MidgardCon" geworben wird, der Con aber offiziell erst am Freitagabend los geht, er also kürzer ist, als z.B. der NordlichtCon.

Nur so am Rande: meine Sig mit dem längsten MidgardCon findest Du nicht mehr.

Entscheide Dich aber besser, ob der Con nun schon läuft oder nicht. 

Wenn et schon läuft, ist er mit dem NLC der längste.

Wenn er nicht läuft, ist die Begrüßung definitiv OK.

Warum ich so oder so für die Freitagsbegrüßung bin habe ich aber ja erklärt. 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...